•   
  •   
 
 
 

Naturköderkombi - Meinungen

AW: Naturköderkombi - Meinungen

habe ich ja auch nicht,aber lese bitte das eröffnungposting.schweres pilken und mittleres naturköderangeln!
das wir zum pilken/naturköderangeln mehrere combos einsetzen würden ist klar!
also beim nächsten mal erst lesen dann schreiben!:-->:dance4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

In der K&K Ausgabe 18 war ein Bericht über das Revier. Ich kann diesen bestätigen, war aber damals in Bjørkøy. Ist schon ein schönes Revier. Mit leichtem Gerät lassen sich dort auch sehr gut Pollack, in ordentlichen Größen, fangen.

Zum Naturköderfischen würde ich dir, in Anbetracht deines Budgets, aber anstatt der TLD15 die TLD20 vorschlagen.

Kann ich Mittlerweise auch bestätigen.So viel Möglichkeiten.Hab letztes Jahr im Mai 3 Jungs im anderen Haus dabei gehabt.Die haben Hardcore geangelt.Teilweise nur Nachts.Die haben gesucht und gefunden:dance4::dance4::dance4:.Wurde dann immer auf den Karten gezeigt.Leider wahr für unsere Gruppe(6 Mann) nach 5 Tagen der Urlaub vorbei.Hatten auf der Rückfahrt vom Cat nen UnfallX(X(X(
Und danach wahr an Angeln nicht zu denken.
Aber ne Rollenempfehlung zu geben.Warte was hier noch kommt und Entscheide Dich dann.Hab im Anfang auch große Fehler gemacht.Bin aber nicht allein:dance4:
Könnte mich aber wenn es mit Schnurführung sein muß von meinen ABU ambassadeur BG 10000 trennen.
4.2:1 Übersetzung.
Ich mach mal Fotos.
Eine kann ich abgeben.

Uwe
 

Anhänge

  • DSCF1952.jpg
    DSCF1952.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF1953.jpg
    DSCF1953.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF1954.jpg
    DSCF1954.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 65
AW: Naturköderkombi - Meinungen

habe ich ja auch nicht,aber lese bitte das eröffnungposting.schweres pilken und mittleres naturköderangeln!
das wir zum pilken/naturköderangeln mehrere combos einsetzen würden ist klar!
also beim nächsten mal erst lesen dann schreiben!:-->:dance4:

Mea Culpa großer Meister.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

mea culpa angenommen!
großer meister:abgelehnt:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Mach dir nicht so viele Gedanken, wegen der Schnurführung. Ich habe meine Rolle "mit" wieder verkauft. Schau mal nach einer gebrauchten Omoto oder Balzer HS12 oder 16. Setze doch mal was in die Tauschbörse rein. Ich pers. habe eine 16S Omoto Poseidon= Balzer Adrialin 16S. 800m 0,25 Spider. invisi. Braid. Bleigewichte bis 1000g. Problemlos, abgesehen vom Muskelkater vom Halten der Rute. Funktioniert wie eine Winde. Aber 750g Gewicht. Der Schnur ab und an mal einen Schubs geben ist wirklich keine große Sache und die Angel bissi kippen. Meine Meinung.

G. mülli44
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Werde wohl versuchen, irgendwo eine gebrauche Avet JX herzubekommen,.. falls jemand ein Angebot für eine gerbauchte sieht -> melden!
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Werde wohl versuchen, irgendwo eine gebrauche Avet JX herzubekommen,.. falls jemand ein Angebot für eine gerbauchte sieht -> melden!

Sicherlich eine gute Entscheidung, bloß wird die auch gebraucht weit über deinem Budget liegen.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Was ist mit der MXJ 5.8 ? Ist die brauchbar, ist ein bisschen günstiger als die JX 4.6..
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

hatte mir schon gedacht das diese frage kommt!sicherlich ist die mxj eine sehr brauchbare und auch relativ breitbandige rolle!schön wäre es wenn es diese rolle mit einem niedrigen übersetzungsverhältnis noch geben würde!
bis 400g ist meiner meinung nach die rolle gut fischbar,baust du ne längere kurbel drauf(nick wird schon wieder schmunzeln)gehts zur not sicherlich auch bis 500g!
ideal wäre da dann vielleicht die erhältliche zweigang version....diese liegt dann aber schon in anderen dimensionen!
du siehst also....die eierlegendewollmichsau ist schwierig zu finden!
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Versuche nur abzuwegen.. :D Was meinst du mit relativ breitbandig? Die MXJ ist doch sogar das schmalere Modell ..?! Hast du evtl. Sogar cm Angaben von der MXJ und der JX?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Mephisto meinte mit breitbandig wohl eher den Einsatzbereich als die Spulenbreite.
Dazu kann ich dir leider nix sagen.
Ich fische zur Zeit keine Avet.

Gruß Matthias
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Klar kann man zur Not mit ner mxj/mxl mal Naturköderfischen betreiben,..aber Spaß macht das nicht.,....8)
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Kann ich jetzt anhand der Daten der Rollen nicht ganz verstehen, die MXJ hat sogar 10cm mehr Schnureinzug pro Umdrehung als die JX.., neben bei noch 80g leichter, hört sich für mich eher entspannter an.. Wieso ist der Unterschied (anscheiend) doch so groß?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Auf die Übersetzung kommt es an,nicht auf den Schnureinzug.Je kleiner die Übersetzung,desto einfacher geht das Kurbeln mit schweren Gewichten.Beim leichten bis schweren Pilken ist eine hohe Überstzung sicherlich sinnvoll,aber nicht beim mittleren oder gar schweren NKAngeln.


Gruss Norman:rolleyes:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Auf die Übersetzung kommt es an,nicht auf den Schnureinzug.Je kleiner die Übersetzung,desto einfacher geht das Kurbeln mit schweren Gewichten.Beim leichten bis schweren Pilken ist eine hohe Überstzung sicherlich sinnvoll,aber nicht beim mittleren oder gar schweren NKAngeln.


Gruss Norman:rolleyes:

Jepp,...und das Gewicht der Rolle ist beim Nk Fischen relativ egal,...da bei dieser Angelmethode nicht mit der Rute gearbeitet wird.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Da würde ich wiedersprechen.

Mit dem langen Kurbelarm (85mm) lande ich bei einer MX bei einer Gesamtübersetzung von 1,71
der normale Kurbelarm ergibt eine GÜ von 2,07.

JX 1-Gang GÜ = 1,88
HX 1-Gang GÜ = 1,7

Was das Getriebe zu höheren Gewichten sagt kann ich nicht beurteilen.

Gruß Oliver
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Da würde ich wiedersprechen.

Mit dem langen Kurbelarm (85mm) lande ich bei einer MX bei einer Gesamtübersetzung von 1,71
der normale Kurbelarm ergibt eine GÜ von 2,07.

JX 1-Gang GÜ = 1,88
HX 1-Gang GÜ = 1,7

Was das Getriebe zu höheren Gewichten sagt kann ich nicht beurteilen.

Gruß Oliver

Es wurde aber nach einer MX und nicht nach einer HX gefragt. Die HX ist in der Eingang Version auch hervorragend (besser als die JX/LX ) zum Nk Fischen geeignet.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

der kurbelarm kostet aber auch nochmal was.
ich habe einige angelfreunde die fischen die mx-modelle in der eingangversion mit längerem kurbelarm!sie nutzen diese rolle zum natürköderangeln bis max.500g und halt auch zum pilken.sie haben meistens auch nur diese eine multirolle und diese langt ihnen auch komplett aus,da sie auf tiefer und schwerer fischen keinen bock haben!daher kam meine aussage zur breitbandigkeit!
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Ich wollte hier nur auf die Gesamtübersetzung hinweisen und das man mit
einem längeren Kurbelarm sogar das Niveau einer HX 1-Gang erreichen kann.
Sich die reine Getriebeübersetzung anzuschauen ist wenig zielführend.

Ich habe mir selbst eine MXL mit längerem Kurbelarm für das NK-Angeln zugelegt,
in der Hoffnung dass das Getriebe Bleigewichte bis 650g verträgt. Das werde ich
dann ende April testen.

Gruß Oliver
 
Oben