•   
  •   
 
 
 

Myken

Hallo ihr 3....
vielen Dank für deinen Livebericht, Jörg! :a020:
Habe mich jeden Tag auf deine Berichterstattung und die vielen klasse Bilder gefreut. :dankeschoen:

Kommt gut Heim und genießt die Fahrt nach Bodø.
Ich hoffe, dass ihr gutes Wetter habt.
 
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht zu der mir völlig unbekannten Insel :a020:.
Dazu tolle Bilder...hat einfach Spaß gemacht "dabei zu sein"!
Kommt gut Heim....:dankeschoen:
 
Moin,

auch von mir ein grosses Dankeschön!!
Sehr cool, erinnert ein wenig an meine Jugendreise 1994 auf die Lofoten, abseits der Angelcamps.......
Abenteuer pur!!
 
Schöner Biss. Da sieht man mal wieder, wie oft die nachfassen, wenn man nicht zu schnell anschlägt.

Hast du den Seelachs extra so montiert oder ist er rausgerutscht?

Danke für die Videos!

Liebe Grüße aus Österreich
Chris
 
Vorletzten Tag hab ich noch n Nachläufer gehabt. Auch auf Seelachs. Der war sowas von aggressiv!!! Attackiert und sofort zugeschnappt.
Fette Aktion.
Der Seelachs ist extra so montiert. Ich hab n Wirbel eingegossen anstatt den Schrauben. Das wichtigste Teilchen ist gar nicht zu erkennen.
Unterm Prototyp war noch n Spinnerblättchen befestigt.
Mit diesem System konnte ich drei Butts überlisten. Allerdings gibt es dank der Aufnahme neue Ideen, damit der Seelachs nicht ganz so hibbelig umher taumelt.#

Gruss

P.S. Der Seelachs ist mausetot!!
 
Danke für die Videos! :a020:

Aber bist Du von der Wirbelmontage nach der Schaufel überzeugt? Das was ich auf dem Video gesehen hab, fand ich eher unvorteilhaft.
 
Die Menge an Heilbuttattacken geben Jörg ja eigentlich recht, doch auch ich finde den Lauf des Köders eher Suboptimal. :a0155:

Das Spinnerblatt ist allerdings eine gute Idee, unter dem Blei anbringen macht auch Sinn, da der Butt ja in der Regel von unten kommt. :a020:

gruß Micha
 
Moin Moin,
letztendlich war es für mich eine Idee die ich umsetzen wollte. Dank der Kamera kann man nun sehen das diese Montage nicht so optimal läuft wie es angedacht war.
Der Köder wird beim ablassen zu dicht an die Hauptschnur geführt.
Aber, daraus lernt man und es wird weiter entwickelt!!
Idee war, eine Montage die durch die Schaufel bei Drift nach unten gedrückt wird und gleichzeitig eine "lebendige" Köderführung zu erzeugen mit nem gewissen
Attracktor als Lockmittel unterm Blei. Sprich Spinnerblatt!

Drei Butts mit diesem System sprechen eigentlich für sich.

Nächster schritt ist eine Spinnstange die eingegossen wird um den Köder auf Distanz zu halten. Länge? Schaun wir mal was im September geht.

Dazu muss ich sagen das Parallel noch eine andere Montage mit dem "Fliegenden Auge" von HaKuma, im Besitz seit meiner ersten Norgefahrt, für die
aktive Buttangelei mit Erfolg im Einsatz war.
Ein Nachläufer bestätigte auch hier die Fängigikeit! Ein Laubskaus aus dem Wallerbereich und Meeresbereich! Sehr geil.

Foddo mit dem Spinnerblatt kommt.
Vielleicht ne Idee für die Industrie!!

Gruss
 
Urheberrecht mal für besonders ähnliche Produkte außen vor. :biglaugh:

Wenn die Öse für die Hauptschnur/Vorfach etwas weiter vorne zur Schaufel sitzen würde, könnte ich mir positive Effekte bei einer langsamen Köderführung gut vorstellen. Mit langsamen anziehen des Köders würde die Schaufel wanken oder gar zappeln und über den Wirbel dosiert den Köder Leben einhauchen.
 
Hallo Tümmler,

interessanter Köder! Ich würde ggf. anstatt dem Wirbel eine Fahrradspeiche eingießen um das ganze fest auf den Köderfisch zu stecken.

Schöne Grüße
Johannes
 

Screenshot_2016-06-30-23-40-39.png
Für alle die mal etwas Besonderes erleben wollen, kommen hier die nötigen Informationen! Nur eins vor Wech, Fleischmacher oder oder irgendwelche Saufgelage
sind auf der Insel nicht Willkommen!!

Anreise:
Ganz bequem geht es mit dem Flieger über ..... nach Bodö. Dort legt das Hurtigboot, nicht zu verwechseln mit der Hurtigrute, um 16.00 Uhr ab. Wir sind mit dem Taxi dort hin gedüst. 180NKR für einen Minibus. Denn kann man per E-Mail im voraus buchen.
http://www.nordlandtaxi.no/bodo

http://www.torghatten-nord.no/english/skip.aspx?mID=49&ID=2942fe4b-86ea-4ec6-bc84-7227907aa774

http://www.torghatten-nord.no/english/skip.aspx?mID=71&ID=af91ef72-6e99-4c51-bd8a-7fa0358e31c1

Am Fähranleger gibt es einen Rema1000, wo man sich mit Lebensmittel eindecken kann. Was aber nicht nötig ist, da es auf Myken einen sehr gut sortierten Einkaufladen gibt.
UND, es wird gerne gesehen dort seine Einkäufe zu tätigen. Alles zu einem guten Kurs!!

20160608_151354 - Kopie.jpg

20160608_151359 - Kopie.jpg

20160608_151411 - Kopie.jpg

20160608_151418 - Kopie.jpg

20160608_151429 - Kopie.jpg

Die Fahrt bis Tonnes dauert ungefähr 3,5 Std. entlang der Helgelandküste. Und glaubt mir, ein Traum!! Kein Langeweile, es gibt immer was zu sehen.

In Tonnes wartet schon die kleine Fähre "Gjeroy". Heißt umsatteln ohne Wartezeit und ab Richtung Myken durch die Schären, entlang an Rangsundöya, Rodoya, Vagaholmen und Nesöya!
Gegen 21.40UIhr ist man auf der Insel. Je nachdem wo Ihr gebucht habt werdet Ihr herzlichst empfangen und es ist für den Gepüäcktransport durch Hafstein gesorgt. Top!
Wobei am 2017 kein Gepäcktransport mehr nötig ist. Später mehr

20160610_092653.jpg

20160531_193417_HDR.jpg

20160531_213944_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mal, mit diesen perfekten Reiseinfos, und dem vorangegangenen Livebericht, wird in Myken wohl während der Hauptsaison, in Zukunft kein Bettchen und Bötchen mehr zu haben sein...........
Ich hoffe sehr, dass diese Perle auch die Gäste bekommt, die sie verdient.
Gruß Michael
 
Hinreise hört sich schonmal sehr gut bodö ist ja gut vor 15uhr zu erreichen
Wie sieht es den mit der Rückreise aus wie habt ihr das gemacht hier wird man vermutlich nicht um ne Zwischenübernachtung drum rum kommen oder?

Wieviel boote hat den halfstein vor Ort

Myken interessiert mich sehr

Dir auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für das vorstellen und berichten

Gruß Volker
 
Die Rückfahrt gestaltet sich recht einfach.
Die Fähre, die Abends einläuft bleibt am Kai vertäut und startet am darauf folgenden Tag um 05.00Uhr in der Früh. Hier ist Obacht geboten. Ihr fahrt bis Vagaholmen über Tonnes mit der Fähre "Gjeroy".
In Vagaholmen gibt es ein Kaffee/Aufenthaltsraum der ab 08.00 Uhr öffnet. Die Hurtigboob-Fähre hält in Vagaholmen und man kann bequem einsteigen. Außerdem reduziert sich der Fahrpreis.
Gegen 11.55Uhr seit Ihr in Bodö. Flüge ab 15.00Uhr sind dann locker zu erreichen. Unser ging um 14.55Uhr und wir waren um 20.15Uhr in Hamburg.

Boote:
Hafstein vermietet momentan zwei Oien 630F mit 50PS. Dies ist nach meiner Meinung auch das Minimum für dieses Revier.
Installiert sind ein Garmin Echo/Map.
Großes Display direkt vor der Nase. Super!!
Und ganz wichtig find ich das UKW Notfall-Funkgerät! Sobald man Myken Richtung Offshore verlässt, http://kart.gulesider.no/m/MTQ5w hatt man kein Handyempfang mehr!
IMG-20160602-WA0043.jpeg


FB_IMG_1464841537711.jpg

FB_IMG_1464841526218.jpg

Sehr sichere Boote mit einer Marschgeschwindigkeit von ca.16-17kn!

Revier:
Gleich vorweg, man sollte mit einer gehörigen Portion Respekt diesem Revier gegenüber treten!! Große Ausfahrten braucht man eigentlich nicht.
Man fängt in unmittelbarer Nähe zur Insel alles.
Heilbutt auf dem Plateau oder in den Kanälen. Die großen Sei kommen in der Abenddämmerung bei ablaufenden Wasser in Schlagdistanz! Dorsche sowieso, wobei
das Durchschnittsgewicht immer bei 8kg + lag.
Die Kunst auf Heilbutt zu fischen bestand darin, an´den Dorsch- und Seischwärmen vorbei zu kommen.
Ich hätte nie im Leben gedacht mal den Platz zu wechseln weil sich Dorsche 10-15kg und Seelachse 10-17kg die Klinke in die Hand gaben. Eine phänomenale Fischerei in tiefen, wo das realeasen noch machbar ist!!

20160605_212424.jpg 20160605_200441.jpg 20160605_002654_HDR.jpg


20160605_002213_HDR.jpg

Ich glaube dieses Bild sagt mehr als tausend Worte. Unsere Strecken innerhalb von 8 Tagen. Dementsprechen hoch war auch der
Spritverbrauch. Gerade mal 60l verbraten. Das mal jarnüscht!!

Wir konnten trotz heftiger Windstärken bis Windstärke 9-10m/s gut im Windschatten der Insel oder in den Kanälen fischen. Leider hatten wir es nicht auf
die benachbarten Plateaus geschafft. Das wird aber nachgeholt!

Es gibt zwei Anbieter auf Myken.
Wir waren in der Hellestua untergekommen. Ohne Fernseher, Internet und Kaffeemaschine!! Lief ja unter Abenteuerurlaub!!

https://www.airbnb.no/rooms/10445826

Ihr könnt aber auch Helle direkt anschreiben. Die Robuer liegt fantastisch im Felsen mit nem super Blick auf den Leuchtturm. Die Boote etwa 100m entfernt.
helbyg@nfk,no Hier kann man direkt buchen. Woche 3700NOK. Eine Hütte zum Abschalten und runter kommen. Geil!!


Und dann gibt es noch den "Bürgermeister"! Momentan recht bliebt, der Isländer Hafsteinn! Einer der sich um alles kümmert, den Einkaufsladen mit seiner Frau betreibt,
Rib-Ausfahrten nach Traena organisiert und Hütten/Appartements vermietet.
In Kontakt bin ich mit Ihm über Facebook getreten. Dort auch alles gebucht oder wenn fragen aufkamen. Antwortet noch am selben Tag!

https://www.facebook.com/profile.php?id=1629741450&fref=ts

oder hafsteinn.asg@gmail.com

Englisch oder Norwegisch geht immer.

Der Ansprechpartner für alles. Momentan bietet er den Odinplassen an. Direkt am Fähranleger.

Im Herbst diesen Jahres will Hafsteinn sich ein Denkmal setzen und baut am Fähranleger top moderne Apartements! Die nächstes Jahr April/Mai fertig sein sollen.

20160613_124119.jpg
20160613_124059.jpg
20160613_124051.jpg

Preislich wie Odinplassen!!
Filetierplatz und Kühltruhe sind dann direkt unter den Apartements!!

Fangplätze:

http://kart.gulesider.no/m/SWRCE


Meine Gerätschften:

TAC Crossjigging -120 mit Okuma Komodo (ein heidenspass auf Seelachs)

TAC Crossjigging -200 mit Daiwa Saltiga 10HL für die Gummiangelei

TAC Crossjigging -350 mit Daiwa Saltiga 15HL für die Naturköderangelei (sehr Erfolgreich)

Gummis:
SG 3D Herring Shad 300g
SG Cutbait Puffin, PsychoPlaice
Sandra Twister Schwanz

Gefischt OHNE Stinger. Den braucht man dort nicht!!!!

So schnell kanns gehen. Nu is wieder Mörktid angesagt! Nächstes Jahr im Juni sind wir wieder bei netten Menschen und guten Freunden!!
Ich habe selten so aufgeschlossene Norweger kennengelernt wie auf Myken. Wir saßen, wenn Zeit, bei Kaffee und Kuchen im Einkaufsladen und haben geklönt!
Unvergesslicher Urlaub!

Danke an Hafsteinn und Gro, die uns betreut haben!!

In diesem Sinne,
danke für die netten Kommentare und ich hoffe Euch ein kleines Stück heile Welt näher gebracht zu haben!!
 
Oben