.
Dies ist meiner Meinung ein Angelforum und sollte frei von politischen Statements sein.
Hast du dir nicht den ganzen Text durchgelesen oder hast du ihn nicht verstanden? Alles andere ist nur durch Ignoranz zu erklären.
Beides kann ich akzeptieren, aber eine qualifizierte Begründung wäre schon hilfreich, wenn du dich durch meine Anfrage angesprochen fühlst.
 
Wenn wir hier über eine Anhörung der norwegischen Regierung diskutieren und an dieser Anhörung teilnehmen (jedenfalls die, die es ernst meinen) dann geht es doch um Politik in Reinstform. Und das finde ich gut, jedenfalls solange es das Angeln in Norwegen betrifft.
Schade finde ich hingegen, dass die Kochtopfangler von einigen hier an den Pranger gestellt werden.
Ich habe kein Problem, mich als Kochtopfangler zu outen. Wie schon so oft hier geschrieben: wenn ich für 10 Tage mit meiner Familie nach Norwegen fahre, dann wird zum täglichen Abendessen Fisch verlangt.
Und wenn sie mal gut beißen, dann wandert das Abendbrot für Morgen (wenn Sturm angesagt ist, auch für übermorgen) eben gleich heute als Filet in den Kühlschrank und der nächste Tag wird für Ausflüge, Wanderungen oder Pilzsuche verwendet.
Wenn nun am Ende "Heimatware" übrigbleibt, die wir dort nicht essen, dann ist das für mich bislang kein Problem gewesen. Ich habe die Filets eingefroren mit nach Hause genommen. Aber das wird ggfs. künftig nicht mehr möglich sein. Das würde für mich heißen, dass ich die letzten 3...5 Tage nicht mehr angeln darf!!!
Und mich im Urlaub über Politiker ärgern - das brauche ich nicht auch noch :wink: (Fernseher bleibt bei mir aus Tradition in Norge aus)

Und wenn ich hier immer lese, "die Norweger machen sowieso, was sie wollen" oder "das können wir doch nicht beeinflussen" oder "gegen die Lobby kommen wir nicht an"... das ist alles der typische Fatalismus des deutschen Michel!!!
Im Grunde ist Norwegen ein demokratisch regiertes Land (siehe Anhörung :wink:) und ich kann euch aus persönlicher Erfahrung berichten, dass es dem einfachen Bürger sogar in Deutschland gelingt, im Rahmen einer Volksinitiative bestehende Gesetze zu ändern! Dazu muss man mit dem Allerwertesten allerdings mal hochkommen.
(Nur für die, die es interessiert: es ging um dieses Thema und 1% aller Unterschriften gingen über meinen Tisch. Um meine Weste rein zu halten: ich habe mit Politik absolut nix zu tun! :wink:)
 
Ich persönlich bin nicht durch Norwegen ans angeln gekommen, sondern durchs angeln an Norwegen.
Vermieter, Tackle-Dealer und wir Angler wurden und werden überrannt mit Angeboten und Tackle ganz speziell für Norwegen.
Wir Angler, und ich spreche da wohl für die Mehrzahl an vernünftigen Leuten, sparen für den nächsten Tripp, organisieren schon Touren für 2021 und 2022 und versuchen Urlaube zu planen ( bei normalen Angestellten ja nicht immer so einfach ), besorgen uns Trockenanzüge usw. !! Und plötzlich rüttelt uns ein Bericht wie dieser wach und man wird sehr nervös. Was passiert wenn.........??
Das so viele Angler angeblich so viele Fische fangen ist ja ganz was Neues. Geht ja überhaupt nicht. Angeln, Hütte mieten und schön einkaufen ja, aber dann nix mehr mitnehmen? Ja nee iss klar.
Wir werden jahrelang gedrillt und dann kommt vielleicht der Punkt, wo nix mehr geht. Ganz toll.
Hoffentlich bekommen wir hier eine Schonfrist, damit wir reagieren können für 2021 und 2022.

Ich persönlich finde 20 Kilo Filet nicht viel, wenn man bedenkt, dass die meisten Angler nur ein mal pro Jahr da sind.
An der Ostsee treffen wir immer wieder Leute aufm Kutter und schnacken.
Da hört man oft: Heute nur 2 Dorsche gefangen, egal, war aber ein geiler Tag aufm Wasser mit netten Leuten.
Dann: Woher bist du denn? Aus Hamburg, oder Kiel, oder ganz nah dran. Aha.
Und ich bin eh 20 bis 30 mal pro Jahr hier aufm Kutter. Ach so. Schön.

WIR müssen jedes mal Urlaub nehmen, 550 Kilometer fahren und ein Hotel buchen, um 2 bis 3 Tage zu angeln, und das vielleicht 3 mal im Jahr.
Also maximal 10 Tage pro Jahr im Gegensatz zu denen, die recht nah wohnen und leben, und sehr oft Fisch mitnehmen.

Ähnlich sehe ich es für Norwegen. Wir kommen 7 bis 10 Tage pro Jahr, nehmen etwas Filet mit und gut ist es.
In den ersten Tagen machen wir 10 bis 15 Kilo Filet und dann ganz entspannt auf Butt. In der Regel fast alle c & r.
Ist das nicht nachhaltig genug? Wenn nicht, und wenn eine krasse Regelung kommt, dann werden neue Ziele gesucht, und gefunden.
Die meisten wollen schön eine Woche angeln und abspannen, und wenns passt etwas an Fsich mitnehmen, um nicht den Dreck bei der Metro und Co kaufen zu müssen.

Hoffentlich wird der Aufprall nicht zu hart.
 
@Jaerenfischer
Wie ich gesehen hab, hast Du mit einem 😡 auf meinen letzten Beitrag reagiert.
Grundsätzlich natürlich Danke für das Feedback, aber da es mich dies, nach dem bisherigen Verlauf des Threads, ein wenig wundert, würde ich Dich gerne fragen, ob Du mir verrätst, was Dich daran verärgert hat.:a0155:
(Gerne auch als PN)
Grüße,
Nachtschwärmer
 
Das in meinen beiden letzten Beiträgen ein Wiederspruch steckt, ist mir schon bewusst gewesen und dass du darauf reagierst, war mir auch klar, Aber ich sehe darin, dass ich da angele, wo wohl der meiste Fisch auf der Welt ist ein geringeres Problem, als da wo kaum noch was ist, noch die letzten rauszuholen und das noch als besonders edel betrachten zu wollen. Natürlich wäre es am fischschonendsten, nicht mehr zu angeln, aber ich bin ja nicht total gegen die Angelei und betrachte mich nicht als Gegner der Angler, wo du mich gerne hinstecken möchtest. Alles nach Maßen. Aber keiner von uns beiden hat da das absolute Wissen, was da oder dort das absolut richtige Maß ist. Deshalb mach du es so wie du meinst und lass mir meine Meinung. Mein Ziel war nie möglichst wenig zu fangen.
Den Spruch kennst du bestimmt auch, "Angeln ist die Jagd des kleinen Mannes". Ich habe noch nie von Jägern gehört, die da jagen, wo nur noch wenig Wild ist.


Ein Jäger sitzt doch nicht mit einem Maschinengewehr an, um ein ganzes Rudel zu erlegen, oder? 😉 Ein Schuss, ein Hirsch und die Jagd war erfolgreich, da der Jäger nicht irgendeinen Hirsch geschossen hat sondern den, den er über Tage beobachtet hat um zum richtigen Zeitpunkt einen gezielten Schuss zu setzen.
Auch wenn ich mal geschrieben habe, dass ich deine Posts eher belustigend als sinnvoll erachte, verstehe ich sehr wohl was du zum Ausdruck bringen möchtest und was dich beschäftigt.
Leider habe ich das Gefühl, dass du meinen Gedanken nicht folgen kannst. Deshalb noch mal in aller Ruhe: ich gehe selbstverständlich angeln um Fische zu fangen, alles andere macht ja nicht wirklich Sinn! Aber, ich suche mir Reviere und Angelmethoden bei denen ich, ruhigen Gewissens das der Fisch überlebt, entscheiden kann ob der Fisch zum Verzehr entnommen wird oder ich ihn zurücksetze.
Vielleicht liegt mein "anderes" denken auch darin, dass ich in meinem Leben schon zu vielen Fischen vor die Glocke gehauen habe.
Grundsätzlich ist es mir völlig Wurscht was jeder einzelne macht, es regt mich nur auf wenn ein Weltuntergangsszenario skizziert wird nur weil die Ausfuhrmenge MÖGLICHERWEISE nach unten geschraubt wird.
Der eine ist sehr gerne Fisch, der andere weniger, jeder wie er mag.
Das größte Problem an dem ganzen Thema: ein Großteil der Norwegenangler, angeln im Jahr genau so viel Tage, die sie Norwegen sind und keine Minute mehr, dann kommt so ein Klugscheisser wie ich und sagt, dass doch auch andere Möglichkeiten gibt seinem Hobby nachzugehen. Und jetzt kommt das große Problem: erkläre einem Blinden die Farbe rot o. grün o. gelb o. was auch immer.
Und schon wird einem durch eine kleine Einschränkung der Urlaub "vermiest". Obwohl die Einschränkung nicht der wirkliche Grund ist, der wirkliche Grund ist: fehlendes anglerisches Vermögen! ( das meine ich weder böse noch abwertend!!!!!! ) Mit einem bisschen mehr an Wissen gibt es für den geneigten Hardcoreangler nicht eine Ausfallstunde !!!!
Jetzt mal ganz ehrlich, es gibt doch im Leben weit wichtigere Dinge als 'n paar Kilo Fisch.

Und ja, ich befleißige mich der Politik gegenüber, der höchsten Stufe der Ignoranz!!!
Es ist kaum vorstellbar wie leicht das Leben dadurch wird, man braucht sich nicht ärgern, bleibt entspannt, einfach herrlich. Jede Minute, die ich mich damit nicht auseinandersetze ist gewonnene Lebenszeit, die ich dann ins Thema Angeln investieren kann, was wiederum dazu führt, dass ich einer neuen anglerischen Herausforderung entspannt entgegensehen kann, was wiederum dazu führt, dass dadurch meine Lebensqualität steigt, was zur folge hat, dass ich ein zufriedener Mensch bin und ein zufriedener Mensch erfreut sich am Leben.
Das Leben ist viel zu kurz um sich freiwillig mit negativen Dingen zu belasten.

In diesem Sinne :a010:
 
Ich persönlich bin nicht durch Norwegen ans angeln gekommen, sondern durchs angeln an Norwegen.
Vermieter, Tackle-Dealer und wir Angler wurden und werden überrannt mit Angeboten und Tackle ganz speziell für Norwegen.
Wir Angler, und ich spreche da wohl für die Mehrzahl an vernünftigen Leuten, sparen für den nächsten Tripp, organisieren schon Touren für 2021 und 2022 und versuchen Urlaube zu planen ( bei normalen Angestellten ja nicht immer so einfach ), besorgen uns Trockenanzüge usw. !! Und plötzlich rüttelt uns ein Bericht wie dieser wach und man wird sehr nervös. Was passiert wenn.........??
Das so viele Angler angeblich so viele Fische fangen ist ja ganz was Neues. Geht ja überhaupt nicht. Angeln, Hütte mieten und schön einkaufen ja, aber dann nix mehr mitnehmen? Ja nee iss klar.
Wir werden jahrelang gedrillt und dann kommt vielleicht der Punkt, wo nix mehr geht. Ganz toll.
Hoffentlich bekommen wir hier eine Schonfrist, damit wir reagieren können für 2021 und 2022.

Ich persönlich finde 20 Kilo Filet nicht viel, wenn man bedenkt, dass die meisten Angler nur ein mal pro Jahr da sind.
An der Ostsee treffen wir immer wieder Leute aufm Kutter und schnacken.
Da hört man oft: Heute nur 2 Dorsche gefangen, egal, war aber ein geiler Tag aufm Wasser mit netten Leuten.
Dann: Woher bist du denn? Aus Hamburg, oder Kiel, oder ganz nah dran. Aha.
Und ich bin eh 20 bis 30 mal pro Jahr hier aufm Kutter. Ach so. Schön.

WIR müssen jedes mal Urlaub nehmen, 550 Kilometer fahren und ein Hotel buchen, um 2 bis 3 Tage zu angeln, und das vielleicht 3 mal im Jahr.
Also maximal 10 Tage pro Jahr im Gegensatz zu denen, die recht nah wohnen und leben, und sehr oft Fisch mitnehmen.

Ähnlich sehe ich es für Norwegen. Wir kommen 7 bis 10 Tage pro Jahr, nehmen etwas Filet mit und gut ist es.
In den ersten Tagen machen wir 10 bis 15 Kilo Filet und dann ganz entspannt auf Butt. In der Regel fast alle c & r.
Ist das nicht nachhaltig genug? Wenn nicht, und wenn eine krasse Regelung kommt, dann werden neue Ziele gesucht, und gefunden.
Die meisten wollen schön eine Woche angeln und abspannen, und wenns passt etwas an Fsich mitnehmen, um nicht den Dreck bei der Metro und Co kaufen zu müssen.

Hoffentlich wird der Aufprall nicht zu hart.
Hm was soll man da sagen, ausser, vielleicht einfach nicht verstanden das sich die Welt weiterdreht und nicht festgenagelt auf der Stelle steht?
Situationen aendern sich, Einstellungen aendern sich, Bestaende aendern sich, Meinungen aendern sich. Nun wird reagiert und es wird am Ehemaligen festgehalten und damit die Istsituation einfach ausgeblendet.
Welches Land auf dieser Welt bietet denn noch die Møglichkeit ganz ohne Gegenleistung einfach kostenlos Resourcen aus dem Land mit nach Haus zu nehmen kønnen?
Und wohin will man den ausweichen um angeln zu gehen. Nach Daenemark? Irland? Farør? Na die Laender sind so klein das man dort sehr schnell reagieren wird, wenn dort auf einmal tausende von Freizeitangler einfallen und meinen dort die Kuestenlinien leer zu fischen.
 
Hm was soll man da sagen, ausser, vielleicht einfach nicht verstanden das sich die Welt weiterdreht und nicht festgenagelt auf der Stelle steht?
Situationen aendern sich, Einstellungen aendern sich, Bestaende aendern sich, Meinungen aendern sich. Nun wird reagiert und es wird am Ehemaligen festgehalten und damit die Istsituation einfach ausgeblendet.
Welches Land auf dieser Welt bietet denn noch die Møglichkeit ganz ohne Gegenleistung einfach kostenlos Resourcen aus dem Land mit nach Haus zu nehmen kønnen?
Und wohin will man den ausweichen um angeln zu gehen. Nach Daenemark? Irland? Farør? Na die Laender sind so klein das man dort sehr schnell reagieren wird, wenn dort auf einmal tausende von Freizeitangler einfallen und meinen dort die Kuestenlinien leer zu fischen.

Kostenlos? Sehe ich anders.
Angler bringen Geld ins Land.
Ganz einfach. Und wenn es um die Berufsfischer geht dann können die gerne umsatteln. Wie du schon gesagt hast alles ändert sich.
Ich bin auch seit 20 Jahren selbstständig und wenn ich durch zu viel Konkurrenz weniger verdiene muss ich mir was einfallen lassen. Ich werde dann auch nicht subventioniert. Ob die Regierung dann Fischer aus dem Steuertopf bezahlt oder über eine Art Angelschein ist doch egal.
Hier dreht sich wie immer alles ums Geld in Form von Fisch.
 
Hm was soll man da sagen, ausser, vielleicht einfach nicht verstanden das sich die Welt weiterdreht und nicht festgenagelt auf der Stelle steht?
Situationen aendern sich, Einstellungen aendern sich, Bestaende aendern sich, Meinungen aendern sich. Nun wird reagiert und es wird am Ehemaligen festgehalten und damit die Istsituation einfach ausgeblendet.
Welches Land auf dieser Welt bietet denn noch die Møglichkeit ganz ohne Gegenleistung einfach kostenlos Resourcen aus dem Land mit nach Haus zu nehmen kønnen?
Und wohin will man den ausweichen um angeln zu gehen. Nach Daenemark? Irland? Farør? Na die Laender sind so klein das man dort sehr schnell reagieren wird, wenn dort auf einmal tausende von Freizeitangler einfallen und meinen dort die Kuestenlinien leer zu fischen.

Bla, bla,bla, Millionen von € bleiben jedes Jahr in N, ich erspare mir die Aufzählung.

In D z.B.

das wird nicht passieren weil diese Länder nicht dazu einladen.

Es wird sich breit streuen.
 
Bla, bla,bla, Millionen von € bleiben jedes Jahr in N, ich erspare mir die Aufzählung.

In D z.B.

das wird nicht passieren weil diese Länder nicht dazu einladen.

Es wird sich breit streuen.
Ja nun kanst du denn noch ein weiteres Land aufzaehlen wo es in dieser Form moeglich ist wie in Norwegen? Deine Argumentation mal weitergesponnen wuerde ja heissen sobald man Geld in die Hand nimmt um in ein anderes Land zu kommen kann man sich dort einfach an deren Resourcen bedienen. Man laesst ja schliesslich Geld da.
Wenn D. so ein schønesZiel ist, warum fahren dann so viele nach N.
Eben diese Laender laden nicht dazu ein und Norwegen will es nun schwieiger machen um die Sache wieder in Griff zu bekommen.
 
"Das größte Problem an dem ganzen Thema: ein Großteil der Norwegenangler, angeln im Jahr genau so viel Tage, die sie Norwegen sind und keine Minute mehr,"

Mir erschließt sich nicht ganz woraus sich das Problem ergibt. Also ich kenne Leute die fahren nur im Urlaub Ski, reiten nur in den Ferien usw.. Nicht jeder hat die Ausdauer
Stunden die Angel zu schwingen oder Stunden diese zu bewachen um dann zu fangen oder den Biss zu versieben.
Aber das Meeresangeln sagt denen zu. Was ist daran schlimm?
 
Kostenlos? Sehe ich anders.
Angler bringen Geld ins Land.
Ganz einfach. Und wenn es um die Berufsfischer geht dann können die gerne umsatteln. Wie du schon gesagt hast alles ändert sich.
Ich bin auch seit 20 Jahren selbstständig und wenn ich durch zu viel Konkurrenz weniger verdiene muss ich mir was einfallen lassen. Ich werde dann auch nicht subventioniert. Ob die Regierung dann Fischer aus dem Steuertopf bezahlt oder über eine Art Angelschein ist doch egal.
Hier dreht sich wie immer alles ums Geld in Form von Fisch.
Habs anderswo schon geschrieben aber auch an dich. Spinnt man den Gedankengang mal weiter heisst es sobald man Geld in die Hand nimmt um in ein fremdes Land zu reisen, das man sich dort dann direkt an den Resourcen guetlich tun kann?
Und ja auch in Norwegen wird man die Veraenderungen zu spueren bekommen und es wird weniger Fischer geben. Genauso wie an den Ostseehaefen und deutschen Nordseehaefen. Mit dem Unterschied das die norwegischen Fischer aber weiterhin die Møglichkeit haben beruflich umzusatteln und nicht vor dem Ruin stehen.
 
Ja nun kanst du denn noch ein weiteres Land aufzaehlen wo es in dieser Form moeglich ist wie in Norwegen? Deine Argumentation mal weitergesponnen wuerde ja heissen sobald man Geld in die Hand nimmt um in ein anderes Land zu kommen kann man sich dort einfach an deren Resourcen bedienen. Man laesst ja schliesslich Geld da.
Wenn D. so ein schønesZiel ist, warum fahren dann so viele nach N.
Eben diese Laender laden nicht dazu ein und Norwegen will es nun schwieiger machen um die Sache wieder in Griff zu bekommen.

Ich habe nie behauptet "ich lasse Geld da und dafür darf ich mich bedienen". Ich kritisiere die populistische Darstellung das die Angeltouristen kein Geld ins Land spielen.
 
Für alle, die es interressiert, hier mal die offizielle norwegische Seite, auf der alle Meinungen und Stellungnahmen gesammelt werden, welche zu dem Thema eingegangen sind.

Meiner Meinung schon recht spannend, was da einige so geschrieben haben:

 
Ich habe nie behauptet "ich lasse Geld da und dafür darf ich mich bedienen". Ich kritisiere die populistische Darstellung das die Angeltouristen kein Geld ins Land spielen.
Und wo hab ich das geschrieben? das Angler kein Geld ins Land bringen. Damit erkauft man sich aber in keinem anderen Land der Welt das Recht darauf die Resourcen dieser Laender zu "pluendern"
 
Wenn man sich in einem Gastland ordentlich benimmt, also sich an Regeln und Gesetze hält, dann hätten wir wahrscheinlich diese Diskussion nicht.
Einige ticken aber völlig aus(deutsche Staatsangehörige).
Siehe Anhang
Ich möchte auch zukünftig noch nach Norwegen fahren und ein paar Kilo Filets mitnehmen dürfen.
10 kg sind für mich auch ok.
Keine Bilder mit gefangen Fischen nicht mehr zeigen?
Habe auch ein Bild geschickt, da waren 20 Dorsche zu sehen.
Wir waren 8 Menschen und haben pro Person 10 kg Filet mitgenommen, also Momentaufnahme.
Ich fahre nach Norwegen, um meinen Traumfisch zu fangen, Heilbutt.
Ich gehe nicht Pilze sammeln, oder irgendwelche Beeren.
Angel auch nicht auf Grund in mörder Tiefe, letztes Jahr maximal 40 Meter, nur 1 Lumb.
A5300EB6-D3C7-4DB5-BE2C-139D493BD4FA.png34F1509B-7A1D-429B-8C2C-61710528D1F7.png30C5CFFB-9BB0-4036-B624-3D4A2F9DDD21.pngA3B3A0BE-9077-48DB-9FAB-5F08E31DB391.png
 
Und wo hab ich das geschrieben? das Angler kein Geld ins Land bringen. Damit erkauft man sich aber in keinem anderen Land der Welt das Recht darauf die Resourcen dieser Laender zu "pluendern"

Verstehe deine Wortwahl mit dem plündern nicht. Wir normale Angler plündern das Meer leer mit den 10 bis 20 Kilo pro Tour?
Hast du dir mal den Vergleich der gefangenen Tonnen an Fisch der Industrie im Vergleich zu den Anglern angeguckt. Das ist doch ein Witz.
Schau ab Ende Februar mal über Marine Traffic was an der Küste los ist. Da wird einem schwindelig.
Im märz 2017 waren wir vor Soroya fast alleine als Angler zwischen riesigen Schleppern die den ganzen Tag da durch ziehen.
Ja klar. Wir Angler plündern alles leer.
 
Verstehe deine Wortwahl mit dem plündern nicht. Wir normale Angler plündern das Meer leer mit den 10 bis 20 Kilo pro Tour?
Hast du dir mal den Vergleich der gefangenen Tonnen an Fisch der Industrie im Vergleich zu den Anglern angeguckt. Das ist doch ein Witz.
Schau ab Ende Februar mal über Marine Traffic was an der Küste los ist. Da wird einem schwindelig.
Im märz 2017 waren wir vor Soroya fast alleine als Angler zwischen riesigen Schleppern die den ganzen Tag da durch ziehen.
Ja klar. Wir Angler plündern alles leer.
Sind dir die Gaensefuesschen aufgefallen?
 
Bla, bla,bla, Millionen von € bleiben jedes Jahr in N, ich erspare mir die Aufzählung.

Hartmut,

Einen Urlaub muss man so oder so bezahlen egal ob du nach Norge, Italien, Spanien, Malediven,..... fährst. Lebensmittel, Getränke, Rauchwaren nehmen die meisten in ausreichenden Mengen mit nach Norwegen so, dass dort nichts mehr gekauft werden muss. Wo kommen denn die Millionen von € her, die in Norwegen bleiben ?
Das bisschen Tanken oder die dreipfennigfünfzig Maut.

Ich glaube, dass @Jaerenfischer das Kostenlose Angeln, sprich Angellizenz, meinte.

Martin ( @bayer100 ) hatte hier eine Tabelle verlinkt auf der man erkennen konnte was der deutsche Angeltouriste im Durchschnitt an NOK im Land lässt. Ok, die Tabelle ist schon etwas älter aber es wird sich nicht viel geändert haben.

Wie schon mal erwähnt: Norwegen ist eines der günstigsten Angelreiseziele auf unserem Planeten!!!

Davon abgesehen sind andere Länder nicht so großzügig mit der Ressource Fisch !
 
Moin
bis jetzt hab ich nur mitgelesen, fand ich ganz interessant.
Ich fahre immer mit mehreren Mitanglern nach Norwegen. In der Woche vor Ort fangen wir uns ganz entspannt unsere 20 Kg. Wenn es mal irgendwo einen "Run" gibt wird die Stelle gewechselt, um nicht das Boot mit unzähligen z.B Köhlern vollzumachen. Man kann auch selektiv auf die größeren Fische angeln, das erspart auch stundenlanges Filetieren.
Einige meinen hier man sollte doch auch die Landschaft genießen usw. An der Landschaft kann ich mich auch auf dem Boot erfreuen. Ich / wir wollen angeln und nicht spazieren gehen.
In Bezug auf den Fischschmuggel, könnte ich mir vorstellen, dass die Kisten im Camp gewogen werden und dies auf der Bescheinigung vermerkt wird. Wenn nun illegal mehr ausgeführt wird,sollte der Anlagenbetreiber auch dran sein. Ich denke mal da würden die schon drauf achten, dass nicht zuviel mitgenommen wird.
Außerdem wäre es für den Zoll einfacher zu kontrollieren. Zettel vorzeigen und gut.

Im übrigen könnte ich mit 15 Kg Filet auch gut leben, aber dann auch sooft ich in Norwegen bin und nicht nur 1 x im Jahr wie hier schon vorgeschlagen. Ganze Fische auszuführen, halte ich für einen populistischen Vorschlag.
Ich werde demnächst auch mal ein Statement bei der Anhörung einreichen.
Gruß Klaus
 
Oben