Mit der Angel quer durch Panama, Livebericht 2019

:flaggen14:Sieht sehr sauber aus, überall So? :flaggen14:

Nein, es ist in Panama nicht überall sauber, auch nicht in Panama City. Als Tourist solltest Du manche Gebiete meiden, besonders Colon. Wenn Du dort planlos durch die Stadt irrst, bist Du Dein Gepäck los.

Es gibt auch genügend Ecken in Deutschland, die schmutzig und gefährlich sind.
Berlin – Neuköln, Görlitzer Park
Duisburg Marxloh
Hamburg Wilhelmsburg
Köln Chorweiler
Dortmund Nordstadt
Bonn Bad Godesberg
 
Gestern sind wir wieder in Deutschland angekommen. Ich konnte nicht jeden Tag live berichten, da ich nicht immer eine Internetverbindung hatte. Den Bericht über unsere Reise werde ich in den nächsten Tagen vervollständigen.
 
Cambutal Tag 1
Das Hotel Casa Cambutal ist gepflegt, allerdings ist dass Frühstück sehr bescheiden.20190304_203153.jpg 20190304_203237.jpg
Es gibt Fruchtsaft der sehr lecker ist, sowie ein paar Fruchtstücken mit Honig und und einen Teelöffel Haferflocken darüber. Üppige 3 Scheiben Toast, 1 x abgepackte Butter, 1 x abgepackte Marmelade und 2 Eier.
 
Wie schön wäre es, wenn mir der Kapitän ein paar gebackene Kofferfische und Muränen vorbei bringen könnte. Aber er ist in der Karibik und wir sind am Pazifik.
1.jpg 2.jpg 3.jpg
Dieses Prachtexemplar haben wir in Scheiben geschnitten, 4 Stunden in Salzwasser gewässert und dann in Bierteig ausgebacken. Fisch ist nicht gerade meine Leibspeise und die ohne Nieren will ich meiden. Da sich der Kapitän soviel Mühe gegeben hat, mache ich bei der Muräne eine Ausnahme. Ich muss sagen, sie war ausgesprochen lecker.
 
:flaggen14:Danke für die Berichte, waren sehr spannend, und für Euch war es bestimmt auch sehr abenteuerlich.:applaus:
Dann gewöhnt euch mal wieder an das schöne Wetter in Deutschland .:sorry::flaggen14:
 
20190304_100132.jpg Mit dem Auto wollen wir die Küste erkunden, wie sollte es auch anders sein, Platten. Die Tour müssen wir verschieben
Da mir das Frühstück zu wenig Energie spendet, lasse ich meinen Angelkollegen den Reifen Wechseln.
 
Zur Stärkung geht es in die Wirtschaft „A´onde Greta - Healthy Bites,“ in der gleichen Ortschaft. Es ist lecker und günstig, ein Essen mit Getränk kostet um die 6,50$.
Der Wirt ist ein netter Berliner und sie eine Panamesin.
20190304_164016.jpg
Jetzt schnell zurück ins Cambutal, die Küste mit dem Auto erkunden.
 
Der Klassiker in Panama, ist uns auch passiert. Zum Glück hatten wir ein Ersatzrad im Wagen aber kein Wagenheber... mitten im nirgendwo, zum Glück kam ein netter Panamero und hat uns geholfen.
Soviel zur Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft in Panama
 
Bis zur Dämmerung haben wir noch eine Stunde Zeit, die wir zum Surf fishing nutzen. Außer einen kurzen Drill, von einen größeren Fisch, ging nichts. Ein paar Einheimische die den ganzen Tag an der Stelle geangelt haben, sind auch erfolglos.
20190306_091445.jpg 20190306_091457.jpg
 
Das Drama mit der Zusatzversicherung kenne ich nur zu gut. Hat mich damals nach einem 12 Stunden Flug echt nerven gekostet. Hab mittlerweile den Tipp bekommen den Mietwagen bei einer Inländischen Gesellschaft zu buchen und bloß nicht am Flughafen. Warum fahrt ihr nicht mit dem Bus? Ist viel günstiger und in den Dörfern kann man sich dann für kleines Geld ne alte Karre leihen.

Wir sind viel mit dem Diablo rojo und auch mit dem Express Bus gefahren.
Ins Cambutal ist die Busverbindung nicht so optimal, daher sind wir mit einen Mietfahrzeug angereist.

Was heißt für Dich viel günstiger?
War Dein Fahrzeug auch versichert?

Pro Tag habe ich für das Fahrzeug 33€ gezahlt, mit folgenden Optionen:
  • Vollkasko- und Diebstahlschutz
  • Ohne Selbstbeteiligung (Rückerstattung)
  • Haftpflicht: 1,1Mio.€
  • Glas/Reifen/Unterboden/Dach versichert
  • Faire Tankregelung (Voll/Voll)
  • Alle Kilometer frei
 
Also für einen Toyota Prado RAV4 hab ich 40$ inkl. Den von dir genannten Versicherungen bezahlt. Hätte bei Budget im Internet schon 48 gekostet und es wären locker noch mal 10 für die zusätzlichen Versicherungen drauf gekommen
 
20190305_165610.jpg 20190305_165809.jpg Cambutal Tag 2

Wir gehen an den Strand und wollen einen Roosterfish fangen. Wegen den hohen Brandungswellen ist dass Angeln nicht so einfach. Nach ca. 10 Würfen meint mein Angelkollege: „Ich habe keinen Bock mehr“ den zweiten Satz will ich nicht abwarten, denn der wird so aussehen: „ Ich will zurück ins Hotel“.
 
Deshalb laufe ich in Richtung Felsen und wate durchs Wasser, in diesem Bereich ist das Meer ruhig. In der Nähe von den Pelikanen lasse ich mich nieder.

Ich weiß, er wird mir nicht folgen, da er eine Haiphobie hat.


20190305_111315.jpg 20190305_111323.jpg 20190305_111342.jpg
 
Die Idee mit den Felsen war nicht so gut, die Spitze ist ca. 1 km vom Strand entfernt. Obwohl ich die Flut im Auge hatte, kommt sie schneller als ich gedacht habe.

Die Sonne hier ist erbarmungslos, sie brennt einen dass Hirn aus. Für einen Moment spiele ich mit dem Gedanken, für 6 Std. auf dem Felsen zu chillen und auf die Ebbe zu warten. Da ich aber nicht weiß wie hoch die Tide hier ausfällt, verwerfe ich diesen Gedanken. An Muränen und Wasserschlangen will ich jetzt nicht denken. Ich versuche so schnell wie möglich an den Strand zu kommen.
Dort wo ich trockenen Fußes her gelaufen bin, brechen sich jetzt die Wellen. Ich kann nicht mehr richtig erkennen wo ich hintrete. Mit dem Schrecken komme ich davon, bis auf ein paar Kratzer geht alles gut.

Wir haben den Höchststand der Flut an dieser Stelle abgewartet. Bis auf 3 Felsen, die 4m aus dem Wasser geragt haben, ist die komplette Fläche überflutet. Hier wütet jetzt eine Kreuzsee, mit 2m hohen Wellen.
 
:applaus:für die schöne Berichterstattung
 
Cambutal Tag 3

Der Tag beginnt für mich früh, um 2 Uhr stehe ich am Auto und wecke sanft blauen Engel.
Er soll mich auf meiner Tour begleiten, vielleicht treffe ich auf den Buschmeister.

 
Oben