•   
  •   
 
 
 

Multirolle für das Fischen in großen Tiefen (Keine E!)

Würde mich nach ner alten Penn Formula 10 kg oder 15 kg umschauen.Denke Preis/Leistung wirst damit alles toppen.Einmal mit zur Wartung mit dem Teil und gut.
So langsam bekommen meine Penn Super Mariner und die Penn 340 GTI wieder mehr Aufmerksamkeit. Ich sags ja immer, die alten Teile laufen sehr gut und sind immer noch sehr brauchbar.
 
So langsam bekommen meine Penn Super Mariner und die Penn 340 GTI wieder mehr Aufmerksamkeit. Ich sags ja immer, die alten Teile laufen sehr gut und sind immer noch sehr brauchbar.
Aber nicht für diese Art des Angelns, drehe mal 1 KG mit der Mariner aus 250 Meter hoch, das machst Du keine 3 mal...., und viel besser ist die GTI auch nicht, im Gegenteil dauert bischen länger noch mit de....

Aber fürs leichte Pilken und Naturköderfischen bis 120 Meter, sind diese Rollen noch immer Top..
 
Wir haben das mal vor vielen vielen Jahren mit einer GTi 330 (mit Powerhandle) am Krossfjord gemacht. 1kg Blei bei 350m, es hat über eine viertel Stunde gedauert bis wir das ganze wieder oben hatten. Das war wirklich keine Spaß.
 
Aber nicht für diese Art des Angelns, drehe mal 1 KG mit der Mariner aus 250 Meter hoch, das machst Du keine 3 mal...., und viel besser ist die GTI auch nicht, im Gegenteil dauert bischen länger noch mit de....

Aber fürs leichte Pilken und Naturköderfischen bis 120 Meter, sind diese Rollen noch immer Top..
Das hatten wir doch schon letztens. Beide Rollen wurden letztes Jahr mit 1Kg Senkgewichte und 150 Meter Tiefe zum Lengangeln eingesetzt. Größter Leng war 1,6 Meter. Klar, das kurbeln dauert auch etwas aber es funktioniert. Fairerweise muß ich sagen, das ich auch bisher noch nichts anderes dazu eingesetzt habe. Aber das wird sich dieses Jahr mit einer Penn Fathom 25 LD irgendwas 2 Gang ändern. Danach kann ich wirklich ein Urteil abgeben.
Ich denke, das einige mit diesen Rollen noch nie geangelt haben und dennoch ein schlechtes Urteil abgeben einfach weil die Rollen nicht dem heutigen Stand entsprechen. Bisher konnte mir noch niemand wirklich erklären warum das mit den heutigen Rollen einfacher gehen soll. Die ( Gesamt ) Übersetzung kann es nicht sein. Das Getriebe m.M.n. auch nicht, zumal die 340 GTI das Getriebe der Penn International verbaut hat, so zumindest die damalige Werbung zur Rolle. Aber ich bin noch lernfähig und lass mich gerne durch Fakten und Argumenten überzeugen.
 
Fairerweise muß ich sagen, das ich auch bisher noch nichts anderes dazu eingesetzt habe. [...] Bisher konnte mir noch niemand wirklich erklären warum das mit den heutigen Rollen einfacher gehen soll.
Das muss man nicht erklären, es reicht ein einziges mal 750g aus 200m hochzukurbeln, einmal zb mit der Penn GTi 340 und ein zweites mal beispielsweise mit einer Maxel Sealion OSL08. Glaub mir, du wirst den Unterschied ab der ersten Kurbelumdrehung recht deutlich merken ;-)
 
Das muss man nicht erklären, es reicht ein einziges mal 750g aus 200m hochzukurbeln, einmal zb mit der Penn GTi 340 und ein zweites mal beispielsweise mit einer Maxel Sealion OSL08. Glaub mir, du wirst den Unterschied ab der ersten Kurbelumdrehung recht deutlich merken ;-)
Es ist nicht so dass ich es nicht glaube, aber ich habe ja keinen Vergleich. Und jede Saison ist ja gefühlt immer eine andere Rolle die beste. Aber Gefühl ist das eine und sehr subjektiv, aber es muss ja auch eine Erklärung dafür geben. Die Gesamtübersetzung scheint ja zumindest ein Ansatz zur Erklärung zu sein, aber diese erklärt es nicht im Vergleich.
 
Wir haben das mal vor vielen vielen Jahren mit einer GTi 330 (mit Powerhandle) am Krossfjord gemacht. 1kg Blei bei 350m, es hat über eine viertel Stunde gedauert bis wir das ganze wieder oben hatten. Das war wirklich keine Spaß.
Die GTI-Serie ist aber eigentlich eine Schlepprolle und keine Tiefseerolle.
Die wurde fürs Schleppangeln auf den großen Seen gebaut.
 
Wenn ich mir die Videos so anschaue, sehe ich im Bereich Multi oft klassische Biggamerollen. Auf meine Doggi bekomm ich sicher 600m geeignete Schnur. Aber das wäre dann wohl das ewige pumpen.

PS:....große Stationär Rollen habe ich in den Videos auch gesehen
 
Die GTI-Serie ist aber eigentlich eine Schlepprolle und keine Tiefseerolle.
Die wurde fürs Schleppangeln auf den großen Seen gebaut.
Klassische Schlepprollen in der Größe haben eine Hebelbremse, keine Sternbremse. Es werden ja auch Jiggingrollen für alles mögliche verwendet. Ich denke die Anwendungsbereiche überschneiden sich da oft.
 
Musst vorher in die Muckibude trainieren, damit man Kraft in die Arme bekommt:flaggen14::genau:
 
Das hatten wir doch schon letztens. Beide Rollen wurden letztes Jahr mit 1Kg Senkgewichte und 150 Meter Tiefe zum Lengangeln eingesetzt. Größter Leng war 1,6 Meter. Klar, das kurbeln dauert auch etwas aber es funktioniert. Fairerweise muß ich sagen, das ich auch bisher noch nichts anderes dazu eingesetzt habe. Aber das wird sich dieses Jahr mit einer Penn Fathom 25 LD irgendwas 2 Gang ändern. Danach kann ich wirklich ein Urteil abgeben.
Ich denke, das einige mit diesen Rollen noch nie geangelt haben und dennoch ein schlechtes Urteil abgeben einfach weil die Rollen nicht dem heutigen Stand entsprechen. Bisher konnte mir noch niemand wirklich erklären warum das mit den heutigen Rollen einfacher gehen soll. Die ( Gesamt ) Übersetzung kann es nicht sein. Das Getriebe m.M.n. auch nicht, zumal die 340 GTI das Getriebe der Penn International verbaut hat, so zumindest die damalige Werbung zur Rolle. Aber ich bin noch lernfähig und lass mich gerne durch Fakten und Argumenten überzeugen.
Das Getriebe der GTI-Serie, ist "eng mit den der großen International Rollen verwandt"!

Die 25er Fathom, ist bestimmt keine schlechte Rolle für Norge, aber bestimmt nicht für intensives Tiefseefischen geeignet.
Die Leute, die ich kenne, nutzen für sowas Penn International oder Tiagra´s und auch keine E-Multis.
 
Off Topic: Nur mal zur Info

Leider hat die GTI nicht das Getriebe der International Baureihe, es ist eine solide Rolle die Ursprünglich für das Schleppfischen auf den große Amerikanischen Seeen hergestellt wurde, auch nicht zu vergessen, das diese Rollen für Monofile Schnüre gedacht waren. Jährlich wurden alleine in den USA mehr als 30 000 Stück dieser Baureihe GTI 310 bis 345 verkauft. Die Getriebe haben mit der Interaltional nix am Hut.
Als hier bei uns der Run auf Norwegen und das Meeresangeln losging hat mann diese Rollen dafür eingesetzt, der Vertrieb lief damal über PENN Deutschland. Durch die Bauform (Konzept für Monofile Schnüre) konnte man als die gefolchtenen Schüre verfügbar waren wirklich richtig viele Meter Schnur auf diese Rollen aufspulen.
PENN hat da auch ein bischen die Zeit verpennt denn erst 2006 wurde mit der International Torque (TRQ) Serie auf die geflochtenen Schnüre eingegangen, zu Spät wie ich meine, denn izwischen gab es dann Avet und Accurate.

Das nur mal an Rande erwähnt, die 49 L Mariner wurde von 1941 bis 2006 wenn auch mit einigen Updates hergestellt wurde, es gab verschiedene Modelle, wobei Model A nur für Südafrika hergestellt wurde.
Sie war speziell für das Schleppangeln auf hoher See entwickelt worden um das fischen mit Draht, Dracon und Schnüre mit Bleifüllung zu erleichtern, daher kommt die schmale Bauweise.
Schnüre aus Draht wurden verwendet bei der angelei an den Riffen auf den Lingcod und Gelbschwanzrockfish.
 
Die GTI-Serie ist aber eigentlich eine Schlepprolle und keine Tiefseerolle.
Die wurde fürs Schleppangeln auf den großen Seen gebaut.
Das mag sicher so sein.
Aus Ermangelung von Alternativen haben wir die Rolle damals, es war am Ende des letzten Jahrtausends, dafür verwendet.
Ich habe auch nie behauptet das es ein Vergnügen war mit dieser Rolle so zu angeln. Ganz im Gegenteil, es war eine Qual!
 
Oben