Meterzähler,wer hat Ahnung???

fadden1

Guest
Registriert
18 November 2006
Beiträge
1.004
Hallo!Ich habe mir einen Meterzähler von Behr(Depth Finder)gekauft,nun habe ich eine Frage.Wie wird die Schnur auf das Ding gelegt(muß die einmal um die Rolle (vom Meterzähler) gelegt werden ,und kann (wenn ja)die Schnur beim Drill ums Rad gelegt bleiben? Jens.:( :( :(
 
Hallo!Ich habe mir einen Meterzähler von Behr(Depth Finder)gekauft,nun habe ich eine Frage.Wie wird die Schnur auf das Ding gelegt(muß die einmal um die Rolle (vom Meterzähler) gelegt werden ,und kann (wenn ja)die Schnur beim Drill ums Rad gelegt bleiben? Jens.:( :( :(

du hast recht, die Schnur muss um das orange rad gelegt werden, aber nur so, dass sie sich oben auf dem rad kreuzt.
ich fische seit 3 jahren mit so einem tiefenmesser und lasse die schnur auch beim drill immer um das orange rad gelegt, damit ich weiss wann der gehakte fisch an der wasseroberfläche ist. ich habe noch keine probleme, auch bei grossen fischen gehabt.
diese tiefenmesser sind sehr robust.

gruss derleng :]
 
Als Ergänzung noch:

Beim Ablassen der Gewichte/Montagen darauf achten das die Schnur nicht locker wird. Dann kann es passieren das die Schnur entweder rutscht oder von der Rolle hüpft.
Also immer Finger auf die Spule beim ablassen.:baby:

Gruß Dirk:]
 
Hallo Leute !

Jetzt weiß ich endlich wie das Ding funktioniert. :baby:
Aber raut die Schnur durch die ständige Reibung nicht auf ?

BROSMO
 
nö - Probleme mit der Schnur habe ich dabei nie gehabt. Die Dinger sind echt hilfreich beim Köhlerangeln im Mittelwasser über grossen Tiefen, da man einigermassen abschätzen kann, wie tief man ist.

Beim Naturköderangeln benute ich ihn nicht.

Ansonsten stört mich bzw. die Mitangler nur die Geräuschentwicklung, die bei mir bislang zumindestens nicht zu vermeiden war. Vielleicht hat hierzu aber jemand noch einen Tip.:)

Smöre
 
@ Brosme: also ich habe im Sommer öfters in der selben Tiefe geangelt, und nach einer Woche war die Schnur auf ca. 10 m Länge ziehmlich aufgeraut!Ich denke mal das kam davon, dass die Schnurr ständig aneinander gescheuert hat! :-(
@Smöre: wenn du ein klein wenig Fett hinter das Rädchen machst, hören die Geräusche auf, jedenfalls wars bei mir so
 
hi leute!jetzt ist mir geholfen.danke.nun weiß ich warum ich naffe geworden bin.fadden.
 
hab auch ein baugleiches teil aber beschlossen dass es für die kveite-jagd nur im weg ist, also gammelts in irgendeiner kiste herum ... wenns nicht gerade gezielt auf großköhler geht komm ich gut ohne dem teil aus!
 
Moin,moin!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht das nur die Zähler von Rioby wirklich was taugen. :baby:
Die anderen Fabrikate sehen zwar optisch eigentlich gleich aus, kosten nur n drittel u taugen ( zumindestens die die wir hatten) überhaupt nix u waren in Nullkommanix im A...X(
Meiner Meinung ist es rausgeschmissenes Geld da am falschen Ende zu sparen.
Beim Naturköderangeln sind sie zwar nicht so wichtig aber trotzdem angenehm, das man ca weiß wann man das Blei oder den Fisch oben hat( bzw wie viel man noch kurbeln muß:D )
Grüße, Björn
 
beim Köhlerzocken sehr hilfreich fürs Mittelwasser. Habe noch keine Probleme mit Schnuraufrauhung gehabt, ob monofil oder geflochten. Fürs pilken finde ich sie echt störend. Da reichen mir meine farblichen Markierungen alle 10 m bei der geflochtenen.
 
10m Markierungen

@admiralrolli
10 m Markierungen hört sich interessant an. Gibts die Schnur so zu kaufen oder hast Du das selbst gemacht, wenn ja: auf welche Art?

Petri

Hans
 
Moin moin,

ich hatte letztes Jahr so ein Teil dabei. Hatte die Schnur auch um das Rad gelegt. Bei einem etwas heftigeren Biss ist mir die Halterung abgebrochen, offensichtlich hatte sich der Tiefenmesser etwas aus der exakten Längsrichtung verschoben.

Ich werde mir jetzt noch eine weitere Multi mit integriertem Schnurzähler kaufen.

Grundsätzlich finde ich einen Tiefenmesser nämlich auch nicht schlecht für das Angeln im Mittelwasser. Sollte natürlich nur etwas länger halten ;-)

Grüsse von der dänischen Grenze
 
hi admiralrolli! das ist doch ganz schön mühsam ,mit dem markieren,wie machst du das? fadden.
 
@ fadden das System ist doch alt bei 2 Farben zählt die eine Farbe 10 m und die andere 20m oder auch mehr. Dann 2 x erste Farbe und 1 x Zweite Farbe macht zusammen 40 m . Probleme gibt es nur bei Abriss in der Mitte dann kommt man mit dem Zählen nicht mehr mit und auf einen Meter genau ist es ja nicht nötig der Fisch schwimmt ja shcließlich auch mal rum.
 
Habe auch einige der Zähler probiert und mir zum Schluss den von Roiby ( vollkommen falsch geschrieben) geholt. Mit dem gibt es keine Probleme... man muss die Nachbauten und das Original nur mal in die Hand nehmen, dann merkt man schon den Unterschied !

Gruss aus Hamburg

Matthias
Matthias
 
Oben