•   
  •   
 
 
 

Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Wenn du bei Nick eine Rolle kaufst macht er das gleich mit.:applaus:
Kannst dir auch gleich bespulen lassen z.B.mit Jerry Brown. Eine Schnur sehr gut für deine Zwecke geeignet.
Am besten in weiß.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Also direkt bei 70grad nord?

Wir haben die letzten 2 Jahre immer mit 28er Powerpro gefischt. Inwieweit ist diese mit einer Jerry Brown vergleichbar?
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ja direkt bei 70 Grad Nord.
Die Power Pro ist eine 4fach geflochtene relativ rauhe und "laute" Schnur.
Die JB ist 6 fach geflochten etwas weicher und läuft leiser durch die Rutenringe.
Von der 30 lbs passen rund 550-600m auf die MXJ.
Die 30lbs ist mit der 0.28 Power pro vergleichbar.
Etwas stärker aber auch etwas mehr lineare Tragkraft.

PS: Nick ist auch immer für eine ausführliche Beratung und ein nettes Gespräch bereit, solange es in üblichen Geschäftszeitraum liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Na ich werde beim Treffen mal mit den Jungs quatschen :)

Aber was sagt dieses über die Tragkraft aus ?
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ich meine die hat eine reale lineare Tragkraft von rund 16kg.
Das ist locker genug.Könnten auch 18 gewesen sein.
Ich hatte es mit nicht aufgeschrieben.
Du kannst es aber bei Nick auf seiner Seite im Shop nachlesen.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Wo siehst du denn einen Quantensprung im Vergleich zur OJ 1501? Hatte die kleine Saltiga leider noch nicht in der Hand. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was da im Vergleich zur OJ noch besser sein soll. Die 1501 kann ich komplett mit der Rutenhand bedienen. Also Freilauf sowie Bremseinstellung. Bremsverhalten sehe ich auch keine Probleme. Daher würde mich deine praktischen Erfahrungen bei der Saltiga echt interessieren. Ein Vergleich zur Avet ist nun alles andere als fair.



Von den groben Dimensionen sind die 15, 1501 oder ne sx ziemlich gleich...
Mal die sx aussen vor, kann die 15er im direkten Vergleich mit der 1501 alles eine stufe besser.

- wertigere Lagerung und Getriebe, kaum Spiel, satte Kraftübertragung des Getriebes...
- Stärkere, feiner einstellbare Bremse
- Spulenbremse besser einstellbar, mikro klicker.
- Wechselbare spule
- Einstellbare Kurbel mit roundknop
- Einhandbedienung jederzeit möglich.....

Nun back to Avet....
Muss jeder mit sich selbst ausmachen ob ne sxj, mxj mit MC und round knob Kurbel da mit kommt. Für round about 300 Taler würde ich keine neue mxj kaufen...Da gibts andere Kandidaten wie ne saltiga z20, 15er oder ne wertige shimi, okuma...

Wird höchste Zeit für Avet die Lücke zur Konkurrenz zu schließlich....

Pss, Meinungsbildung ausschließlich durch praktische Erfahrung an zwei oceanen...


DSC_0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Für die angefragte Art der Fischerei braucht ja auch kein Mensch ne Magnetbremse.
Avet in der Bait Stellung geht super beim Ablassen.
Der Daumen ist eh in Schleifstellung.
Zum Werfen gibt es freilich Besseres. Dafür wird aber auch nicht gesucht.
Eher was fürs Grobe ein soliedes Arbeitstier.
Da ist Avet, Omoto und Co. mehr als ausreichend.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Oha langsam wird es ja wirklich gut.

Was wären denn deiner Meinung nach bessere alternativen zu einer mxj? Bekommt man da auch einen Service mit einer Vorwartung?

Alle Meinungen sind gern gesehen und gehört.
Muss eben nur halbwegs reproduzierbar sein :)
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Alle anderen Alternativen sind wesentlich teurer und um die Wartung musst du dich selbst kümmern.
Diesen Service hat nur Nick.

Es ist wie immer im Leben...nach oben offen.
Wenn du magst schicke ich dir nen Link wo du über 1000€ Plus Märchensteuer, Zoll und Versand anlegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Meine subjektive Meinung.
Avet SX hatte ich eine Woche und dann verkauft.
Das Problem war ich hatte vorher schon eine Accurate Boss und da liegen für mich Welten dazwischen. (Leider auch preislich).
Inzwischen sind noch Jigging Master Power Spell dazugekommen die aber noch keinen Fisch gesehen haben. Die Trockenübungen fühlten sich aber schon mal super an.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Da scheint ja einiges in Bewegung geraten zu sein. Find ich gut, wenn Infos fließen.

Dito, suche nämlich für dieses Jahr auch noch nen Röllchen in SX Größe für einen ähnlich gelagerten Einsatzzweck. Nur das ich nicht so tief runter will (max.100m) kein NK. Liebäugel schon ne ganze Weile mit Ocea Jigger und Saltiga, daher gerne mehr Infos (falls es dem Ersteller nicht zu durcheinander geht).
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ya das ist ja klar, ist doch immer so.
Wenn man wie du sagtest mit ner xboss gefischt hat will man nichts anderes mehr, außer eben noch besser (z.B. Maxel Transformer soll auch Bombe sein, aber zu welchem Preis) So verrückt bin ich dann doch nicht.

Ich glaube die Sealion ist aus dem Budget rausgefallen, ich habe ganz die Sehne vergessen, ob es nun PP oder JB 30lbs wird, weiss ich noch nicht.

Okuma hole ich mir definitiv nicht mehr und sonst naja.

Der Prunkt ist auch, man bekommt die MXJ schon für 230 Euro im Netz... Aber da sind mir die Erstwartung und der vermutlich auch bessere Support wichtiger. Den ja auch ganz viele vergessen, weil sie es einfach nicht mehr kennen.

LG Philipp

Edit1: @Betze Alles Gut, viele Infos sind doch immer gut. Nur nicht jetzt von Statio Rollen anfangen :D
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Für Norwegen reicht aber Z.B. die Avet SXJ (ausser fürs Tiefseeanglen) für Alles aus. Getriebe und Bremse ist mit der MXJ/L identisch - Letztere hat nur mehr Schnurfassung. Wer auf Kosten der Ergonomie (Grösseres Gehäuse und Gewicht) unbedingt eine MX will, bitte. Wenn man aber wirklich eine stärkere Avet als die SX/MX will, wäre die nächstfolgende JX-Grösse die richtige Wahl.

Wir reden hier ja immer noch von Norwegfischerei mit entsprechendem Temperament der Gegener - und nicht von Big-Game im Warmen, wo standfeste Bremseinstellung von über 5Kg (und auch mal deutlich mehr) über längere Runs tatsächlich mal benötigt werden. ;)


Ein Grund warum Avet-Rollen in Norwegen so beliebt sind liegt auch in ihrer langen Haltbarkeit und Werthaltung. Im nächsten Bild sieht man eine Avet SXJ, welche ich meinem Kollegen vor bald 4 Jahren nach Nord-Norwegen mitgebracht habe. Erwähnenswert ist, dass sie damals von Nick eine standardmässige Neuwartung abbekommen hat.

Ich kann mich da nur Freddy anschliessen und muss doch noch mal meinen Senf dazu geben. :moin:

Ich angele auch die Avet MXJ und JX und bin wirklich mehr als zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt und bei richtiger Wartung hält die Rolle ewig. Sie wird auch nicht umsonst so oft in diesen Forum empfohlen. Auch wenn dir diese Rolle nicht zusagen sollte, kann man sie mit sehr wenig Wertverlust wieder verkaufen.

Ich würde diese Rolle auf jeden Fall empfehlen. Sie ist einfach ein Arbeitstier.

Gruss Maik
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Oh auf die JX habe ich jetzt noch gar nicht geachtet. Die sieht ja auch sehr interessant aus.
15lb Strike hört sich schon besser an als 9 und die 30 Euro hätte ich dann noch.

Aber wiederum die Große Spule ist eben wieder für mich ein Kritikpunkt.
Oder ist die Spule überhaupt viel breiter? Mich mag nämlich wenn keine Schurführungs vorhanden ist, kleine Spulen, denn da muss man nicht so viel mit dem Daumen arbeiten :D

80g schwerer sind auch nicht die Welt.

LG ATrex
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Hi Atrex

hier hast du mal du die unterschiedlichen Breiten
die MXJ hat eine Übersetzung von 5,8:1
die JX 4,6:1

ich hatte noch vor 2 Jahren das Glück des starkem Euro da kam die SXJ 159,- ; MXJ 179,- und JX 249,-Euro

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 238
  • 007.jpg
    007.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 227
  • 006.jpg
    006.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 230
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Die JX mit 4,6:1 kommt nur beim Naturköderangeln zum Einsatz da fängt es meistens bei 400 gr. an und endet bei 950 gr. Bleigewichten, einmal war mein Spitzenring defekt dann hab ich mit der Schweren Pilkrute mit der MXJ 5,8:1 Naturköderangeln betrieben.
Es war mit der höheren Übersetzung schon anstrengender, mit deiner genannten 6,0:1 würde ich max bis 450 gr. Pilker fischen wollen.

Grüsse Jan
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Du solltest dir die verschiedenen Rollen irgendwo in Natura ansehen - entweder bei einem Händler oder auf einer Messe. Zwischen den genannten liegen teilweise Welten gegeneinander dazwischen.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ich tendiere wirklich sehr stark zur MXJ.
Welche "Welten" meinst du? Und unter welchen?

Zur Sehne?
Welche JB ist denn empfehlenswert?
Sonst kommt wieder eine 30lbs PP hoch :)
 
Oben