•   
  •   
 
 
 

Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Guten Morgen,
bin etwas spät in der Unterhaltung, da ich erst seit heute Morgen Mitglied bin. Bin mit meiner Avet MXJ 5,8 (mit Standardkurbel) nicht mit dem Spiel der Rücklaufsperre zufrieden, außerdem ist der Kraftaufwand ab > 100 m Tiefe unter Last zu hoch. Liebäugle mit einer Maxel Transformer F 40 CHL od. F 50 CHL, oder eine ganz andere Preisklasse Jiggingmaster Powergame PE5N. Sind diese für die Angel in Norwegen 60-200 m Tiefe, Pilken > 300 g und Naturköderangeln geeignet? Die Bremsen scheinen ja überdimensioniert zu sein und bei der Transfomer nicht ganz so weich und einfach justierbar zu sein. Was meint Ihr? Oder ist die Umrüstung der Avet mit einer Powerkurbel sinnvoll, abgesehen vom Rücklaufverhalten. Suche den Kompromiss zwischen Übersetzung/ Schnüreinzug und Kraftaufwand.
Schon mal besten Dank und viele Grüße.
Ralf

Moin

Für das Pilken in dem Tiefenbereich würde ich die F50 empfehlen und für das NK eine OSL 08 ( welche von der Größe einer F70 entspricht )
600gr kurbelst du ohne Probleme durch die Wassersäule. Meine Frau verwendet sogar die F30 CH, beim Pilken, für Tiefen bis knapp 200m.
Selbst mit hohen Gewichten kommen die Maxel sehr gut klar, es scheitert eher an der eigenen Physis oder an der Lust schwere Gewichte zu angeln.
Bei uns ist die absolute Obergrenze 400gr, dabei sollte ich erwähnen, dass wir zu 99% mit Kunstködern angeln.

Gruß Thomas
 
Die F50 hatte ich auch mal kurze Zeit.

Die Rolle hat sicherlich enorme Bremskräfte für's Warmwasser, jedoch hatte sie für meine Hobbyangelei in Norge einen zu groben Einstellbereich zwischen gefühlten 2-5 kg ... da gab's irgendwie nur AN oder AUS.

Hab jetzt ne 4er JM, die bestimmt auch hohe Kräfte hat, sich aber in meinem Bereich für mein Empfinden besser einstellen lässt.

Kann natürlich auch (in den Augen der Maxel-Fans) sein, dass ich einfach zu doof dafür war.
 
Vielen Dank für Eure Infos.
Suche eine Multi mit genügend Power und gutem Schnureinzug (75-90 cm) inkl. gut dosierbarer Bremse. Eine 2-Gang ist aktuell nur 2. Wahl. Die Transformer und die JM werden im Netz und den Foren mit sehr guter Kraftübertragung bei gutem Schnureinzug angepriesen. Werde mich nochmal schlau machen und freue mich auf Eure Vorschläge. Vor Juni, wenn es nach Senja geht, möchte umrüsten. Vom Handling und der Qualität möchte ich keine Abstriche machen, denn in die eine Woche Norwegen möchte voll ausnutzen..
 
Edit.
Meine Antwort hat sich mit deiner Überschnitten passt nach deiner nicht mehr so gut.
Ich bezweifele sehr das Du mit einer Transformer weniger Kraftaufwand als mit einer MXJ hast.
Wenn Du so viel Schnur wie auf die Transformer passt ca. 300-350m gängiger 30lbs Schnur auf die MXJ drauf machst ist die halb leer und hast einen viel kleineren Kraftaufwand.
SXJ hat einen Geringeren Schnureinzug aber ob die weniger Kraftaufwändig dabei ist kann ich nicht beurteilen. Meine das es auch was mit der Rollengröße zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razim
Es gibt mehrere Wege und die besten Entscheidungshilfen sind halt selbstgemachte Erfahrungen.
Wenn du schon in dem Preisspektrum JM schaust,schiel mal zu den Raptormodellen(alle 2Gang) bei Avet rüber!
Ich habe meine zwar noch nicht gefischt,habe dafür aber eine Jx 4.6(soviel Schnurkapazität benötige ich nicht mehr) und ne Osl o6d verkauft!Grund war bei mir eine Minimierung der vorhanden Gerätschaften.
 
Vielen Dank für Eure Infos.
Suche eine Multi mit genügend Power und gutem Schnureinzug (75-90 cm) inkl. gut dosierbarer Bremse. Eine 2-Gang ist aktuell nur 2. Wahl. Die Transformer und die JM werden im Netz und den Foren mit sehr guter Kraftübertragung bei gutem Schnureinzug angepriesen. Werde mich nochmal schlau machen und freue mich auf Eure Vorschläge. Vor Juni, wenn es nach Senja geht, möchte umrüsten. Vom Handling und der Qualität möchte ich keine Abstriche machen, denn in die eine Woche Norwegen möchte voll ausnutzen..
Ich versuche mal deine Situation etwas aufzulösen.
Kleine Rollen mit gutem Schnureinzug gibt es, allerdings bei kleinem Spulendurchmesser nur mit hoher Übersetzung, ...Haupteinsatz ist Speedpilken.
Nachteil ist die geringe Kraftübertragung, da ist man physikalisch in der Sackgasse (klein, leicht, schnell und durchzugsstark geht nur in gewissen Grenzen).
Auswege gibt es mehrere, ...2-Gang-Rollen, Rollen mit größeren Durchmesser und kräftigeren Getriebe und Power-Handle (E-Multi lassen wir hier mal raus).
Bei der 2-Gang behältst du die Baugröße und hast sogar besser angepasste Übersetzungen. Ebenso behältst du die ausreichend geringe Schnurlänge, was zusätzliche Kosten spart. Und du behältst die gewohnte Bedienung, ...imho nicht ganz unwichtig, wenn man ein "Gewohnheitstier" ist.
Mein Tipp für dich bleibt immer noch eine neue MXJ (2-Gang), deine Rolle kannst du hier locker an den Mann bringen und hast überschaubare Kosten.
 
Das Problem beim 2-Gang ist das der Einzug halbiert wird.
Das Kurbeln ist zwar viel leichter aber vom Gefühl kurbelte ich bei meiner MXL-2Gang auf der Stelle.
Für Fisch einkurbeln sicher gut, wenn man der Typ dafür ist, aber bei leerfahrten haben ich eher das Blei hochgepumpt als den kleinen Gang benutzt wenn es zu schwer wurde. Das eine 2-Gang estwas breiter baut und ein wenig mehr wiegt sehe ich auch negativ.
Außerdem läuft meine 2-gang MXL viel geräuschvoller als die JX4.6, denke das hat was mit den 2-Paar Zahnrädern zu tun.
Aber das stört wahrscheinlich mehr beim trokenkurbeln als in der Praxis.

Eine Transformer hat 90mm Kurbel, eine MXJ Nachgerüstet 85mm. Der Unterschied macht den Bock nicht wirklich Fett.
Wie erwähnt kannst durch die größere Schnurfassung der MXJ diese weniger vollspulen, hast nochmal weiniger Kraftaufwand entsprechend dem Durchmesser der Schnurpackung auf der Spule.
Also ist zumindest das kein Grund so viel Geld für einen Neue Rolle in die Hand zu nehmen, vor allem Angesicht dessen das eine Transformer nach technischen Daten nur ca.55% Schnurfassung der MXJ hat.
Reicht es dir?

Gruß
Waldemar
 
@Waldemar
Das liegt daran dass die Eingangrolle schrägverzahnt ist und die 2 Gang bautechnisch gerade verzaht ist.
Schrägverzahnte Getriebe laufen auf Grund geringerer Tolleranzen leiser.
Das gleiche kann man bei Zahnradpumpen feststellen.
Schau mal nach den Kurbelarmspiel dass ist auch größer bei gerade verzahnt.
Bzw. 2 Gang. Was nicht schlimm ist aber eben so ist.
 
@mülli44
Und da wäre ich wieder bei der neuen Balzer Adrenalin Multi, da sind die 2-Gang-Modelle (zumindest die TS 14 II LH) auch schrägverzahnt! :a020:
 
Eigentlich wusste ich das selber, bin ja selber vom Fach, aber nicht daran gedacht.
Wenn man älter wird wird der Kopf nicht besser.

Gruß
Waldemar
 
Oben