Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Wenn die Lebensdauer der Batterien im Mittel wirklich so ist, wäre es schon toll. Dann sollten die Hersteller aber auch etwas mutiger sein und die Garantieleistung erhöhen. Es wäre für mich ein deutliches Kaufargument, auch für den Widerverkauf, wenn die Hersteller eine Garantie von 200000 Km oder sogar mehr ohne zeitliche Einschränkung geben würden.
Ich habe Dir mal den Startpunkt vom wohl renommiertesten Battterieforscher in Deutschland am HIU dorthin gesetzt, ab wo es spannend wird. Es scheint demnächst sehr viel zu passieren. Günstiger, nachhaltiger, mit weniger Bauteilen, langlebiger und so weiter... Also ich bin sehr zuversichtlich, dass sich nun sehr viel bewegen wird, gerade weil Batterien noch sehr viel Entwicklungspotenzial zu haben scheinen.

Ich finde Maximilian Fichtner hat auch die Gabe die neusten Entwicklung so zu erklären, dass man es auch als Laie versteht.
Wer sich für den Kanal vom HIU interessiert...ich habe noch keinen anderen Kanal über das Thema Batterieforschung gefunden der informativer ist: https://www.youtube.com/c/HelmholtzInstituteUlm

Oder das. Was nicht alles den Leuten einfällt.

Not macht erfinderisch…

In der Schweiz wurde ein innovativer Bauer lange nicht ernst genommen, der mit einem Blockheizkraftwerk aus seiner Gülle selber Strom erzeugt. Dies hat sich nun geändert und Interessierte rennen im fast die Bude ein.

Mit der Gülle von drei Kühen lassen sich durch Vergärung ca. 3.600 kWh Strom je Jahr erzeugen. Das entspricht dem mittleren Jahresstrombedarfes eines Haushaltes.

Die Abwärme aus dem Prozess des Blockheizkraftwerkes nutzt er noch zusätzlich über einen Wärmeverbund in seiner Nachbarschaft.

Kein Wissenschaftler, kein Technologe, nur ein unermüdlicher Tüftler, der an das glaubt was er tut und auch umsetzt - ohne Staatliche Förderung für seine Ideen und Werk. Solche Leute beeindrucken mich schwer.

das war doch damals auch schon so in Barter Town! Da hatten die aber Schweinemist benutzt! :biglaugh:

So Männers, es geht wieder los..
Einen Tag früher als geplant starten Hippi, Kai und ich unsere E-technische Rückreise.
Kai hat sich mittlerweile in mehreren Telefonaten mit seinem Geldinstitut auseinander gesetzt, dass zwischenzeitlich wegen mehrerer versuchter "Abbuchungsvorgänge aus dem norwegischen Ausland" die Karte komplett gesperrt hatte.
Ihm fehlte schlichtweg der sogenannte Mastercard Identity Check.
Lief ja alles bestens bis hierher...
Hippi Andreas hat ihm dann den Cirkle K Superburger an der Tanke bezahlt und ich ihm die gekauften norwegischen Gewürze im Spar Laden in Lauvsnes. Der arme Kerl war ja völlig blank.
Aber... Kai gibt nicht auf und hat den Mastercard Check erfolgreich durchgeführt, fühlt sich auch irgendwie wieder rehabilitiert innerhalb der Gruppe und hat mittlerweile alle gängigen Apps der bekannten norwegischen Anbieter mit seiner Kreditkarte abgestimmt und bereits sämtliche Ladepunkte als Routenplanung mit entsprechenden geplanten Entfernungskilometern von Station zu Station zusammengestellt.

So sieht unsere geplante Rückreise aus :

IMG-20221010-WA0005.jpg
Gestartet wird wieder in Flatanger und über die geplanten Stopps, bevorzugt an IONITY Ladestationen, gilt es nun, auf dem Rückweg die 37 Stunden Fahrtzeit der Hinfahrt bis zum Zielort in 29378 Wittingen deutlich zu unterbieten.
Das sollte uns gelingen und wir sind gespannt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße von Hippi, Kai und mir. :flaggen14:

Wegen Kredikarte habe ich diese Jahr auf dem Weg nach Norwegen auch doof aus der Wäsche geschaut.
Habe nicht gewusst das man die Inzwischen für Onlinezahlen erst mal freischalten muss.
Früher hatte die funktioniert, aber in Zeiten von Paypal hatte ich die schon ewig Online nicht mehr benutzt gehabt.
Dieses Jahr wollte auf dem Weg nach Norwegen die Fähre von Puttgarden nach Schweden von unterwegs buchen, weil günstigere Möglichkeit gibt als am Schalter, bis glaube 1 Stunde vor Abfahrt.
Und das bezahlen funktionierte nicht, mit allen beiden, Master und Visa die ich hatte.
Zum Glück funktionierte das Fähre buchen auch mit vom Konto abbuchen lassen.
Zuhause dann Anruf bei der Bank zum freischalten, und die sagen mir am Telefon; Lade die App herunter und mache es selber mit dem Handy.
Ging auch einfach. Hätte ich auch unterwegs machen können.

Gute und reibungslose (nur beim Rekuperieren) Fahrt!

Bin gespannt, wie es jetzt funktioniert, wo durch die Hinfahrt einiges an Erfahrungen vorhanden ist. Drücke die Daumen!

Viele Grüße,
Axel

Wir sind guten Mutes das eigentlich nicht viel schiefgehen kann.
Ragnfried hat uns mit ihrem Ladekabel versorgt und wir starten mit 92% Kapazität auf die erste Teilstrecke von 230 km nach Kett.

Für den Fall dass dennoch etwas schiefgehen sollte hat Andreas für uns drei „einige wenige“ gekochte Eier zubereitet damit wir wenigstens überleben können..

E0FBF3B6-EFAD-4E3F-B648-ABBBF2AB2E39.jpeg

Sollte also gerade eben reichen…:biglaugh::biglaugh:

Wenn die Lebensdauer der Batterien im Mittel wirklich so ist, wäre es schon toll. Dann sollten die Hersteller aber auch etwas mutiger sein und die Garantieleistung erhöhen. Es wäre für mich ein deutliches Kaufargument, auch für den Widerverkauf, wenn die Hersteller eine Garantie von 200000 Km oder sogar mehr ohne zeitliche Einschränkung geben würden.
Wieso sollten die Hersteller eine lebenslange Garantie auf den Akku geben!?!? Auf einen Benzinmotor gibts ja auch keine zeitlich unbegrenzte Garantie. Noch dazu in der aktuellen Zeit wo Autos sowieso erst in 1-2 Jahren ab Bestellung lieferbar sind. Wäre wirtschaftlich nicht wirklich vertretbar.

Die Lebensdauer der Akkus kannst du dir aber relativ simpel selbst errechnen, Batterien haben je nach Typ eine gewisse Zyklenfestigkeit wo eine Nutzbarkeit >80% bestehen bleibt. Bei älteren Typen die in der ersten Generation verbaut sind waren das 2.000 Zyklen, bei modernen Batterien sind das schon 4.000 und mehr.

Bei einem Verbrauch von 18kWh/100km wären das 1.000.000km bei einer 90kWh Batterie (2000 Ladezyklen)....

Hier findest du nette Live Statistiken von zigtausenden Fahrzeugen.

das system von nio z.b. ist ja auch eine lösung.
in die station fahren, accu wird gegen einen vollen in wenigen minuten getauscht und weiter gehts.
somit ist das problem mit defekten oder alten accus am eigenen fahrzeug beseitigt. wartezeiten zum laden entfallen auch gänzlich.

Das ist nicht praxistauglich und auch gar nicht notwendig.
Verbrennerfahrer verbringen meist mehr Lebenszeit an der Tankstelle als Elektroautofahrer an der Ladestation unterwegs. Ich habe schon monatelang keine Wartezeit an einer Ladesäule gehabt, das letzte mal war im Frühling bei einer Fahrt nach Italien.

Gute und stressfreie Heimreise, wird schon alles funzen und ihr kommt bestimmt in Bestzeit zu Hause an.

Du kommst aus Wittingen?
29379 ist meine Postleitzahl...wohne in Transvaal
Schöne Grüße und danke für die Berichterstattung vom Abenteuer E-Auto.
Ich selbst wohne in Duisburg aber
„Hippie“ Andreas kommt aus Wittingen und Kai aus Darrigsdorf.

Kurze Zwischeninfo:

Laut NAVI sollten wir auch in Steinkjaer laden können und sind testweise an diese Station gefahren:

55EBA961-B128-4128-8CFA-D9C7431ABE69.jpeg

Hier ist aber keine Möglichkeit zur Aufladung gegeben weil man bei diesem Fabrikat eine RFID Karte benötigt,
Ohne vorherige Bestellung dieser Ladekarte geht hier also nichts. 🤷🏻‍♂️

Oben