Meterzähler,wer hat Ahnung???

Tiefenmesser

Hallo,
ich kann die Multirolle Adventure SS700T von RYOBI (Penn) mit digitalem Schnurzählwerk empfehlen.
Letztes Jahr habe ich mit der Multi geangelt, sie zeigt einem die genaue Tiefe der abgezogenen Schnurlänge an, zeigt im Tiefenmodus die Zieltiefe an, Enfernung des Köders vom Grund an. Sie speichert und löscht die Zieltiefe. Ist man z.B. in einem Seelachsschwarm bei 25 m, kann man den Köder wieder exakt auf die 25 m absenken.

Gruß Klaus

:baby:
 
@ Brosme: also ich habe im Sommer öfters in der selben Tiefe geangelt, und nach einer Woche war die Schnur auf ca. 10 m Länge ziehmlich aufgeraut!Ich denke mal das kam davon, dass die Schnurr ständig aneinander gescheuert hat! :-(
@Smöre: wenn du ein klein wenig Fett hinter das Rädchen machst, hören die Geräusche auf, jedenfalls wars bei mir so

Hallo Günni!:]

Die aufgerauten 10m kommen aber nicht vom Tiefenzählwerk! Wenn dem so wäre müsste sich Deine Schnur auf der ganzen genutzten Länge mit der Zeit aufrauen, rein von der Logik.;<
Da ich dieses Phänomen auch habe aber kein Tiefenzähler, kommt es aus meiner Sicht daher, das man beim einholen die letzten 10m ohne zu pumpen einkurbelt. Dabei ist die Reibung am Spitzenring wesentlich größer als bei den "gepumpten Metern" und die Schnur raut auf.

Gruß Dirk:]
 
Also ich bin mit Schnurzähzler`n sehr sparsam, beim Naturköder Angeln brauche ich keinen, denn den Grund spüre ich auch so, und beim Hochkurbeln reicht ein Blick aufs Echolot, wenn man wirklich wissen muß, wieviel Meter der Fang bis zum Boot noch braucht.
Für`s Mittelwasser hab ich nen Zähler, bei dem die Schnur mit nem Hebel auf die Rolle gedrückt wird, und beim Anbiss, oder Anschlagen klappt der Bügel auf und gibt die Schnur frei. Wann der Bügel aufklappt läßt sich einstellen, dieses Teil verwende ich schonmal, wenn ich vermute in der falschen Tiefe zu fischen.
 
Hallo tiveden,

hast Du evtl. eine Abbildung, einen Link oder die genaue Handelsbezeichnung von Deinem Zähler?
Das System hört sich interessant an!

Beste Grüße

torsk-king
 
@DiTHo: du hast zum Teil Recht, die letzten 10 m sind immer aufgeraut weil man da nicht mehr pumpt, sondern nur noch kurbelt, aber ich habe mich auch etwas undeutlich ausgedrückt!Ich habe sagen wir mal zwischen 80m und 90m Teife geangelt, und das eine Woche lang und diese 10 m (zwichen 80 - 90m)sind aufgeraut, weil diese besonders heufig am Zähler gerubbelt haben da ich mal über..mal unter den Köhlerschwarm gegangen bin.
Und da die benutzte Rute auch einen Rollenendring hat, denke ich eigentlich weniger, dass das durch die Pilkbewegung zustande gekommen ist.

Gruß Günni:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Freunde
benutze auch seit 3 Jahren den Ryobi-Schnurzähler im Mittelwasser ohne Probelme.
Nun habe ich vor, für meine Gute noch einen zweiten anzuschaffen. Da gibt es ja neben dem Original noch den billigen Deepfinder (wahrscheinlich Schrott) und darüber hinaus den von Balzer für ca.20 €.
Ist der Balzer etwa auch Schrott?
Sollte ich doch lieber das Original nehmen ?
Grüße Harald
 
es gibt auch schon vorgefärbte schnüre die immer in gewissen abständen ihre farbe ändern. glaube penn hat eine im angebot die multicolor genannt wird!
 
Hallo, liebe Freunde
benutze auch seit 3 Jahren den Ryobi-Schnurzähler im Mittelwasser ohne Probelme.
Nun habe ich vor, für meine Gute noch einen zweiten anzuschaffen. Da gibt es ja neben dem Original noch den billigen Deepfinder (wahrscheinlich Schrott) und darüber hinaus den von Balzer für ca.20 €.
Ist der Balzer etwa auch Schrott?
Sollte ich doch lieber das Original nehmen ?
Grüße Harald

Moin Harald!
Der von Balzer ist auch ok. Aber alles andere als der Ryoby oder der Balzer ist meiner Meinung nach echt Schrott X(
Grüße, Björn
 
kann man mit so einem schnurzähler an der rute auch werfen oder fliegt das ding dem pilker hinterher :? ?

Gruß Matthias
 
@ Bjoerni33
Hast Du beide Schnurzähler von Balzer und den originalen ?? Wenn ja würde mich interessieren welcher schwerer ist... denn ich hatte glaube ich mal einen von Balzer und dieser lief auch nicht wirklich rund...

Gruss Matthias
 
kann man mit so einem schnurzähler an der rute auch werfen oder fliegt das ding dem pilker hinterher :? ?

Gruß Matthias
also wegfliegen würde der Schnurzähler wohl eher nicht aber auf jeden fall den Wurf stark abbremsen wenn ich mich nicht irre:)
 
@ hottehüh
Was würde es für einen Sinn machen mit einem Schnurzähler zu werfen ??
Der Schnurzähler bringt was, wenn ich auf dem Echolot einen Schwarm oder Einzelechos habe die ich direkt an angeln möchte.
Aber trotzdem würde ein guter Schnurzähler auch beim Werfen nicht abfallen, die sitzen bombenfest !

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
nur so ein gedanke..falls mal ein wurf nötig ist und man nicht jedesmal an der angel rumfummeln möchte...
 
@ Hottehüh,
werfen würde ich damit ganz sicher nicht.
Warte doch ganz einfach, bis der Fisch näher an Deinem Boot ist...!
Grüße Harald
 
Oben