Meine Fliegendose !

Top!

kann einer von euch Profi's bitte mal ne Maifliege darstellen, inklusive Materialanfall und Reihenfolge des bindens.
Besten Dank!!!

Hi, schau Dir mal dieses Video an. Ist ne tolle Anleitung für ein praxistaugliches Muster. Die Rippung würde ich aber mit schwarzem Garn, statt Fasanenfiber, machen,
Gruß
Steff
 
Ist zwar keine Maifliege, dafür ein Klassiker an der Glomma auf Äschen :biglaugh: Supapupa, manchmal wird sie fängiger wenn man die Hechel unten einfach abschneidet ( dadurch liegt sie etwas tiefer, was in ruhigen Zügen für Madame Thymallus betörend wirken kann )
20180310_112154.jpg
 
Meine Lieblingsmuster ! Habe ich ja auch schon eingestellt. Einzige Voraussetzung sind sehr gute Hahnenhecheln. Wenn man die Hechel stramm genug einbindet, so dass der Stamm im Dub versinkt, sind sie fast unkaputtbar.
 
Meine Lieblingsmuster ! Habe ich ja auch schon eingestellt. Einzige Voraussetzung sind sehr gute Hahnenhecheln. Wenn man die Hechel stramm genug einbindet, so dass der Stamm im Dub versinkt, sind sie fast unkaputtbar.

Vor allem ganz einfach zu binden,ohne viel Schnickschnack und wahrscheinlich überall auf der Welt fängig. Bei der auf dem Foto habe ich auf einer Seite der Hechelfeder die Grannen abgezupft um eine etwas spärlichere Hechel zu erhalten.

Gruß Thomas
 
Alternativ könntest Du auch mit einem größeren Abstand palmern. Müßte den gleichen Effekt bringen. Auf jeden Fall sollte jeder Fliegenfischer ein paar für die Süßwasserfischerei parat haben.

War vorhin das zweite mal diese Saison am Wasser und muss sagen, die Bafos sind in einer Top-Verfassung. Liegt sicher an dem relativ milden Winter. Aktuell gehen aber leider nur "Unterwassermuster"

Gruß
Steff
 
Alternativ könntest Du auch mit einem größeren Abstand palmern. Müßte den gleichen Effekt bringen. Auf jeden Fall sollte jeder Fliegenfischer ein paar für die Süßwasserfischerei parat haben.

War vorhin das zweite mal diese Saison am Wasser und muss sagen, die Bafos sind in einer Top-Verfassung. Liegt sicher an dem relativ milden Winter. Aktuell gehen aber leider nur "Unterwassermuster"

Gruß
Steff

Dann mal kräftig Petri jesacht :a020::a020::a020:

Das ist einer meiner Lieblingsfliegen.
20180310_181253.jpg

Gruß Thomas
 
Nun noch eine Fliege #15, welche an Häßlichkeit fast nicht zu überbieten ist aber sie war ein Garant für 40+ Äschen an der Glomma. Warum das so war kann ich nicht beantworten. Braune Palmerhechel und gelbes CDC ebenfalls als Palmer. Unterseite abgeschnitten.

20180310_183435.jpg

Gruß Thomas
 
Ist zwar keine Maifliege, dafür ein Klassiker an der Glomma auf Äschen :biglaugh: Supapupa, manchmal wird sie fängiger wenn man die Hechel unten einfach abschneidet ( dadurch liegt sie etwas tiefer, was in ruhigen Zügen für Madame Thymallus betörend wirken kann )
Anhang anzeigen 83645

Na, Glomma? Die Farbe kenn ich doch....:a0155::a055:
Und wenn doch wieder erwarten Hochwasser ist,
Nymphe.....aber oben, da ist auch noch ein Happen - hätt ich mal das Bild schon am Wasser angesehen - :zwinker:

20170822_081622 Kopie .png
 
Irgendwie habe ich das Gefühl da will mir jemand ein paar Hausaufgaben geben.:lacher::lacher::lacher:

Danke Dir Thomas

Na logisch doch:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Meinst du ich mache das weil ich darauf stehe DAS
20180310_194212.jpg
wieder aufzuräumen :a045::a045::a045:, ein Foto von der Couch erspare ich euch lieber. Oh, mir fällt gerade auf, normalerweise sitzt Valentina noch da wo jetzt Hasenmasken, Eichhörnchen und andere diverse Kleinigkeiten ausgekippt wurden :lacher::lacher::lacher:, ich werde sie mal schnell ausbuddeln !!!
Alles wieder gut, konnte Valentina unverletzt bergen:laola:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "wieder Erwarten".......

Es gibt an der Glomma kein Hochwasser, nur die falsche Trockenfliege.:zwinker:
Hier mal ein Äschenmuster für schnelles Wasser . Haken TMC 5212 #8!!!! Wenn die Äschen danach steigen, sorgen die Bisse für Herzattacken. Der einzige Nacht dieser Fliege, man verbraucht Unmengen an Fliegenfett.
20180310_193151.jpg
 
In den späten Abendstunden hat dieser Korken eine sehr anziehende Wirkung auf Salmo Trutta Fario ! Schräg stromab werfen, Schnur in die Strömung menden, schlittern lassen und ( sehr wichtig!!! ) Rute festhalten.
20180310_212102.jpg

So ihr Lieben, ick hab jetz jenuch jearbeitet. Nun seid ihr mal dran.

Gruß Thomas
 
Ich weiß, Du wedelst ja auch so lange mit der Trockenfliege, bis das Flußbett fast trocken liegt.....:lacher:
oder läßt die Trockenfliege solange absaufen bis.......Biß:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Neeee, ick bin nich Chuck Norris.
Aber ich präsentiere so oft bis die Fische glauben, dass ein starker Schlupf eingesetzt hat und anfangen zu steigen:32:

Mir hat mal ein wirklich guter Fliegenfischer gesagt: ,, die beste Nassfliege ist eine abgesoffene Trockenfliege "!:aetsch: Auch lasse ich sie nicht bewusst absaufen, nur wenn ich mir mal 'ne Fluppe anstecke kann es schon mal passieren:p075:
 
Oben