Messer selber herstellen!!

Vielleicht läßt sich im Forum ein Schreiner/Tischler finden der Reststücke für dein Vorhaben hat ;)
 
Hi Lachsräucherer ,:]
jetzt geht es also los .........ich wüsch' dir viel Erfolg :baby:

Und wenn was daneben geht ich hab' noch ein wenig Rohmaterial 8)

Gruß
Palometta
 
Hi
Holz ist Geschmackssache .........
Als Griff würde ich Olivenholz nehmen da es mir am aller besten gefällt und besonders hart ist
Einzigartige Maserungen im Holz sind dabei für mich das besondere
Wenn man die Holzstücke die später den Griff ergeben gut aussucht, ist es später nach dem Bimsen noch schöner wie Wurzelholz...........
 
So versuche es jetzt mal mit ein paar Fotos sind auf Grund der schlechten Kamera nicht besonders gut geworden.

1. Bild Ursprungsform (Sägeblatt und Größenvergleich)
2. Bild Detail der Klinge
3. Bild Detail der Klinge
4. Bild Klinge bis zum jetzigen Zeitpunkt mit 300 Körnung geschliffen.
 
Daraus könnte man auch ein Seminar ähnlich dem Pilkergießen machen :D
 
Hey Martin,
da hatte ich erheblich mehr zu schleifen.... ;( ;( ;(
Habe Federstahl einer Blattfeder genommen und bearbeitet.
Darf garnicht mehr an die Schinderei denken :O
... aber die Mühe war es wert. Ich bringe den Zachel demnächst mal mit.
Den Griff habe ich aus Vogeldriehtholz gefertigt, quatsch, aus Teak. ;)

Na dann viel Spaß noch, wirst sehen, kannst demnächst garnicht mehr aufhören zu filetieren. Wenn du "Bitte Bitte" sagst, darfst du auch für mich die Fische zerlegen... (vielleicht). ;)

Gruß Micha
 
Hmmm. Noch einer meiner hobbies...
Birke ist gut und traditionell hier in Norge. Die sollte doch langsamwachsend sein. Kirsche hab ich auch ab&zu benutzt. Fuer schøne dinger benutze ich oft thujawursel.
Mal sehen ob ich heute abend ein paar fotos von meine arbeiten mache und reinstelle. Habe uebrigens ein haufen holzstucke im werkstatt, kønnte deine adresse und 'ne briefmarke raufstecken, Martin.

redneck
 
Thuja Ole ?? ist das nicht Buchsbaum. Immer rein mit den Bildern :D :baby:
Martin könntest nächste mal was mitbringen aus dem fernen Land ;) habe da was in Planung für eine Fliegenrute und ein Messer was ich noch fertig stellen muß. ;<
 
Mitbringen ist kein Problem Splitti.
@ Ole bin mal gespannt auf die Bilder und für Birke bin ich immer zu haben ist meine Welt. Adresse mal später per Pn oder gebe es den Naffen im April mit kommt dann schon bei mir an.
 
hallo leuchtturm

holz ist meine leidenschaft.
nicht das ausgefallene affenholz macht denn griff, sondern die ausgefallene art wie man vor ort gewachsenes holz bearbeitet.

benützte das was vor deiner tür wächst.

schau ob ein nachbar einen baum gefällt hat oder ob ein rosenbusch weg
muß.
grab nach denn wurzeln und such dir die besten aus, wasche es und lass es trocknen.
ein bisschen übung ist schon wichtig, aber das kommt noch.
vllt. geht im haus ein zierbaum ein, suche im wald nach geeignete wurzeln
oder sträucher.
ich hab auch schon ein stück holz das früher im aquarium war als griffe verarbeitet.
man braucht diese teuren stücke nicht kaufen, ist sowieso nur abfallholz.


gruß
seeteufel1
 
Hallo Seeteufel 1 der Tip ist nicht schlecht aber alles Holz eignet sich doch nicht für einen Griff. Von Rosenholz träume ich wohl auch (Den Wurzeln).
Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit im Wasser aus?
Das Messer soll auch benuzt werden und auf Lackierungen stehe ich nicht so.
Jedoch muß erstmal die Kling noch etwas unter den Schleifstein das ist noch nicht so wie ich es mir Vorstelle.:D
 
Hallo
als Messergriff eignet sich Nordische Birke sehr gut .
Als Holzschutz nehme Leinen öl ober es gibt eine englische Holzpolitur.
Habe meine Messergriffe auch so gestaltet .
Bei Fragen einfach ne PN
Klingen bekommste auch im Internet .
schaue mal dort nach
http://www.nordische-messer.de/

Gruß UWE
 
Also, wie versprochen aber ein bisschen ueberversprochen...
(Ueberversprochen heisst das die meiste meiner arbeiten auf 'ne wand in meine berghutte hengen;) )

Die ersten zwei zeigen ein frauenmesser das ich fuer meine frau 13 jahre her machte. Griff ist kirsche und ebenholz, klinge ist 3-schicht laminat von carbonstahl und im lederarbeit habe ich eine technik die "Pauting" beim dekor benutzt.

Fotos 3 und 4 zeigen mein projekt "Jaktkniv", Klinge ist Damascener-art geschmiedet aus Wootz-stahl und der holzklotz ist thuja wurzel.

Die letzten fotos zeigen mein universalmesser, ein nachbau von einem traditionelles Norwegisches lappenmesser wie sie vor 150 jahre her waren.
Griff ist bergbirke und messing und die klinge ist 3-schicht laminat von carbonstahl. Gutes filitiermesser und naturlich auch ein perfektes hilfsmittel beim renntierschlachten. Dieses messer ist ubrigens von dem lappenschmied Isaak Strømeng in Karasjok, aber ein bisschen von mir umbergearbeitet...

Ich benutze kein lack am griff, nur pflanzenøl....

redneck
 
@Norge 1960

Ne tolle Seite haste da :baby:
werde mal bei gelegenheit ein wenig stöbern 8)

@Leuchtturm

sach mal brauchst du auch noch Messigblech zur Griffgestaltung ;)

Ruf mal durch , ich hab da noch was im Keller stehen :rolleyes:

Gruß
Palometta
 
Ole, das ist vom Allerfeinsten :baby: :baby: :baby: . Hatte mal gelesen das ein Messerbauer von alten Gattersägen aus dem Sägewerk das Material für die Klingen nimmt, nu wir haben keine Sägewerke X( . Was ist das für ein Stahl ? :?
 
Ein guter Messermacher schmiedet sein Stahl selber (Damaszener), oder lässt in einer Spezialschmiede nach seinen Vorstellungen Rohlinge herstellen.

Als Griffmaterial ist Wüsteneisenholz erste Wahl, oder im Bereich Horn, Aussenschalen von Mammutstosszähnen oder Schildpatt. Schildpatt ist problematisch, wegen Artenschutz.

Wenn Alltagtauglichkeit und Preis im Vordergrund stehen, 440 CMT Stahl (kein Damaszener) und Mikarta Griffschalen.

Ein Integralmodell ist für mich ein Muss :baby:

Aber das sind alles Materialien mit denen man nach 20 Jahren Messermachen in Berührung kommt.

Ein gutes Buch von einem der besten Messermacher ist das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3296/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-0201323-6165026
 
Habe ich grade auf der Web Seite von Böker gesehen:

„Bericht über die Fertigung des LEO II Damastmessers am 07.02.2006 in der Sendung "Galileo" auf Pro7“
 
@palometta hier ist noch ne Seite dort gibt es tolle Sachen und die Lieferungen gehen ruck zuck Dort habe ich schon einige Sachen bestellt.
http://www.brisa.fi/

@Splitcane Dort gibt es fertige Klingen und mit etwas Geschick (alles Modellbauer natürlich kein Problem )ensteht ein Tolles Messer.Ich hab es probiert und bin begeistert .An die Schärfe des Stahles kommt kein Deutsches Messer dran .Nur die Japaner sind noch besser.
Gruß UWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe, Klasse Link, da werd ich mir mal die Klingen von Helle bestellen :baby: :baby:
 
Oben