Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

... tja traue keiner Statistik du du nicht selbst gefälscht hast :a055:
 
Vermutlich liegt das durchschnittliche Gewicht knapp drunter bei ca 8 kg (aber das ist nur eine Schätzung von mir)
Ernsthaft??? :wink:
Wenn ich jetzt mal unwissenschaftlich aus meiner eigenen Erfahrung schätzen sollte, wird sich der durchschnittliche (Norden, Süden, Sommer, Winter, alle Arten) in NO von Anglern gefangene Fische wohl eher um 1-3 Kilo bewegen...:a010:
 
Noch ein praktisches Beispiel.
Vor 50 Jahren und früher waren die Häfen auf den Lofoten in der Fangsaison dermaßen mit Fischereibooten vollgestopft, dass man jeden Hafen trockenen Fußes überqueren konnte.
Der Angeltourismus spielte damals die Rolle "Null".
Trotzdem haben es die Berufsfischer geschafft, die Bestände dermaßen zu reduzieren, so dass heute nur noch wenige Boote diesem Erwerb nachgehen können.
Also wer hat die Fische gefangen? Der Berufsfischer oder der nicht vorhandene Hobbyangler.
 
Ernsthaft??? :wink:
Wenn ich jetzt mal unwissenschaftlich aus meiner eigenen Erfahrung schätzen sollte, wird sich der durchschnittliche (Norden, Süden, Sommer, Winter, alle Arten) in NO von Anglern gefangene Fische wohl eher um 1-3 Kilo bewegen...:a010:
Echt jetzt? Sprichst du vom einbehaltenen Filet oder vom ganzen Fisch? Meine 8-10kg beziehen sich auf den kompletten Fisch (mit Kopf und Innereien)
 
Noch ein praktisches Beispiel.
Vor 50 Jahren und früher waren die Häfen auf den Lofoten in der Fangsaison dermaßen mit Fischereibooten vollgestopft, dass man jeden Hafen trockenen Fußes überqueren konnte.
Der Angeltourismus spielte damals die Rolle "Null".
Trotzdem haben es die Berufsfischer geschafft, die Bestände dermaßen zu reduzieren, so dass heute nur noch wenige Boote diesem Erwerb nachgehen können.
Also wer hat die Fische gefangen? Der Berufsfischer oder der nicht vorhandene Hobbyangler.
Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen nach dem Motto "Wer hat's kaputt gemacht?"
Es geht darum die Situation so zu sehen, wie sie aktuell ist und JETZT daraus Maßnahmen zu machen, die die Zukunft sichern.
Das Gejammer von den "guten alten Zeiten" ist jetzt & heute keinen Pfifferling wert! :aerger:
 
Hier geht es ja jetzt so durcheinander, dass man nicht mehr weiß was das alles mit Ausfuhrregelungen zu tun hat. Das Angler keine Meere kaputtangeln wird hier wohl jeder unterschreiben aber alles was hierzu an Zahlen vorliegt ist doch Spekulation. Außer vielleicht den Isländern weiß das keiner, denn nur dort gibt es einen Anlandezwang. Ob das aber hier jemand will, wage ich zu bezweifeln. Angeln darf man in Norwegen jedenfalls so viel man will.
Ansonsten sind die Fische in norwegischen Hoheitsgewässern nun mal Eigentum der Norweger und wer wieviel fängt und außer Landes bringt liegt allein in ihrem Ermessen. Will sagen die Ausfuhrregelungen sind wirtschaftspolitische Entscheidungen. Um zu bestimmen wo welche Wertschöpfung liegt, muß man halt wissen wieviel der Ressource von wem genutzt wird Und wieviel damit erwirtschaftet wird. Bei kommerzieller Fischerei ist das relativ einfach, bei der touristischen Fischerei sieht das hingegen ganz anders aus. Auch kann man bei kommerzieller Fischerei nur ganz bedingt an den Schrauben zu mehr Wertschöpfung drehen, da hier angebot und Nachfrage auf Weltmärkten den Preis bestimmen und sie bereits gnadenlos auf Effizienz getrimmt ist. Bei touristischer Fischerei kann man hingegen ganz einfach, wie jetzt geschehen, die Ausfuhrmenge reduzieren und schon ist die Wertschöpfung erhöht, solange dadurch nicht weniger Angler kommen. Wie weit an dieser Schraube noch gedreht wird und werden kann wird sich zeigen.
Sicher scheint mir, dass man in Norwegen diese Wertschöpfungskette nicht zerstören wird, da sie nach meiner nicht belegbaren Überzeugung deutlich werthaltiger ist als bei industriell gefangenem Fisch, was nicht heißt, dass man da nicht noch weiter rumoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Sprichst du vom einbehaltenen Filet oder vom ganzen Fisch? Meine 8-10kg beziehen sich auf den kompletten Fisch (mit Kopf und Innereien)
Jeder einzelne Fisch den Du fängst hat im Schnitt 8-10 Kilo??? Dann ist Deine Ausfuhrquote von 20 Kilo immer schon nach 5-6 Fischen "durch"?
Du fängst nur solche großen Fische? Angelst Du nur zur Skrej-Zeit in Nord-Norge? Du fängst also im Sommer in West-oder Süd-Norge nicht auch Küchen-Köhler (ca. 1-1,5 Kilo) oder Makrelen (im Schnitt vielleicht 500 g)?
 
Noch ein praktisches Beispiel.
Vor 50 Jahren und früher waren die Häfen auf den Lofoten in der Fangsaison dermaßen mit Fischereibooten vollgestopft, dass man jeden Hafen trockenen Fußes überqueren konnte.
Der Angeltourismus spielte damals die Rolle "Null".
Trotzdem haben es die Berufsfischer geschafft, die Bestände dermaßen zu reduzieren, so dass heute nur noch wenige Boote diesem Erwerb nachgehen können.
Also wer hat die Fische gefangen? Der Berufsfischer oder der nicht vorhandene Hobbyangler.

Uhiii .... jetzt kommen wir aber wieder mal in den Bereich der “Geschichten und Sagen”
Der Skrei-Bestand, und um den geht es bei der Lofoten-Fischerei, ist auf einem Top-Niveau. 2013 war nach den 50iger Jahren ein absolutes Rekordjahr.
Die Entwicklung des Skrei-Bestandes kann man sich hier mal anschauen. (Rote Linie im Diagramm).



Gruss
Smolt
 
Jeder einzelne Fisch den Du fängst hat im Schnitt 8-10 Kilo??? Dann ist Deine Ausfuhrquote von 20 Kilo immer schon nach 5-6 Fischen "durch"?
Du fängst nur solche großen Fische? Angelst Du nur zur Skrej-Zeit in Nord-Norge? Du fängst also im Sommer in West-oder Süd-Norge nicht auch Küchen-Köhler (ca. 1-1,5 Kilo) oder Makrelen (im Schnitt vielleicht 500 g)?
Bei den Makrelen gebe ich Dir recht. Bei den Seelachsen kommen bei uns nur Fische zwischen 5-15kg mit (drüber und drunter dürfen wieder schwimmen).
wie auch immer, wenn wir das durchschnittliche Gewicht runter setzen, sind wir ja nur noch näher an der ursprünglichen Aussage von Roland M. Ich wollte ja eigentlich auch nur rechnerisch mit den für Norwegen vorliegenden Daten aufzeigen, dass seine These nicht soweit hergeholt ist
 
Bei den Makrelen gebe ich Dir recht. Bei den Seelachsen kommen bei uns nur Fische zwischen 5-15kg mit (drüber und drunter dürfen wieder schwimmen).
wie auch immer, wenn wir das durchschnittliche Gewicht runter setzen, sind wir ja nur noch näher an der ursprünglichen Aussage von Roland M. Ich wollte ja eigentlich auch nur rechnerisch mit den für Norwegen vorliegenden Daten aufzeigen, dass seine These nicht soweit hergeholt ist
Um noch mal konkret die Frage zu stellen, auch gerne an @Roland M. , was hat das alles mit Ausfuhr von Fisch zu tun?
 
Um noch mal konkret die Frage zu stellen, auch gerne an @Roland M. , was hat das alles mit Ausfuhr von Fisch zu tun?
[/QUOTE]
Ehrlich gesagt nichts, irgendwie ufert das aus.
 
Norge wird durch die Gewichtsbeschränkungen immer uninteressanter.
Island lässt grüßen. :angler:
Viel Spaß in Island! :a010:Wo Du dann ja noch nicht mal sicher bist, den eigenen gefangen Fisch mitzubekommen, sondern am Ende einfach nur irgendwelche 20 Kilo aus der Fischfabrik verpackt zu bekommen.:a010:
 
Ich sehe das ähnlich das 20 bzw. 18kg Filet reichen. Bei 400 -500g Filet für 2Personen sind das reichlich Mahlzeiten. Ich werde so oft wie es geht Spaß am Catch und Release haben. Also vermehrt mit leichtem Tackle in flacheren Gefilden fischen.
Gruß Uwe
 
Jeder einzelne Fisch den Du fängst hat im Schnitt 8-10 Kilo???
Axel, man kann in Norwegen ab Höhe Vega schon gezielt auf Großdorsch angeln und hat dann auch kaum was anderes, vorausgesetzt, Wetter und Fisch spielen mit.
Andererseits ist das aber langweilig und zudem gewiss nicht für jeden Angler und jedes Revier umsetzbar, deine 1-3 kg für die Masse und ganz Norwegen wird da sicherlich eher zutreffen. Im Süden sind 10 kg schon eine Herausforderung, keine Frage.

Ganz oben sind 20 bzw. 18 kg Filet locker an einem Tag zu angeln, wenn das Wetter mitspielt. Schön, wenn man dann gezielt auf ganz bestimmte Fischarten angeln kann, die nicht so vorherrschend sind wie Dorsch. Wir sichern uns die ersten Tage 10 kg und dann wird ein Fisch ausgegeben (Fangziel). Die letzten Jahre nehmen wir eigentlich fast nur noch RB und etwas Pollack mit, Dorsch kaum noch (wegen Max.-Gewicht).
 
Norge wird durch die Gewichtsbeschränkungen immer uninteressanter.
Island lässt grüßen. :angler:
Ich heng mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage mal das das auch so gewollt ist. Wir werden in den naechten Jahren auch ein weiteres absenken der Quote erleben. Nicht auf einen Schlag 10kg aber so pø a pø hier mal 2kg da mal 3kg.
 
Oben