Meterzähler,wer hat Ahnung???

Hallo
Hab auch schon die ganzen Schnurzähler durch und ich bin am billigsten hängen geblieben...die von Bähr oder Schakesbeer...kleine schwarze Kästchen wo die Schnur durch einen Federbügel auf die Rolle gedrückt wird.Schon ab 5 Euro
Beim Biss oder Anhieb springt die Schnur raus und es kann frei gedrillt werden.Je nach dem wie fest ich die Feder einstelle kann ich auch mit dem Zähler drillen.Wichtig bei den Dingern nur regelmäßig reinigen und ölen da sie sonst in 2 Wochen kaputt gerostet sind.
Den von Ryoby oder imitate mit der orangen Rolle hab ich schon reihenweise zerlegt...meist brechen beim Biss,Drill oder Anhieb die schwarzen Nippel ab.
 
Hallo
Hab auch schon die ganzen Schnurzähler durch und ich bin am billigsten hängen geblieben...die von Bähr oder Schakesbeer...kleine schwarze Kästchen wo die Schnur durch einen Federbügel auf die Rolle gedrückt wird.Schon ab 5 Euro
Beim Biss oder Anhieb springt die Schnur raus und es kann frei gedrillt werden.Je nach dem wie fest ich die Feder einstelle kann ich auch mit dem Zähler drillen.Wichtig bei den Dingern nur regelmäßig reinigen und ölen da sie sonst in 2 Wochen kaputt gerostet sind.
Den von Ryoby oder imitate mit der orangen Rolle hab ich schon reihenweise zerlegt...meist brechen beim Biss,Drill oder Anhieb die schwarzen Nippel ab.

Kann man die Dinger denn ohne die schwarzen Nippel dennn nicht mehr gebrauchen ?

GRUß

BROSMO :}
 
Ich hatte auch schon einige Modelle

Ob billige Modelle oder teurere, seit dem ich die PENN 895 LC mit Schnurzähler habe, liegen die Extradinger nur noch in der Kiste.
Was spart Ihr denn, wenn Ihr Rolle und Zahlwerk extra kauft? Ich spare mir die Fummelei, mir kann der Schnurzähler nicht runterfallen (z.B. ins Wasser), die Schnur springt nich runter usw.. Es gibt bei dem Zähler in der Rolle nur Vorteile. Auch so kann man mit Billigrollen nicht wirklich sparen.
 
Moin....

ich habe nun seit zwei Jahren den Ryobi-Schnurzähler im Gebrauch und bin mehr als zufrieden!
Laut unserem Echolot habe ich selbst in Tiefen über 100 m nicht mehr als 4 m Abweichung gehabt.
Für mich ist dies schon ok und finde es ist schon eine gute Hilfe bei der Suche im Mittelwasser auf Köhler.

Aber wie immer gibt es ein Pro und Kontro
 
Was unterscheidet eigentlich den Schnurzähler von Ryobi von den zumindest baugleich aussehenden billigeren Modellen (Bsp. Behr) außer dem Preis.
Der von Ryobi kostet ja das 3-4-fache. Da würde mich wirklich interessieren, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
 
Was unterscheidet eigentlich den Schnurzähler von Ryobi von den zumindest baugleich aussehenden billigeren Modellen (Bsp. Behr) außer dem Preis.
Der von Ryobi kostet ja das 3-4-fache. Da würde mich wirklich interessieren, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

Ich habe einen Schnurzähler von Ryobi seit 7 Jahren und immer noch top, als Ersatz hatte ich mir die billigere Version gekauft. Nach dem zweiten Angeln mit der billig Version leider keine Funktion mehr. Die Antriebszahnräder waren nicht mehr in Funktion, soviel zu den billig Modellen.


Erster Hallenflohmarkt für Angler in Hamburg
kuckst Du unter sonstige Veranstaltungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tun es schon ohne die Nippel,aber die Führung fehlt eben dann...so muss ich die Schnur einmal rum legen und dadurch hab ich auch mehr Reibung
 
Moin, moin!
Nachdem die Meinungen um ein Zählwerk hier ja stark auseinander gehen, was könnt ihr denn für eine Rolle mit Zählwerk empfehlen?
Taugen die Zählwerke was an der Rolle?
Oder ist das immer nur ein schlechter Kompromiss?
Ich selbst hatte mir auch für letztes Jahr Norge den nachgebauten Zähler von ABU gekauft, und der hat ganze 2 Tage gehalten.
Ein Hänger und und nicht daran denken das man die Schnur aus der Führung nehmen muß, und schon brechen die Stifte ab.
Zumindest beim nachgebauten...
Ich glaube nicht das die Stifte beim Ryobi besser halten, oder?
Und das umlegen um die Rolle macht das Angeln nur schwwergängig....
 
Was unterscheidet eigentlich den Schnurzähler von Ryobi von den zumindest baugleich aussehenden billigeren Modellen (Bsp. Behr) außer dem Preis.
Der von Ryobi kostet ja das 3-4-fache. Da würde mich wirklich interessieren, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
Hallo,
Ich habe schon mehrere Rollen mit Schnurzähler ausprobiert und habe seit 3Jahren die Ryobi 700T.
Bei den billigeren Rollen war nach spätestens2 Jahren das Schnurzählwerk defekt.
Die Ryobi Rolle mißt die Schnur ziemlich genau. Ich persönlich möchte keine andere Rolle mehr benutzen.
Gruß Hanni
 
Moin,moin!!!
@ Norweger 2000: Ja habe beide (Rioby und Balzer), u denke sie sind wohl gleich schwer.
Grüße, Björn
 
Hallo Björni:>>
Wenn du zwei hast brauch ich mir ja keinen kaufen. Da bin ich ja in Nordnorge versorgt, oder? :lach
Gruß Steffen
 
Moin Steffen!!!
Du wirst es nicht glauben, aber ich werde mir sogar noch einen dazukaufen, da ich keinen Bock habe die Dinger immer von Rute zu Rute zu wechseln,...:} (muß doch meine Kraft für den riesen Helli sparen:D )
Aber ich denke das sich da was machen läßt, alles ne reine Getränkefrage:<- aber da du sowieso noch ne menge bei mir gut hast, werde ich wohl trotzdem noch zusätzlich einen ausgeben:<- :}
Grüße, Björni
 
High Björni ;ooo;
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mir mal irgendwann so ein Teil gekauft. Weiß nicht welche Firma aber egal. Den hab ich noch nie benutzt. Noch 40ig mal haiahaia und dann gehts los. Ich bin schon total fertig. Ich glaub ich muß zum Pychater oder so.
Gruß Steffen ;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
@torsk-king

oh, ich hab lange nicht gelesen, aber die Antwort will ich nicht schuldig bleiben.
Der Zähler ist von Sänger, es gibt aktuell 2 Modelle mit der gleichen Funktionsweise, einmal 0-100 m und zum anderen 0-999 Fuß (also gut 300m)
Im aktuellen Sängerkatalog auf Seite 48.
Gibts online unter:
http://www.saenger-tts.de/kataloge/endkunden/
 
Hallo tiveden!
Und dieser Schnurzähler von Shakespeare funktioniert auch gut?
Ich hatte mal so ein Teil von Behr und das war nur schlecht.
Trotz Einstellung sprang die Schur immer raus.
Hast Du schon öfters mit dem Shakespeare Zähler geangelt und dabei nur gute Erfahrungen gemacht?
 
@tiveden

DANKE :baby:

Beste Grüße

torsk-king
 
Ja, nicht immer, aber immer öfter:rolleyes:
Also ich hab das Teil seit 5 Jahren, es war in Schweden beim Schleppen im Einsatz, und die letzten Jahre in Norge, funktionell gibt es bis jetzt keine Probleme :baby:
Natürlich ist der Bereich zum Einstellen, wann der Klappbügel die Schnur frei gibt nicht riesig groß, aber man kann durch geschicktes Positionieren des Zählers auf der Rute viel gut machen.
Wenn man den Zähler dort anbringt, wo die Schnur fast parallel zum Blank verläuft, bedarf das Auslösen des Hebels schon etliches mehr an Zug auf die Schnur, als wenn man das Teil dicht an der Rolle montiert, und die Schnur schon in Ruhe, oder mit leichtem Pilker Druck auf den Hebel ausübt.
Praktisch heißt das 500g gleichmäßig ablassen und der Zähler zählt ! Wenn ich beim Ablassen die Rolle abrupt anhalte, wird der Hebel die Schnur freigeben.
Ich kann sagen Versuch macht klug, ich komme gut mit dem Teil zurecht, und Verschleißerscheinungen, oder Rost vom Salzwasser hab ich nicht. :baby:
 
Hallo Mikael

Moin, moin!
Nachdem die Meinungen um ein Zählwerk hier ja stark auseinander gehen, was könnt ihr denn für eine Rolle mit Zählwerk empfehlen?
Taugen die Zählwerke was an der Rolle?
Oder ist das immer nur ein schlechter Kompromiss?
Ich selbst hatte mir auch für letztes Jahr Norge den nachgebauten Zähler von ABU gekauft, und der hat ganze 2 Tage gehalten.
Ein Hänger und und nicht daran denken das man die Schnur aus der Führung nehmen muß, und schon brechen die Stifte ab.
Zumindest beim nachgebauten...
Ich glaube nicht das die Stifte beim Ryobi besser halten, oder?
Und das umlegen um die Rolle macht das Angeln nur schwwergängig....

Bitte nochmal meinen Beitrag von 19.01.2007, 23:05 lesen. Ich stehe total auf Rolle mit integr. Schnurzähler. Geht einfach nicht kaputt.
 
Oben