Mega Butt gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständlich bei den Gaffversuchen. Aber er wird / wurde ja sinnvoll verwertet...
 
Hallo,

ich fand es auch sehr interessant, wie die Truppe vorgegangen ist zumal die
Größe erkennbar war. Mit diesem Gaff war ja auch schon fast mutig.

Trotz alle dem Glückwunsch und ein Petri Heil dem Fänger.
 
Keine Ahnung was man davon alten soll. Natuerlich ist das ein riesen Ding so einem Burschen an der Angel zu haben und letzlich traeumt wohl jeder Angler irgendwann mal davon. Ein Frevel war allerdings ihm so zu gaffen und ihm dadurch so zu schaden das er entnommen werden musste.

Allerdings halt ich es fuer ein Geruecht das das Tier als Nahrung dienen wird. Ist sein Fleisch ja mitlerweile fuer den menschlichen Verzehr ungeeignet.
 
Keine Ahnung was man davon alten soll. Natuerlich ist das ein riesen Ding so einem Burschen an der Angel zu haben und letzlich traeumt wohl jeder Angler irgendwann mal davon. Ein Frevel war allerdings ihm so zu gaffen und ihm dadurch so zu schaden das er entnommen werden musste.

Allerdings halt ich es fuer ein Geruecht das das Tier als Nahrung dienen wird. Ist sein Fleisch ja mitlerweile fuer den menschlichen Verzehr ungeeignet.


geb dir grundsätzlich recht das es ein Frevel ist diesen Fisch so anzulanden und das dann eben des Resultat bei rum kommt das der fisch nicht überlebensfähig ist....

Da der Fisch die 2m nicht geknackt darf er soweit ich weis vermarktet werden.....inwiefern er starkt belastet ist, ist ein anderes Thema....
aber ich kenne sehr viele im hohen Norden die def dafür sorgen das der Fisch verwertet wird und für die es ein absoluter Frevel wäre den Fisch nicht zu essen.

grad die alteingesessen Norweger wissen sehr wohl wie es vor dem Reichtum im Land war.....
auch hab ich schon des öfteren erzählt bekommen das auch der sehr große Butt schmeckt....

ich habe vor Jahren mal einen 175cm Butt mit 75kg entnommen (was mich heute sehr ärgert aber das ist ein anderes thema) und die Einheimischen haben sich förmlich drum gerissen.....

daher kann ich dir mit dem letzten Teil nicht zustimmen....

wie auch immer fakt ist das wenn man in so nem Revier angelt wo jederzeit mit so einem Fisch zu rechnen ist man ensprechend ausgerüstet sein sollte was Landehilfen etc an geht damit ein vernünftiges anlanden gewährleistet ist....da mit dem Holzklepp zu werke zu gehen ist ein Witz und zwar ein schlechter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dilettantische Landungsversuch des Butt´s ist das „Eine“.
Aber wie profilierungssüchtig muss man sei um so ein Video auch noch zu Veröffentlichen.
Gerade solche Videos, aber auch ähnliche Bilder von großen Fische, die in allen möglichen Medien und Foren veröffentlichen werden bringen uns Fischer in Verruf.

Etwas mehr Zurückhaltung täte einigen Kollegen ganz gut.
 
Entschuldigt mir meine Frage, bei all dem Getue ums "schonende" Freilassen nachdem man den Fisch erschöpft und malträtiert an die Oberfläche befördert hat, warum macht man das überhaupt? Ist nicht ironisch oder rhetorisch gemeint, ich will es nur verstehen.

Für mich als Neuling dienen Fische ausschließlich als gesunde Nahrungsquelle mit dem Spaßfaktor der Selbstversorgung. Manchen Fischarten kann man bei uns im tiefsten Bayern gar nicht besorgen, z. B. den Leng, der kommerziell wahrscheinlich gar nicht gefangen werden kann. Ganz zu schweigen von der Frische des soeben gefangenen Fisches. Auch bei unserem letzten Urlaub haben wir ab dem vorletzten Tag nicht mehr geangelt, denn wir wollten nicht mehr Fisch entnehmen als wir selbst verspeisen könnten. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung mit Erfahrung?

Danke und Gruß
Michi
 
Der dilettantische Landungsversuch des Butt´s ist das „Eine“.
Aber wie profilierungssüchtig muss man sei um so ein Video auch noch zu Veröffentlichen.
Gerade solche Videos, aber auch ähnliche Bilder von großen Fische, die in allen möglichen Medien und Foren veröffentlichen werden bringen uns Fischer in Verruf.

Etwas mehr Zurückhaltung täte einigen Kollegen ganz gut.


Schreibt der mit dem großen Dorsch auf seinem Profilbild..........:1poke::k020::lacher:
 
Entschuldigt mir meine Frage, bei all dem Getue ums "schonende" Freilassen nachdem man den Fisch erschöpft und malträtiert an die Oberfläche befördert hat, warum macht man das überhaupt? Ist nicht ironisch oder rhetorisch gemeint, ich will es nur verstehen.

Für mich als Neuling dienen Fische ausschließlich als gesunde Nahrungsquelle mit dem Spaßfaktor der Selbstversorgung. Manchen Fischarten kann man bei uns im tiefsten Bayern gar nicht besorgen, z. B. den Leng, der kommerziell wahrscheinlich gar nicht gefangen werden kann. Ganz zu schweigen von der Frische des soeben gefangenen Fisches. Auch bei unserem letzten Urlaub haben wir ab dem vorletzten Tag nicht mehr geangelt, denn wir wollten nicht mehr Fisch entnehmen als wir selbst verspeisen könnten. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung mit Erfahrung?

Danke und Gruß
Michi

Es geht nicht um das catch and Release auf freilwilligen Basis (hierdrüber kann man streiten wenn man will....ich mache es beim butt allerdings auch)

Es geht darum das es in Norwegen verboten ist einen Butt ü2m zu entnehmen da dieser laut Studien zu schwer belastet ist....

Somit ist es allerdings grundsätzlich nicht verboten auf Butt zu angeln die ü 2m stellen ja auch die Ausnahmen da
Es geht also darum wenn ich in Gefilden unterwegs bin wo mit Butt zu rechnen ist (die Jungs beisen auch wenn man nicht gezielt drauf angelt)
Dann kann es jederzeit passieren das ein Butt einsteigt den ich nicht entnehmen darf heißt ü2m somit sollte jeder der dort angelt soweit vorbereitet sein diesen Butt auch vernünftig anlanden zu können damit er ne Chance hat zu überleben....
Das ist mit geringen Mitteln sehr gut zu bewältigen großer Mustadhaken bissl Seil kostet keine 20€ und schon ist alles da auch ein flying gaff kostet nicht die Welt.....

Übrigens machen diese Landehilfen für Butt bei allen Butts sind so ab 1m würde Ich behaupten nicht nur das es für den Fisch schonender ist auch der Angler selbst bringst sich wesentlich weniger in Gefahr.....ein schlagender Butt am gaffhaken mit Stab in der Hande kann durchaus doof ausgehen....

Gruß Volker
 
Zumindest hätte dieser butt bei entsprechender landehilfe die Chance gehabt zu überleben
Der saß schön weit vorne im maul
Und auf die grösse hat man in der Regel wenig Einfluss, sei dem
Man nimmt ein köfi von einer grösse welche ein kleiner butt nicht inhaliert bekommt,
Trotzdem petri dem Fänger
 
Naja, es wird - auch wenn der hier nicht 2 Meter hatte - nen ganzen Sack voll Angler geben, die die Regelung nicht kennen.
 
Muss hier jetzt alles schlecht geredet werden, wir fahren alle nach Norwegen um Fische zu fangen. Es kann leider immer dazu kommen, dass etwas nicht glatt läuft. Jetzt aber auf jemanden "eindreschen" ist nicht in Ordnung.
Lasst dem Fänger seine Freude und denkt Euch Euren Teil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben