•   
  •   
 
 
 

Multirolle für das Fischen in großen Tiefen (Keine E!)

Am 23.02 kommen „meine“ Kumpels vorbei, die mit mir nächstes Jahr nach Norwegen fahren.
Ich bestücke 2 Angeln mit 625 Gramm Gewicht. Eine mit einer Omoto Talos und eine mit einer JM Devil Star 3000er(Schnurfassung übrigens ca. 650 Meter 0,28 Daiwa J-Braid).
Letzte Woche schon trockenkurbeln getestet ohne Gewicht mit 3 verschiedenen Menschen:
Es gibt einen Unterschied….
Bin auf nächste Woche gespannt 🤩
Für den Themeneröffner:
Vielleicht ist die JM Devil Star 4000er etwas, da gehen doch bestimmt um die 800 Meter oder mehr 0,28 Millimeter geflochtene rauf
Gruß
Heiko
 
Auf die Gefahr hin das die Frage Schwachsinn ist....was ich vermute...dennoch.
Gute Jigge PE6 mit einer Daiwa Saltiga 6500 DF mit 600m Schnur. Ist das überhaupt fischbar?:a0155:
 
Ich kenne im Big Game Bereich nur Schlepprollen mit Hebelbremse. Aber verzeihe mir bitte, ich bin schon älter und nicht mehr auf den aktuellen Stand.
Es gab ja auch die Zeit vor der Schiebebremse.Um beim Beispiel Penn zu bleiben ging es 1938 los mit den großen Senator Modellen (116/117) die hatten Sternbremse,Schiebebremse kam dann erst 1966 mit der International Serie.
 
Es gab ja auch die Zeit vor der Schiebebremse.Um beim Beispiel Penn zu bleiben ging es 1938 los mit den großen Senator Modellen (116/117) die hatten Sternbremse,Schiebebremse kam dann erst 1966 mit der International Serie.
Wenn man noch weiter in die Vergangenheit geht dann ging es auch ohne Bremse. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Du als Rollenkenner, worin unterscheidet sich denn eine Schlepprolle von einer Grundrolle? Was sind die herausstechenden Merkmale für die jeweilige Rollengattung? Die Frage geht auch an die anderen Rollenkenner. Für mich war immer klar das eine Schlepprolle, ich rede dann vom Big Game Bereich und nicht vom Schleppen auf Hecht im Baggerloch, eine gerütteltes Maß an Bremsfläche braucht um die Meeresräuber auch zu bremsen. Und das bietet m.M.n. nur eine Hebelbremse. Mir ist keine Sternbremsrolle bekannt die einen so großen Bremskäfig hat um so viele Bremsscheiben aufzunehmen um einen mittleren Thun oder Sailfisch oder was auch immer auf Dauer zu bremsen. Von großen Fischen brauchen wir da erst gar nicht reden. Aber wie gesagt, ich bin nicht up to date.
btw wenn ich vom Tiefseeangeln rede dann ist das für mich Norwegen bis 250 Meter. Ich weiß ja aus unserer Unterhaltung das du auch deutlich tiefer angelst. Wenn mich nicht alles täuscht verwendest du dafür auch einen Dinosaurier mit Sternbremse. Mit der Bremsleistung meiner Penn Super Marina kam ich letztes Jahr gerade noch so hin. Die hat aber auch nur 9 lbs Bremsleistung. Die 340 GTI hatte keinerlei Probleme.
 
Off Topic: Nur mal zur Info

Leider hat die GTI nicht das Getriebe der International Baureihe, es ist eine solide Rolle die Ursprünglich für das Schleppfischen auf den große Amerikanischen Seeen hergestellt wurde, auch nicht zu vergessen, das diese Rollen für Monofile Schnüre gedacht waren. Jährlich wurden alleine in den USA mehr als 30 000 Stück dieser Baureihe GTI 310 bis 345 verkauft. Die Getriebe haben mit der Interaltional nix am Hut.
Als hier bei uns der Run auf Norwegen und das Meeresangeln losging hat mann diese Rollen dafür eingesetzt, der Vertrieb lief damal über PENN Deutschland. Durch die Bauform (Konzept für Monofile Schnüre) konnte man als die gefolchtenen Schüre verfügbar waren wirklich richtig viele Meter Schnur auf diese Rollen aufspulen.
PENN hat da auch ein bischen die Zeit verpennt denn erst 2006 wurde mit der International Torque (TRQ) Serie auf die geflochtenen Schnüre eingegangen, zu Spät wie ich meine, denn izwischen gab es dann Avet und Accurate.

Das nur mal an Rande erwähnt, die 49 L Mariner wurde von 1941 bis 2006 wenn auch mit einigen Updates hergestellt wurde, es gab verschiedene Modelle, wobei Model A nur für Südafrika hergestellt wurde.
Sie war speziell für das Schleppangeln auf hoher See entwickelt worden um das fischen mit Draht, Dracon und Schnüre mit Bleifüllung zu erleichtern, daher kommt die schmale Bauweise.
Schnüre aus Draht wurden verwendet bei der angelei an den Riffen auf den Lingcod und Gelbschwanzrockfish.
Danke Herbert, das du die Historie der Rollen nochmal genannt hast.
 
Am 23.02 kommen „meine“ Kumpels vorbei, die mit mir nächstes Jahr nach Norwegen fahren.
Ich bestücke 2 Angeln mit 625 Gramm Gewicht. Eine mit einer Omoto Talos und eine mit einer JM Devil Star 3000er(Schnurfassung übrigens ca. 650 Meter 0,28 Daiwa J-Braid).
Letzte Woche schon trockenkurbeln getestet ohne Gewicht mit 3 verschiedenen Menschen:
Es gibt einen Unterschied….
Bin auf nächste Woche gespannt 🤩
Für den Themeneröffner:
Vielleicht ist die JM Devil Star 4000er etwas, da gehen doch bestimmt um die 800 Meter oder mehr 0,28 Millimeter geflochtene rauf
Gruß
Heiko
Heiko, bin auf das Ergebnis gespannt auch wenn es nur ein subjektiven Ergebnis wird.
 
Kann mich ernnern, das ich einem Kunden ( Ihr kennt Ihn alle) eine PENN International 16 VSX verkauft habe als der nach Grönlanf zum fischen aufbrach, da gabs noch keine Jigging Master
 
Naja, Big Game Rollen wie die alten Penn Senator haben reihenweise kapitale Marlin, Sail, Hai usw. gebändigt. Da war von Schiebebremsen oder Carbonbremsscheiben noch gar keine Rede.
 
Naja, Big Game Rollen wie die alten Penn Senator haben reihenweise kapitale Marlin, Sail, Hai usw. gebändigt. Da war von Schiebebremsen oder Carbonbremsscheiben noch gar keine Rede.
Das stimmt allerdings. Also kann man festhalten, das beide Bremssysteme auch im Big Game Bereich ihre Berechtigung haben oder hatten.
 
Ist es eine Trommel für Langleine? :a0155:
 
Wenn du da ein powerhandle anbaust sind die Arme zum kurbeln zu kurz :a055:
 
Das stimmt allerdings. Also kann man festhalten, das beide Bremssysteme auch im Big Game Bereich ihre Berechtigung haben oder hatten.
Hier kannst Du mal etwas nachlesen zur Geschichte von Penn und Otto Henze.
Ernest Hemmingway sagt Dir ja sicher auch etwas. Der hat auch so einige kapitale Fische mit diesen Rollen gefangen oder waren es FinNor?
 
Oben