Thomas ,
das sehe ich anders.
Beginnen wir mit der Haus- und Bootsmiete. Vorher die Fähre ist zwar dänisch aber die Hafengebühren gehen an N. Ja und dann tanken, Maut und einkaufen frischer Lebensmittel. Zur Maut: möchte mal wissen wie viele Mautstrecken wie lange länger mautpflichtig gewesen wären wenn dort nicht Massen an Touris durch wären.
 
"Das größte Problem an dem ganzen Thema: ein Großteil der Norwegenangler, angeln im Jahr genau so viel Tage, die sie Norwegen sind und keine Minute mehr,"

Mir erschließt sich nicht ganz woraus sich das Problem ergibt. Also ich kenne Leute die fahren nur im Urlaub Ski, reiten nur in den Ferien usw.. Nicht jeder hat die Ausdauer
Stunden die Angel zu schwingen oder Stunden diese zu bewachen um dann zu fangen oder den Biss zu versieben.
Aber das Meeresangeln sagt denen zu. Was ist daran schlimm?
Mir kommt es halt auch teilweise so vor,das es für viele fast nur um´s Angeln an sich geht und nichtmal unbedingt ob´s jetzt am ende vllt. paar Kilo´s weniger zum mitnehmen gibt.
Würden die hier auch ab und zu mal die ne Runde ans Wasser gehen ,würde das Thema vielleicht nicht so schwer aufstoßen .
 
"Das größte Problem an dem ganzen Thema: ein Großteil der Norwegenangler, angeln im Jahr genau so viel Tage, die sie Norwegen sind und keine Minute mehr,"

Mir erschließt sich nicht ganz woraus sich das Problem ergibt. Also ich kenne Leute die fahren nur im Urlaub Ski, reiten nur in den Ferien usw.. Nicht jeder hat die Ausdauer
Stunden die Angel zu schwingen oder Stunden diese zu bewachen um dann zu fangen oder den Biss zu versieben.
Aber das Meeresangeln sagt denen zu. Was ist daran schlimm?
Das Problem gibt sich einfach daraus, daß dann die Zeit so intensiv wie auch nur irgendwie möglich zum Intensivangeln genutzt werden "muss".
Und dabei fallen einfach sehr leicht Fischmengen an, die unmöglich noch in die berühmte Kiste passen...

Wenn ich mir manche Berichte aus dem hohen Norden so anschaue gibt mir das schon sehr zu denken.
Ich behaupte mal ganz frech: Lass es einen "mich" oder einen @Gollum da oben mal richtig intensiv 12 Tage á 12 Stunden "drauf anlegen" und wir hätten, selbst wenn wir nur die Bäckchen rausschneiden, Probleme, am Ende den Deckel noch auf die Kiste zu bekommen...
 
Das Problem gibt sich einfach daraus, daß dann die Zeit so intensiv wie auch nur irgendwie möglich zum Intensivangeln genutzt werden "muss".
Und dabei fallen einfach sehr leicht Fischmengen an, die unmöglich noch in die berühmte Kiste passen...

Wenn ich mir manche Berichte aus dem hohen Norden so anschaue gibt mir das schon sehr zu denken.
Ich behaupte mal ganz frech: Lass es einen "mich" oder einen @Gollum da oben mal richtig intensiv 12 Tage á 12 Stunden "drauf anlegen" und wir hätten, selbst wenn wir nur die Bäckchen rausschneiden, Probleme, am Ende den Deckel noch auf die Kiste zu bekommen...

Warum muss aus deiner Sicht einer welcher nur in N angelt ein Fleischmacher sein?
Ich bin Angler seit meiner Kindheit war aber schon bzw. fast immer mit Nichtanglern aus der Familie in N.
Keiner hat sich so verhalten wie du es behauptest.
Man, nicht alle Polen sind Autodiebe.
 
...Meiner Meinung schon recht spannend, was da einige so geschrieben haben:...
Ja, ich habe heute auch die Meinung eines mir bekannten Vermieters gelesen, und es hat mir gut gefallen was Tore Ruud, der Inhaber von Elgsnes Gard, da geschrieben hat. Ich hatte ihn auch als geradlinigen und denkenden Menschen in Erinnerung und tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ihm per Mail für seine Meinung zu bedanken ...
 
Warum muss aus deiner Sicht einer welcher nur in N angelt ein Fleischmacher sein?
Das hab ich mit keiner Silbe behauptet.
Nur, daß es für Leute, die nur einmal im Jahr könne/wollen/dürfen u.U. schwer fällt, sich zu bremsen, wenn es so richtig gut läuft.
Manche können das, andere nicht.

Keiner hat sich so verhalten wie du es behauptest.
Wenn sich keiner so verhalten hätte, gäbe es die ganze Diskussion nicht!
Wo kommen die 500+X Kg an den Grenzen denn her?

Ich kann mich z.B. dran erinnern, daß mal jemand geschrieben hat, er würde deswegen Kartoffeln schmuggeln, weil sie auf dem Weg von der Fähre zum Camp keine Zeit zum Einkaufen haben:
Es darf nämlich keine Minute Angelzeit vergeudet werden!

Natürlich sind das Einzelfälle und hier im Forum sind sowieso nur die weißen Schafe unterwegs.
Aber die paar einzelnen anderen sind es, die es für alle versauen.
 
Einen Urlaub muss man so oder so bezahlen egal ob du nach Norge, Italien, Spanien, Malediven
Aber nur in Norwegen Miete ich nen Boot, das teurer ist als die Hütte. & Die Flüge sind verhältnismässig teuer
nehmen die meisten in ausreichenden Mengen mit nach Norwegen so, dass dort nichts mehr gekauft werden muss.
Das glaub ich nur halb. Viele tun das, andere nicht. Aber genaue Angaben gibts dazu nicht. Denke mal generell Flugreisende werden sich da wohl häufiger einschränken als Autoreisende.
Wo kommen denn die Millionen von € her, die in Norwegen bleiben ?
Also meine Frau und ich haben letztes Jahr wohl insgesamt 6000 CHF im für Norwegen ausgegeben (2 Reisen). Wenn es nur 100 Leute wie uns gibt, dann kannst ja tendenziell ausrechnen was dabei rauskommt. Meiner Ansicht nach übertreibst Du gewaltig mit den drei Pfennig 50.

Mich würde ja immer noch interessieren, was Du in 10 Tagen angeln in Norwegen mit dem Fisch machst?
 
Das hab ich mit keiner Silbe behauptet.
Nur, daß es für Leute, die nur einmal im Jahr könne/wollen/dürfen u.U. schwer fällt, sich zu bremsen, wenn es so richtig gut läuft.
Manche können das, andere nicht.


Wenn sich keiner so verhalten hätte, gäbe es die ganze Diskussion nicht!
Wo kommen die 500+X Kg an den Grenzen denn her

Ich habe von meinen Begleitern geschrieben.
Warum ist lesen und verstehen so schwer?
 
"Das größte Problem an dem ganzen Thema: ein Großteil der Norwegenangler, angeln im Jahr genau so viel Tage, die sie Norwegen sind und keine Minute mehr,"

Mir erschließt sich nicht ganz woraus sich das Problem ergibt. Also ich kenne Leute die fahren nur im Urlaub Ski, reiten nur in den Ferien usw.. Nicht jeder hat die Ausdauer
Stunden die Angel zu schwingen oder Stunden diese zu bewachen um dann zu fangen oder den Biss zu versieben.
Aber das Meeresangeln sagt denen zu. Was ist daran schlimm?

Schlimm ist daran garnichts aber, wie erwähnt, ist man anglerisch doch sehr eingeengt und somit "gezwungen" jeden Fisch abzuschlagen, da ein zurücksetzen zu 95% sinnbefreit ist.
Wenn ich ganz ehrlich bin würde uns das Meeresangeln in N schon fast langweilig. Du fährst raus, lässt runter und rumms. Ist ja mal ganz witzig aber nur so zu angeln, meins ist es nicht. Auch wenn ich mich wiederhole, ich suche ständig nach neuen Herausforderungen und somit kann man sich nach einer gewissen Zeit entspannt zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen werden.

Thomas ,
das sehe ich anders.
Beginnen wir mit der Haus- und Bootsmiete. Vorher die Fähre ist zwar dänisch aber die Hafengebühren gehen an N. Ja und dann tanken, Maut und einkaufen frischer Lebensmittel. Zur Maut: möchte mal wissen wie viele Mautstrecken wie lange länger mautpflichtig gewesen wären wenn dort nicht Massen an Touris durch wären.

Das mag ja sein aber trotzdem brauchst du am Meer keine Angellizenz und somit ist das eigentliche Angeln kostenfrei.

Hier mal ein anderes Angelziel:

Zuzüglich Angellizenz, Fischausfuhr ? 😂😂😂😂, allein für den Gedanken einen Bonefish vor die Rübe zu kloppen jibbet ordentlich mecker.

Verdienen die Leute daran Geld? Ja, selbstverständlich! Regen sich die Gäste darüber auf oder bleiben die Gäste deshalb aus ? Nein, ganz im Gegenteil , 1 Jahr im voraus ausgebucht!!!
 
Wenn man sich in einem Gastland ordentlich benimmt, also sich an Regeln und Gesetze hält, dann hätten wir wahrscheinlich diese Diskussion nicht.
Einige ticken aber völlig aus(deutsche Staatsangehörige).
Siehe Anhang
Ich möchte auch zukünftig noch nach Norwegen fahren und ein paar Kilo Filets mitnehmen dürfen.
10 kg sind für mich auch ok.
Keine Bilder mit gefangen Fischen nicht mehr zeigen?
Habe auch ein Bild geschickt, da waren 20 Dorsche zu sehen.
Wir waren 8 Menschen und haben pro Person 10 kg Filet mitgenommen, also Momentaufnahme.
Ich fahre nach Norwegen, um meinen Traumfisch zu fangen, Heilbutt.
Ich gehe nicht Pilze sammeln, oder irgendwelche Beeren.
Angel auch nicht auf Grund in mörder Tiefe, letztes Jahr maximal 40 Meter, nur 1 Lumb.
Anhang anzeigen 133591Anhang anzeigen 133592Anhang anzeigen 133593Anhang anzeigen 133594
Heiko Bluhm,
Du hast immer noch nicht verstanden, das es nicht um die "paar" Fisch-Schmugler geht!
 
Mal eine allgemeine Frage, wie sollten bzw. wollen die Norweger kontrollieren wie oft ich im Jahr in Norwegen bin zum angeln?
Der Anlagenbetreiber kennt meinen Namen, der muss ja nicht mal stimmen.
Über Maut, ich kann doch jedes mal ein anderes Auto haben zb. Mietwagen.
 
Aber nur in Norwegen Miete ich nen Boot, das teurer ist als die Hütte. & Die Flüge sind verhältnismässig teuer

Das glaub ich nur halb. Viele tun das, andere nicht. Aber genaue Angaben gibts dazu nicht. Denke mal generell Flugreisende werden sich da wohl häufiger einschränken als Autoreisende.

Also meine Frau und ich haben letztes Jahr wohl insgesamt 6000 CHF im für Norwegen ausgegeben (2 Reisen). Wenn es nur 100 Leute wie uns gibt, dann kannst ja tendenziell ausrechnen was dabei rauskommt. Meiner Ansicht nach übertreibst Du gewaltig mit den drei Pfennig 50.

Mich würde ja immer noch interessieren, was Du in 10 Tagen angeln in Norwegen mit dem Fisch machst?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass alle alles mit nach N schleppen. Aber wenn man hier etwas genauer liest, zeichnet sich ein Bild ab.

Es ist natürlich eine ordentliche Summe die ihr für den Urlaub investiert habt. Ich zum Beispiel würde für das Geld lieber auf die Malediven zum Fischen fahren.

Zu deiner Frage: wie erwähnt liegt mein Fokus nicht allein auf dem Meeresangeln und auf einer bestimmten Angelart. Es ist zwar schön mal 'n fetten Köhler o. Pollack zu fangen aber, Norwegen hat noch mehr zu bieten.
So,
könnte man 100 Jahre in Norwegen Angeln und bräuchte sich keine Gedanken machen wie man den gefangenen Fisch verarbeiten muss. Ganz einfach.
 
Enttäuschung setzt immer Erwartung voraus. Jahrelang war es selbstverständlich das Gastland Norwegen um einige Kilo Fisch zu erleichtern und jetzt dreht man ein bisschen an der vermeintlichen Spaßbremse. Schon sind sie alle da: die Verteufelten, die Missionare und die trotzdem in den Urlaubfahrer. Ich gucke Grad NDR, blauer Planet, herrlich entspannend.Glück ist die Akzeptanz dessen was ist....
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass alle alles mit nach N schleppen. Aber wenn man hier etwas genauer liest, zeichnet sich ein Bild ab.
Klar gibt ja immer Leute, die übertreiben müssen.
Es ist natürlich eine ordentliche Summe die ihr für den Urlaub investiert habt. Ich zum Beispiel würde für das Geld lieber auf die Malediven zum Fischen fahren.
Wenn Du mich fragst wahr es auch zuviel, aber was solls. Ist halt immer doof wenn man zu 2t und mit dem Flieger verreist (Boot, Transfer waren die grössten Posten auf der Rechnung). Und wir wollen das auch gar nicht mit Fisch gegenrechen, wenn wir allerdings nicht angelten, wären die Kosten doch deutlich niedriger. Für 2 Tage angeln (und wir angeln 100% gemütlich..sowas wie max 4h am Tag) mach ich das nicht. Also guck ich nun doch genau hin was da diskutiert wird.
Zu deiner Frage: wie erwähnt liegt mein Fokus nicht allein auf dem Meeresangeln und auf einer bestimmten Angelart. Es ist zwar schön mal 'n fetten Köhler o. Pollack zu fangen aber, Norwegen hat noch mehr zu bieten.
So,
könnte man 100 Jahre in Norwegen Angeln und bräuchte sich keine Gedanken machen wie man den gefangenen Fisch verarbeiten muss. Ganz einfach.
Ja, da kann ich das durchaus verstehen mit dem Zurücksetzen. Und sowas mach ich sicherlich auch gerne mit. Das heisst aber auch, wenn Du das 10 Tage lang machst, dass Du nicht die gleichen Sorgen hast, wie die meisten hier.
 
Ich lese jetzt hier auch schon die ganze Zeit mit und hätte nur eine Frage. Evtl. kann die ja jemand beantworten.
Wird der Skrei auch zum Küstendorsch mit dazu gerechnet und ist in den Statistiken mit dabei?
 
Ich lese jetzt hier auch schon die ganze Zeit mit und hätte nur eine Frage. Evtl. kann die ja jemand beantworten.
Wird der Skrei auch zum Küstendorsch mit dazu gerechnet und ist in den Statistiken mit dabei?
Nein
 
Oben