Messer selber herstellen!!

@Splitti: Guter wahl, die klingen von Helle sind unter den besten die man ab werk in Norwegen bekommen kann. Helle hat uebrigens ein grøsseres auswahl als Brisa.fi vertreibt.... Sehe www.helle.no

redneck
 
Opps, mein schlechtes Deutsch....
Statt "ab werk in Norwegen " meinte ich aus Norwegische werksfertigung.

redneck
 
In jedem guten Zoogeschäft gibtes Savanenholz oder Mangrovenholz oder Morkihe.Meinen mangrovenholzstamm fürs Aquarium hab ich sage und schreibe 4 Wochen in einer Maurerbütt gewässert (4kilo schwerer Stein damit das teil nicht aufschwimmt) Ich könnte mir denken das ein messer mit diesem Holz auf dem wasser schwimmt wie ein Kanu:D
 
Wenn man so die Preise für die Hölzer zur Griffherstellung sieht könnte man kotz... X( Wenn man was besonderes will übersteigt es teilweise den Preis der Klingen. Na dann heißt es weitersuchen im WWW ;<
 
@splitcane
Du hast recht 10-15€ muß man schon opfern .
Ich habe ein Griff aus Nordischer Birke die Maserung ist super und die Dichte auch .
Wenn du willst mache ich ein Foto dann siehste es .Oder noch besser Natura Waltrop und Dorsten sind nicht weit auseinander.
Gruß
UWE
 
Ich will doch hoffen das du bei dem Treffen in Essen dabei bist, dann können wir schauen. Bild wär nicht schlecht :baby:
Ole seine Damastener-Klinge gefällt mir sehr gut, aber das kommt mal später dran :D
 
Klar komme ich nach Essen .Ich freu mich schon auf das fachsimpeln :-- .
Mein erstes selbstgebautes Messer .nur die Klinge war schon fertig
Gruß
UWE
 
die Birke ist von der Maserung sehr schön .
allein das bauen ist schon ein Genuß .:baby:
 
Ja das mag schon sein aber ich bin noch bei der Klinge und die ist noch nicht so wie sie sein soll werde gleich nochmal ein Stündchen schleifen gehen:D
Der Griff macht mir noch Sorgen hast du den Schaft genietet oder auch nur eingeklebt?
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhh da schlägt das Herz höher :baby:
 
leuchtturm schrieb:
Ja das mag schon sein aber ich bin noch bei der Klinge und die ist noch nicht so wie sie sein soll werde gleich nochmal ein Stündchen schleifen gehen:D
Der Griff macht mir noch Sorgen hast du den Schaft genietet oder auch nur eingeklebt?

Wiso Sorgen bohr einfach mit nem Widiabohrer zwei Löcher in das Blatt und verniete das dann.:}
Ich denke du kennst da einen der dir so'n 3mm Bohrer besorgen kann :rolleyes: ;<

Gruß
Palometta
 
@ leuchturm
den Erl habe ich mit 2 Komponenten Harz ,gemischt mit Glasstaub (alter Flugzeugmodellbauertrick aber die die richtig fliegen )und dann etwas warmgemacht und in der Bohrung vergossen .Das holz nimmt durch das versiegeln mit Leinenöl kein Wasser auf und schrumpft nicht .
Nieten und Wasser gerade Meerwasser stehe ich etwas skeptisch gegenüber .
In die Hohlräume kann immer etwas eindringen und mächtig Schaden anrichten .
@palometta
Bohren im gehärtten Stahl? hm wenn das klappt ist der Messestahl nicht hart .ansonsten mußt du den Sthl erhitzen und weich machen .Damit ruinierst du aber die Klinge der Standhaftigkeit und Härte wegen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Palometta ich will aber keine Nieten8o Das mit dem Einkleben habe ich schon gelesen und Leinölfirnis ist mein Favorit bei Holz.
Habe im ganzen Haus hier die Fichtendecken damit gemacht hält super und ist Atmungsaktiv. Sogar im Bad!
 
@Leuchturm
genauso habe ich es bei dem Griff gemacht :baby: :baby: :baby:
 
Als 2K-Kleber nimmste UHU Endfest 300, hält Bombenfest ;)
 
norge1960 schrieb:
@palometta
Bohren im gehärtten Stahl? hm wenn das klappt ist der Messestahl nicht hart .ansonsten mußt du den Sthl erhitzen und weich machen .Damit ruinierst du aber die Klinge der Standhaftigkeit und Härte wegen .

Nicht ganz richtig

Moderne Vollhartmetallbohrer bleiben bis ca. 900 ° C 8o schneidhaltig .
Da hat schon jeder Stahl schon lange aufgegeben .
Also bei eine Blattstärke von bis zu 3mm kein Problem ;<
man muß nur einige Regeln beachten

Glaub mir ..........

Gruß
Palometta
 
Oben