Ernsthaft jetzt? Der Dorsch der in der Nordsee faktisch ausgestorben ist und in Südnorwegen wegen des starken Rückgangs unter Schutz steht geht nach Norden? Deshalb auch der explosionsartige Anstieg von Küstendorsch in Trøndelag :a055: Deine Quelle zitiert genau das was ich sagte. Ich bin mir nicht sicher ob du hier noch jemanden findest der das so interpretiert wie du. Fakt ist der Dorsch in Nordnorwegen geht noch weiter nach Norden. Viel Spaß beim Angelurlaub in Spitzbergen.
 
Was ist denn für die Tonne? Alle offiziellen Zahlen aus Norwegen?
Diese habe ich weitergeben.
 
@heiko.bluhm
Ich habe meinen "Senf" hier dazu beigetragen.( #1.262 #1.417)
Ohne dich beleidigen zu wollen,ist in meinen Augen in diesem Tröt nicht viel
konstruktives herrausgekommen außer Spekulationen welche wohl nichts mit der Realität
der Veränderung der Natur zu tun haben. Und auf Entscheidungen in einem Land in dem wir gern Gast sind
haben wir wohl den geringsten Einfluss.
 
Das habe ich doch versucht zu verdeutlichen, in Nordnorwegen gibt es keinerlei Probleme mit den Dorschbeständen, von Südnorwegen habe ich niemals gesprochen
 
Ganz kurz mal zur Lage.
Auch diese Bestände werden über kurz oder lang zurückgehen, da auf Grund der Erwärmung
weniger Kaltes Wasser zum Laichen und die sich darin befindlichen Futtertiere für die Larven zur Verfügung stehen werden.

ach ja ...traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
 
Es geht kein Stück um Bestandsschutz.
Es gibt mehr als genug Fisch in Norwegen.
Norwegen profitiert von der Erwärmung der Meere.
Also nochmal.

Woher weist Du das es nicht um Bestandschutz geht?
Woher weist Du das es mehr als genug Fisch in Norwegen gibt?
Woher weist Du das Norwegen von der Erwärmung der Meere profitiert?

Hast Du fundierte Quellen die das Bestätigen? Oder ist alles nur irgendwo Aufgeschnappt und dann noch falsch interprediert.
 
  • Like
Reaktionen: sam
Ich hab bis jetzt auch nur mitgelesen.
Da ich kein Meeresbiologe bin werde ich mich da auch raus halten.
Für mich als Norwegenverrückter, der seit über 25 Jahren nach Norwegen fährt, steht aber eins fest.
Die Gesetze unseres Gastgebeberlandes werden wir so hinnehmen müssen wie sie kommen.
Dann muss jeder für sich entscheiden ob er unter diesen Bedingungen zum angeln fährt oder nicht.
Ich persönlich könnte mit höheren Mindestmaßen oder meinetwegen auch eine Reduzierung der Ausfuhrmenge
auf 15 kg leben. Ein NoGo wäre für mich wenn man nur noch ganze Fische mitnehmen darf.
Soll ich den später gefroren durchsägen um ihn in 2 Mahlzeiten zu verzehren?

Einige schreiben über den finanziellen Ausfall wenn wir nicht mehr dort hinfahren.
Ich glaube eines der reichsten Länder der Welt ist darauf nicht unbedingt angewiesen.
Der Staatsfond dürfte nach guten Aktienjahren gut gefüllt sein.


Aber wenn ich das richtig Verstehe sind das bis jetzt nur Anträge oder?
Erstmal abwarten was kommt.

Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle, genau darum geht es mir,
Ganze Fische geht gar nicht, Transport?
Brauche auch keine 20 Kilo Filet.
Möchte nur zum Ausdruck bringen, der „gemeine“ Norwegenangler kann die Fischbestände nicht ausrotten.
Die Norweger haben nachhaltige Fangquoten.
Lebt das Angelforum aber nicht von solchen Diskussionen?
Auch wenn wir die Regierung nicht beeinflussen können?
 
Ich hab bis jetzt auch nur mitgelesen.Da ich kein Meeresbiol


Aber wenn ich das richtig Verstehe sind das bis jetzt nur Anträge oder?
Erstmal abwarten was kommt.

Gruß
Kalle

Nein das ist ein ausgearbeiteter Vorschlag der vorgelegt wird.
 
Bitte mal unbedingt die Materie erschließen. Der Anstieg der Wassertemperaturen ist ein gewaltiges Risiko. Schau dir mal die Themen "Korallenbleiche" an und was vielerorts mit dem Kelp los ist. Ist ja nicht schlimm wenn du den Text falsch verstanden hast, bzw von wandernden Fischbeständen ausgeht die es schon seit 2-3 Jahrzehnten nicht mehr gibt. Im Forum gibt es vom letzten Jahr zudem genug Berichte von schlechten Fängen an Küstendorsch überall in Norwegen. Denn letztlich muss der Dorsch, kurzfristig, nicht unbedingt weiter nach Norden sondern geht auch tiefer und offshore. Also nochmal: wie wir es drehen und wenden, da kommt nichts Gutes für uns Angler (und alle anderen die mit und vom Meer leben) bei rum wenn das Wasser wärmer wird. Diese Aussage bezieht sich auf die kommenden 10-20 Jahre, mir fehlt aber die Fantasie auch noch längerfristig irgendwelche Positivaspekte zu sehen, außer das mal auf den Lofoten dann schön baden kann.

Bin mal wieder raus, wollte nur mal nachfragen.....
 
Ich dachte da is das Wasser zu ausgesüsst wegen Schnee und Eisschmelze??
Jain, du hast schon recht. Aber Süßwasser ist leicht als Salzwasser. Heißt es vermischt sich nicht unbedingt, sondern verdunstet auch als erstes wieder. Gutes Beispiel ist die Ostsee bei Schweden und Finnland wo du oben Hecht und Barsch fängst und darunter dann Dorsch und Steinbutt. Aber Spitzbergen ist keine Option. Das sind die Regeln jetzt schon sehr straff und Angeltourism würde der lokale Gouverneur (sysselmann) mal gleich im Keim ersticken. Übrigens habe ich doch einen Anstieg von Dorschbestand erlebt. Und zwar in Ostgrönland, aber das hängt 100% von der Lodde ab und ich denke das ist nur ein positiver Wimpernschlag in einer ansonsten sehr bitteren Entwicklung. Interessant übriges: ich dachte der Dorsch in Ostgrönland wandert von Island rüber. Wir hatten im Gebiet um Tasiilaq einen Anstieg von wenigstens 2*C in den letzten 10 Jahren. Ich kenne noch 0 bis 4 wo es jetzt 4 bis 7 sind. Nun habe ich letzten Sommer mit Wissenschaftlern vor Ort gesprochen die Genproben untersucht haben und die sagen der Lokalbestand wächst einfach. Also auch hier nix mit Wanderung. So, nu aber.... Ich hole mir Popcorn und gehe wieder in die hintere Sitzreihe.
 
Oben