Mega Butt gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte mich normalerweise aus solchen Diskussionen zurück, da in den meisten Fällen schwer ein Konsens gefunden werden kann für alle Beteiligten.

Bei diesem Fang gebe ich dennoch meinen Senf dazu !

Was für ein Fisch, was für ein tolles Erlebnis einen solchen Heilbutt einmal im Leben zu drillen !
Ich gönne es jedem und jeder der verantwortlich damit umgeht.

Wenn ich auf dem Video sehe wie perfekt der Haken im vorderen Maul sitzt, wäre ein C&R geradezu prädestiniert gewesen. Einen solchen Fisch zu entnehmen mit einer Begründung welche natürlich nicht direkt aus dem Video ersichtlich ist, gibt mir persönlich nur das Gefühl das hier Trophäenjäger am Werk sind. Das ist deren gutes Recht, was nicht bedeutet das ich es gut heißen kann und will !
Fische in dieser Größe sind verantwortlich für Nachkommen in einem wesentlich höheren Anteil als kleiner Exemplare.
Ich werde weiterhin darauf achten mit den Ressourcen verantwortlich umzugehen. Ich bin der festen Meinung das dieses auch das Ziel der Angler in diesem Video war. Leider sind in dem einem Moment vielleicht „die Pferde durchgegangen“ mit den Jungs.
Schade für den Fisch, schade für die folgenden.

Und genau das ist die fragwürdige oder scheinheilige "Messlatte" die ich in einem anderen Posting beschrieben habe.

Keine Ahnung ob du auf deinem Profilfoto einen Skrei in die Höhe streckst, jedenfalls Petri zu dem tollen Fang.

Aber nehmen wir das Thema Skrei, wieviele aus dem NAF brechen jedes Jahr Richtung Norden, zur kalten Jahreszeit auf um dem Skrei nachzustellen.
Der Skrei kann von uns Anglern nur zu dieser Jahreszeit gefangen werden, weil er zu laichen und flachere Gefilde zieht.
Und jeder gefangene 25kg+ oder sogar 30kg+ Fisch wird hier im Forum gefeiert als gäbe es kein morgen.

Ich verurteile dies keines Falls, ich würde selbst gerne im Norden auf Skrei fischen, wäre es mir nicht zu kalt, hätte ich die Zeit und die Kohle.

Aber wo liegt der Unterschied (Messlatte) zwischen einem großen Skrei, einem großen Butt oder dem 20cm Köhler (Köderfisch)
In der Sache oder Tat besteht kein Unterschied. Man kann nicht das eine Gut heißen und das andere verteufeln.

Du weist nicht ob ein entnommener 60cm Butt vielleicht zu einem 3m Giganten rangewachsen wäre und für Millionen nachkommen gesorgt hätte.

Es soll sich hier bitte niemand persönlich angesprochen oder angegriffen fühlen, mir geht es einfach um die Sache an sich, hoffe ich konnte dies klar machen.

Gruß

Ely
 
Ich meine Intuitiv zu wissen, das von so einem Salzwasserhäkchen nach wenigen Wochen im Fisch nix mehr übrig bleibt.:blabla:
 
Vorfach kurz abschneiden ist die dusseligste Variante von allem.Da handele ich lieber nicht regelkonform.
Petri dem glücklichen Fänger,der halt seine Entscheidung getroffen hat.
 
Jeder sollte es mit seinem Gewissen ausmachen ob, wie oder warum er Fische fängt, entnimmt oder wieder schwimmen lässt.
Aber muss man immer alles sofort der „ganzen Welt“ mitteilen und somit genau diese Diskussion los treten die gerade hier satt findet.
Nicht allen die diesen Artikel lesen oder dieses Videos anschauen gefällt was wir Fischer machen.
 
Deshalb müssen wir uns aber noch lange nicht verstecken.
In Amerika und vielen anderen Ländern ist angeln ganz normal, so ne Art Volkssport. Da muss sich niemand deswegen verstellen.
Aber hier wo Grüne und Veganer täglich mehr werden sollen wir uns abducken?
Mir ist das scheißegal und das sage ich auch jeden offen ins Gesicht.
 
Deshalb müssen wir uns aber noch lange nicht verstecken.
In Amerika und vielen anderen Ländern ist angeln ganz normal, so ne Art Volkssport. Da muss sich niemand deswegen verstellen.
Aber hier wo Grüne und Veganer täglich mehr werden sollen wir uns abducken?
Mir ist das scheißegal und das sage ich auch jeden offen ins Gesicht.

fischstäbchen sind halt so schön anonym , ich glaub die meisten vom nachwuchs wissen schon gar nicht mehr wie die zustande kommen
 
Angeln um Fische zu releasen und nicht zu verzehren, ist nichts anderes als Tierquälerei.

.......

Ernsthaft jetzt!!!
Bist du Angler oder Vorsitzender einer sogenannten Tierschutzorganisation.
Letztes Jahr in Italien hab ich ziemlich viel Geld für eine Tageskarte an einem Fluss bezahlt, habe herrliche Fische gefangen und DURFTE keinen totschlagen ( ungeachtet dessen wollte ich es au nicht ). Bin ich nun ein schlechter Mensch, ein Tierquäler oder anderweitig degeneriert?
Wirklich, wenn ich solche Äußerungen aus dem Mund eines Anglers höre, wird mir übel. Dank den Anglern mit dieser Einstellung haben Angler in Deutschland ein verdammt mieses ansehen und werden als Tierquäler und Mörder tituliert.
In deinem Profil steht Island Junkie. Wenn du das nächste mal in Island bist fahr mal zur Laxa, nimm dir einen Guide und hau in seinem beisein einer dicken Bachforelle oder in Holland einem Zander vor die Glocke. Mit verdammt viel Glück passiert dir nicht das selbe. Überall auf der Welt werden Fische zurückgesetzt und es wird befürwortet, nur hier in D kacken sich alle in die Hose und prügeln auf einen ein, der einen Fisch zurücksetzt.
Ein Grund für mich dem Meeresangeln in Norwegen zu entsagen: es ist größtenteils sinnfrei Fische zurückzusetzen da sie es nicht überleben.
Vielleicht solltest du einen Gesetzentwurf einreichen, der es Menschen die keinen Fisch essen verbietet angeln zu gehen.
Bevor ich mich jetzt weiter aufrege, freue ich mich lieber auf morgen - Barsche angeln und sie werden genauso wie die letzten Tage leider alle untermaßig sein.
 
Jeder sollte es mit seinem Gewissen ausmachen ob, wie oder warum er Fische fängt, entnimmt oder wieder schwimmen lässt.
Aber muss man immer alles sofort der „ganzen Welt“ mitteilen und somit genau diese Diskussion los treten die gerade hier satt findet.
Nicht allen die diesen Artikel lesen oder dieses Videos anschauen gefällt was wir Fischer machen.

Das beste Posting zu diesem Thema hier überhaupt.
 
Aber wo liegt der Unterschied (Messlatte) zwischen einem großen Skrei, einem großen Butt oder dem 20cm Köhler (Köderfisch) In der Sache oder Tat besteht kein Unterschied. Man kann nicht das eine Gut heißen und das andere verteufeln.
Dein Irrtum besteht darin, dass du glaubst, das zu wissen bzw. Ahnung von sinnvoller Regelung der Fischerei zu haben und deswegen einfach nach Tagesordnung, Gutdünken und frei Schnauze handeln zu können. Wenn du dich auch nur ein bisschen informiert hättest, hättest du mitbekommen, dass es z.B. dem Skreibestand sehr gut geht, große Butts aber als "Megaspawner" schonungsbedürftig sind.
Außerdem wurde untersucht, wie gut Dorsch und Butt das Zurücksetzen überleben. Und deswegen sind die Regelungen eben so, wie sie sind, und man wird bestraft, wenn man sich nicht dran hält.
Jeder sollte es mit seinem Gewissen ausmachen ob, wie oder warum er Fische fängt, entnimmt oder wieder schwimmen lässt.
Das kann doch wohl nicht wirklich dein Ernst sein? Warum schreibt man so was? Wie wäre es mit " sich an Gesetze halten" oder "sich informieren"?
Nicht allen die diesen Artikel lesen oder dieses Videos anschauen gefällt was wir Fischer machen.
Haarscharf. Genau deswegen Kritik aus Reihen der Angler.
 
Vorfach kurz abschneiden ist die dusseligste Variante von allem.
So, das weißt du eben einfach? Dussliger als den Fisch beim Hakenlösen stark zu verletzen?
Als was noch?
Als ihn tot zurückzuwerfen, wenn er über zwei Meter groß ist?
Obwohl Fische so nachgewiesenermaßen eine viel bessere Chance haben, den Fang zu überleben, als wenn man längere Zeit mit Llsungsversuchen verbringt?
"Dusslig", weil dann Hakenlösen und ggf. Köder weg sind?
 
Wie Volker schon gesagt hat, fahr ich in ein Revier, wo man mit solchen Kameraden rechnen kann oder muss, geh ich aus heutiger Sicht perfekt vorbereitet auf Kveite-Jagd!

Immer passieren Fehler. Aber mal ehrlich.
Warum war auf dem Boot kein stabiles Vivtek-Gaff vom Vermieter oder ein Haihaken als zusätzliche Ausstattung. Gerade wenn man mit "1000 Butts pro Saison" wirbt.
Es sind wirklich manch mal nur die Kleinigkeiten.

Auch im Vorfeld sollte man sich selber die Frage stellen, was mach ich wenn so ne Granate beißt. Wie geh ich vor.
Wer macht was an Bord.
Realeasen oder entnehmen und so weiter.
Wenn man im Vorfeld alles abgeklärt hat, ist es kein Problem solch einen Brocken zu landen.
Und by the way, die Lütten machem mehr Alarm als solch ein Kaliber.


So, diese Jungs, die ja nun mal Sandland-Brygge als Reisezeil ausgesucht haben, haben einen Fehler gemacht. Nämlich Ihr Video in Umlauf gebracht zu haben und ziehen jetzt den Unmut vieler Angler auf sich.
Eigentlich haben die Jungs nur mit dem ihnen zur Verfügung sehendem Wissen versucht, den Butt zu landen. Mehr nicht.
Ich hoffe das sie daraus lernen und es nächstes mal besser machen und überlegen, was an Filmmaterial veröffentlicht wird.
Gruss
Jörg
 
Wir haben eben analog zur neu aufkeimenden Flug-Scham nun den Begriff Butt-Scham etabliert!

Spass beiseite.
Ich lese hier einige gute und bedachte Inhalte von Euch.
Jeder Naffe sollte sich neben seiner Sehnsucht nach Angeln und dem Spass/der Freude in Norwegen gleichzeitig eine entsprechende Geisteshaltung aneignen.
Ich finde schon, dass der Spirit des Forums grundlegend dafür spricht.

Dem einen gelingt es besser, dem anderen noch nicht so gut. Dieser Thread hier und der Butt sind ein gutes Beispiel dafür.

Ich wünsche mir und meinen Mitfahrern in 4 Wochen ein glücklicheres Händchen, falls so eine Naturgewalt an den Haken geht.

Demut ist jedenfalls vorhanden, gegenüber dem was wir vorhaben.
Wer Demut von Grund auf negativ einstuft, der sollte sich mehr über diesen Begrifff informieren :wink:
 
So, das weißt du eben einfach? Dussliger als den Fisch beim Hakenlösen stark zu verletzen?
Als was noch?
Als ihn tot zurückzuwerfen, wenn er über zwei Meter groß ist?
Obwohl Fische so nachgewiesenermaßen eine viel bessere Chance haben, den Fang zu überleben, als wenn man längere Zeit mit Llsungsversuchen verbringt?
"Dusslig", weil dann Hakenlösen und ggf. Köder weg sind?
Ich würde nie das Vorfach kurz abschneiden und den Fisch mit Piercing schwimmen lassen.Eher würde ich den Fisch töten oder versuchen den Haken zu lösen .Bekomme ich den Haken gelöst und ich bin der Meinung der Fisch hat eine gute Überlebenschance kann ich ihn releasen,hat er meiner Meinung nach schlechte Chancen töte ich den Fisch.
Lässt man den Fisch mit Haken im Maul wieder schwimmen empfinde ich das als Quälerei.Der Haken wird nicht von Zauberhand aus dem Fischmaul verschwinden und sich in Luft auflösen.Wenn ich den Haken nicht lösen kann wird der Fisch sich auch nicht von ihm befreien können.
Korrosion wird den Haken auch nicht verschwinden lassen,so alt kann ein Fisch nicht werden das dieser Fall eintritt.
Geignetes Werkzeug muss man schon fürs Hakenlösen dabei haben.Bei mir ist das eine Baker Lösezange (oder lange Arterienklemne) und ein Bolzenschneider (Seitenschneider) um mal einen Haken durchzuknipsen.
 
Dein Irrtum besteht darin, dass du glaubst, das zu wissen bzw. Ahnung von sinnvoller Regelung der Fischerei zu haben und deswegen einfach nach Tagesordnung, Gutdünken und frei Schnauze handeln zu können. Wenn du dich auch nur ein bisschen informiert hättest, hättest du mitbekommen, dass es z.B. dem Skreibestand sehr gut geht, große Butts aber als "Megaspawner" schonungsbedürftig sind.
Außerdem wurde untersucht, wie gut Dorsch und Butt das Zurücksetzen überleben.

….

...und wie sind die Resultate dieser Untersuchungen? Wie hoch sind die Überlebenschancen eines Dorsches oder Heilbutts mit einem Haken im Verdauungstrakt, bzw. die Wahrscheinlichkeit das er durch das Fangen und Zurücksetzen nur kurzweiligen Stress erlebt, keine bleibenden Schäden davon trägt und auch noch erfolgreich am Laichgeschäft teilnehmen kann?

Mir sind einige Studien zum Catch- and Release bekannt, die meisten kommen zu der Schlussfolgerung das der Faktor des Handlings entscheidend ist wie der Fisch die Sache übersteht. Von Heilbutts die mit Haken im Schlund zurückgesetzt wurden habe ich bisher noch nichts gelesen.
Insofern habe ich etwas das Gefühl das genau diese Art des Handlings auf "Gutdünken und fei Schnauze handeln" beruht, um es mal in deinen Worten auszudrücken.

Und vielleicht noch zu den Regeln: Hinter dem Verbot dass Heilbutts über 100 kg wieder zurückzusetzen sind (tot oder lebendig), steht nicht der Gedanke den Bestand zu stützen, sondern der Verbraucherschutz. Man will damit verhindern das mit Schwermetallen kontaminierte Fische in Umlauf kommen und verzehrt werden.

https://www.fiskeridir.no/Yrkesfiske/Tema/Utkastpaabod-paa-stor-kveite

Catch & Release ist in Norwegen nur in Ausnahmefällen erlaubt (untermassige Fische, Bestandsstützende Massnahmen), die klar definiert sind.

Es wird in den Regelungen darauf hingewiesen das nicht überlebensfähige oder geschädigte Fische zu töten sind. Inwieweit ein tief im Schlund sitzender Haken einen Schaden für den Fisch darstellt baruch man meiner Meinung nach nicht weiter diskutieren. Der Fisch ist geschädigt. Wenn du dann intiutiv meinst der Schaden ist so gering das es den Fisch in keinster Weise beeinträchtigt, ist das dein Ding. Wenn der Fisch aufgrund deiner Fehleinschätzung dann doch jämmerlich verreckt (und das Risiko ist meiner Meinung nach da und ziemlich hoch), musst du dir ganz klar den Kommentar gefallen lassen, das du dafür verantwortlich bist das sich der Fisch gequält hat
Gruss
Smolt
 
und schwups haben wir einen Chat in dem eine nicht lösbare Diskussion entsteht...warum kann man sich nicht einfach mal bissige Kommentare sparen, es war niemand mit dabei und es wird an anhand von Videos und Bildern geurteilt.

manchmal macht dieses Forum echt keinen Spass, das ist auch ein Grund warum ich kaum noch Bilder poste...
 
Ernsthaft jetzt!!!
Bist du Angler oder Vorsitzender einer sogenannten Tierschutzorganisation.
Letztes Jahr in Italien hab ich ziemlich viel Geld für eine Tageskarte an einem Fluss bezahlt, habe herrliche Fische gefangen und DURFTE keinen totschlagen ( ungeachtet dessen wollte ich es au nicht ). Bin ich nun ein schlechter Mensch, ein Tierquäler oder anderweitig degeneriert?
Wirklich, wenn ich solche Äußerungen aus dem Mund eines Anglers höre, wird mir übel. Dank den Anglern mit dieser Einstellung haben Angler in Deutschland ein verdammt mieses ansehen und werden als Tierquäler und Mörder tituliert.
In deinem Profil steht Island Junkie. Wenn du das nächste mal in Island bist fahr mal zur Laxa, nimm dir einen Guide und hau in seinem beisein einer dicken Bachforelle oder in Holland einem Zander vor die Glocke. Mit verdammt viel Glück passiert dir nicht das selbe. Überall auf der Welt werden Fische zurückgesetzt und es wird befürwortet, nur hier in D kacken sich alle in die Hose und prügeln auf einen ein, der einen Fisch zurücksetzt.
Ein Grund für mich dem Meeresangeln in Norwegen zu entsagen: es ist größtenteils sinnfrei Fische zurückzusetzen da sie es nicht überleben.
Vielleicht solltest du einen Gesetzentwurf einreichen, der es Menschen die keinen Fisch essen verbietet angeln zu gehen.
Bevor ich mich jetzt weiter aufrege, freue ich mich lieber auf morgen - Barsche angeln und sie werden genauso wie die letzten Tage leider alle untermaßig sein.


Mich würde interessieren, wie Du es nennst, Fische "aus Spaß" zu fangen, mit einem Haken zu verletzen und wieder zurück zu setzen?!
Es ist Tierquälerei und nichts anderes.

Dein Italien Beispiel ist passend, warum durftest du denn keinen Fisch totschlagen? Und hast viel Geld dafür bezahlt?
Weil sich mit uns Anglern viel Geld verdienen lässt, und die Angler nach Dir auch wieder Geld bezahlen sollen um die Fische zu fangen.

Ich betrachte das Thema einfach nüchtern, und wenn mich jemand als Tierquäler bezeichnet, weil ich einen Fisch fange und wieder release und nicht zum verzehre, hat er in meinen Augen recht.

Du kannst das gerne anders sehen, trotzdem würde ich gerne wissen wie Du es nennst.

Viel Erfolg beim Barsche zuppeln,

Gruß

Ely
 
und schwups haben wir einen Chat in dem eine nicht lösbare Diskussion entsteht...warum kann man sich nicht einfach mal bissige Kommentare sparen, es war niemand mit dabei und es wird an anhand von Videos und Bildern geurteilt.

manchmal macht dieses Forum echt keinen Spass, das ist auch ein Grund warum ich kaum noch Bilder poste...

Es handelt sich um ein Forum mit bald 20.000 Membern, es wird immer Diskussionen und Meinungsunterschiede geben.
Wenn alle das gleiche Wissen und die gleiche Meinung hätten, wär es etwas langweilig, meinst nicht.
 
Es handelt sich um ein Forum mit bald 20.000 Membern, es wird immer Diskussionen und Meinungsunterschiede geben.
Wenn alle das gleiche Wissen und die gleiche Meinung hätten, wär es etwas langweilig, meinst nicht.

siehste schon für einen einfachen Kommentar muss man sich so ein Spruch anhören...ich find das so...

hier wird aus fast allem ein riesen Bohei gemacht, es wird sich bekäst, jeder weiß es besser usw. usw. bei jedem Posting musst hier Sorge haben das der von anderen zerpflückt wird, das macht sowas von keinem Spass...
 
@Noah ich schreibe jetzt nicht was ich zu deinem Kommentar gerne schreiben würde, sonst fühlst dich ja wieder angegriffen oder "bekäst"

Kann man die Dinge nicht einfach nüchtern betrachten?
Es ist doch so das hier viele Member unterwegs sind, und die haben nun mal unterschiedliche Meinungen :p075:
 
@Noah ich schreibe jetzt nicht was ich zu deinem Kommentar gerne schreiben würde, sonst fühlst dich ja wieder angegriffen oder "bekäst"

Kann man die Dinge nicht einfach nüchtern betrachten?
Es ist doch so das hier viele Member unterwegs sind, und die haben nun mal unterschiedliche Meinungen :p075:

Klar, aber lest doch mal eure Postings wie hier mit einander umgegangen wird...Paradebeispiel ist schon dein Umgang mit meinem Posting...ich hatte niemanden direkt dazu angesprochen, aber du fühlst dich genötigt darauf zu reagieren und mich anzusprechen...lasst doch Dinge einfach mal im Raum stehen, man muss doch nicht alles kommentieren...der Teilnehmer der den Chat eröffnet hat wollte sicher nicht so eine Diskussion anregen wie sie entstanden ist...sondern nur einen starken Fang posten. Stattdessen gehen hier Posting hin und her wo der andere jeweils den anderen auffordert Dinge zu erklären. Du bekommst in diesem Forum Dinge nicht durch Diskussion gelöst, weil hier niemand von seiner Meinung abrückt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben