•   
  •   
 
 
 

Meine Rutenbauprojekte

Moin David, für den von dir beschriebenen Zweck habe ich Calstar Grafighter Blanks aufgebaut.
Konkret den GF700ML.
Wenn die Transportlänge für dich kein Problem ist, möchte ich dir immer eine Einteilige empfehlen.
Der Blank ist 210cm lang und kann ohne weiteres von hinten her etwas eingekürzt werden.
Ich mag die tolle Aktion und Zuverlässigkeit.
Allerdings habe ich die Ruten immer in klassischer Beringung gebaut. Ob das sich in der spiral-Beringung genau so darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Viel Spaß beim Rutenbau und schöne Grüße,
Thomas
 
Den tac bx giant jigging hatte ich auch schon in der Hand. Sehr geiler blank mit echt dicker Wandstärke. Handteil hinten einkürzen auf die gewünschte Länge, fertig.

Grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit.
Ich bin beim Lesen des Datenblatts nur etwas verunsichert...

Rutenlänge ist mit 2,15m angegeben. Transportlänge mit 1,09m angegeben. Daraus wurden sich nur 3cm für Überlappung (Einschub) ergeben also 1,5cm ineinander gesteckt. Das erscheint mir sehr wenig.

Ich tendiere aktuell zum Taka g66 in 18kg. Den calstar gucke ich aber auf jeden Fall nochmal an!

Danke für eure Rückmeldungen bisher!

LG David
 
Der Calstar scheint gerade in Deutschland nicht verfügbar zu sein... Zumindest hab ich nichts per Google gefunden. T24 ist das Modell nicht lieferbar...

Bleiben nur:

Xzoga Taka G 66 18kg
Alps Munjau Jig 20kg
Stork Adamant 64

Die aktuell auch lieferbar sind. Die Anfrage wegen dem Cross Jigging 350 läuft noch. Ein bisschen könnte ich noch warten, aber das bauen braucht ja auch Zeit...

LG David
 
Expert Graphite hat doch sicherlich auch was in der Klasse, z.B. EG7010 204 oder 306
Der 15kg Lemax Barbarian Solid wäre für mich auch noch in der Auswahl, ist aber wohl auch aktuell vergriffen.

Grüße
 
Ich habe dafür einen JAWS 7' NANO 20-50lb Blank aufgebaut. Meine meinung nach ein perfekter Blank für disen Zweck.
 
Der 15kg Lemax Barbarian
Anbei mal mit 500gr Belastung, dann noch ein köfi dazu ,dann hat er aber schon ne ordentliche Biegung,
Wobei meiner nicht eingekürzt ist, ich nehme die Rute für Gufis ,und bei grossen Butt hat die kein Problem
Siehe letztes Jahr Christian sein Butt von 2,10m bei der Skreitour - Die war aber glaube etwas eingekürzt
Vielleicht kann Matu ja was dazu sagen
IMG-20220608-WA0008.jpgIMG-20220609-WA0000.jpg
Aber ein absolut geiles Stöckchen Dank Matu
 
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge!

Je nach dem wie sich T24 zurück meldet frage ich nochmal wegen dem giant jigging... Aber aufgrund der Teilung ist er gerade nicht mein Favorit.

Jaws wäre sicherlich auch interessant, wenn er dann verfügbar wäre...
Der Babarian Solid wäre mir schon zu "rund" bei 500g... Aber selbst wenn sind die aktuell auch nicht lieferbar.

Bei Expert Graphit gibt's bestimmt auch was. Aber ohne konkrete Empfehlung traue ich mich da nicht ran. Rein von den Datenblättern her kann ich nicht einschätzen was passen könnte.

LG David

LG David
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Danke Heiko,

Das du das hier so detailliert rein stellst ich gucke gleich mal nach dem Blank!

LG David
 
Die Solid-Blanks sind allesamt parabolisch mit ordentlich Rückgrat. Sie sind aber aufgrund ihrer Charakteristik eher was für Kunstköder mit Spaßfaktor und weniger für schwere Lasten im Dauerbetrieb (500g Moochingblei mit Köfi). Bei 300g + Köfi wäre dann bei mir Schluß.
Du willst ja ein Arbeitstier für die maximal schwerste Angellei in Norge und da wäre ich bei 15 kg-Blank mit Fast-Charakteristik, also Expert Graphite hat sowas definitiv.
Entweder 1-teilige Blanks teilen (RH) oder verlängern (auch mit RH). Da gibt es einige Varianten.
Interessant wäre auch das Budget, denn Blackhole kann auch relativ steif, nicht nur SlowJigge. :biglaugh:

Wobei meiner nicht eingekürzt ist, ...
Naja, ...2-3 cm habe ich an der Spitze abgenommen, damit der Spitzenring saugend passte. Durch die Endkappe stimmt aber das Maß wieder. :wink:
 
Ich hab die gleiche, eine Version schwerer, PE 4-8. Der traue ich 700 gr plus Köfi zu. Kommt beim trocken wedeln recht straff rüber, geht bei Belastung aber schön in die Parabolik.
Auch wenn wir es schon hatten, hier mit 6 kg....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200823-132039_Gallery.jpg
    Screenshot_20200823-132039_Gallery.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

Kurzes Update:

Die Rückmeldung von T24 kam heute. Der 350er Cross Jigging wird wohl in ca. 2 Monaten wieder verfügbar sein.

Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung von Buttkrone und dann entscheide ich.

@Matu entschuldige für die späte Antwort. Ein Budget mag ich nicht festlegen. Selbst die 230€ für den Black Hole schließe ich nicht aus. Die Alternativen liegen ja auch alle bei 120+ Euro. Und mittlerweile sind mir gute Komponenten wichtiger als möglichst günstig zu bauen. Die Zeit und der Aufwand der in einer gut gebauten Rute steckt sind es in meinen Augen nicht wert 50€ bei Ringen oder beim Blank zu sparen.

LG David
 
Hallo David
Dann antworte ich einfach mal direkt hier damit für andere Mitglieder etwaige Fragen auch geklärt sind.

Unsere "schwere" Rute ist genau das, was du suchst. Wir haben unseren 15kg Blank genau für diese Einsatzgebiete entwickelt. Wir selbst nutzen die Ruten zum Fischen mit schwerem Gummi im Vertikaleinsatz und natürlich für meine liebste Art des Heilbuttfischens, dem Angeln mit Köfi und Mooching/Schleppblei. Die Rute nimmt auf Grund ihres Aufbaus beim Angeln mit Köfi schön die Welle aus der Montage und präsentiert den Köder perfekt für Butt.
Einziger Nachteil da es unser 1. Rutenprojekt ist, gibt es leider keine einzelnen Blanks sondern nur eine Kleinauflage an Fertigruten.
Es gibt 44 Stück je Blank (11kg und 15kg), jede Rute ist mit Titanberingung in Spiralberingung aufgebaut und wird in Deutschland aufgebaut. Jede Rute ist auch nummeriert, hat man eine Lieblingszahl sollte man jedoch schnell sein.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung

VG Alex von BUTTKRONE
 
Hallo Alex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die weiteren Informationen zu eurer Rute!

LG David
 
Oben