•   
  •   
 
 
 

Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ich hab mir gerade ne Berkley Teccat Albino gekauft. Dazu eine Rolle von Abu Garcia Revo Toro. Die Combo ist superleicht und gemäss meinem Angelverkäufer, meines Vertrauens, soll die extrem feinfühlig sein. Man merkt das auch wenn einer an der Rutenspitze "rummacht". 8)
Ich bin gespannt wie damit das Gefühl zum angeln ist und ich freu mich wie blöde auf's Raufkurbeln mit der neuen Multi.....:angler:
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

@Mä2: ????????????????????????????????????????????????????

Wie kommst denn jetzt da drauf??????

Der TE sucht was für Gummis über 350g.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

@Mä2: ????????????????????????????????????????????????????

Wie kommst denn jetzt da drauf??????

Der TE sucht was für Gummis über 350g.

Hoppla, sorry Leute. Das passiert wenn man den Thread nicht aufmerksam durch liest. Sorry.... :)

Nix desto trotz, interessant hier und viel spannende info's. :daumen:
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Habe ich mich eben auch gefragt ?_?

Also die Rute ist jetzt klar :)

Aber ich Stutze immer noch über die Rolle. Also muss man die nur einmal korrekt einstellen und gut ist?
Oder doch lieber die Maxel nehmen, ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich gar nicht mehr durchsehe :a0155:

Oder habt ihr andere Vorschläge für Rollen bis 300 wirklich max 360 Euro.

Wenn möglich mit Begründung. :)

Remember: Wir suchen dieses Jahr den ganz Großen, deshalb fahren wir auch 2 mal hoch nach Norwegen. Eine Materialschlacht wird das eh :lach

LG ATrex
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Ja klar, einmal einstellen und gut ist. So sollte es zumindest sein, in der Praxis
wird viel zu viel an der Bremse rumgefummelt.

In Abhängigkeit von Rute und Schnur stellst du die Bremse ein und brauchst es
nicht mehr ändern. Stellst du dann aus welchem Grund auch immer die Bremse
stärker ein, riskierst du Schnur oder Rutenbruch. Die Schnur sollte eher nachgeben.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Die mxj reicht, glaub es uns.
Eine alurecnos oder accurate ist zwar hübscher, macht aber nix so viel besser wie die avet.
Es sollen ja sogar schon grosse Heilbutt mit baitcasterrollen gefangen worden sein.
Wenn du ne 30lb Schnur aufspulst, sollte die max. Bremskraft nicht über 10lb sein (1/3 der tragkraft).
Und auch mit 25kg auf der bremse würdest du den Fisch nicht stoppen - du würdest nur über Bord fliegen ;)
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Mit Maxel, Avet oder auch Omoto Vortex machst du nix falsch. Omoto ist auch ein renommierter Hersteller von Multirollen die tausendfach in südlichen Gewässern erprobt sind.
Schau sie dir mal bei Marcel an.
Ich hatte selber schon eine 16/S2, mit der ich im Tiefen gefischt habe. Super weiche Bremse ganz ohne Rucken und ein exzellenter Spulenfreilauf.
Ist mit der Avet MXJ zu vergleichen, kosten auch fast ähnlich.
Eine MXJ hatte ich auch schon. War mit der immer super zufrieden. Ich hatte allerdings so viele Rollen, dass ich mich reduziert habe und die Omoto, eine SXJ, eine Transformer FH 30 und besagte MXJ verkauft habe.
Die MXJ ist mir am schwersten gefallen.
Ich wollte bissel leichter und habe sie durch eine Ocea Jigger ersetzt.
Die ist natürlich in meiner Größe, 1501 PG, nicht unbedingt für dich geeignet.
Ich habe jetzt nur noch meine Maxel 08 für große Gummis und Naturköderangeln.
Ich hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen.
Wenn es nicht so teuer werden soll, dann Avet oder Omoto.
Noch zu erwähnen wäre der etwas mahlende Sound...den alle Maxel Rollen durch die doppelte Rücklaufsperre haben.
Mich stört es nicht, habe aber auch schon von Anderen gehört, dass die es furchtbar finden.

LG mülli44
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Eine Baitcast wie die Toro ist nicht für die Dauerbelastung mit solch schweren Gummis geeignet!

Für Norwegen reicht aber Z.B. die Avet SXJ (ausser fürs Tiefseeanglen) für Alles aus. Getriebe und Bremse ist mit der MXJ/L identisch - Letztere hat nur mehr Schnurfassung. Wer auf Kosten der Ergonomie (Grösseres Gehäuse und Gewicht) unbedingt eine MX will, bitte. Wenn man aber wirklich eine stärkere Avet als die SX/MX will, wäre die nächstfolgende JX-Grösse die richtige Wahl.

Die SXJ fasst über 400m 30Lbs Geflecht, oder immer noch deutlich über 300m 40Lbs Geflecht. Zusammen mit ihrer wirklich funktionalen Bremse bis gut 5Kg (im Notfall auch mal etwas mehr) reicht dies jeden Fisch in Norwegen locker aus.

Wir reden hier ja immer noch von Norwegfischerei mit entsprechendem Temperament der Gegener - und nicht von Big-Game im Warmen, wo standfeste Bremseinstellung von über 5Kg (und auch mal deutlich mehr) über längere Runs tatsächlich mal benötigt werden. ;)

Rute:
Für einen stattlichen Butt ist vor allem bei der Anlandung (wo es dann wirklich mal ruppig werden kann) eine robuste Rute mit (Ich meine damit keinen harten Besenstiel) angezeigt. Wenn sie dann im Bereich von 4-6Kg eine lebendige Aktion hat, aber trotzdem eine theoretische Max-Power von 15Kg, ist dies sicher nicht falsch. Aber soviel "Big-Game ähnlichen Dampf" braucht man dann wirklich auch nur für die gezielte Zielfisch-Angelei auf grosse Butts - für den Rest ist dies unnötig, ja sogar hinderlich. Eine bestimmte Rutenempfehlung werde ich nicht abgeben - es gibt sehr Viele, welche diese Aufgabe gut meistern können.

_________________________________________________________________________________________

Ein Grund warum Avet-Rollen in Norwegen so beliebt sind liegt auch in ihrer langen Haltbarkeit und Werthaltung. Im nächsten Bild sieht man eine Avet SXJ, welche ich meinem Kollegen vor bald 4 Jahren nach Nord-Norwegen mitgebracht habe. Erwähnenswert ist, dass sie damals von Nick eine standardmässige Neuwartung abbekommen hat.

Mein Kollege nutzt diese SXJ (Und all seien anderen Rollen) permanent hart über das ganze Jahr hinweg, auch jetzt im Januar. Mein Kollege nennt sich selbst "einen Rollenmörder" - so ist es auch eher selten, dass seine Rollen ausser Regen mal einen Tropfen Süsswasser abgekriegen. Also eine echte Prüfung für jede seiner Rollen!

Nun hat er seine bald 4-Jährige SXJ wieder mal geöffnet und mir ganz erstaunt folgendes Bild geschickt. Einigermassen geputzt - alles einwandfrei, null Korrossion. Ein bisschen frisches Cals drauf und alles ist wieder für die nächste Saison bereit... So soll das sein!

Avet SXJ.jpg


Im Gegensatz dazu eine Abu Inshore 5501 "Made in Sweden", welche wir für ebenso korrosionsfest gehalten haben, oder wenigstens so gut wie die Nachfolgemodelle von ABU wie Z.B. die Toro. (was sie wahrscheinlich auch ist)

Wurde vom selben Angler am selben Ort, unter identischen Bedingungen mit gleichem Serviceintervall, aber erst seit 2 Jahren genutzt. Auch die kriegt er zwar wieder funktional hin, aber halt mit bleibenden Korrossionsspuren...

Abu Inshore 5501.jpg
Abu Inshore 5501(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Wohohohohooh das war ja viel. Danke dafür ;ooo;

Ich glaube ich werde mich jetzt für die Avet entscheiden. Die MXJ wird es glaube ich werden.
Wenn du sagst, das die SEALION OSL06 DUAL DRAG wirklich nicht Sinnvoll ist und die MXJ mein gesamtes Spektrum abdeckt.
Denn: Ich habe nur eine Multi dann. Das wäre diese, die ich jetzt kaufte.
Also evt bis zu 2(5)0 m.

Sonst vertraue ich euch da voll und ganz :)
Evt werde ich mir dann auch die Rollen mal beim Norwegentreffen in Berlin anschauen, wenn diese da sind :)

LG ATrex
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Mit einer MXJ kannst nix falsch machen.
Gute Entscheidung. Langt locker aus.

G.mülli44
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Evt werde ich mir dann auch die Rollen mal beim Norwegentreffen in Berlin anschauen, wenn diese da sind :)

Ich werde mit Avet und einer kleinen Alutecnos Auswahl da sein! Ich denke Oli Schwenke vom Big Game Shop mit Accurate und Alutecnos wird auch da sein - Da kannst Du dann ggf. selber fragen und entscheiden !

Gruss Nick
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

hi,
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...ufacturers_id/10/products_id/25552/daiwa.html

ich würds mit ner saltiga 15 versuchen, im vergleich zu meinen avets meiner ocea jigger 1501 ein kleiner quantensprung in puncto handling, ergonomie, lauf- und bremsverhalten. außerdem: optisch macht sie auch einiges her!

vg


Würdest du die Rolle für die hier angedachten Gewichte von bis zu 500 gr für geeignet halten???

Bin auch noch auf der Suche nach ner Rolle für die Gewichtsklasse. Ich hätte aber ehrlich gesagt eher vermutet, daß ich dann bei Saltiga Z20 oder Z 30 ins Regal greifen sollte.

Gruß Matthias
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Würdest du die Rolle für die hier angedachten Gewichte von bis zu 500 gr für geeignet halten???

Bin auch noch auf der Suche nach ner Rolle für die Gewichtsklasse. Ich hätte aber ehrlich gesagt eher vermutet, daß ich dann bei Saltiga Z20 oder Z 30 ins Regal greifen sollte.

Gruß Matthias


Die Experten haben doch jetzt auf 7 Seiten Diskutiert oder? :o

Also mir hat das sehr geholfen :)



Ich werde mit Avet und einer kleinen Alutecnos Auswahl da sein! Ich denke Oli Schwenke vom Big Game Shop mit Accurate und Alutecnos wird auch da sein - Da kannst Du dann ggf. selber fragen und entscheiden !

Gruss Nick


Wenn ich es schaffe, werde ich definitiv darauf zurückkommen :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Würdest du die Rolle für die hier angedachten Gewichte von bis zu 500 gr für geeignet halten???

Bin auch noch auf der Suche nach ner Rolle für die Gewichtsklasse. Ich hätte aber ehrlich gesagt eher vermutet, daß ich dann bei Saltiga Z20 oder Z 30 ins Regal greifen sollte.

Gruß Matthias

..für die saltiga 15 mit dem 5er gearing sollten die 500g kein problem sein.
Auch lässt sich der Kurbelarm anpassen, so dass die gesamtübersetzung optimal eingestellt werden kann.
In kombination mit den Eva-knob einfach nur herrlich!

allerdings, bin ich selbst ein alter mann und keine 20zig mehr, so dass ich lieber die stelle wechsel, als mit 500g den meeresgrund umzupflügen!! Was bedeutet das ich mit meiner 15er, 6.X ratio bisher jigs bis 180g im pazific geangelt habe.....

Was ich nicht verstehe ist der AVET- hype vieler Member. Für mich persönlich ein innovationsbefreites produkt seit gefühlten 100jahren, kaffeemühlen feeling, ,, ec.. sschade...
und das für richtig viel schillinge...einfach zu rechnen was die mxj, mit langer kurbel, mc- cast und Som- knop kostet.?!

Die 15er saltiga steht zur Zeit am ende der nahrungskette, quasi 5 jahre nach erscheinen der ocea jigger serie.... und das behaupte ich als mehrfacher und noch immer begeisterter raptoren besitzer.....
vg pp
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Die Experten haben doch jetzt auf 7 Seiten Diskutiert oder? :o

Also mir hat das sehr geholfen

Sorry, war eine Frage an Paul Polle, da mich die von ihm ins Rennen geworfene Rolle interessiert. Sorry, daß ich Deinen Treed "missbraucht" habe

Gruß Matthias
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

hi,
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...ufacturers_id/10/products_id/25552/daiwa.html

ich würds mit ner saltiga 15 versuchen, im vergleich zu meinen avets meiner ocea jigger 1501 ein kleiner quantensprung in puncto handling, ergonomie, lauf- und bremsverhalten. außerdem: optisch macht sie auch einiges her!

vg

Wo siehst du denn einen Quantensprung im Vergleich zur OJ 1501? Hatte die kleine Saltiga leider noch nicht in der Hand. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was da im Vergleich zur OJ noch besser sein soll. Die 1501 kann ich komplett mit der Rutenhand bedienen. Also Freilauf sowie Bremseinstellung. Bremsverhalten sehe ich auch keine Probleme. Daher würde mich deine praktischen Erfahrungen bei der Saltiga echt interessieren. Ein Vergleich zur Avet ist nun alles andere als fair.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Eine Baitcast wie die Toro ist nicht für die Dauerbelastung mit solch schweren Gummis geeignet!

Für Norwegen reicht aber Z.B. die Avet SXJ (ausser fürs Tiefseeanglen) für Alles aus. Getriebe und Bremse ist mit der MXJ/L identisch - Letztere hat nur mehr Schnurfassung. Wer auf Kosten der Ergonomie (Grösseres Gehäuse und Gewicht) unbedingt eine MX will, bitte. Wenn man aber wirklich eine stärkere Avet als die SX/MX will, wäre die nächstfolgende JX-Grösse die richtige Wahl.

Die SXJ fasst über 400m 30Lbs Geflecht, oder immer noch deutlich über 300m 40Lbs Geflecht. Zusammen mit ihrer wirklich funktionalen Bremse bis gut 5Kg (im Notfall auch mal etwas mehr) reicht dies jeden Fisch in Norwegen locker aus.

Wir reden hier ja immer noch von Norwegfischerei mit entsprechendem Temperament der Gegener - und nicht von Big-Game im Warmen, wo standfeste Bremseinstellung von über 5Kg (und auch mal deutlich mehr) über längere Runs tatsächlich mal benötigt werden. ;)

Rute:
Für einen stattlichen Butt ist vor allem bei der Anlandung (wo es dann wirklich mal ruppig werden kann) eine robuste Rute mit (Ich meine damit keinen harten Besenstiel) angezeigt. Wenn sie dann im Bereich von 4-6Kg eine lebendige Aktion hat, aber trotzdem eine theoretische Max-Power von 15Kg, ist dies sicher nicht falsch. Aber soviel "Big-Game ähnlichen Dampf" braucht man dann wirklich auch nur für die gezielte Zielfisch-Angelei auf grosse Butts - für den Rest ist dies unnötig, ja sogar hinderlich. Eine bestimmte Rutenempfehlung werde ich nicht abgeben - es gibt sehr Viele, welche diese Aufgabe gut meistern können.

_________________________________________________________________________________________

Ein Grund warum Avet-Rollen in Norwegen so beliebt sind liegt auch in ihrer langen Haltbarkeit und Werthaltung. Im nächsten Bild sieht man eine Avet SXJ, welche ich meinem Kollegen vor bald 4 Jahren nach Nord-Norwegen mitgebracht habe. Erwähnenswert ist, dass sie damals von Nick eine standardmässige Neuwartung abbekommen hat.

Mein Kollege nutzt diese SXJ (Und all seien anderen Rollen) permanent hart über das ganze Jahr hinweg, auch jetzt im Januar. Mein Kollege nennt sich selbst "einen Rollenmörder" - so ist es auch eher selten, dass seine Rollen ausser Regen mal einen Tropfen Süsswasser abgekriegen. Also eine echte Prüfung für jede seiner Rollen!

Nun hat er seine bald 4-Jährige SXJ wieder mal geöffnet und mir ganz erstaunt folgendes Bild geschickt. Einigermassen geputzt - alles einwandfrei, null Korrossion. Ein bisschen frisches Cals drauf und alles ist wieder für die nächste Saison bereit... So soll das sein!

Anhang anzeigen 131540


Im Gegensatz dazu eine Abu Inshore 5501 "Made in Sweden", welche wir für ebenso korrosionsfest gehalten haben, oder wenigstens so gut wie die Nachfolgemodelle von ABU wie Z.B. die Toro. (was sie wahrscheinlich auch ist)

Wurde vom selben Angler am selben Ort, unter identischen Bedingungen mit gleichem Serviceintervall, aber erst seit 2 Jahren genutzt. Auch die kriegt er zwar wieder funktional hin, aber halt mit bleibenden Korrossionsspuren...

Anhang anzeigen 131538
Anhang anzeigen 131539

Die Abu hatte aber vorher noch nie Fett gesehen oder? Zumindest nix vernüftiges. Sieht mir sehr nach dem bissl Fett aus was Abu ab Werk in die Rolle gebracht hat. in Vergleich zu ner Erstwartung von Nick hinkt da etwas. Ohne diese Erstwartung sieht ne Avet nach zwei Jahren genau so grausam aus. Da bekommst du die Kurbellager meist nur noch mit Gewalt raus.
 
AW: Multirolle und Rute für Nord-Norwegen

Achja bezüglich Wartung:
Was muss man beachten Wenn man die Rolle kauft? Direkt einmal zur Wartung geben? Wenn ja wo? Bzw. kann man das auch selber machen?
Immer nach dem Angeltourn?

Ich hatte bis jetzt einfach nur die Bremse immer voll zu gemacht und die Rolle in lauwarmes süßwasser gelegt. Und ein paar mal gekurbelt.
 
Oben