Meine Fliegendose !

Thomas, Danke für die Erklärung.

Wie gesagt, ich halte USD :zwinker: bei Trockenen für contraproduktiv, da der Haken normal wie ein Kiel wirkt. Soll heißen, den Schwerpunkt zieht es nach unten.
Bei ner Nymphe mit Perle richtet sich diese nach der Perle aus und der Haken steht nach oben, aber bei Trockenen ist der Hakenbogen der Schwerpunkt.

... my two cents :Bayer:

Gruß
Steff
 
Hab grad Mutttern zu Besuch und komm deswegen kaum zum Binden, aber a bisserl wos geht ollerwei...

Hier die "Tsunami warning"
20181229_014019.jpg
Eigentlich ganz simpel.
AAABER:
Der Gag an dem Muster ist, daß sie komplett rückwärts gebunden wird, d.h. der Kopfknoten ist hier ein Arschknoten!
Das hat das ganze, zumindest für mich, zu einer echten Herausforderung gemacht, weil man jeden Handgriff "rückwärts" machen muss und dabei grundsätzlich Material und Hand im Weg ist...:confused1:

Perfekt ist sie also deffinitiv noch lange nicht geworden, aber für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden.
Die Fronthechel sollte aber auf jeden Fall stärker nach vorne abstehen.

Material:
Veevus 8/0 E16 (orange)
Kopfhechel: Mallard
Körper: Sealfur (yellow) in Schlaufentechnik
Palmerhechel: Grizzly
 
@stefan_1967 Danke für deinen Einwand. Das Muster hab ich aus dem Buch „Das große Buch vom Fliegenbinden“ aber dein gednke leuchtet mir ein.

Gruß René

Hallo Renè,
ich habe noch ein Argument gegen die USD :sorry:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fisch im Oberkiefer gehakt wird, steigt gewollt an. Und damit die Gefahr, dass er durch ein Auge gehakt wird, also der Oberkiefer zum Auge durchstochen wird. Dies hatte ich sogar schon bei normaler Bindeweise.

Gruß
Stefan
 
Hab mich an das Vorbild gehalten.


Versuche beim nächsten mal mit weniger ist mehr :a020: Danke für den Tipp
 
Hab mich an das Vorbild gehalten.


Versuche beim nächsten mal mit weniger ist mehr :a020: Danke für den Tipp


Der von MP verwendete Haken hat einen weitaus längeren Schenkel als der 103 dadurch sehen seine Fliegen von den Proportionen etwas besser aus. Sprich, seine Bindeweise erfordert langschenklige Haken.
Bei zu viel Material sehen die Fliegen, auf dem Wasser, aus wie ein lebloser Klumpen. Deshalb verwende ich zwar MP's Bindeweise aber mittlerweile mit weniger Material.
Was man daran auch erkennen kann, es bedarf verschiedener Hakenformen um gewisse Proportionen einzuhalten.


Gruß Thomas
 
Oben