•   
  •   
 
 
 

Meine Rutenbauprojekte

Das kann ich gerne machen, wird aber wahrscheinlich erst morgen was werden... 😉

Interessiert dich was bestimmtes?

LG David
 
Soo... Hier kommen die Bilder, leider habe ich auf besseres Licht gehofft... kam aber nicht, ich hoffe es geht so!

Taka G 66 18kg als Spiral-Wrap Revolver rechts, SeaGuide Resolution Titan 20-10 (10+1 Ringe), Alps Single Trigger Alu Rollenhalter.

Spirale.JPG
Griff:
DSC_0769.JPG

Ringwicklung Spirale:
DSC_0770.JPG

Spitze:
DSC_0773.JPG

Gewicht:
DSC_0781.JPG

Belastungsbilder: 300g/500g/800g
DSC_0792.JPG500gTaka.JPG
DSC_0787.JPG

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Rute! Sie ist schön flexibel in der spitze und hat aber immer genug Rückrad gehabt. Ich habe die Accurate Vaillant 400 drauf gehabt und ca. 5kg auf Strike gefischt. Der größte Fisch war allerdings "nur" ein Dorsch mit 110cm und 15kg gewicht. Der hat ein paar Meter schnur genommen, mehr aber nicht. Spirale ist bei schweren Ruten ja eh gesetzt bei mir! Die Ringe sind schön leicht...allerdings nicht ganz so stabil wie ich mir das für eine "schwere" Rute erhofft habe... baue ich nochmal was in der Gewichtsklasse wirds wohl eher Fuji Titan werden!

Ansonsten finde ich mittlerweile die Griffgestaltung schweiriger als alles andere... Schöne Übergänge und zueinander passende Teile bei Rollenhalter, Duplon und Abschlusskappen, Winding-Checks, etc. sind nicht immer leicht zusammenzustellen. Zumindest wenn man die Dinge nicht vorher in die Hand nehmen kann.

Hier noch das einzige "Live-Bild" was ich hab:

IMG_8046.JPG
300g Moochingblei + Miniköhler bei ca. 1,8km/h Drift!

Wie immer, bei Fragen fragen!
LG David
 

Anhänge

  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0793(1).JPG
    DSC_0793(1).JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 13
Danke dir für die Bilder :a020: macht echt nen guten Eindruck der blank und der Style der Rute würde mir auch gefallen!
 
Der Vorgriff gefällt mir, der Rollenhalter auch. Das Design ist auch gut, ich wäre vermutlich noch mehr auf rot gegangen. Was für Ringe sind das genau, die Suchmaschine landet mit dem Namen immer bei Einstieg Ringen. Die sehen wirklich etwas zierlich an der Rute aus, aber ich denke für eine Slow Jigging Rute könnten sie etwas sein, da passt es etwas zierlicher.
 
Der Vorgriff gefällt mir, der Rollenhalter auch. Das Design ist auch gut, ich wäre vermutlich noch mehr auf rot gegangen. Was für Ringe sind das genau, die Suchmaschine landet mit dem Namen immer bei Einstieg Ringen. Die sehen wirklich etwas zierlich an der Rute aus, aber ich denke für eine Slow Jigging Rute könnten sie etwas sein, da passt es etwas zierlicher.

Die gleichen Ringe sind auf meiner Slow Jigge auch drauf... allerdings nur die Spirale als Zweistegringe und der Rest Einsteg.

Blank: Revelation Slow Jig 200, Fuji Trigger, Griffelemente Winn, SeaGuide R Solution 16-8 (10+1 Ringe)
Ich bin bei Bootsruten eigentlich kein Fan von Split Grip, aber hier sollte es wirklich möglichst leicht werden...

DSC_0776.JPG

DSC_0778.JPG

DSC_0773.JPG

DSC_0780.JPG
Belastung: 120g/160g/200g/500G
120g.JPG160g.JPG200g.JPG500g.JPG

Fazit:

Geile Rute! Hat absolut Spaß gemacht! Als Rolle war die Ocea Jigger 1500 drauf, 0,19mm Schnurt und 0,50mm Vorfach, entspanntes Fischen den ganzen Tag, von 15cm Lumb :a0155: bis 103cm Dorsch :19: war alles dabei. Bei dem Dorsch war die Rute natürlich schon ziemlich rund... aber immer noch mit Reserve. Hier habe ich ca. 2,5kg Bremse gefischt... Das mit den Einstegringen würde ich bei einer Rute in der Gewichtsklasse wieder so machen, war zu keiner Zeit ein Problem.

Link SeaGuide Zweisteg


LG David
 
...
Die Ringe sind schön leicht...allerdings nicht ganz so stabil wie ich mir das für eine "schwere" Rute erhofft habe... baue ich nochmal was in der Gewichtsklasse wirds wohl eher Fuji Titan werden!
...
Schöner Aufbau, hattest Du denn schon reale Probleme mit den Ringen in der Praxis? Ich habe die Teile selbst in richtig klein von 16 oder 12 auf 6mm runter auf ner 10kg Stork Adamant als Spirale verbaut und selbst da kann ich nix schlechtes bzgl. Stabilität drüber sagen; Trotzdem würde ich wegen dem Vorfachknoten heute vor allem im Spitzenbereich auch eher nicht unter 10mm gehen.

Grüße
 
hattest Du denn schon reale Probleme mit den Ringen in der Praxis?

Also Probleme beim fischen nicht, die erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht. Solange man auch im Boot mit der Rute vorsichtig um geht.

Ich sehe die Gefahr eher beim Transport. Als einteilige Rute wird sie immer die längste im Rohr sein und ich denke ich sollte beim packen besonders vorsichtig sein.

Kurz um, bei sachgemäßem Gebrauch sehe ich keine Probleme. Ich denke aber das sie "Missbrauch" und Missgeschicke nicht so gut verzeihen wie stabilere Modelle (z. B. KWAG)

LG David
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Schöner Aufbau, hattest Du denn schon reale Probleme mit den Ringen in der Praxis? Ich habe die Teile selbst in richtig klein von 16 oder 12 auf 6mm runter auf ner 10kg Stork Adamant als Spirale verbaut und selbst da kann ich nix schlechtes bzgl. Stabilität drüber sagen; Trotzdem würde ich wegen dem Vorfachknoten heute vor allem im Spitzenbereich auch eher nicht unter 10mm gehen.

Grüße

Ich könnte mir vorstellen das die Doppelstegringe aufgrund der Geometrie noch stabil genug sind/wirken. Ich kenne nur die Einstegmodelle, diese würde ich auch nicht mehr verbauen. Die Titanium-Legierung von SeaGuide ist viel zu weich, kein Vergleich zu Fuji.

Aber ganz ehrlich - ich hatte bei den aktuellen Ringmodellen mit Edelstahlrahmen noch nie Rostprobleme, und Gewicht spielt bei schweren Ruten keine wirkliche Rolle.
Sprich Titanium verbauen ich nur noch auf UL-Ruten ansonsten bin ich davon weg. Titanium macht die Rute zwar teurer, aber nicht unbedingt hochwertiger, vorallem wenn Stabilität gefragt ist.
 
Ich hab mal wieder ein paar Ruten gebaut und wollte euch die kurz vorstellen.

Als erstes wollte ich eine Rute aufbauen um damit auf dem Gelben Riff zu fischen. Mit dem fischen in der An- und Abdrift sollte also werfen möglich sein. Mein Wunsch war einen 150g Sandaal noch "werfen" (nicht voll durchgezogen) zu können.

Da bin ich bei Big-Bait Blanks fündig geworden. Der Blank ist ein Tac Bx Spin Big Bait in 2,43m und mit 40-140g. Von den vorrätigen Big Bait Blanks bot dieser das meiste Rückgrat.

Der Rollenhalter ist ein Apls Carbon Trigger der mir sehr gut gefällt. Ringe sind Fuji Alconite...

DSC_0874.JPG

DSC_0872.JPG

DSC_0873.JPG


Gefischt wird die Rute mit einer Baitcaster. Da gibt's ja Modelle mit Roten Akzenten... Daher das einfache Design der Ringwicklungen.

LG David
 
Weiter geht's mit einer kräftigeren Rute zum Pollack angeln. Ich hab mir sagen lassen das man die in Abelvaer auch mal auf dem Kelp ziehen muss, daher etwas mehr Power.

Ich habe erst mit einem Tac Fighter geliebäugelt. Nach Beratung habe ich aber den neuen Tac Akuma Spin geordert.

Ich bin sehr zufrieden. Eine schön sensible Spitze und ordentlich Rückgrat. Das Wurfgewicht ist mit 25-120g angegeben. Ich denke ein 65g Sandaal lässt sich optimal werfen. Ob bei 30g genug Rückmeldung kommt werde ich sehen.

DSC_0864.JPG

DSC_0865.JPG

DSC_0867.JPG

Der Rollenhalter ist ein Alps Alu. Ringe sind Seaguide R Solution 25-8.

Fischen werde ich die Rute mit einer 4000er Stradic.

LG David
 
Hallo,

Ich habe den in 8 ft (2,43m) gebaut. Länger fische ich nicht so gerne im Boot!

LG David
 
Sooo...

Eine neue Rute fährt noch mit nach Abelvaer. Nachdem mir das Slow-Jiggen in Risøyhamn so viel Spaß und Erfolg gebracht hat habe ich noch meinen zweiten Blank aufgebaut.

Alps Slow Jig in 50-150g. Der Blank an sich ist traumhaft verarbeitet und hat ein tolles tiefblaues finish. Da der Schriftzug in Gold ist habe ich mich für Kork als Griffmaterial entschieden. Dazu Goldene Hardware.

Ich wollte den Blank erst für Stationärrolle aufbauen, nach meiner Erfahrung aus Risøyhamn hab ich aber wieder eine Spirale gebaut und werde mit einer Baitcaster fischen. Es ist so einfach komfortabler mit Daumen auf der Spule die Schnur zu bremsen damit der Jig schneller unten ankommt.

DSC_0869.JPG

DSC_0870.JPG

DSC_0871.JPG

LG David
 
Den habe ich mir letztes Jahr in 200 - 250 Gramm aufgebaut und war begeistert. Ich habe ebenfalls Kork verwendet.

Nachdem ich ihn hier hatte, hätte ich auch gleich noch nen schwereren geordert... Gab's nicht mehr. Dafür hab ich für den nur 50€ im Sale bezahlt!

LG David
 
Oben