•   
  •   
 
 
 

Meine Rutenbauprojekte

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
426
Ort
Sachsen
Moin,

Ich hätte gerne eine Empfehlung für einen Blank zum Heilbutt fischen.

Gewünschte Eigenschaften:

- Für schwere Gufis und Moochingblei (max. 500g)mit Köfi
- Länge um 2m
- griffgeteilt oder einteilig
- Aufbau mit Spirale für Multi geplant

Natürlich habe ich schon hier und da gelesen...

Immer wieder wird Xzoga (Taka G/US) genannt, musste man evtl. verlängern... Da bin ich aber unsicher welches Modell (15 oder 18 kg)

Würde der Stork Adamant 64 mit Moochingblei und Köfi klar kommen? Ich hätte durchaus Lust mal eine weiße Rute aufzubauen.

Ich habe noch den Alps Munjau Jig gefunden... Dazu findet man aber nicht so viele Infos...

Vielleicht habe ich ja noch was übersehen... Ich würde mich über Empfehlungen freuen!

LG David
 
ich habe mir den 350er aufgebaut. der schafft deine max gewichte.
unter anderem habe ich alle aus der serie aufgebaut und bin sehr zufrieden mit diesen blanks.
zur aktion kann ich dir sagen das sie ehr eine spitzenaktion 1/3 haben und nach hintenraus viel kraft haben.
für mich ist das preisleistungsverhältnis sehr gut. habe auch noch nichts von rutenbrüchen gehört.
bei den xzogas hast du eine parabolische aktion bis ins handteil.
hier mal ein link.

 
Danke für deinen Tipp!

Ich habe den 120er aufgebaut... Der hat die mein empfinden eine eher parabolische Aktion. Wenn das bei den schwereren anders ist wäre das eine Option. Der 350er ist momentan leider nicht verfügbar, aber vielleicht frage ich mal an.

LG David
 
ich kann dir den Cape cod in 150g empfehlen. Benutze ihn genau für diese Fischerei.
Den Blank kannst du über cmw beziehen .
 
habe mir die Stork in 64 und 68 aufgebaut und bin zufrieden wobei ich am liebsten mit der 68er angle.
 
habe mir die Stork in 64 und 68 aufgebaut und bin zufrieden wobei ich am liebsten mit der 68er angle
Und du würdest sagen das sich der 64 gut mit 500g Plus Köfi verträgt? Was ich so an Bildern gesehen habe haben die Stork ja auch eher eine durchgehende Aktion...

LG David
 
Also 300g plus Seelachs sind kein Problem für die 64er. 500 dürften auch gehen, haben aber so schwer angeln müssen
 
Nicht so schwer meinte ich....
 
Moin,

Ich hätte gerne eine Empfehlung für einen Blank zum Heilbutt fischen.

Gewünschte Eigenschaften:

- Für schwere Gufis und Moochingblei (max. 500g)mit Köfi
- Länge um 2m
- griffgeteilt oder einteilig
- Aufbau mit Spirale für Multi geplant

Natürlich habe ich schon hier und da gelesen...

Immer wieder wird Xzoga (Taka G/US) genannt, musste man evtl. verlängern... Da bin ich aber unsicher welches Modell (15 oder 18 kg)

Würde der Stork Adamant 64 mit Moochingblei und Köfi klar kommen? Ich hätte durchaus Lust mal eine weiße Rute aufzubauen.

Ich habe noch den Alps Munjau Jig gefunden... Dazu findet man aber nicht so viele Infos...

Vielleicht habe ich ja noch was übersehen... Ich würde mich über Empfehlungen freuen!

LG David
Der dürfte was für Dich sein und aktuell für einen super Preis zu haben
 
Würde der Stork Adamant 64 mit Moochingblei und Köfi klar kommen? Ich hätte durchaus Lust mal eine weiße Rute aufzubauen.

Ich habe noch den Alps Munjau Jig gefunden... Dazu findet man aber nicht so viele Infos...

Vielleicht habe ich ja noch was übersehen... Ich würde mich über Empfehlungen freuen!

LG David

Hier wird doch öfter Mal geschrieben das es kein Problem ist sich einen Blank in der Lackiererei in der Wunschfarbe lackieren zu lassen. Von daher sollte das weiße mit allen Blanks gehen.
 
Habe den 250ger Cap cud für Natur und Buttangellei mit Köfi. Der wubbt das locker. Das Griffteil wurde verlängert und als Spirale aufgebaut.
Bin sehr zufrieden.
Hatte den Endgegner aber trotz Axels (Mefoschreck)Wudu Zauber noch nicht damit...
 
Hier wird doch öfter Mal geschrieben das es kein Problem ist sich einen Blank in der Lackiererei in der Wunschfarbe lackieren zu lassen. Von daher sollte das weiße mit allen Blanks gehen.
Ich glaube das würde ich nicht machen. Weiß wäre nett aber extra lackieren lassen muss dann auch nicht sein!

LG David
 
bei den xzogas hast du eine parabolische aktion bis ins handteil.
Servus,
na das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Serie und den jew. Blank an. Bei den G66 ist der 15kg xfast und arbeitet hauptsächlich in der Spitze, während der 18kg eher fast ist und über den ganzen Blank arbeitet. Ich hab erst kürzlich einen mit 23kg aufgebaut, der ganz ähnliche Köder wie o.g. fischen soll, finde den wieder eher xfast, also eher spitzenbetont. Der kommt mir auch nicht zu übertrieben vor wenn man bedenkt, dass da n fettes Mooching Blei und noch n großer KöFi dran hängen soll, dazu auch die Möglichkeit großer Fische (vor allem natürlich Butt) besteht. Dann gibt es u.a. auch noch die Taka U-F und Taka U-S-Serie sowie die BlackBuster wobei ich speziell bei dieser schon von öfteren Brüchen gehört habe, weil die wohl noch höher moduliert sind. Selber habe ich aber noch keinen davon aufgebaut und meine Taka Gs und Taka U-S haben bisher alle die Erwartungen in sie übertroffen. Ich fische selbst eher nicht so arg schwer, mag es dafür gern etwas kürzer und fische lieber Gummi als KöFi (das Geschiss mit dem KöFi fangen bevor es auf Butt gehen kann ist mir zu blöd. Bis die anderen damals ihre KöFis fingen, hab ich 2 Butte auf GuFi gelandet...:ergibmich:). Auf Soroya hatte ich eine 16kg G58 am Start, die ist von der Aktion schon als xxfast zu bezeichnen, trotzdem hat sie mir ein Butt bis in den Griff grade gezogen. Die Dinger halten so gut wie allem Stand was in Norge so rum schwimmt. Meine Empfehlung geht also klar in Richtung einer xzoga... :a010:
Gruss, Sepp
 
Meine Empfehlung geht also klar in Richtung einer xzoga... :a010:
Danke vor allem für deine umfangreichen Worte bezüglich der Aktion von den Xzogas!

Ich denke nicht das die 500g Moochingblei immer gefischt werden, aber wenns nötig sein sollte möchte die Rute das schon aushalten.

LG David
 
Na wie oben schon geschrieben halten die einschlägigen XZogas (so ab 15kg) das aus, die G66 sind 1,98m lang und kommen damit auch an die gewünschten 2m sehr nah dran. Müsste ich den universell für Norge tauglichen Blank aus der Serie nennen, käme ich wohl auf den18kg G66, der hat wie schon geschrieben keine reine Spitzenaktion (ist trotzdem fast), hat trotzdem ein heftiges Rückgrad und taugt jederzeit zum Gufieren bei guter Bisserkennung und da er nicht gar so hart in der Spitze ist auch zum KöFi-Angeln. Der ist auch ausreichend dimensioniert, sollte mal ein großer Fisch einsteigen und bei nicht allzu brachialem Umgang damit, wird man den nicht klein kriegen...
Gruss, Sepp
 
Und du würdest sagen das sich der 64 gut mit 500g Plus Köfi verträgt? Was ich so an Bildern gesehen habe haben die Stork ja auch eher eine durchgehende Aktion...

LG David
Hi, ich habe die 68er Adamant letztes Jahr bis zum großen Cutbait Herring mit 470g gefischt und für mich ging das voll klar. Internetz meinte der kleine sei für sie das Limit.
Grundsätzlich Frage ich mich gerade beim Moochingblei mit Circle, warum sollte das nicht klappen? Man setzt keinen Anhieb, demnach ist die Rutenpower doch zunächst einmal Nebensache. Ob die im Rutenhalter jetzt bisl mehr oder weniger gebogen ist, who cares?
Ich hätte vermutlich keine Probleme die 64er mit 500g und Köfi zu fischen.

Grüße
 
Ich habe den in der 150g Version aufgebaut. Absolut geiler Blank. Für deine Anwendung benötigst du aber einen von den stärkeren Versionen.
 
Warum baut man sowas mit mittiger Teilung 🤷‍♂️, kürze ich dann noch das Handteil bekommt man transporttechnisch das größt mögliche Übel mit etwas längerem Spitzenteil.
Ich werde es in diesem Leben nicht mehr verstehen.😁

Grüße
 
Ich bin da ganz bei Sepp, G66 in 18kg. Habe ich genau für die genannten Anforderungen gebaut und das macht se mit Bravour….. Charakteristik ist wie von Sepp beschrieben. Arbeitet schön über die Spitze und geht unter richtig Last bis ins Handteil. Kannst alles mit landen, was in Norge schwimmt.

Grüße
 
Oben