•   
  •   
 
 
 

Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Atrexem

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
84
Ort
Potsdam
Hallo zusammen

Wie oben im Titel schon beschrieben, suche ich für meine 2 Angeltrips nach Norwegen Eine Multirute und Multirolle.

Wir fahren schon seit ca 3 Jahren jedes Jahr in den Norden und nun möchte ich gern meine Angelausrüstung "upgraden".

ATM besitze ich eine OKuma Rolle und Stange, jedoch gefallen diese mir nicht mehr so gut, da die Rolle sehr ruckartig Bremst und die Stange auch nicht das wahre ist.

Ich habe nun gesparte und bin bereit für:
die Rolle max 300
die Rute Max € auszugeben.

Zum Ort:
Anfang Juni fahren wir auf die schöne Insel Vikna uu einem Guide (http://www.norge-fishing-club.com/) den wir dann schon das 3. Mal besuchen.

Das 2. Mal fahren wir in einer kleinen Truppe in die Nähe von Tromsö, um Nordnorwegen auszukundschaften.

Zielfische sind natürlich große Dorsche, Lengs, Seelachse und der ein oder andere Butt.

Gefischt wird auf 30m-150m je nachdem wie der Guide es vorschlägt.

Ich hatte an eine 50lbs Rute und eine http://www.70grad-nord.de/mx-1-gang.html gedacht.

Bei den Ruten sehe ich leider gar nicht durch

Wir fischen oft mit royber jigs. Oft auch die 32 cm Varianten.


Ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tipps geben :)

LG ATrex :)
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Uppps das ist der Preis ohne Mwst. da der bei mir in der Schweiz so automatisch erscheint.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

SG Jigstick 20-40,SG Custom boot 20/30,Okuma cortez 30-50 ,Balzer boat 40 oder Naturköderrute.Wenn es ein mx-modell sein soll dann mxj!Über 200€ muss man für ne taugliche Bootsrute sicher nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

SG Jigstick 20-40,SG Custom boot 20/30,Okuma cortez 30-50 ,Balzer boat 40 oder Naturköderrute.Wenn es ein mx-modell sein soll dann mxj!Über 200€ muss man für ne taugliche Bootsrute sicher nicht ausgeben.

Genau das ist meine Kombi für diese Angelei. Leider noch nicht selbst in der Praxis erprobt. Das folgt dann in diesem Jahr auf Island! ;ooo;
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Die cortez kann sicher ganz gut mit der mxj. Bis 500g macht auch das 70 mm handle bei 5.8:1 keine Probleme. Besser kurbelt es sich aber mit dem 85mm handle :)
Sollte gebraucht in Summe für 300 zu bekommen sein.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Hallo Zusammen,
vielen dank für die vielen Antworten :)

Bei der Rute bin ich mir nicht sicher. Ich glaube ich lasse dann doch lieber mal was richtiges mir bauen von einem Kumpel.
Xzoga Blank und evt auch Titanium Ringe.


Zur Rolle habe ich gestern Abend wieder in ein paar Foren gestöbert.
Die 9/14 lbs sind ja nicht das wahre an Bremskraft.
Der Guide hat zum Beispiel auch empfohlen, eine Rolle mit mind. 10kg Bremskraft zu kaufen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Bremse butterweich abrollt. (Die Okuma ist da der letzte Dreck)

Habe noch diese Rolle gefunden:
http://www.tackleking.de/maxel-multirollen/34-maxel-sealion-osl06d.html

Was haltet ihr davon?

Achja in dem Revier, wo wird im Juni angeln fahren, kann es sein, dass jeder Fisch der Traum Butt sein kann. :D

LG ATrex

Edit: Wird wahrscheinlich dieser Blank: http://www.tackle-import.com/epages...cts/Xzoga-Taka-G/SubProducts/Xzoga-Taka-G-6kg ... Die 20 Kg variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ui, da hast du dir aber ordentlich schweres Gerät ausgesucht.

Rolle ok, da kann ich nicht viel zu sagen, aber das ist sicher keine schlechte Wahl,
aaaaaber was hast du denn mit der Rute vor?

Stöpsel ziehen?
Ich halte den 20kg Blank für völlig überdimensioniert, wie weit musst du die 500g werfen?
Werfen meine ich richtig durchziehen und nicht per Unterhandwurf rausschlenzen.
Die Rolle bremst knapp 10 kg (hast du nie eingestellt) wozu muss der Blank 20kg tragen?
An so einen Knüppel Titanellen dranzubauen ist wie an einen Panzer Carbonteile zur Gewichts-
ersparnis zu kleben. Klar ist die Rute leichter, aber wenn vorne 500g dranhängen, meinst du
es machen dann 15g Ersparnis bei den Ringen was aus? Abgesehen davon, dass man bei einem
Titan Ringsatz schnell mal die 100€ Marke kratzt, denke ich, das auch Titanringe übertrieben sind.

Jeder wie er will, aber wäre ich den Freund und Rutenbauer, würde ich dir andere Teile empfehlen.
Habe ich deine Budget-Grenze für die Rute überlesen oder gibt es keine?
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Hi danke für deine schnelle Antwort :)

Das Budget für die Ruten habe ich absichtlich rausgelassen.
Weil grade durch die beringung es mal schnell teuer wird :)
Wahrscheinlich hast du recht mit den Titanrining, war nur ein gedankenspiel von mir.
Habe eben mit ihm geschrieben und er meinte er hatte sich immer us bzw uf gebaut.
http://www.tackleking.de/xzoga-angelruten/564-xzoga-blank-taka-us.html

Diese hier Vermute ich mal.
Das Ding ist, wenn man einen 32er Royber an die 10kg ranhaut (hatte er letztes Jahr ausprobiert als wir oben waren) war es fast schon zu weich. Deshalb diese großen Größen.

LG ATrex
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ein schöner 15 kg Blank (Taka G66) oder ähnliches. Gibt auch Von Expert super griffgeteilte Varianten und Low Rider Ringe wäre meine Empfehlung.
Oder einfach eine Westin W6 Boat bei AD gerade im Angebot.
Hab mir gestern Eine geordert.
Da tät die Maxel super drauf passen.
Wenn du nen Kumpel hast, der Ruten baut, da kannst dir ja bei Bedarf noch nen Triggergriff anbauen lassen.

G. mülli44
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ich hätte evtl. noch eine Xzoga 6615 von der ich mich trennen könnte. Bei Interesse PN
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Der 6615 von Bayer wäre meiner Meinung nach eher das Richtige,
aber wenn du sagst, dass du die großen Royber wirklich richtig werfen willst,
dann ist der zu schwach.

Den Butt bekommst du mit beiden Blanks raus, musst halt die Bremse entsprechend
einstellen.

Die UF bzw. US Xzogas sind ganz andere Blanks.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Na ich meine ja nicht das werfen, wir fischen eh nur vertikal vom Boot, das Boot wird so in die Strömung gestellt, Dass wir immer in eine Richtung treiben.

Es geht mehr um die Führung und son 450g royber macht schon bei guter Drift ordentlich ballet.

Ja sicher sind das 2 Verschiedene Blanks. Sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Nur schwanke ich zwischen den beiden. Habe letztes Jahr mit der US 500-55 ca 30 mins geangelt und war sofort begeistert. Kein Vergleich zu meinem Okuma gedöhns.

Die UF ist ja fast identisch oder stehe ich das falsch?
Es wären dann die US 500-55 und UF 500-55.

Triggergriff ist ja selbstverständlich :D

PS: Ich angel gern etwas härter.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Der 6615 von Bayer wäre meiner Meinung nach eher das Richtige,
aber wenn du sagst, dass du die großen Royber wirklich richtig werfen willst,
dann ist der zu schwach.

Den Butt bekommst du mit beiden Blanks raus, musst halt die Bremse entsprechend
einstellen.

Die UF bzw. US Xzogas sind ganz andere Blanks.




Edit: (ich wollte es im eigentlichen Beitrag machen, aber die 10 Min waren um.)

Ich muss mich mal selber korrigieren, die "Wurfgewichts"-Angaben der Xzogas G's sind
wohl eher das Köder-Gewicht und nicht das Wurfgewicht. Also nix mit 500g voll durchziehen.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ja ist bei den Xzogas das Ködergewicht
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

@Atrexem

Der Guide hat zum Beispiel auch empfohlen, eine Rolle mit mind. 10kg Bremskraft zu kaufen.

Aha ?! :( Ein Guide auf einem Big Game Board, oder ?!

Diese Aussage ist komplett über das Ziel (Nordnorwegen, Butt) hinausgeschossen und zeugt wieder deutlich vom "Hohoho - meine Bremse ist stärker als deine Bremse" - Wahn ... und der ist leider so weit verbreitet wie auch untauglich!

Eine Rolle mit Schiebebremse hat eigentlich zwei definierte Punkte:
1. Den Punkt des Schiebereglers, mit dem Du angest - die Position "Strike", die auf das Gesamtsystem Rute, Schnur, Rolle abgestimmt sein sollte.
2. die Position "Free", den Freilauf - damit du den Köder mit möglichst wenig Widerstand nach unten bringst.
(3. Full - für kleine Notfälle, wenn man mal mehr als Strike braucht ... eigentlich nahezu irrelevant, weil kaum benötigt)

Dazwischen (zwischen 1 und 2) befindet sich der Arbeitsbereich, der möglichst sauber, reproduzierbar und sicher über den Schieberegler einstellbar sein sollte. Je höher die Bremsleistung in der Position "Strike", umso steiler ist die Bremskurve.
Ein "Ausrutscher" am Schieberegler hat schon viele Fische durch Ausschlitzen gekostet - somit ist eine zu steile Bremkurve ggf. gar nicht wünschenswert, sondern kontraproduktiv.

Rollen mit doppelten Bremssystemen reagieren hier deutlich empfindlicher als solche mit einfachem Bremssystem (weil die Bremskurve steiler ist).

10kg Bremse ist für den Nordatlantik absurd - 3-5kg reichen vollkommen. Mal abgesehen davon, dass Du 10 kg ohne Hilfsmittle (sehr guter Harness) nicht für mehr als wenige Minuten halten kannst, wird die Sache irgendwann auch gefährlich - weil Du Gefahr läuft im (kalten) Wasser zu landen.

Was Du willst, ist eine Bremse, die den Fisch sicher landet und auch mal kleinere Bedienerfehler (ich weis, die passieren ja unter Stress NIE ;) ) verzeiht.

Die größte Fehlerquelle beim Drill bist immer noch "DU"!

Was die Titanringe angeht?!
Ja, die sind teuer ... aber die fangen auch mit nur moderater Pflege nicht so schnell an zu gammeln. Das kann man machen, ... oder man putzt die Ruten nach dem Urlaub mal ordentlich! Meine Ruten sind moderat (aber wirklich nicht penibel) gepflegt - mal absprühen, mal drüber regnen lassen.
Bei Titan seh ich nicht eine Oxidationsstelle ... bei Fuji IGHBSG leider schon. Wobei den vergoldeten Ringen nach 7-10 Jahren nur minimal was anzumerken ist. Eigentlich ist das Jammern auf extrem hohen Niveau.
Wegen des Gewichts würde ich sicherlich keine TI-Ringe an einen 50lbs Prügel binden / lassen.

Gruss Nick
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Der Gummi hat um Wasser kein Gewicht, es zählt quasi nur das Gewicht vom bleikopf...
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Der Guide ist meines erachtens eine sehr kompetente Person.
Er war in Norwegen schon überall als Guide unterwegs. Es ging darum, wenn wirklich mal der Traum 150kg+ Butt dran ist, es nicht am Material scheitern soll, sondern wirklich an den eigenen Fehlern wenn es so sein soll.

VIELIEN DANK für deine Ausfürliche Erläuterung :)
Also wäre die Avet auch bei dem Traumbutt vollkommen ausreichend? Ich bin der Typ der einmal kauft (meine alte Okuma war für Süd Norwegen super aber im Norden hat sie letztes Jahr mich so geärgert, dass sie wegkommt.
Und 230 Euro hört sich schon besser an als 360 :D

Ringe: Vielen Dank, für die Info. Ich vertraue da meinem Kumpel beim bauen, aber die Titanringe werde ich denke mal weglassen. Gute Fudje oder wie die geschrieben werden sollte reichen.

LG ATrex
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

@Atrexem,

Also wäre die Avet auch bei dem Traumbutt vollkommen ausreichend?

Da fragst Du am besten Steffen Dietze von Guided Fishing Tours. Er hat nach seiner Aussage einen 160+ Butt mit einer Avet MXJ 5.8 gefangen.

Ein ordentlicher Butt (50+) macht sowieso was er will - da sind die nach meiner Erfahrung sogar recht berechenbar.
Sind die das erste mal an der Oberfläche fühlen die sich an der Angel nicht wohl ... und tauchen erst mal Richtung Grund - egal wie tief das Wasser oder wie stark die Bremse eingestellt ist.

Das machen die 2-3 Mal ... dann ist die Luft raus.

Wenn man das weis, kann man auch schon mal das Boot aufräumen (lassen) für das was noch kommen soll...

Gruss Nick
 
Oben