•   
  •   
 
 
 

Naturköderkombi - Meinungen

AW: Naturköderkombi - Meinungen

Ich frage mich aber grad ernsthaft, was die Länge des Kurbelarms mit der Gesamtübersetzung zu tun hat?! Der Hebel kann so lang sein, wie er will, das ändert nichts an der Übersetzung, lediglich am Kraftaufwand.

Jede Rolle, die nicht grad ne Kaffeemühe ist, wird den Job ganz passabel machen. Sollte sich am Budget nichs ändern, würde ich zu ner gebrauchten Avet raten.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

@goliat
um das getriebe brauchst du dir glaube keine sorgen machen und mit dem "tuning" bist dur super aufgestellt!mit dem originalen kurbelarm hättest du bei 650g blei aber abgek....t!
@floppy
mit der gesamtübersetzung ist der rechnerische kraftaufwand gemeint!
http://www.70grad-nord.de/167.html
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Und die Rollen von WFT sind nichts? Speziell die Offshore 30 LW LD 2-Gang?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Es scheinen immer noch welche zu glauben das viel Schnureinzug schnelles entspanntes Einkurbel ist. Gewichte hoch kurbeln ist wie Fahrrad Berg hoch fahren.
Mehr Gewicht ist vergleichbar mit steilerem Berg.
Nicht der mit der höchster Übersetzung kommt als erster oben auf dem Berg an, sondern der mit der für ihn passendster der bei längeren Stecken am besten seine Kraft einteilt.
Was nützt eine hohe Übersetzung ,wenn man 3 Mal Pause machen muss bis man oben ankommt?
Was man hier als Gesamtübersetzug versteht ist das Verhältnis Einzukurbelndes Gewicht zum Kraftaufwand. Die Übersetzung des Getriebes sagt alleine auch nicht viel aus wenn man den Umfang der Spule nicht kennt.
Eine MXJ hat eine Gesamtübersetzung von 2.07 die JX 1.88
Macht man bei der MX eine 85mm Kurbel dran ist man bei 1.71
Macht man die 85mm Kurbel an die JX ist man bei 1.68, also fast identisch.
Das sind auch beides Rollen die beim Naturköderangeln nur einen Kompromiss darstellen.
Richtige Naturködermulti hat nicht nur einen langen Griff um den relativ hohen Schnureinzug vom Kraftaufwand in angenehmeren Bereich zu bringen , sondern auch einen richtig gut in der er Hand liegenden großen Kurbelknauf. Außerdem hat die Ösen zum Einhängen der Rolle in einen Harnes. Nicht nur die kurbelnde Hand wird müde, auch die festhaltende. Die macht mir sogar mehr Probleme als die Kurbelnde.
Wenn es beim Naturköderangeln tiefer und dadurch schwerer wird, ist es immer Arbeit, auch mit der am besten geeigneten Rolle.
Nur die Elektrorolle macht entspanntes Tiefseeangeln möglich.
Aber das sollte man hier nur nur flüsternd äußern, sonst ist man gleich ein Weichei.
Man ist besser angesehen wenn man masochistische Veranlagung hat und sich lieber quält.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

?..
Wenn es beim Naturköderangeln tiefer und dadurch schwerer wird, ist es immer Arbeit, auch mit der am besten geeigneten Rolle.
Nur die Elektrorolle macht entspanntes Tiefseeangeln möglich.
Aber das sollte man hier nur nur flüsternd äußern, sonst ist man gleich ein Weichei.
Man ist besser angesehen wenn man masochistische Veranlagung hat und sich lieber quält.


Gruß
Waldemar

Danke! Besser als in Deinem letzten Absatz kann man es nicht beschreiben! War auch immer der Meinung, dass die E-Rolle was für "Weicheier" ist. Im Frühjahr 2011 hatte meine Frau dann keine Lust mehr auf die "Kurbelei" und verlangte nach ner E-Rolle...
Ich hab Ihr den Wunsch erfüllt und bei der nächsten Angeltour ziemlich "neidisch" zu Ihr rüber geschielt....
Für den nächste Trip hab ich mir ne Daiwa Leobritz geordert und ich gestehe: wenn es in Tiefen über 150m geht, werd ich nur noch den "Kran" benutzen! Dabei ist auch das Gewicht der Rolle völlig schnuppe! Es ist einfach nur geil, wenn man 800g bei ner Leerfahrt auf "Knopfdruck" hoch beamt und dabei die Natur genießen kann...auch bei 400-500g macht es ab einer gewissen Tiefe einfach mehr Spaß. Selbst beim sogenannten Speedpilken hat mir das Röllchen schon geholfen. Im Nachbarboot ging nichts, egal mit welchem Köder - ich hab beim einholen den Zweiten Gang eingelegt und hatte fast bei jedem Versuch nen Seelachs der 1m Klasse dran...dieses Tempo hab ich mit der "Handleier" genau zwei mal geschafft, danach wollte mein Armgelenk (Ellenbogen) nicht mehr...
Ach ja, "ausdrillen" kann man dann ja manuell und so sehe ich da nichts unsportliches oder so...jeder wie er will!
Werde mir fürs Rotbarschangeln auch noch ne kleinere E-Multi zulegen...
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Ich habe seit 3 Jahren die Tanacombull 500 und 750 ziger ; geb ich nie wieder her ,während andere im Boot noch:angler:hab ich den Köder schon wieder unten ..........:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

die wft rolle liest sich von den daten her ganz gut...kaufen und rollentester für diesen vertreiber spielen würde ich aber nicht,dafür haben sie den markt schon zu oft zugemüllt!:angry:
zur e-rolle:
hoffe mal ich brauch keine bis zum 50igsten!:-->für absolute "tiefseejunkees" ist aber auch eine e-rolle bei mir denkbar,wassertiefe ständig 250m plus und bleigewicht ab ca.1kg!:ergibmich:
in 14 jahren gibt es die aber bestimmt auch als lefty!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Habe selber die Ryobi 700AC seit geschätzten ca. 7 Jahren. Aber wenig benutzt.
Haben die mal nach einem Urlaub mit vielen Fleckenhaien gekauft die mir dauernd die Köder klauten.
Naturköder betreiben wir nicht so oft.
Habe fasst immer Mitangler auf dem Boot denen es zu anstrengend und eine Elektrorolle zu teuer ist.
Ist aber auch kein Beinbruch, da ich gerne auch leicht angele, solange was gefangen wird.
Das mit Weichei war gar nicht ernst gemeint, habe nur den zwinkernden Smiley nicht gefunden.
Ich finde jeder sollte angeln wie es ihm Spass macht ohne sich rechfertigen zu müssen, solange man sich an die Gesetze hällt.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Um noch mal zum Anliegen des Threaderstellers zu kommen:

Dafür suche ich noch eine geeignete Kombi für das mittlere Naturköderangeln bis 150 m (Rotbarsch, Leng, Lumb) und das schwere Pilken ( Heilbutt und Co).
Als Rute hab ich mir die Balzer Inline Boat 30 lbs rausgesucht und auch schon einiges gutes drüber gelesen, bei der Rolle bin mir eher unsicher, mein Budget liegt bei allerhöchstens 150€ ohne Schnur..

Ich würde mich in deinem Fall nach einer gebrauchten Avet MX und langem Kurbelarm umschauen.
Da Das selbst mit 150€ schwierig wird, würde ich dann vermutlich auf eine Shimano TLD 20 od. 25 zurückgreifen.
Bei 100m Tiefe und 400g Bleigewicht solltest du mit dein 20 Lenzen gut klar kommen. Bei 600g auf 150m wird es
zwar langsam anstrengend aber wenn der große Leng dran hängt ist alle Anstrengung vergessen.8)

Gruß Oliver
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Zu den E-Rollen schreibe ich lieber nichts (oder nicht viel),..denke vielen ist meine Meinung hierzu gut bekannt.
Nur so viel,...anscheinend bin ich wohl in den Augen vieler ein Masochist,........:aetsch:

Wer öfter (wie ich) die Tiefseeangelei betreibt wird sich früher oder später ne für ihn geeignete Rolle dafür anschaffen.
Ich habe dafür zwei sehr taugliche Rollen (Jigging Master PE8 mit nachträglich angebrachten Harnesösen und ne Shimano Tiagra ) im Program die wohl aber nicht in das hier gesuchte Budget passen.
Alle E-Rollen die ich bereits in der Hand hatte (Ja ihr habt richtig gelesen) sind fürs manuelle Kurbeln nicht sonderlich geeignet,....so das bei den allermeisten (trotz anderslautender Aussagen) fast ausschließlich die E-Funktion zum Einsatz kommt,..da das manuelle kurbeln mit den Dingern (im verglich zb zu den von mir erwähnten Rollen) eine Tortur ist.
Mit einer wirklich geeigneten Rolle ist auch das Kurbeln kein soooo große Belastung mehr.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

@-bjoerni33:
Das mit den Ösen an der JM würde mich interessieren! Kannst da mal nen Tip geben-würde das mit meiner PE7 vielleicht auch gern machen...:k050:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Habt ihr schon gewusst?

Björni hat an seiner Harley neu Fahrradkurbeln montiert. :genau::19:

Kurzgruss vom Bodensee - Nun aber schnell ab durch die Mitte...:ergibmich:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

So ganz verkehrt finde ich die bescheidenen 55cm Schnureinzug mit der 75mm Kurbel fürs Drillen bei der Ryobi 700 AC nicht. Vor allem wenn da 1kg Blei noch dranhängt.
Ist immer noch wesentlich schneller als der kurze Gang von der 2-Gang MX und braucht trotzdem nur ca. 55-60% von der Kraft die bei der MX im großen Gang notwendig sind.
Bequemere Kurbeln lassen sich auch nachrüsten, wenn einer das will.
Die Elektrorollen lassen meiner Meinung nach Qualitativ viel zu wünschen übrig.
Vor allem die Bremse ist bei meiner ein schlechter Witz.

Gruß
Waldemar
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

So ganz verkehrt finde ich die bescheidenen 55cm Schnureinzug mit der 75mm Kurbel fürs Drillen bei der Ryobi 700 AC nicht. Vor allem wenn da 1kg Blei noch dranhängt.
Ist immer noch wesentlich schneller als der kurze Gang von der 2-Gang MX und braucht trotzdem nur ca. 55-60% von der Kraft die bei der MX im großen Gang notwendig sind.
Bequemere Kurbeln lassen sich auch nachrüsten, wenn einer das will.
Die Elektrorollen lassen meiner Meinung nach Qualitativ viel zu wünschen übrig.
Vor allem die Bremse ist bei meiner ein schlechter Witz.

Gruß
Waldemar

Naja,..kurbel mal ( bei zb 300 Meter Wassertiefe) auf Dauer mit dem Schnurreinzug Gewichte nach oben,....das hat was von ner "Kaffeemühle",...:rolleyes:
Bei den von dir beschriebenen Qualitäten der allermeisten E-Multis gebe ich dir zu 100%Recht.
Denke z.B meine Tiagra könnten noch meine Enkel fischen,...wenn ich denn mal welche haben sollte,....:daumen:

@Hallenser: Die Nachrüstlösungen gibt es z.B. hier zu kaufen
http://www.canyonreels.eu/de/online-shop/gimbal-harness
Ob sie was taugen kann ich nach unser Tiefseetour im Feb/März beurteilen und werde dann berichten

@Bodenseefischer: Grins,....:dance4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Die Maxel GoNorge Edit. ist auch mit zus. Harness-Ösen ausgerüstet. Ich denke mal nicht das diese Ösen beim Ablassen der Schnur stören.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Die Maxel GoNorge Edit. ist auch mit zus. Harness-Ösen ausgerüstet. Ich denke mal nicht das diese Ösen beim Ablassen der Schnur stören.

Die 6er geht zur Not,...aber es ist immer sinnvoller die 10er zu nehmen.
Die Jungs von Go Norge hatten mit ihrer Edition auch nicht das Tiefseefischen im Auge sondern die Buttangelei.
Hierzu nutze auch ich seit vielen Jahren meine LX mit Harnesösen

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=87504&d=1305759102
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Die 6er geht zur Not,...aber es ist immer sinnvoller die 10er zu nehmen.
Die Jungs von Go Norge hatten mit ihrer Edition auch nicht das Tiefseefischen im Auge sondern die Buttangelei.
Hierzu nutze auch ich seit vielen Jahren meine LX mit Harnesösen

Und ich dachte Du nutzt die LX, fast, bloß zum Buttangeln. :a0155: Hab ich dann sicher falsch verstanden.:rolleyes:

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=87504&d=1305759102

Es ging weniger um die Angelmethode, als vielmehr um die Harness-Ösen und das sie eventuell stören könnten!:>>
 
Oben