Meterzähler,wer hat Ahnung???

Wir haben letzte Woche in Foreneset mit Meterzählern verschiedener Hersteller geangelt alle waren ihr Geld wert keinerlei Probleme.Zum Köhlerangeln fasst nicht zu toppen.
 
Ich habe Schnurzähler von 3 verschiedene Herstellern .
der älteste ca. 4 Jahre die andren 2 Jahre.

die äußerlich Ähnlichkeit ist verblüffend und unterscheidet sich nur durch den Herstellerschriftzug .
Innen ebenfalls optisch kein Unterschied. scheinbar hat Ryobi Metallteile aus nichtrostenden (dann aber ferretisch )Material oder die Oberflächen sind exelend beschichtet.

das berechtigt aber nicht zu dem stolzen Preis zu den dieses Modell verkauft wird.
früher gab es leider nichts anderes und der Ryobi war Pflicht.
Heute jedoch rate ich jedem zum Kauf einen der alternativen .
Ab und zu nen Tropfen (silicon- ) Öl ins innere und fertig ist die Laube.
Selbst wenn die Achse mal festrostet ist sie doch schnell mit etwas Rostlöser gebrauchsfähig.
Ihr pflegt doch eure Rollen auch ...........oder ?
 
Palometta...darf man/du schreiben welche 3 hersteller das sind (bzw. 2 weil der eine wohl ryobi ist) und was die dinger ca. kosten...ein son ein billig ding will ich auch :D
 
Palometta...darf man/du schreiben welche 3 hersteller das sind (bzw. 2 weil der eine wohl ryobi ist) und was die dinger ca. kosten...ein son ein billig ding will ich auch :D

Ryobi ist richtig Preis war irgendwas zwischen 30 und 40 Euros ;(
einer Balzer , einer Behr . Messepreis so um € 9,90 .

Fotos 8o

muss ich erst in den Keller........mach ich aber heute Abend noch !

gruß
Palo
 
danke für die infos...foddos wärn klasse ! muss aber nicht wenn das zuviel mühe ist.
40 euri..ich glaub ich spinne...8o. dann doch lübber son billichding, hauptsache der stört nicht beim ablassen oder drillen und zeigt die tiefe halbwegs genau an...

gruß
 
Hallo Hottehüh
Hier mal ein Foto von meinem ''Billigzähler'' Der Name ist schon ab. Stand aber Behr oder Balzer drauf. (Ich hab von beiden Firmen einen). Ich hatte noch nie Probleme mit einem der Zähler und sie leisten einem gute Dienste.:baby:

Anhang anzeigen 24778
 
@Klempner
danke Ralf :baby: , das ist der Schnurzähler von Behr.
bei meinem fehlt die Angabe Meter hinter "Depthfinder" <------ Ist wirklich so geschieben :? Das Behrlogo ist auf der Rückseite !
Bei dem Balzer steht vorne Balzer drauf :rolleyes: und auf der Rückseite "Tiefenmesser"

leider keine Fotos.....meine Digi ist mal wieder "on Tour " X(

Gruß
Palo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
denn tiefenzähler von klempner habe ich von gigafish für 10 euro.
 
bei Ask... gibts die Dinger für 8,50
 
Hallo
anhand des Bildes auf der vorigen Seite denk ich mir, dass diese Tiefenmesser wohl für die Multi gedacht sind.. Gibts denn auch welche für die Stationärrolle? Und hat jemand ein Bild davon?
 
Tiefenmesser

Ob Multirolle oder Stationärrolle ist doch völlig egal. Der Tiefenmesser wird am Rutenblank wischen Rolle und erstem Ring angebracht. :]
 
Ja schon aber die Meteranzeige lässt sich dich nur lesen, wenn die Schnur ÜBER dem Blank läuft. Oder irre ich mich da etwa???
 
Hallo,
Das mit der Stationärrolle und dem Tiefenzähler würde mich auch mal interessieren, wie das funktioniert.

Ich angle auch mit Tiefenzähler, aber eben nur mit der Multi.
Bei der Stationärrolle läuft die Schnur ja unterhalb des Rutenblanks und wenn ich jetzt einen Tiefenzähler montiere zeigt die Anzeige ja nach unten, also für mich nicht lesbar, oder ich muß ständig die Rute drehen um etwas ablesenzu können. Andere Möglichkeit ist den Zähler wie bei der Multi oben auf dem Blank zu montieren und die Schnur von unten nach oben über den Zähler laufen zu lassen, dann ist dieser zwar ablesbar, dafür aber die Schnur nicht mehr von Rolle zur Spitze in einer geraden Linie. Und davon halte ich nun gar nicht.
Also sollte jemand wissen was für eine gute Möglichkeit es gibt mit Tiefenzähler und Stationärrolle zu angeln, bitte um Tips, Danke
Grüßle aus dem Schwarzwald
 
Danke @Drillsucht so hab ich das eigentlich auch gemeint :?
Danke für die Erklärung :<-
 
jetzt hab ich das och geschnackelt wie es gemeint war :rolleyes: und du hast recht damit, das es mit einer stationär nicht abzulesen, und damit unbrauchbar ist.
 
Bei der Stationärrolle geht es doch garnicht mit dem Zähler, denn wenn ich den Zähler benutzen würde kann ich auch gleich eine Multi nutzen da man dann ehhhh keinen vorteil mehr hat.

Zum anderen läuft die Schnur von einer Stationären kreisförmig ab bis zum ersten Ring, noch ein Nachteil man kann auch nicht mehr werfen, da bin ich dann wieder bei der Multi.

Fakt Schnurzähler nur für Multirolle
 
Schnurzähler

Ich benutze die Dinger zwar nicht, habe aber schon gesehen, wie sie auch an der Stationärrolle benutzt werden:
1.Zähler oben auf den Blank gesetzt.
2.Stationärrolle waren dann große Freilaufrollen (kein kreisrunder Schnurablauf)

Ich gebe aber Andreas Recht: Entwickelt wurden die Dinger für Multirollen. Finde sie aber ohnehin nicht nötig. Wer den Schnureinzug seiner Rolle kennt, kommt auch ohne die Dinger bestens in die gewünschte Tiefe... :] :] :]
 
Oben