Meine Fliegendose !

Was für seltsames Zeug habt Ihr Euch denn da als Marabou an drehen lassen???
:p075:

SO siehst das aus, wenn man im Fachandel vor Ort einkauft und zu bekannten Marken greift:
20191214_232518.jpg
:angry:
 
Was für seltsames Zeug habt Ihr Euch denn da als Marabou an drehen lassen???
:p075:

SO siehst das aus, wenn man im Fachandel vor Ort einkauft und zu bekannten Marken greift:
Anhang anzeigen 130903
:angry:

Hoppla, irgendwie ist mir dein Posting durchgerutscht.
Beim Marabou gibt es für jeden Verwendungszweck das passende. So ist es fast unmöglich mit einem Grizzly Marabou einen Borstenwurm zu binden und ein X Selekt ist nicht wirklich geeignet um einen Woolybugger in #8 zu binden.

20191228_125114.jpg
Oftmals ist es leider so, dass man ein bestimmtes Muster binden möchte und dass optimale Material ist nicht zur Hand also versucht man zu improvisieren. Ich persönlich fische nur Fliegen, Die ich als "gelungen" bzw ansprechend erachte. Dieses funktioniert jedoch nur mit den dementsprechenden Materialien, welche ich (sodenn irgendwie möglich) vor dem bezahlen in Augenschein nehmen möchte. Ist dieses nicht möglich, quatsche ich solange auf die Leute des Shops ein, bis sie verstanden haben was ich möchte und wo meine Prämissen liegen. Im großen und ganzen sind es meist sehr kurze Telefonate, da die Jungs genau wissen wovon man spricht. Von daher mache ich es nicht anders als du. Wer bezahlt schon zB 80€ für einen Speybalg und kann die Hälfte der Federn nicht wirklich verwenden 😉
Jeder Handwerker weiß doch : gutes Werkzeug und Material, da macht das arbeiten Spaß und Spaß an der Arbeit erzeugt ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
So, ich gehe jetzt meinem Bindestock gesellschaft leisten 😃

In diesem Sinne
Guten rutsch ins neue Jahr

Gruß Thomas
 
Hoppla, irgendwie ist mir dein Posting durchgerutscht.
Beim Marabou gibt es für jeden Verwendungszweck das passende. So ist es fast unmöglich mit einem Grizzly Marabou einen Borstenwurm zu binden und ein X Selekt ist nicht wirklich geeignet um einen Woolybugger in #8 zu binden.

Anhang anzeigen 131815
Oftmals ist es leider so, dass man ein bestimmtes Muster binden möchte und dass optimale Material ist nicht zur Hand also versucht man zu improvisieren. Ich persönlich fische nur Fliegen, Die ich als "gelungen" bzw ansprechend erachte. Dieses funktioniert jedoch nur mit den dementsprechenden Materialien, welche ich (sodenn irgendwie möglich) vor dem bezahlen in Augenschein nehmen möchte. Ist dieses nicht möglich, quatsche ich solange auf die Leute des Shops ein, bis sie verstanden haben was ich möchte und wo meine Prämissen liegen. Im großen und ganzen sind es meist sehr kurze Telefonate, da die Jungs genau wissen wovon man spricht. Von daher mache ich es nicht anders als du. Wer bezahlt schon zB 80€ für einen Speybalg und kann die Hälfte der Federn nicht wirklich verwenden 😉
Jeder Handwerker weiß doch : gutes Werkzeug und Material, da macht das arbeiten Spaß und Spaß an der Arbeit erzeugt ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
So, ich gehe jetzt meinem Bindestock gesellschaft leisten 😃

In diesem Sinne
Guten rutsch ins neue Jahr

Gruß Thomas
Mal eine Frage allgemein. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass nicht jede Fliege die ihr bindet für euch perfekt ist. Was macht ihr mit den Fliegen? Baut ihr die wieder auseinander?
 
Mal eine Frage allgemein. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass nicht jede Fliege die ihr bindet für euch perfekt ist. Was macht ihr mit den Fliegen? Baut ihr die wieder auseinander?

Moin Karsten

Ich persönlich habe für die "Unfälle" eine spezielle Box.
20191228_170954.jpg
Im Laufe der Zeit landen jedoch immer weniger Fliegen in dieser Ablage. Man könnte zumindest den Haken wiederverwenden, sodenn man die Fliege rückwärts baut. Bei einigen Mustern ist dies jedoch fast unmöglich, da jeder einzelne Bindeschritt mit Sekundenkleber o. UV Kleber gesichert wird.
Bei diesen Dingern,
20191224_214520.jpg
bindest du komplett fertig und dann formt man den Körper mittels Schere. Einmal verschnitten und die Fliege ist für die Spezialablage und die knappe halbe Stunde, die ich für den Fussel zum binden benötige, ebenfalls.
Ich persönlich trenne jedenfalls keine Fliege auf, ab in die Tonne und nächster Versuch. Das entsorgen hat den Vorteil, dass ich Valentina die Ohren volljammern kann, dass ich ihr soooo gerne ein paar Fliegen binden möchte aber nicht kann, da es mir an Haken mangelt. Da sie ( bis jetzt ) nicht selber bindet, bekomme ich die Erlaubnis mir ein Päckchen Haken kaufen zu dürfen😃. Ganz nebenbei erwähne ich dann noch, die perfekte Fliege gefunden zu haben aber es mir an ein oder zwei Kleinigkeiten fehlt um diese herzustellen (glücklicherweise haben die "Gefundenen" bisher immer funktioniert) und dann gilt für das 🐒
PhotoPictureResizer_191228_174218436-1280x1067.jpg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide Euch wirklich !
Wie Ihr das mit dem Fliegenbinden hinbekommt ist wirklich erstaunlich. Ich versuche und versuche, dennoch sieht das nicht gerade aus wie die geplanten Muster. Ich werde das aufgeben, man(n) muss ja nicht alles können und die Fliegenbindervereinigung soll ja auch unterstützt werden.

@thomas, ich biete Dir gerne an, wenn Du Fliegen hast welche Du in die Tonne schmeißt, sag mir Bescheid. Ich nehm sie gerne, natürlich gegen Spendenzahlung :a010:
 
Ich beneide Euch wirklich !
Wie Ihr das mit dem Fliegenbinden hinbekommt ist wirklich erstaunlich. Ich versuche und versuche, dennoch sieht das nicht gerade aus wie die geplanten Muster. Ich werde das aufgeben, man(n) muss ja nicht alles können und die Fliegenbindervereinigung soll ja auch unterstützt werden.

@thomas, ich biete Dir gerne an, wenn Du Fliegen hast welche Du in die Tonne schmeißt, sag mir Bescheid. Ich nehm sie gerne, natürlich gegen Spendenzahlung :a010:

Gib nicht auf, alles wird gut!!!!!
Leider sind die Fusseln, Die ich zur Zeit binde nicht wirklich für Äsche u. Forelle geeignet 😪
Was ist denn das Problem beim binden ?
Sollten es die Proportionen sein, kann ich dir sagen, dass es sich relativ schnell einpegelt. Um so öfter du probierst desto schneller wird es besser.
Du kannst ja mal deine Versuche hier posten, vielleicht kann der Patient per Ferndiagnose gerettet werden.

Gruß Thomas
 
Ich bekomme es ehrlich gesagt garnicht hin. Ich bastel zwar gerne und baue auch Ruten die wenigstens einigermaßen sauber aussehen und funktionieren. Das mit dem Fliegenbinden ist jedoch wesentlich filigraner. Wahrscheinlich sind meine Hände dafür einfach nicht gemacht. :a055:
 
Ich bekomme es ehrlich gesagt garnicht hin. ..........

Wahrscheinlich sind meine Hände dafür einfach nicht gemacht. :a055:


Die typische Ausrede eines Rutenbauers🤨 Wer filigrane Ringe anbauen und feine Zierwicklungen herstellen kann, kann auch Fussel basteln 😜

Was für Muster fischst du ?

Gruß Thomas
 
Aktuell hauptsächlich Tungsten Nymphen Hares Ear in Gr. 12-18, wichtig nur mit dunklen Tungsten Perlen, kein Gold. Aufgrund viel Wasser aktuell auch mal ab und zu ein Squirmy Worm in pink.
Ansonsten die Standard Nymphen in dunklen Farben und dunklen Perlen. Trockene ab und an mal eine Sedge oder Ameise. Woody Bugler gehen auch recht gut in schwarz.
 
Aktuell hauptsächlich Tungsten Nymphen Hares Ear in Gr. 12-18, wichtig nur mit dunklen Tungsten Perlen, kein Gold. Aufgrund viel Wasser aktuell auch mal ab und zu ein Squirmy Worm in pink.
Ansonsten die Standard Nymphen in dunklen Farben und dunklen Perlen. Trockene ab und an mal eine Sedge oder Ameise. Woody Bugler gehen auch recht gut in schwarz.

Kannst du mir mal 'n Foto zukommen lassen?
 
geht dir nicht alleine so :biglaugh:

hoffe die Frorellen haben nicht genug Zeit die Fliegen zu benoten wenn sie vorbei schwimmen:biglaugh::biglaugh:
 
Aktuell hauptsächlich Tungsten Nymphen Hares Ear in Gr. 12-18, wichtig nur mit dunklen Tungsten Perlen, kein Gold. Aufgrund viel Wasser aktuell auch mal ab und zu ein Squirmy Worm in pink.
Ansonsten die Standard Nymphen in dunklen Farben und dunklen Perlen. Trockene ab und an mal eine Sedge oder Ameise. Woody Bugler gehen auch recht gut in schwarz.

Will auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Hatte gestern einen Bindetreff bei bei mir und es waren ein paar Topbinder, aber auch ein paar "Anfänger" dabei. Einer wollte gerne ne Rehhaarsedge binden und ich zeigte ihm "Sandford´s Bullet". Es hat gleich bei der ersten geklappt. Ich fische dieses Muster regelmäßig und bin von der Fängigkeit überzeugt.
Den Schnickschnack mit dem CDC braucht es nicht ( :sorry:Thomas), sondern einfach nen Body dubben und das Reh-/ Elchhaar drüber legen. Bei denen auf dem Bild habe ich noch ne Sichthilfe eingebunden, der mein Kumpel bedenken bzgl. Sichtbarkeit hatte. Das hatte ich mir bei der sehr ähnlichen "bullethead spruce moth" abgeschaut.
Wichtig ist, die Mucke vor dem ersten Einsatz ordentlich zu fetten.

Gruß
Stefan
Sandfords Bullet_20190615.jpg
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Hatte gestern einen Bindetreff bei bei mir und es waren ein paar Topbinder, aber auch ein paar "Anfänger" dabei. Einer wollte gerne ne Rehhaarsedge binden und ich zeigte ihm "Sandford´s Bullet". Es hat gleich bei der ersten geklappt. Ich fische dieses Muster regelmäßig und bin von der Fängigkeit überzeugt.
Den Schnickschnack mit dem CDC braucht es nicht ( :sorry:Thomas), sondern einfach nen Body dubben und das Reh-/ Elchhaar drüber legen. Bei denen auf dem Bild habe ich noch ne Sichthilfe eingebunden, der mein Kumpel bedenken bzgl. Sichtbarkeit hatte. Das hatte ich mir bei der sehr ähnlichen "bullethead spruce moth" abgeschaut.
Wichtig ist, die Mucke vor dem ersten Einsatz ordentlich zu fetten.

Gruß
Stefan
Anhang anzeigen 131883

Stefan, ein :sorry:braucht es nicht !
Du wirst eine Rehhaar Sedge in jeder Fliegendose finden und das hat auch seinen Grund :wink:
CDC ist auch eine persönliche Vorliebe von mir, da es sich für mich sehr einfach verarbeiten lässt.
Ich bin der Meinung, dass man mit Rehhaar Sedge und einer PT Nymphe bestens ausgestattet ist und damit fast überall seine Fische fangen wird.
Leider macht mir das Binden einfach zu viel Spaß um es zu versimplifizieren. Andererseits versuche ich mich erst garnicht an hyperrealistischen Fusseln, ist mir viel zu aufwendig.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

bei mir ist es tatsächlich so, dass ich versuche, das Binden zu vereinfachen. Hat (für mich) den positiven Nebeneffekt, dass die Materialberge nicht kontinuierlich wachsen :-)
Bekannter von mir war schon dt. Meister bei realistischen Fliegen. Das ist dann gar nicht meine Welt, obwohl ich mir die Teile gerne ansehe.

Schönen Sonntag noch !

Gruß
Steff
 
Oben