•   
  •   
 
 
 

Meine Rutenbauprojekte

Kannst du kurz was zur Aktion sagen?

LG David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David,
ich habe den Tornado von JM mir bauen lassen habe damit in Island Dorsche von 25 KG rausgeholt klare Empfehlung aber nicht Billig
 
Kommt natürlich drauf an was du haben möchtest David, beim gezielten Fischen auf Butt, gerade beim Angeln mit Köderfisch ist eine Weiche, parabolische Aktion definitiv von Vorteil und bringt aus unserer Erfahrung auch mehr Bisse hervor, da der Köder/Montage unter Wasser ruhiger präsentiert wird und das spricht unsere Flachmänner einfach mehr an.

So aber nur unsere Erfahrungen und getreu dem Motto "Wer fängt hat Recht" ::Phrasenbutt::

Wünsche allen hier schöne Feiertage

Gruß Alex
 
Moin.
Falls deine Anfrage noch aktuell ist, schau mal hier:

Ich persönlich finde den 18KG-Blank einfach genial und sollte von deinen Anforderungen absolut passen - denn genau dafür habe ich ihn mir aufgebaut.

Als Alternative zu einem verlängerten Einteiler (wie ich aufgebaut habe), ließe sich ja auch ein teilbarer Fuji-Rollenhalter verwenden. Da ich selber für mich in der "Gewichtsklasse" aber ausschließlich mit Palm Trigger baue, habe ich verlängert. Den Palm gibts nämlich nicht teilbar.

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle allerseits,
na da sind richtig gute Tipps dabei!
Wenn´s von der Stange sein soll werf ich mal noch die Westin W6 Boat 20-30lbs ruhigen Gewissens in den Ring
da wenn´d ned ins Grübeln kommst... :a0155::wave:
 
.....hatte die Westin mit am Rognsund.
Mir persönlich zu wenig Power nach hinten raus.
Da hat sich die Stork 13 Kilo besser geschlagen. Mega Rute in diesem Segment.
 
W6 gute Rute hatten wir auch dabei. Ist nur schwierig mit nem langen Monovorfach und den schmalen (Spitzen] Ringen
wenn man es denn aufkurbeln möchte
 
.....hatte die Westin mit am Rognsund.
Mir persönlich zu wenig Power nach hinten raus.
Da hat sich die Stork 13 Kilo besser geschlagen. Mega Rute in diesem Segment
W6 gute Rute hatten wir auch dabei. Ist nur schwierig mit nem langen Monovorfach und den schmalen (Spitzen] Ringen
wenn man es denn aufkurbeln möchte
Den kannst du doch austauschen
 
So... länger war es ruhig hier. Jetzt kommt aber wieder Leben in die Bude. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für einen Xzoga Taka G66 in 18kg entschieden.

Gründe:

Viele der interessanten Alternativen waren aktuell nicht lieferbar.

Da ich keinen geteilten Rollenhalter verwenden wollte habe ich mich gegen eine ganze Reihe interessanter Blanks entschieden die ich noch auf andere Art hatte verlängern müssen. Die Arbeit wollte ich mir einfach nicht machen.

Aktuell habe ich schon angefangen den Griff aufzubauen. Keine Angst am Duplon wird noch einiges geschliffen damit die Übergänge auch schön der Hand schmeicheln.

16844047661005759067460423507408.jpg

Ringe werden Seaguide Titan R-Solution
(20-16-12-10) Spirale, 5x10 bis zur Spitze

Ich bin mir schon den Kopf am Zerbrechen wie ich die Ringwicklungen mache. Das Rot mit rein kommt bei der Griffgestaltung ist ja klar... Weiter bin ich aber noch nicht.

Allen einen schönen Feiertag noch!
LG David
 
ch bin mir schon den Kopf am Zerbrechen wie ich die Ringwicklungen mache. Das Rot mit rein kommt bei der Griffgestaltung ist ja klar... Weiter bin ich aber noch nicht.
Na dann schon standesgemäß mit Blau und Silber (besser als Weiß) die Norwegen-Farben, ...da kann man schön was entwickeln, ohne das es zu klobig aussieht.
Welche Rolle soll denn ran, ...auch so ein Punkt?
 
Als Rolle soll die Accurate Vaillant 400 dran.. Das Rot passt leider nicht zu 100% aber ist auch nicht so dramatisch...

Norwegen Theme habe ich schon auf einer anderen Rute... Ich denke es geht entweder Richtung schwarz mit metallic-rot als Kontrast oder verschiedene rot Töne als Fade... Ich werde berichten!

LG David
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Und? Wie findest Du den Blank?

Vom bisherigen befingern bin ich angetan. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus... Der Blank ist auch schön gerade.

Von der Aktion her denke ich passt es gut. Hier mal zwei Bilder:

500g
DSC_0569.JPG

1000g
DSC_0570.JPG

Mit den von mir angepeilten Ködergewichten sollte das gut passen. Bei 500g arbeiten die ersten 30-40 cm und bei 1kg dann das erste Drittel der Rute.

Wichtig war mir eben auch die Länge. Der Alps Munjau Jig war da noch im Rennen. Ich habe mich dann aber gegen den entschieden da der nur etwas über 100g wiegt und ich da angst hatte das er etwas zu empfindlich sein könnte für den harten Einsatz im Boot...

Es kamen ja auch einige Empfehlungen das gerade zum fischen mit Köfi eine eher Weiche Rute durchaus die Präsentation verbessert...

Insgesamt denke ich das ich mir Köfi und auch mit Gummi gut mit dem Blank fischen kann.



LG David
 
Nochmal ein paar Eindrücke von der @Buttkrone Rute, weil Sie hier ja auch im Gespräch war und falls sich jemand in die Richtung umschauen möchte.

Alex hatte mir vor einiger Zeit einen Prototypen gegeben, da ich dieses und letztes Jahr einiges an Zeit in Buroysund verbringen durfte.
Ich bin ein absoluter Fan der Rute und konnte sie dank meiner echt fetten Glückssträhne dieses Jahr nochmal so richtig rannehmen. Ich konnte drei Fische ü1,85 damit überlisten wobei die Rute Einsatz zeigen musste, aber trotzdem noch alles bestens gemeistert hat.

Sie hat eine schön sensible Aktion (was ich persönlich absolut bevorzuge) und trotzdem anständig Power hinten raus um auch solche Fische geliftet zu bekommen. Ich bin kein Freund von Besenstielen nur weil vielleicht doch mal einer von 2,50 beißen könnte und man dann auf Nummer sicher sein will. Spaß und Vertrauen macht das Gesamtpaket aus und das ist definitiv da!

Für weitere Fragen zur Rute könnt ihr ja Alex direkt fragen, der gibt sicher gern Auskunft.

PS: Die Bilder sind alle von verdammt dicken Fischen, also nicht wundern dass die Rute am arbeiten ist 😅

Grüße aus Buroysund 🎣👍🏻

2F2B6220-5DCD-451E-BBCF-E0F6135D6C37.jpeg
0CD56E47-8287-459E-8E71-138567BAB267.jpeg
FCBBDB3F-17E8-4FF7-9EF5-2C62BE050239.jpeg
CBC080BE-E876-4B0D-9B94-7E1BD38F8537.jpeg
79FE4E4A-C5C8-48DA-B69A-77A3335CF9E2.jpeg
6EADCC1E-95F4-4D59-B993-2C1671A96C93.jpeg
 
[wie hat sich die Rolle geschlagen? Hat das mit der Rute harmoniert?
Bestens 👍🏻 hab grad die Accurate Valiant 500N drauf und muss sagen die passt verdammt gut, vorallem von der Größe und dem Handling her. Hab auch meine Avet sxj Raptor mal gefischt zwischendurch, würde ich beide in eine Kiste stecken und so empfehlen!
 
Oben