•   
  •   
 
 
 

Naturköderkombi - Meinungen

Fishhunter.

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2013
Beiträge
166
Alter
31
Ort
Hamm
Hallo zusammen, :Smilie18:
bin neu im Forum und schon jetzt begeistert von den hilfreichen Beiträgen! Fahre Ende August das erste mal nach Norwegen, und zwar in die Region Trondheimsleia/ genauer die Anlage in Rottem von AA-Angelreisen!
Dafür suche ich noch eine geeignete Kombi für das mittlere Naturköderangeln bis 150 m (Rotbarsch, Leng, Lumb) und das schwere Pilken ( Heilbutt und Co).
Als Rute hab ich mir die Balzer Inline Boat 30 lbs rausgesucht und auch schon einiges gutes drüber gelesen, bei der Rolle bin mir eher unsicher, mein Budget liegt bei allerhöchstens 150€ ohne Schnur.. Im Moment in der Auswahl: Shimano Tekota 500 LC, WFT Offshore LW LD 20, Okuma Solterra SLR 10LX (bin offen für andere Vorschläge )
Bei der Schnur wird eine mit 30 lbs reichen, aber welcher Hersteller?
Fragen übe Fragen ... :a0155:
Wäre dankbar wenn ihr eure Meinungen/ Erfahrungen mitteilen könntet!!

Gruß, FH
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

wenn das budget nicht etwas erhöht werden kann würde ich eventuell ne shimano tld15 oder ne special senator!
ansonsten hilft der gebrauchtmarkt vielleicht auch weiter(avet jx4.6)könnte alles aber auch schon zu overdressed sein,denn ich weiss nicht was für dich mittleres natürköderangeln ist(400 bis 750g bleigewicht?)
schnur meiner meinung nach jerry brown 30lbs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Bis 600g, viel mehr wird die Rute wohl auch nicht mit machen..
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

was hast du sonst noch für kombos(schwerer und leichter) mit?oder soll diese kombo quasi der universalkompromiß sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Leichteres Gerät hab ich bereits schon von der Ostseeangelei..
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

ja uwe,an dich hatte ich auch gedacht!die maxel liegen aber leider nicht im budget:lach,aber dafür kannst du halt vielleicht etwas gezielt für die angellei vor ort empfehlen!
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Hi Fishhunter

Da Du im August fährst haste fast Fanggarantie auf Seehecht:}:}:}
Im Hemnefjord sind auch gute Möglichkeite auf Leng aber keine Garantie.Die haste nirgendwo.Haste fast vor Ort:lach

Uwe

Hast doch nur nen paar Hundert Quardrattkilometer an Angelfläche
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Nur mal 2 Bilder der Seekarte

Gruß Uwe

Aber ich hab ja nen paar Infos
 

Anhänge

  • DSCF1949.jpg
    DSCF1949.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF1950.jpg
    DSCF1950.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Eigentlich wollte ich ja nur Meinungen zum Gerät, aber Angeltipps sind noch besser!! 8)
In welcher Tiefe stehen denn die Seehechte? Wie sieht es mit Makrelen aus, sind die Ende August, Anfang September im Fjord ?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Eigentlich wollte ich ja nur Meinungen zum Gerät, aber Angeltipps sind noch besser!! 8)
In welcher Tiefe stehen denn die Seehechte? Wie sieht es mit Makrelen aus, sind die Ende August, Anfang September im Fjord ?


Lass uns Telefonieren.Zuviel Schreiberei:}

Gruß Uwe

Andere werden sich schon bei mir melden:Smilie18:
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Denke bei Uwe bist du als Gebietskundiger gut aufgehoben.
Zu deinem Gerät:
Die tekota ist zwar ne gute Rolle,...aber zum NK Fischen überhaupt nicht geeignet.
Wie hoch ist denn dein Budget für ne Rolle.
Da du sie zum mittleren Nk Fischen einsetzten möchtest wäre es evtl wirklich sinnvoll dich nach ner gebrauchten JX oder LX mit der niedrigen Übersetzung umzuschauen.
Die von Mephisto genannte TLD 15 ist dafür auch absolut geeignet.
Möchtest du eher ne Allrondrolle oder besser was spezielles?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Alles klar Uwe, dann ruf ich dich die Tage mal an, ist ja noch ein bisschen hin bis zum Urlaub..
Nochmal zum Gerät, würde gerne eine Rolle mit Schnurführung haben, bin mit der manuellen nicht so vertraut. Ich weis wohl, das diese oft zuerst kaputt geht,.. Aber dann kann ich immer noch mit der manuellen beschäftigen :D

Budget bis 150,.. Eher ein Allrounder.. Die avet jx 4.6 fasst aber nur 255 m 30 lbs Schnur, nicht ein bisschen wenig, bin da eher von 500m mindestens ausgegangen ..?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

die schnurmenge bezieht sich auf monoschnüre der genannten tragkraft!
eine jb 30lbs passen 850m drauf(quelle:den shop wirst du sicherlich schon ergooogelt haben)!ick hab auf meiner 780m dega x-tron mit 0,25mm durchmesser(laut herstellerbeschreibung)
http://www.norwegen-portal.de/Angelausruestung/Rollenbespulung/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Makrelen sollten ausreichend vorhanden sein ende August.

wenn du aber zum NK-Angeln in die leia willst solltest du dich auf die 200 Meter einstellen um gute Leng,s oder Lumb,s zu fangen.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Wie sieht's denn mit der SXJ 5.3 aus? Da müssten (ausgerechnet) auch ca. 500 Jerry Brown 30 lbs draufgehen, hat zwar nur 75cm Schnureinzug (bei der JX 4.6 85cm) kostet aber Schlappe 90€ weniger und kommt somit näher an meine Budgetobergrenze :P Wielange braucht man denn bis man das mit der Schnurverlegung hinbekommt ?
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

In der K&K Ausgabe 18 war ein Bericht über das Revier. Ich kann diesen bestätigen, war aber damals in Bjørkøy. Ist schon ein schönes Revier. Mit leichtem Gerät lassen sich dort auch sehr gut Pollack, in ordentlichen Größen, fangen.

Zum Naturköderfischen würde ich dir, in Anbetracht deines Budgets, aber anstatt der TLD15 die TLD20 vorschlagen.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

Wie sieht's denn mit der SXJ 5.3 aus? Da müssten (ausgerechnet) auch ca. 500 Jerry Brown 30 lbs draufgehen, hat zwar nur 75cm Schnureinzug (bei der JX 4.6 85cm) kostet aber Schlappe 90€ weniger und kommt somit näher an meine Budgetobergrenze :P Wielange braucht man denn bis man das mit der Schnurverlegung hinbekommt ?

Da kannst du auch die "normale" SX nehmen. Die 30,-€ mehr machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Da geht noch ein bisschen mehr Schnur drauf und mit einer längeren Kurbel hast du auch einen größeren Schnureinzug. Frag doch einfach mal bei Jetblack nach.

Zum Naturköderfischen in großen tiefen wäre sie mir aber nichts.
 
AW: Naturköderkombi - Meinungen

auf eine sxj gehen 550m+ jb 20lbs!
auf meiner sx sind 480m stroft r6 draufgegeangen!die ist aber nix für das mittlere natürköderfischen,ne sxj erst recht nicht!habe mit der zwar auch schon mit 400g bleien auf 120m rumgetuckst und auch grosse gufis bewegt,ist aber meiner meinung nur was für bis 100m max.350g(pilker,naturköder,gufis)!

schnurverlegung ist relativ problemlos und schnell erlernbar,erleichtern tut das eine schmale bauform der spule.dachte schon du hast gleich ne lx(breite spule) im nachbarforum erstanden!
@steffen
bei der 20er legt er ja nochnals 150g eigengewicht drauf und bei 600gramm soll doch schon ende sein mit bleieinsatz!pilken ist bestimmt auch nicht so goil mit der tld20!
habe auch schon positiv angelverückte gesehen die mit ner int.II sw 30 gepilkt haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturköderkombi - Meinungen

@steffen
bei der 20er legt er ja nochnals 150g eigengewicht drauf und bei 600gramm soll doch schon ende sein mit bleieinsatz!pilken ist bestimmt auch nicht so goil mit der tld20!....

Tja Geschmäcker sind verschieden, ganz nebenbei ich habe NICHTS von Pilken geschrieben :--> Also beim nächsten mal erst lesen, dann schreiben.
Ganz nebenbei, zum Pilken wird er ja kaum eine 30lbs Combo einsetzten wollen.... Schon garnicht in diesem Revier.
 
Oben