@Roba Ich werde mir, im Gegensatz, zu einigen hier, sicher nicht anmaßen, den norwegischen Berufsfischern, bzw, der Fischereibehörde zu erklären was Sache ist.
Auch wenn die kommerzielle Fischerei natürlich eine ganz entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Fischbeständen spielt.
Aber zähl mir doch bitte mal die Länder auf, die es in der Bewirtschafung ihrer Fischbestände besser machen, als Norwegen!

Was ich (und m.M. @Jaerenfischer) versuchen, ist lediglich hier die norwegische Sicht zum Thema Sportangeln und Umgang mit dem Nahrungsmittel Fisch zu vermitteln.
Und die ist halt, zumindest nach dem, was ich hier über die norwegische Mentalität gelernt habe, nicht mit dem vereinbar, was einige unter einem erfolgreichen Angelurlaub verbinden.

Aber den Überbringer der schlechten Nachrichten zu Köpfen hat ja eine lange Tradition...

Und ich kann mich noch gut daran erinnern, daß sich hier irgend jemand schon mal (sinngemäß) so geäußert hat, daß wir Auswanderer es uns nicht anmaßen sollen, Euch hier etwas über die norwegische Mentalität zu erzählen...
Werde also versuchen, mich in Zukunft zurückzuhalten!

Viele hier haben es Begriffen.
Und die die den Schuss immer noch nicht gehört haben werden es auch nicht mehr.
 
Hier der Link zu dem Beitrag "Die Gruppe für die Regulierung der touristischen Fischerei in Saltstraumen und Umgebung"


Wenn man das liest, fühlt man sich echt kriminell. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es eine Einzelperson geschrieben hat um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten oder wirklich eine Gruppe??? Auf jeden Fall echt extrem der Beitrag.

VG
Andreas
 
Hier der Link zu dem Beitrag "Die Gruppe für die Regulierung der touristischen Fischerei in Saltstraumen und Umgebung"


Wenn man das liest, fühlt man sich echt kriminell. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es eine Einzelperson geschrieben hat um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten oder wirklich eine Gruppe??? Auf jeden Fall echt extrem der Beitrag.

VG
Andreas
Wieso extrem. Der Beitrag enthaelt doch diverse wirklich gute Løsungsansaetze um eine bessere Regelung zu erreichen. Und der Beitrag zeigt eigentlich ganz gut auf, wie Norweger zu der Situation stehen, wenn sie eben nicht von Touristen leben muessen. Mitunter die Mehrheit in Norwegen.
 
Rückfrage von Person, die keinen Namen angegeben hat

Referenz: 252335

Datum: 14.01.2020

Betrifft Nachricht

Angefangen hat alles mit einem Treffen für Menschen in der unmittelbaren Umgebung, die die Entwicklung der Gewässer in den letzten Jahren mit Sorge gesehen haben und den Wunsch hatten, dies rückgängig zu machen, bevor es zu spät ist.

Wir waren uns bewusst geworden, wie Saltstraumen und seine Umgebung durch den immer stärker werdenden Angeltourismus, aber auch durch das Fahren wilder Männer mit Rippenbildung im Bach erschöpft werden.

Wir haben auch beobachtet, dass sich einige Touristengruppen in dem Maße, in dem die Bevölkerung bedroht ist, anscheinend auf das Fangen von Weißfischen (Wels, Heilbutt und großer Kabeljau) konzentrieren.

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass mehrere dieser Touristen Fänge tätigen, die sie in ihrem jeweiligen Land handeln möchten.

Die Zollbehörden haben eine gewisse Kontrolle über Ausländer, wenn sie das Land verlassen, und einige wurden mit zu viel Fisch im Gepäck gefangen, aber dies ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Die meisten Menschen kommen wahrscheinlich durch, ohne ausgesetzt zu sein.

Der Zoll hat bei bestimmten Gelegenheiten mehrere hundert Kilogramm beschlagnahmt, was die Behauptung bestätigt, dass ein solcher Schmuggel andauert.

Es gibt viele Straßen außerhalb des Landes und nur geringe Chancen, außer Kontrolle geratenen Zollbeamten zu begegnen.

Wenn sie zuerst ein Auto schicken, das als Toller-Köder / Späher fungiert, verschwindet die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden. Wenn es an einer Stelle eine Kontrolle gibt, senden Sie einfach eine SMS, damit der Transportwagen mit der Schmuggelware zurückhalten oder eine andere Route einschlagen kann. Im schlimmsten Fall werfen sie den Fisch einfach weg, bevor sie die Grenze überschreiten.

Bei den Preisen für frischen Fisch im Ausland kann dies ein einträgliches Geschäft mit gutem Einkommen für diejenigen sein, die in diesem Geschäft tätig sind.

Touristen, die nicht unbedingt für den Weiterverkauf fischen, versuchen oft, die Regeln zu umgehen, indem sie nur die innere Akte einreichen. Der Rest des Fisches wird verworfen, wenn der Fang filetiert wird. Die ausrangierten Mengen können bis zu 80% der Gesamtfangmenge ausmachen.

Dass dies eine Verschwendung von Ressourcen und Umweltkriminalität ist, scheint sie wenig zu interessieren.

Die Fischereibehörden haben eine teilweise Erhaltung bestimmter Arten wie Heilbutt, Knit Flob und Blauer Heilbutt in bestimmten Zeiträumen eingeführt.

Grönland Heilbutt

Nördlich von 62 ° N ist der Fang von Blauem Heilbutt mit Netzen vom 1. September bis 30. April verboten.

Seeteufel

Nördlich von 64 ° N darf vom 20. Dezember bis zum 20. Mai keine Strickgarnherde gefischt werden.

Heilbutt

Südlich von 62 ° N ist das Angeln von Heilbutt vom 20. Dezember bis 31. März nicht gestattet.

Nördlich von 62 ° N darf im gleichen Zeitraum kein Heilbutt mit anderem Fanggerät als Haken gefischt werden

Rotbarsch

Nördlich von 62 ° N ist das Angeln verboten, mit Ausnahme des Fischens mit Cheats vom 1. Juni bis 31. August.

Wir finden es seltsam, dass der Heilbutt im Süden vollständig geschützt ist, aber dennoch nördlich von 62 ° N gefangen werden kann, solange er eingehakt ist.

In dieser Zeit laicht der Fisch und sollte daher in Ruhe gelassen werden.

Eine andere Gruppe von Touristenfischern sind Taucher, seien es Freitaucher oder Taucher mit Luftflaschen. Einige von ihnen tragen Harpunen oder hawaiianische Schlingen und jagen bestimmte Arten wie Wels, Kabeljau und Heilbutt. Dies sind Arten, die lokal gebunden sind und sich nicht groß bewegen. Das Ergebnis ist, dass die Gebiete, in denen diese Arten stehen, von Fischen befreit sind. Einheimische Taucher sind seit Jahren nicht in der Lage, Wels zu fangen, was zur Blüte der Bevölkerung sowohl außerhalb als auch innerhalb des Fjords geführt hat, aber neue Gruppen, die in den letzten Jahren hierher gekommen sind, scheinen solche Überlegungen nicht zu berücksichtigen.

Wir hörten die Rede von einer Gruppe Freitaucher aus dem Ausland, die in einer Woche mehr als 100 Felsbrocken nahmen. Dies ist äußerst wichtig für ein begrenztes geografisches Gebiet wie Saltstraumen und kann natürlich nicht fortgesetzt werden.

Dann haben wir diejenigen, die nur zum Angeln kommen und keine bestimmte Art suchen. Sie bekommen oft große Mengen an Seelachs, mehr als sie mitbringen oder Gelegenheit zum Essen haben. Die Fische, die sie nicht wollen, werden zurückgelassen und faulen und die Feuerwehr musste bei einigen Gelegenheiten die felsigen Berge spülen.

Es ist verständlich, dass einige Touristen sich ganz auf das Angeln konzentrieren, wenn der Fisch so gut beißt, wie es gelegentlich der Fall ist. Dies ist jedoch auch ein Verbrechen gegen die Umwelt und eine Verschwendung von Ressourcen.

Einige Gruppen wenden Fangmethoden an, die nicht anders als unethisch beschrieben werden können, obwohl sie nicht direkt illegal sind.

Eine Möglichkeit besteht darin, mit einem schweren Gewicht rechts unten zu hämmern, wo der Wels mit einem Haken etwa 60 Zentimeter über dem Gewicht steht, bis der Fisch so verärgert ist, dass er das angreift, von dem er glaubt, dass es die Geräuschquelle ist, und den Haken beißt.

Eine andere Methode ist das Fischen mit starken Lichtern. Es ist eine Tatsache, dass Fische vom Licht angezogen werden, das einige Tiefseefische bei der Jagd nach Nahrung zu verwenden wissen. Es ist eine sehr effektive Art zu fischen.

Es ist auch die Rede von denen, die beim Fischen Lebendköder verwenden, was illegal ist, aber ohne angemessene Aufsicht schwer zu stoppen scheint.

Das Beste wäre gewesen, wenn diejenigen, die Boote und Unterstände für Touristen gemietet haben, auch kontrollieren könnten, was die Touristen fischen und was nicht

ohne Korrekturen automatisch übersetzt mit https://translate.google.com.au
 
Wenn man das liest, fühlt man sich echt kriminell. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es eine Einzelperson geschrieben hat um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten oder wirklich eine Gruppe??? Auf jeden Fall echt extrem der Beitrag.
Ich finde der Beitrag ist, wie der Eisbär schon geschrieben hat als absoluter Hilfeschrei zu sehen.

Er ist sehr differenziert geschrieben und stellt keineswegs pauschal alle Angeltouristen an den Pranger sonder weißt eigentlich jedes einzelne mal darauf hin, daß es sich um einzelne Gruppen handelt, die sich inakzeptabel verhalten.

Überhaupt ist Angeltourismus nur eines von vielen Problemen, die da angesprochen werden.
Kann das jemand übersetzen?
Ist verhandelbar.
Wir müssten und halt auf ein angemessenes Honorar für eine (nicht amtlich belastare) Übersetzung einigen.
Bedenke dabei aber bitte, daß ich einen Stundensatz erwarte, der norwegischen Verhältnissen entspricht und das ganze angesichts der Länge des Textes etliche Stunden dafür brauchen werde.

Solltes Du aber erwarten, daß es Dir jemand umsonst mundgerecht vorkaut, finde ich Deine Erwartungshaltung amüsant... :lacher:

Ansonsten empfehle ich den Google-Übersetzer.
Den Sinn wird man damit eigentlich immer verstehen können, wenn man sich die Mühe macht.

EDIT:
ohne Korrekturen automatisch übersetzt mit https://translate.google.com.au
SO schwer war dann wohl doch nicht...
Böser Wolle!
Hab schon das dicke Geschäft gewittert!
 
Weil ausnahmslos alle Angeltouristen über einen Kamm schert. Dazu kommt, dass er nicht sagt ob er die derzeitige Regelung für OK hält und nur schärfere Überwachung für richtig hält oder ob die derzeitige Regelung nicht genug ist. Im Prinzip bezieht er sich ja nur auf die schwarzen Schafe.
 
Weil ausnahmslos alle Angeltouristen über einen Kamm schert. Dazu kommt, dass er nicht sagt ob er die derzeitige Regelung für OK hält und nur schärfere Überwachung für richtig hält oder ob die derzeitige Regelung nicht genug ist. Im Prinzip bezieht er sich ja nur auf die schwarzen Schafe.
Genau das ist ja das Problem die " Schwarzen Schafe" normale angler mit 20 kg Filet mit oder ohne Bauchlappen werden eigentlich recht gut Toleriert in Norge. Allerdings die Loinsschneider die sind nun mal nicht gerne gesehen und das zu recht finde ich.
 
Weil ausnahmslos alle Angeltouristen über einen Kamm schert. Dazu kommt, dass er nicht sagt ob er die derzeitige Regelung für OK hält und nur schärfere Überwachung für richtig hält oder ob die derzeitige Regelung nicht genug ist. Im Prinzip bezieht er sich ja nur auf die schwarzen Schafe.

Hinzu kommen noch die Freitaucher mit Harpune, die Rikkfahrer, die Bootsbesitzer, die Angelanlagen, der Zoll. Also es bekommt schon jeder sein Fett ab aber man zeigt auch Løsungen auf und eben auch die beobachteten Probleme.
Ich persønlich gehe mal davon aus das jemand nicht mit der derzeitigen Regelung zufrieden ist, wenn er solch Vorschlaege macht. Dann kønnt er es sich ja sparen.

Grob gesagt møchte er/ sie ja das jede Anlage ein Quote bekommt. Hehe kønnt von mir sein. Das die Anlagen mehr drauf achten das sich vernuenftig benommen wird und wenn es nicht klappt die Boote nicht mehr zu Verfuegung gestellt werden. Anlagen die das nicht umsetzen sollen die Lizens entzogen bekomme kønnen. Jedes Angelboot soll eine eigene Nummer bekommen um die Besatzung zur Rechenschaft ziehen zu kønnen. Die Ansaetze sind doch garnicht mal so schlecht. Gut fuer C+R Fischer kann eine Nummer am Boot dann schonmal unangenehm werden. Laesst sich dann doch eher nachvollziehen was das fuer ein Boot war und wer da drauf war.

Noch als Nachtrag. Ich bin zwar kein Spezialist fuer Dialekte hier in Norwegen, aber der Text ist in sauberen Bokmål geschrieben und nicht mit Nordorwegischen Dialekt. Denke sich jeder was er will dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu dem Beitrag "Die Gruppe für die Regulierung der touristischen Fischerei in Saltstraumen und Umgebung"


Wenn man das liest, fühlt man sich echt kriminell. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es eine Einzelperson geschrieben hat um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten oder wirklich eine Gruppe??? Auf jeden Fall echt extrem der Beitrag.

VG
Andreas
Auf jeden Fall geht es ihm nicht nur um den Fisch bzw. nicht nur gegen Angler. Er schreibt ja auch von den Tauchern und hat auch andere Umweltthemen angesprochen. Da der Saltstraumen nun mal seine Eigenart hat, ist er bestimmt auch empfindlicher als normale Fjorde. Die Besonderheiten des Straumen ziehen auch durchschnittlich mehr Urlauber, Forscher und andere "Spezialisten" an. Das zeigt evtl. auch, dass es für einzelne Gebiete Sonderregelungen geben sollte.
 
In dieser Zeit laicht der Fisch und sollte daher in Ruhe gelassen werden.
Für mich ist es dieser eine Satz, der dieser Argumentation Sinn verleiht, der wichtigste. Mal die ganze Emotion weglassen und der Wissenschaft zuhören und auch befolgen. Diese Ressource 🎏 Fisch muss nachhaltig bewirtschaftet werden denn sonst geht es uns wie den Golems auf den Osterinseln. Die machen alle lange Gesichter in Richtung Meer. Ja, mir gehen hier einige Beiträge nicht aus dem Kopf. Aus diesen und jenen Gründen,egal. Ich wünsche mir eine Regelung für die Norweger in erster Linie. Sie müssen entscheiden was Sinn macht. Und die Gastfreundschaft kann man dennoch genießen!!!
 
Wenn man das so liest, dann behaupte ich mal, dass das nicht gut ausgeht für uns Angler. In welcher Form auch immer.
 
Mal ein Beispiel der Googleübersetzung, "aber auch durch das Fahren wilder Männer mit Rippenbildung im Bach erschöpft werden. "
:a0155: Da komme ich einfach nicht auf eine Idee, was das richtig übersetzt heißen soll.:a0155:

Sollte sich also jemand in der Lage fühlen, dann würde mich eine gute Übersetzung wirklich mal interessieren und bestimmt nicht nur mich.

Es ist auf jeden Fall der krasseste Beitrag, den ich gefunden habe.
 
Wenn man das so liest, dann behaupte ich mal, dass das nicht gut ausgeht für uns Angler. In welcher Form auch immer.

Ob es gut oder schlecht ausgeht liegt im Auge des Betrachters (anglers). eine änderung wird kommen! Wie? keine Ahnung! Wünsche mir nun auch nicht gerade die Ganze Fisch Methode das wäre wahrlich ein ordentlicher Schlag ins Kontor. Aber Vorschläge wie 15 Kg Quote kaufen oder Zoll/Fischereiabgabe bezahlen sind doch nur Beiwerk bei den Mietpreisen und verschmerzbar. Unsummen werden sicherlich nicht für den geangelten Fisch aufgerufen.
 
Mal so ne Frage am Rande, weil das Thema eben zum Dorsch war.
Ich habe in meinem ganzen Norgeleben noch keinen Seehecht gefangen und vermute, dass das so ist, weil ich nie Makrelenfetzen angehängt habe. Nun hat mir kürzlich jemand erzählt, der Seehecht kommt zum Ende des Sommers in die Gebiete, wo er gefangen wird, um zu laichen. Ist das so? Im Netz habe ich gelesen, dass er im Frühjahr bis Frühsommer laicht. Aber die Tatsache, dass er scheinbar nur im Spätsommer zu fangen ist, läßt mich an die Behauptung glauben.
 
Mal ein Beispiel der Googleübersetzung, "aber auch durch das Fahren wilder Männer mit Rippenbildung im Bach erschöpft werden. "
:a0155: Da komme ich einfach nicht auf eine Idee, was das richtig übersetzt heißen soll.:a0155:

Sollte sich also jemand in der Lage fühlen, dann würde mich eine gute Übersetzung wirklich mal interessieren und bestimmt nicht nur mich.

Es ist auf jeden Fall der krasseste Beitrag, den ich gefunden habe.
Es geht bei deinen Satz um das wilde Befahren des Saltstraumen mit Ribbooten.
 
Oben