•   
  •   
 
 
 

Multirolle für das Fischen in großen Tiefen (Keine E!)

Was eine Herausforderung, du solltest dir m.E. erstmal Klarheit über die Übersetzung bzw. Ein- oder Zweigang machen. Auch fände ich persönlich eine Schnurführung sinnvoll, da du es sicher irgendwo auf den 500m nach oben leid bist, die Schnur zu verlegen. Schnur würde auch maximal eine PE 2.0 nehmen, eher PE1.7 bzw. PE1.5...
 

Stöber doch mal hier durch, Geld ist ja zweitrangig. Die Übersetzungen bei den verschiedenen Modellen sind alle unter 5:1 und bei Bedarf bekommst du noch getunte von TSS. Die Japaner nutzen die zum Tiefsee Jiggen, sollten also wissen, was sie tun
 
Na wenn er auf Eishai angelt wir er mit einer PE 2 Schnur nichts ausrichten können, dann ist eher eine Schnur der PE 10 oder höher gefordert in dem Fall dann eine PE 20 von JM , ist ne 2 Gang Rolle 1:3,1 und 3,1:1 Übersetzt ( aber nur für Eishai )
Für die Rotärsche und die Schwarzen Heilbutt die man dort so um die 250 bis 350 Meter fängt, würde eine PE 10 mit einer PE 6 oder 8 Schnur passen.

Das sind so die Eckpunkte die ich mitbekommen habe, Diese Angelei wird auch von den gleichen Leuten im Oslofjord bei Tiefen bis 350 Metern auf Eishai gefischt...
 
Ja Dirk,

kann ich Dir nicht sagen, ich bin jedenfalls froh diese Kunden zu haben... :biglaugh:

Das Angel dort ist schon extrem, Ködergewichte von bis zu 5 Kg werden dort abgelassen, und ankern tun die auch noch. Meins ist das jedenfalls nicht.
 
Ja Dirk,

kann ich Dir nicht sagen, ich bin jedenfalls froh diese Kunden zu haben... :biglaugh:

Das Angel dort ist schon extrem, Ködergewichte von bis zu 5 Kg werden dort abgelassen, und ankern tun die auch noch. Meins ist das jedenfalls nicht.
Das mit dem Ankern dort, ist eine sehr interessante Sache (mit der Boje) und das Tiefseefischen, vor allem auf Leng, dort auch.
 
Also die 500m sind schon realistisch wenn man sich die Berichte von Kai Witt so durchliest. Wenn man dann noch Strömung betrachtet sind schnell Mal 600m draußen. Da wäre meine Wahl ne große Maxel oder JM mit niedriger Übersetzung. Würde da auch als LH Angler über eine RH nachdenken weil man in Arm meist mehr Kraft zum Kurbeln hat
 
Also die 500m sind schon realistisch wenn man sich die Berichte von Kai Witt so durchliest. Wenn man dann noch Strömung betrachtet sind schnell Mal 600m draußen. Da wäre meine Wahl ne große Maxel oder JM mit niedriger Übersetzung. Würde da auch als LH Angler über eine RH nachdenken weil man in Arm meist mehr Kraft zum Kurbeln hat
Bin voll bei Dir, nach alter Sitte wie früher, Gimbal, dicker Prügel und rechts drehen :biglaugh: :biglaugh::biglaugh:
 
Ich werfe mal die daiwa inshidai 40h rein , Schnureinzug weit ü einem Meter , steht bei mir im Keller , aber nicht geangelt , weil dann noch ne e Rolle kam
 
Die Daiwa wäre zu klein und zu hoch übersetzt mit 6,4:1......zu viel für solche Tiefen und Senkbleie bis >1kg und für die angepeilten Tiefen zu wenig Schnurfassung.Alles unter einer Schnurfassung von 1000m PE4-5 macht keinen Sinn denn Schnurfassung sollte doch min. 2fache max. Zieltiefe betragen.
 
Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle Spielt,...Dann nehme ne JM PE8 oder 10. Fische selber seit vielen jahren ne PE 8 im Tiefen,....die ist perfekt dafür geeignet. Habe schon viele andere Rollen im Tiefen getestet,....die PE8 war immer am besten.
 
Würde mich nach ner alten Penn Formula 10 kg oder 15 kg umschauen.Denke Preis/Leistung wirst damit alles toppen.Einmal mit zur Wartung mit dem Teil und gut.
 
Würde mich nach ner alten Penn Formula 10 kg oder 15 kg umschauen.Denke Preis/Leistung wirst damit alles toppen.
Ich hätte noch eine 20er übrig mit zwei Gängen. Bei Interesse schick mir ne PN. Die Waller-Schnur mach ich vorher noch runter.
1000022177.jpg1000022178.jpg
 
Moin
Danke für die vielen Infos. Es bildet sich ein hilfreiches Bild. Es wird, wenn es wird, schon eine anspruchsvolle Nummer.
TL der Carsten

PS: Wenn noch irgendwo eine Gorilla vor sich hin dümpelt....gern PN
 
Oben