Mega Butt gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ehrlich, Du oder jemand anders schreibt hier ein Posting zu Thema XY, und geht davon aus, das die anderen knapp 20000 Member das "im Raum" stehen lassen, also Bitte.

Ich gebe Dir vollkommen recht, das der Member der den Chat eröffnet hat, ganz bestimmt nicht diese Diskussion auslösen wollte, aber sie ist nun mal entstanden, weil jemand einen Kommentar verfasst hat, und jemand anderes war anderer Meinung und hat darauf geantwortet.

So muss generell kein Chat Verlauf sein, kann aber passieren.
Leider können wir uns nicht alle am Stammtisch treffen und persönlich miteinander sprechen.
 
Ich vergleiche immer die Hobby- Jägerei mit der Hobby- Anglerei. Beides hat seine eigene Berechtigung, wenn es sinnvoll und vor allem tierschutzgerecht durchgeführt wird. Ein wichtiger Aspekt ist dabei immer die sinnvolle Verwertung des Wildes oder des Fisches, da es ein wertvolles Lebensmittel ist. Ein Fangen oder ein Erlegen eines Tieres nur wegen einem Riesengeweih oder einem Foto zum Posen, ist heute weder angebracht noch nötig da es Jäger und Angler in der breiten Öffentlichkeit negativ darstellt. Aus meiner persönlichen Sicht wird zukünftig nur noch die Hobby- Jägerei/ Anglerei toleriert werden wegen dem Argument der Gewinnung eines hochwertigem und ökologischem Lebensmittel. Andere Argumente werden zukünftig sicher nicht mehr in der breiten Öffentlichkeit toleriert werden.
Deshalb mein Apell an alle: Geht sorgsam und tierschutzgerecht mit der natürlichen Ressource Fisch um. Freut euch über eure Fänge und das hervorragende Lebensmittel aber postet nicht alles in Facebook oder sonstigen öffentlichen Medien. Dies schadet mehr als es nützt.
Zu dem Video noch folgende Anmerkung: Fehler können passieren und ich denke das die Truppe daraus gelernt hat. Sicherlich würden sie dies nicht in der Art und Weise wieder so tun.
Alles nur meine persönliche Meinung und ich möchte hier auch niemanden auf den Schlips treten.
Gruß Chris
 
@Noah,
Sicher? Also ich lese sehr gespannt mit und lasse mich gerne belehren und beeinflussen, da für mich die Angelei immer noch ein neues Terrain und neues Hobby ist. Das Internet eröffnet einem die beste Möglichkeiten sich der Verschiedenen Informationsquellen zu bedienen. Wenn der Mensch sich nicht verändert, lebt er nicht, hat mal jemand gesagt. Ihr seid doch sicher an Nachwuchs und Weitergabe eurer Weisheit interessiert?

Dass ein oder anderes raues Tönchen hier gefallen ist, wäre mMn unter uns Männern schon zu verkraften, solange es auf sachlicher Ebene bleibt und einer nicht direkt beleidigt wird. Die Vielfalt der Meinungen und die Emotionen lassen das Forum am leben. Nach 20 Jahren Internet wissen wir doch schließlich alle dass in der Realität immer ein wenig anders miteinander umgegangen wird.

Gruß
Michi
 
@Noah,
Sicher? Also ich lese sehr gespannt mit und lasse mich gerne belehren und beeinflussen, da für mich die Angelei immer noch ein neues Terrain und neues Hobby ist. Das Internet eröffnet einem die beste Möglichkeiten sich der Verschiedenen Informationsquellen zu bedienen. Wenn der Mensch sich nicht verändert, lebt er nicht, hat mal jemand gesagt. Ihr seid doch sicher an Nachwuchs und Weitergabe eurer Weisheit interessiert?

Dass ein oder anderes raues Tönchen hier gefallen ist, wäre mMn unter uns Männern schon zu verkraften, solange es auf sachlicher Ebene bleibt und einer nicht direkt beleidigt wird. Die Vielfalt der Meinungen und die Emotionen lassen das Forum am leben. Nach 20 Jahren Internet wissen wir doch schließlich alle dass in der Realität immer ein wenig anders miteinander umgegangen wird.

Gruß
Michi

Das trifft nicht den Punkt den ich meine, insbesondere nicht der erste Abschnitt...ich werde mich nicht mehr dazu äußern...macht so weiter wir ihr meint.
 
Mich würde interessieren, wie Du es nennst, Fische "aus Spaß" zu fangen, mit einem Haken zu verletzen und wieder zurück zu setzen?!
Es ist Tierquälerei und nichts anderes.

Dein Italien Beispiel ist passend, warum durftest du denn keinen Fisch totschlagen? Und hast viel Geld dafür bezahlt?
Weil sich mit uns Anglern viel Geld verdienen lässt, und die Angler nach Dir auch wieder Geld bezahlen sollen um die Fische zu fangen.

Ich betrachte das Thema einfach nüchtern, und wenn mich jemand als Tierquäler bezeichnet, weil ich einen Fisch fange und wieder release und nicht zum verzehre, hat er in meinen Augen recht.

Du kannst das gerne anders sehen, trotzdem würde ich gerne wissen wie Du es nennst.

Viel Erfolg beim Barsche zuppeln,

Gruß

Ely


Moin Ely

Ich nenne es: meinem Hobby nachgehen und das seid mittlerweile 48 Jahren. Angeln dient mir nicht als Nahrungserwerb, es hilft mir den Alltagsstress zu vergessen.
Ich sehe es auch absolut ein, einen zB Dorsch den ich aus 50m Tiefe nach oben befördere zu releasen, da er sowieso diese Prozedur nicht überlebt. Auch Barsch und Zander gehen nicht zurück wenn sie im tieferen Wasser gebissen haben weil sie es ebenfalls nicht überleben.
Ob jemand an mir Geld verdient oder nicht, ist mir völlig egal.
Bleiben wir mal bei meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Fliegenfischen. Da ist es weltweit völlig normal, dass Fische zurückgesetzt werden und niemand wird als Tierquäler bezeichnet, ganz im Gegenteil.
So wie du das zurücksetzen von Fischen als Tierquälerei bezeichnest, finde ich Fotos mit,von toten Fischen, vollgepackten Filetiertischen und Stegen als widerwärtig. Was soll so etwas zum Ausdruck bringen???
So hat jeder seine Ansichten.

Gruß Thomas

Ps. Dankeschön, Spaß haben wir immer egal ob es beißt oder nicht und wenn zu viel beißt hören wir auch gerne mal auf zu angeln.
 
Hier wird so viel gemutmaßt und "intuitiv" sowie nach Bauchgefühl geurteilt... Dabei geht es doch nur darum, wie ich - im Rahmen der Vorschriften, die wiederum auf Wissenschaft basieren (sollten) - so vorgehe, dass ein nicht mitzunehmender Fisch den Fang möglichst gut überlebt. Ein unnötig ausgeteilter "Gnadenstoß" ist da genauso zu vermeiden wie ein langsam und qualvoll "verludernder" Fisch.
https://www.researchgate.net/public...g_catch-and-release_angling/citation/download
Zeigt schon mal allgemein gute Überlebensraten. Und zu den Einzelheiten:
Der Haken wird nicht von Zauberhand aus dem Fischmaul verschwinden und sich in Luft auflösen
Das ist natürlich falsch. Der Haken macht nämlich GENAU das, auch wenn du es nicht glauben magst. GENAU das wurde schon vor Jahren bei zurückgesetzten Hechten untersucht (und die Haken rosten im Süßwasser viel langsamer). Die Ergebnisse waren klar pro "Vorfach kurz abschneiden". Ich muss den Link mal raussuchen.
 
Ich wünsche mir und meinen Mitfahrern in 4 Wochen ein glücklicheres Händchen, falls so eine Naturgewalt an den Haken geht.

Demut ist jedenfalls vorhanden, gegenüber dem was wir vorhaben.
Wer Demut von Grund auf negativ einstuft, der sollte sich mehr über diesen Begrifff informieren :wink:

Wahre Worte Chris! Demut und Respekt vor der Kreatur ist bei uns auf alle Fälle vorhanden! Dazu gehört für mich auch für den Fall der Fälle grüstet zu sein. Wenn wir in 4 Wochen fahren haben wir ein großes und ein kleines Vivtek Gaff , Haihaken mit Nylonreepseil , Reepseile mit Schlinge und Karabiner , feste Lederhandschuhe , Saiten- und Bolzenschneider an Bord. Vorher besprechen wir noch wie und was einzusetzen ist.
Wenn man in solchen Gewässern unterwegs ist , muss man immer damit rechnen das etwas verdammt großes beißen kann! Mann sollte daher vom Equipment und auch mental darauf vorbereitet sein. Das heißt für mich das wenn der Riesen-Butt neben dem Boot auftaucht nicht alle nur glotzen und "Uiiii, wat ne Platte!" rufen, sondern mit dem jeweils richtigen Gerät beherzt zugreifen.
So ist zumindest der Plan, ich wünsche uns und allen Norgefischern ein glückliches Händchen und Skitt Fiske!
 
Das ist natürlich falsch. Der Haken macht nämlich GENAU das, auch wenn du es nicht glauben magst. GENAU das wurde schon vor Jahren bei zurückgesetzten Hechten untersucht (und die Haken rosten im Süßwasser viel langsamer). Die Ergebnisse waren klar pro "Vorfach kurz abschneiden". Ich muss den Link mal raussuchen.

Ich kann Dir mit 100% Sicherheit sagen, dass nicht alle Haken sich in Luft auflösen, durch Salzwasser schon mal gar nicht.
Wenn sich Haken auflösen, dann durch die Magensäure, falls sie tief genug geschluckt wurden.
Die Spitze, die aber durch den Magensack in die Leibeshöhle ragt, bleibt dort bis zum Ableben des Fisches.
Wenn der Köder (mit Drilling) im Schlund sitzt, also keine Berührung zur Magensäure hat, kommt es dazu, dass der Fisch verhungert,
da die Nahrung die Stelle nicht passieren kann.
Abgerissene Köder (zum Beispiel Wobbler) im Maul werden je nach Positionierung ebenfalls zum verhungern führen.
 
Ich kann Dir mit 100% Sicherheit sagen, dass nicht alle Haken sich in Luft auflösen, durch Salzwasser schon mal gar nicht.
Es wäre z.B. ein durchaus guter Ansatz, beim relativ gezielten C&R auf große Räuber mit hoher "Tiefschluckgefahr" besonders schnell rostende Haken einzusetzen So etwas gibt es wohl auf dem Markt, finde im Moment nur keinen Link.
Widerhaken andrücken ist allgemein ja auch nie verkehrt. Habe ich mir für den nächsten Norgetrip vorgenommen.
 
Es wäre z.B. ein durchaus guter Ansatz, beim relativ gezielten C&R auf große Räuber mit hoher "Tiefschluckgefahr" besonders schnell rostende Haken einzusetzen So etwas gibt es wohl auf dem Markt, finde im Moment nur keinen Link.
Widerhaken andrücken ist allgemein ja auch nie verkehrt. Habe ich mir für den nächsten Norgetrip vorgenommen.

Vielleicht sollte man so einen Quatsch wie gezieltes C&R bei hoher Tiefschluckgefahr auch einfach sein lassen.
 
www.harmlesshook.com
Weiß nicht, ob und wo man so was hier bekommt, eventuell passen auch die Größen nicht gut für Heilbutt. Insgesamt aber ein guter Ansatz, finde ich. Würde ich definitiv beim NK-Fischen mit Gefahr von zB Kleindorsch, aber auch von nicht zu entnehmenden Heilis einsetzen.
 
Vielleicht sollte man so einen Quatsch wie gezieltes C&R bei hoher Tiefschluckgefahr auch einfach sein lassen.
ich schrieb "relativ gezielt"... Das ist für mich eigentlich auch schon Angelei, bei der ziemlich sicher Rückwurf anfällt, zB auch Plattenangeln mit Rekern, oder eben Heilbuttangeln, besonders mit NK und hoher Chance von Unter- und Übermaßigen.
 
Was ist das hier? Wir fahren doch alle nach Norwegen um Fische zu fangen. Der Mensch in dem Video hat den Fisch seines Lebens gefangen, voll gut, hat vielleicht nicht alles richtig gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass einige Ihren Fisch auf humane Weise fangen, also, der hat kein aua, wenn der bei mir am Haken ist.
In der Regel fangen die Einheimischen den Heilbutt mit der Longline, ablassen und der Fisch hängt zig Stunden am Haken.
Alternativ mit Netzen, da wohnen Sie dann Ewigkeiten und haben sicher keine Glücksgefühle
 
worüber reden wir eigentlich?
ist es :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fischerei

oder darüber,dass wir es hinterher immer besser wußten.

Angeln ist für mich Nahrungserwerb, mit allen Konsequenzen.

Wobei, trotz allem, hier wertvolle Tips nachzulesen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nach Norwegen um Fische zu fangen und diese als Nahrungsmittel zu verwerten. Mir ist auch klar, dass der Fisch das nicht gut findet, wenn er anbeißt.
 
Ich möchte den Fisch auch nicht unnötig quälen.
Habe mehrere Gaffs mit und auch Harpunen.
Andere werden jetzt von Schwanzschlinge sprechen, schonend.
Habe zig Videos geguckt, Schwannzschlinge kann man in meinen Augen anbringen, wenn der Heilbutt mörder ausgedrillt wurde.
Heißt, der war ganz doll lange am Haken.
Ist das besser, als den Leidensweg durch Harpune zu verkürzen?
 
Das Video finde ich schon recht negativ.
Das fängt mit dem Rülpser ins Mikrofon an, dann auch einige andere Kommentare, die dafür sorgen das ich deren Erklärung als Fadenscheining empfinde.

Es kommt die Frage ob die Schlinge genommen werden soll, die Antwort ist nein, das Gaff. Ist ok, ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Fischen und auch nicht damit wieviel so ein Gaff aushält. Von daher würde ich mir wohl auch überlegen den mit dem Gaff zu fixieren um dann eine Schlinge zu legen. Nur meine Idee mangels eigener Erfahrung. Er will den aber damit raus heben. Auch ok, mangels Erfahrung, und in der Aufregung, hätte ich es evtl. auch versucht. Bzw. hätte ich es wohl meinen Kollegen überlassen und weiter die Rute gehalten. Als dann das Gaff aufbog musste ich schmunzen, was für ein Fisch, wow. Spätestens JETZT aber wäre mir klar das hoch heben keine Option ist. Aber im Hintergrund fuchtelt der eine schon mit einem anderen Gaff herum.

Dann wird noch darauf hingewiesen das man den Fisch nicht zurück setzen kann, wenn man das Gaff in den Kopf haut, wie der Typ das wohl wollte. Und das nachdem das erste schon aufgebogen war (so sieht es für mich aus). Dazu eben Kommentare wie Sinn gemäß ist doch egal, töte ih. Dann der Einwand das man es nicht darf wenn er über zwei Meter ist, auf einmal hat er die nicht mehr, wobei vorher davon noch die Rede war.

Alles in allem scheint es mir das mindestens einer den auf jeden Fall mitnehmen wollte.

Das Ouzo mit auf dem Boot war, lag sicher auch nicht daran das sie den nur ins Meer kippen wollten. Das mit dem Opfer das erhört wurde ist eine tolle Geschichte zum Erzählen, aber verbunden mit dem Video, und dem Benehmen darin, kann der Eindruck entstehen das die etwas intus haben. Muss nicht sein, aber es erfüllt dann die Klischees für diejenigen, die diese erfüllt sehen wollen. Von daher ist das schon sehr unvorteilhaft.

Am Ende hatten sie aber ja Glück dass der Fisch unter den maximalen Maßen war, und sinnvoll verwertet wird er auch. Von daher ist da wieder alles vollkommen i.O. Aber bewusst gleich Sinn gemäß zu sagen "den töten wir", ohne sich sicher zu sein wie groß der ist, ist in meinen Augen schon kritisch zu sehen. Aber das war halt auch nur einer von vieren. Aber es sind halt schon einige Sachen dabei die nicht gerade vorteilhaft für das Image von uns deutschen Anglern, die nach Norwegen fahren, sind.

Ich würde nie das Vorfach kurz abschneiden und den Fisch mit Piercing schwimmen lassen.Eher würde ich den Fisch töten oder versuchen den Haken zu lösen .Bekomme ich den Haken gelöst und ich bin der Meinung der Fisch hat eine gute Überlebenschance kann ich ihn releasen,hat er meiner Meinung nach schlechte Chancen töte ich den Fisch.
Lässt man den Fisch mit Haken im Maul wieder schwimmen empfinde ich das als Quälerei.Der Haken wird nicht von Zauberhand aus dem Fischmaul verschwinden und sich in Luft auflösen.Wenn ich den Haken nicht lösen kann wird der Fisch sich auch nicht von ihm befreien können.
Korrosion wird den Haken auch nicht verschwinden lassen,so alt kann ein Fisch nicht werden das dieser Fall eintritt.
Geignetes Werkzeug muss man schon fürs Hakenlösen dabei haben.Bei mir ist das eine Baker Lösezange (oder lange Arterienklemne) und ein Bolzenschneider (Seitenschneider) um mal einen Haken durchzuknipsen.

Sehe ich anders. Habe ich schon oft gemacht, gerade bei Aal. Da gibt es genug Berichte und auch Fotos bzw. Studien, die es belegen. Da lagen dann am nächsten Morgen die Haken im Eimer, die vorher nicht zu lösen waren, oder der Haken wächst raus. Hatten vor einigen Jahren (über 10) auf den Jahreshauptversammlungen schon Bildern von Hechten wo ein Haken seitlich raus wuchs. Leider finde ich auf der neuen Vereinshomepage nicht mehr den ink zur Studie über die Mortalitätsrate bei zurückgesetzten Fischen. Da ging es zwar um Süßwasserfische wie Zander, usw. aber die zeigt, das die Chanen recht gut sind, vor allem wenn man nicht lange herum doktert, sondern knapp abschneidet.

Mich würde interessieren, wie Du es nennst, Fische "aus Spaß" zu fangen, mit einem Haken zu verletzen und wieder zurück zu setzen?!
Es ist Tierquälerei und nichts anderes.

Hm so formuliert schon, also nach den deutschen Gesetzen, wenn man es wirklich nur macht um alles ins selbe Gewässer zurück zu setzen. Ich mache aber das selbe, weil es mir Spaß macht, und dann ist es eine schonende Hege und Pflege, gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Denn wenn ich an einem Hegefischen teilnehme, weil es mir Spaß macht, dann fange ich Fische mit dem Ziel das die in einem anderen Gewässer zurückgesetzt werden. Und als Gewässerwart bin ich sogar oft derjenige sie zurück setzt. Der einzige Unterschied ist dass ich hier noch einen weiteren Grund dazu habe die zu fangen, selbst wenn das einmal nicht meiner ist (der Nachbarverein ist Ausrichter), ich ihn aber mit meinem Handeln unterstütze.
Und was soll ich sagen, wir sind mit vier Gewässern beim Baggerseeprojekt https://www.ifishman.de/projekte/baggersee/team/ dabei, und einer der beiden von mir besetzten Seen ist der mit der besten Artenvielfalt, laut Robert, Thomas, Sven und Co. Denn über dieses Fangen um die Fische wo anders zurück zu setzen, haben wir einen schönen gemischten Besatz, der sogar recht gut einer Alterspyramide nahe kommt.

Und wenn ich das aus einem noch ganz anderen Blickwinkel betrachte, dann ist "Fische "aus Spaß" zu fangen, mit einem Haken zu verletzen und wieder zurück zu setzen" sogar eine gesetzlich Pflicht. Und zwar dann, wenn ich aus Spaß am Angeln los gehe um mir meinen Fisch zum Essen selbst zu fangen, statt ihn schneller und günstiger im Laden zu kaufen, und dabei einen Fisch fange den ich nicht sinnvoll verwerten kann. Sei es weil er zu groß oder zu klein ist, er gesetzlich oder vom Verein geschützt ist, oder weil er mir nicht schmeckt. Weiß ich nicht wie ich den sinnvoll verwerten kann, dann darf ich den Fisch laut deutschem Gesetz nicht töten, sondern muss ihn schnell und schonend zurück setzen.

Wie gesagt, in Deutschland. Fahre ich Dienstags Abends nach Holland zum Angeln, dann heiß Angeln um den Fisch danach zurücj zu setzen nicht Tierquälerei, dann heißt es Sport. And es gibt da sogar einen nationalen Anglertag am letzten Samstag im Mai. Allerdings gibt es da auch Wettfischen auf Raubfisch, bei denen es darum geht Zander und Hechte zu fangen und zu entnehmen (mit Fangbegrenzung), also so viel zum Thema Probleme wenn man in Holland einen Zander tötet.

Verschiedene Länder, verschiedene Einstellungen, verschiedene Ansichten, verschiedene gesetzliche Vorgaben. Die sind ja selbst in Deutschland nicht einmal einheitlich. Während z.B. bei uns in Niedersachsen der Setzkescher ausdrücklich erlaubt ist (unter Beachtung einger Vorgaben), ist der in einigen anderen Bundesländern wohl grundsätzlich nicht erlaubt. Was bei uns also ok ist kann über der Bundeslandgrenze dann eine Straftat sein. Und in Bereichen wo die Grenze mitten in einem Fluß verläuft, können sich zwei Angler gegenüber sitzen und das selbe machen, und der eine verstößt gegen das Tierschutzgesetz und der andere nicht. So ist unsere Bürokratie. Von daher sollten wir uns hier nicht gegenseitig zerfleischen, denn in vielem gibt es kein schwarz und weiß, sondern eine große Grauzone.
 
Es geht um sinnvolles Vorgehen, Technik, Logik. Kapieren von Regelungen, Verstehen von Zusammenhängen, Erkennen von Denkfehlern, Hinterfragen von Gewohnheiten, Lernen aus Fehlschlägen, um Verbesserungsversuche.

Dieses dumpf- reflexhafte Gegreine "dann darf man halt überhaupt nicht mehr fischen" oder diese Hetze gegen die blöden Grünen mit ihrem Veggieday und ihrem Tempolimit... Eher unangebracht.
 
Es geht um sinnvolles Vorgehen, Technik, Logik. Kapieren von Regelungen, Verstehen von Zusammenhängen, Erkennen von Denkfehlern, Hinterfragen von Gewohnheiten, Lernen aus Fehlschlägen, um Verbesserungsversuche.

Dieses dumpf- reflexhafte Gegreine "dann darf man halt überhaupt nicht mehr fischen" oder diese Hetze gegen die blöden Grünen mit ihrem Veggieday und ihrem Tempolimit... Eher unangebracht.

Meiner Meinung nach: sind Grüne blöd, fressen Gras oder andere Kräuter die das Hirn weich machen und Tempolimit ist für'n A..... !

Ein ganz tolles Argument : Angeln ist für mich Nahrungserwerb !!! Was mir dazu einfällt behalte ich mal lieber für mich :1poke:
Haut weiterhin alles vor den Schädel was ihr ans Band bekommt und werdet glücklich damit. Falls es irgendwann nichts mehr gibt was ans Band geht, sucht die schuld nicht bei anderen sondern schaut als erstes in den Spiegel !!!!
Einen Fisch den man ja so gesetzestreu und tierschutzgerecht getötet hat, kann sich nicht mehr fortpflanzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben