Meine Fliegendose !

Danke :-)
... weil diese Schwippschwapps was für Könner sind. Dazu zähle ich mich Gebrauchsmusterbinder (schnell, einfach, robust und fängig sollen sie sein) aber nicht.

Ja nee, is klar !!!!
Wenn es was für Könner ist, bin ich ja nun völlig fehl im Schwapp. Du bist mir Bindetechnisch um Lichtjahre voraus also wenn einer schwappen sollte, dann du !!!!!

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ich weiss meine Fliegen zu binden, weiss aber auch meine Fähigkeiten einzuschätzen. Von daher passt meine Einschätzung schon.
Cheers und einen wunderschönen Sonntag @ all
Stefan
 
Hallo Rene,
beide Fliegen werden zweifellos ihre Fische fangen, wobei Du bei der unteren schon selbst schreibst, dass der Hechelbereich zu lang ist. Dafür schwimmt die wie ein Korken :-) Was mir bei der unteren noch auffällt ist, dass die Hecheln sehr lang sind (> 2 mal das gap).
Du hast auch bei beiden Flügel eingebunden. Werden sie dadurch fängiger ? Ich binde kaum mit radialer Hechel (ausser eins mein Lieblingsmuster, das Orscherl) und kann es daher nicht einschätzen.
Gruß und strammen Faden
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
wegen den Flügeln, bzw ob die einen Effekt auf den Fangerfolg haben kann ich dir nicht sagen hab halt nach Vorlage gebunden :wink:
 
Hallo in die Runde,
wo sind eigentlich die Binder geblieben ? Keiner mehr da 🧐 ?
Jetzt ist doch die Zeit, die Dosen zu füllen.
Cheers
Steff
 
Frage an die Fuselbinder,
Ich brauch mal eure Hilfe.
Vor Jahren habe ich mal irgendwo diese Fliege (7oder 8 Stück) gekauft. Weiss jemand den Namen und eventuell eine Bezugsquelle ?
Habe schon im Netz gesucht, aber nixxe.
Sie funzt bei uns super auf große Döbel.
Der Bestand geht zur Neige.
Danke euch im Vorraus.IMG-20210118-WA0001.jpg
 
Frage an die Fuselbinder,
Ich brauch mal eure Hilfe.
Vor Jahren habe ich mal irgendwo diese Fliege (7oder 8 Stück) gekauft. Weiss jemand den Namen und eventuell eine Bezugsquelle ?
Habe schon im Netz gesucht, aber nixxe.
Sie funzt bei uns super auf große Döbel.
Der Bestand geht zur Neige.
Danke euch im Vorraus.
Hi,
so wirklich viel erkennt man auf dem Foto nicht.
Mach mal ein paar Fotos aus verschiedenen Ansichten (oben, unten, Seite ...) und auf denen nur die Fliege scharf zu erkennen ist.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der das Material hat und sie Dir nachbinden kann.
Gruß
Steff
 
Frage an die Fuselbinder,
Ich brauch mal eure Hilfe.
Vor Jahren habe ich mal irgendwo diese Fliege (7oder 8 Stück) gekauft. Weiss jemand den Namen und eventuell eine Bezugsquelle ?
Habe schon im Netz gesucht, aber nixxe.
Sie funzt bei uns super auf große Döbel.
Der Bestand geht zur Neige.
Danke euch im Vorraus.Anhang anzeigen 168350
Hi,
so wirklich viel erkennt man auf dem Foto nicht.
Mach mal ein paar Fotos aus verschiedenen Ansichten (oben, unten, Seite ...) und auf denen nur die Fliege scharf zu erkennen ist.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der das Material hat und sie Dir nachbinden kann.
Gruß
Steff
Vielleicht auch auf Kartierten oder Millimeterpapier. Damit man die Proportion erkenne kann.
 
Hi,
die Fliege ist ja riesig, allein der Haken hat schon 3 cm.

Was die Materialien angeht, sieht man etwas mehr.
Hechel scheint eine braune Hahnenhechel (Trockenfliege) zu sein, davor ist eine schwarze Weichhechel. Augen an der Seite ist Jungle Cock.
Flanken sind Mallard Federn.
Was den gelben Körper angeht, hab ich gar keine Idee. Im Post https://www.norwegen-angelforum.de/threads/meine-fliegendose.19149/post-1115069 sieht es aus wie ne gelbe Feder.
Aber wie Mallard und gelbe Feder zueinander eingebunden sind, kann (zumindest) ich, nicht erkennen.

Prinzipiell sollte die Fliege nicht schwer zu binden sein, wenn man das Material hat und weiss, wie die Federn angeordnet sind.

Cheers
Steff
 
Erkennt sonst niemand was ?

@Alter63: ist unter den Federn auch noch ein Körper aus Dupping ? Such Dir nen Binder, der sie für Dich bindet und schick ihm eine als Vorlage mit.
Problem könnte der Jungle Cock sein, den nutzen wenige Binder. Aber die Fliege wäre ohne vermutlich genau so fängig.
Hast Du die Fliege überhaupt als Trockene gefischt ?

Schönen Sonntag @All
 
@ALTER 63
Ich denke da hat sich einer- damals evtl.viele - ne Hybridfliege fürs Lachsfischen/oder Großforellen (Seeforelle/Huchen) gebastelt.
Als reine Trockenfliege ist der Haken zu groß und zu schwer.
Als langsam sinkender Streamer - dann halt ohne Blei.
Oder als schnell sinkend - dann dementsprechend gebunden.
Die Hechel macht dann auch ordentlich Druck im Wasser.
Den Körper - könntest Du nochmal ein Foto mit aufgeklappten "Flügeln" machen? - könnt ich mir klassisch gewickelt - oder mit Silber-Rippung -
oder mit Chinile (sämtliche Farben) vorstellen.
Wie fischt Du die Fliege - erzähl doch mal mehr...
 
Konnte die Woche (Saisoanstart) meine neu gebaue Glasrute testen und auch ein paar schöne Forellen fangen. Gefischt habe ich ausschliesslich Hare´s Ear- und Pheasant Tail Nymphen mit Tungstenköpfen. Wasser hatte ordentlich Druck und die Fische standen grundnah.
Gruß
Stefan
 
Bei uns dauert es noch, die Forellen sind noch bis 15ten zu.
Bin noch auf der Suche nach einem guten Bachflohkrebsmuster in eher grau Tönen.
 
Bachflohkrebse hab ich schon lange nicht mehr gebunden. Du solltest aber im Netz genug Anleitungen finden.
Mir war immer wichtig, sie möglichst einfach zu binden und nicht "1000 Materialien" zu verbauen.
 
Oben