Meine Fliegendose !

Hallo zusammen,
schön, dass hier ein wenig Aktivität herrscht :a020:

@ Ytre Sula: im Post 874 der Body der Nymphe ist doch aus Pfauengras, oder ? Ich kann leider keine Details erkennen. Hast Du ihn gegenrippt ?
Ich mache das bei dem empfindlichen Pfau generell. Entweder mit Kupferdraht, oder kaum sichtbar mit Mono. Erhöht die Lebensdauer der Fliege immens !

Hier ein sehr simples, aber unter den richtigen Umständen unschlagbares Muster. Kann man in diversen Farben binden.

20180211_193039.jpg

Cheers
Steff
 
Hallo zusammen,
schön, dass hier ein wenig Aktivität herrscht :a020:

@ Ytre Sula: im Post 874 der Body der Nymphe ist doch aus Pfauengras, oder ? Ich kann leider keine Details erkennen. Hast Du ihn gegenrippt ?
Ich mache das bei dem empfindlichen Pfau generell. Entweder mit Kupferdraht, oder kaum sichtbar mit Mono. Erhöht die Lebensdauer der Fliege immens !

Hier ein sehr simples, aber unter den richtigen Umständen unschlagbares Muster. Kann man in diversen Farben binden.

Anhang anzeigen 82143

Cheers
Steff
Hi,

schönes Muster hast du da gebunden.

Meine Nymphen mache ich mit Pfauengras, da wird auch nix gerippt. Wie genau darf ich mir das vorstellen?
Mein Kupferdraht ist meist unter dem Pfauengras.

Cheers Christian
 
das Pfauengras oder andere Fibern werden mit Kupferdraht oder Mono gegengerippt. Das hat zum einen einen optischen Effekt, macht die Fliege aber auch widerstandsfähiger.
Auf dem angehängten Bild sieht man es einmal auf Fasan und einmal auf Pfau.
Wichtig ist aber, dass man entgegen der Richtung der Fibern rippt.
Gruß
Stefan
20170115_193616.jpg

IMG_7561 pumpkin head midge.jpg
 
Danke, Stefan_1967!
 
Als bekennender Trockenfliegenjunkie bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und heute habe ich auf Pinterest das Bild einer Supapupa mit einem Thorax aus Flashmaterial gesehen. Da ich diese Art Fliegen ohnehin gerne fische, habe ich ein paar Muster gebunden. Will sie mal abends fischen, wenn die Sonne tief steht und die Fische die leichte Reflektion überhaupt sehen können (so weit die Theorie). Jetzt muß es aber erst mal wieder warm werden.

Cheers
Stefan

Flash-Supapupa.jpg
 
Als bekennender Trockenfliegenjunkie bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen und heute habe ich auf Pinterest das Bild einer Supapupa mit einem Thorax aus Flashmaterial gesehen. Da ich diese Art Fliegen ohnehin gerne fische, habe ich ein paar Muster gebunden. Will sie mal abends fischen, wenn die Sonne tief steht und die Fische die leichte Reflektion überhaupt sehen können (so weit die Theorie). Jetzt muß es aber erst mal wieder warm werden.

Cheers
Stefan

Anhang anzeigen 82324


Hi Stefan

Schöne Pupa:a020:
Fischst du sie so oder beschneidest du sie noch untenrum ?
Von welchem Anbieter sind deine Hecheln?
Ich muss meine Farbpalette noch etwas aufstocken:wink:

Gruß Thomas
 
Hi Stefan

Schöne Pupa:a020:
Fischst du sie so oder beschneidest du sie noch untenrum ?
Von welchem Anbieter sind deine Hecheln?
Ich muss meine Farbpalette noch etwas aufstocken:wink:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Danke ! Schön, wenn Dir die Fliege zusagt.

Nein, ich stutze sie nicht, sondern richte die unteren Fibern beim Fetten leicht rechts und links zur Seite aus.

Meine Hecheln sind von Whiting, Keough und Metz.

Schönes WE
Steff
 
Hi Uwe,
Danke !
Die Aufnahmen sind übrigens mit nem Standardhandy gemacht. Ich mach immer mehrere Aufnahmen und suche dann eine aus.
Gruß
Steff
 
Ich mache meine mit meiner Casio Exilim Pro 700, eine schon ältere Bridge-Kamera. Dann aber auf Stativ.
Komme gerade nicht zum Binden, Garten umgestalten. Muß noch meinen Walnußbaum ins Holzlager bringen. ...
 
Hab heute ein paar graue Fliegen in Gr. 14 gebunden für die Zeit, wenn wieder kleine, graue Eintagsfliegen schwärmen. Bisher hatte ich dann nie was Passendes zur Hand. Da ich kein feines, graues Dub hatte, habe ich graues Hare´s Dub verwendet. Ist halt etwas gröber.

20180225_191056.jpg
 
Das ist doch auch mal ein schönes Muster!
 
Nach der entomologischen Untersuchung das Altrheins mussten doch die gewonnenen Erkenntnisse am Bindestock sofort umgesetzt werden.
Am Freitag beginnt die Saison:19:

Gruß Thomas
 
ihr habt es gut.ich muss noch einen Monat warten....
 
Theoretisch dürfte ich morgen wieder :Bayer:. Aber die Temperaturen :arschabfrier: sagen, ich soll bis zum Wochenende warten. Da soll es wärmer werden.
 
Oben