Mega Butt gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da waren ja ein Paar schöne Stümper am Werk, den Fisch hätte man gut im Wasser liegend vom Haken befreien können, ganz klar für mich Daumen runter...

Sorry Micha, aber dafür habe ich null Verständiss


Vielleicht haben die Jungs nicht damit gerechnet so ne Flunder zu fangen....oder auch nicht die Erfahrung? Keine Ahnung. Auf jeden Fall geiler Fisch. Hätte ich auch gerne an der Angel gehabt.

Finde nur schlimm wie hier alle wieder aus ihren Ecken hervorkommen und meinem King of Kotelett spielen zu müssen.

Ja. Wir wissen es.....ihr hättet es alles viel besser gemacht.....
 
Finde es immer wieder erstaunlich welche Messlatten hier angelegt werden.

Ein großer Butt, seien es 1,20m oder 1,98m ist unbedinngt zu releasen.
Macht man dies nicht, ist man ein "Stümper" oder "profilierungssüchtig" oder sonst was alles :a0155:
Aber 20cm große Köhler und Makrelen totschlagen, um sie als Köderfisch zu verwenden ist völlig in Ordnung :1poke:

Sorry, aber der ein oder andere sollte hier mal unser "Hobby" überdenken, und überlegen ob nicht Kartenspielen oder Schach eine Alternative für ihn sind.

Gruß
Ely
 
Finde es immer wieder erstaunlich welche Messlatten hier angelegt werden.

Ein großer Butt, seien es 1,20m oder 1,98m ist unbedinngt zu releasen.
Macht man dies nicht, ist man ein "Stümper" oder "profilierungssüchtig" oder sonst was alles :a0155:
Aber 20cm große Köhler und Makrelen totschlagen, um sie als Köderfisch zu verwenden ist völlig in Ordnung :1poke:

Sorry, aber der ein oder andere sollte hier mal unser "Hobby" überdenken, und überlegen ob nicht Kartenspielen oder Schach eine Alternative für ihn sind.

Gruß
Ely


Voll deiner Meinung. :a020:
 
Ausserbords mit nem vernünftigen Flying Gaff sichern und gut ist. Wenn wir so einen Fisch ins Boot heben willst, dann gute Nacht. Wir wollten kürzlich eine Butt von 1,50 m wiegen. Die Landung ging mit einem zusätzlichen Gaff im Unterkiefer gesetzt glatt. Das wiegen haben wir ganz schnell sein gelassen, weil allein vom hohen Gewicht das Maul aufreißt!
 
Finde es immer wieder erstaunlich welche Messlatten hier angelegt werden.

Ein großer Butt, seien es 1,20m oder 1,98m ist unbedinngt zu releasen.
Macht man dies nicht, ist man ein "Stümper" oder "profilierungssüchtig" oder sonst was alles :a0155:
Aber 20cm große Köhler und Makrelen totschlagen, um sie als Köderfisch zu verwenden ist völlig in Ordnung :1poke:

Sorry, aber der ein oder andere sollte hier mal unser "Hobby" überdenken, und überlegen ob nicht Kartenspielen oder Schach eine Alternative für ihn sind.

Gruß
Ely

Bin ich ebenfalls bei dir
Mir ging’s auch in keinster Weise darum jemanden vorzuschreiben ab wann was und ob überhaupt releaesed werden muss oder soll...das kann jeder machen wie er will

Mir geht es nur darum das vernünftiges Zeug zum landen an Board sein muss....
 
Vielleicht hatten die ein Flying Gaff dabei, ist aber aus versehen über Bord gegangen oder wurde geklaut oder irgendwas anderes.....

Weiss man alles nicht.....aber immer schön die Klappe aufreissen
 
Sorry, aber der ein oder andere sollte hier mal unser "Hobby" überdenken, und überlegen ob nicht Kartenspielen oder Schach eine Alternative für ihn sind.
Mensch ärgere dich nicht wäre auch noch eine Alternative für die ganzen Klugscheißer und Moralapostel.:wink:
Ich wusste schon nach dem Eröffnungspost wie das hier wieder endet...
 
Hallihallo,

es geht hier nicht ums Moralaposteltum, sondern um sinnvolle Praxis; weil ich kein Groheilbutt-Jäger bin... hier mal eine Frage an die Experten:

Wenn man einen großen Butt releasen will, sollte man doch wohl versuchen, ihn gar nicht erst an Bord zu nehmen. In jedem Fall wird sich das Tier verletzen, wenn es um sich schlägt, wenn es über die Reling gezerrt wird oder auch schon durch sein Gewicht, das an der Schwanzschlinge zerrt (habe mal gelesen, dass dadurch die Wirbelsäule schwer geschädigt wird). Ein Gaffhaken verletzt den Butt ja in jedem Fall noch zusätzlich, es sei denn, er würde vorsichtig in den Kiefer "eingefädelt"... aber gerade beim Flying Gaff funktioniert das ja nicht (zum gezeigten Video: es ist ja komplett widersinnig, ihm vor dem geplanten Release ein Klepp in den Kopf zu hauen...)

Ein schonendes Verfahren wäre also, eine Schwanzschlinge zu setzen und den Haken außerbord zu lösen... das ist aber natürlich sehr wetterabhängig, wie stark man sich da außerbord hängen kann und sollte. Zum Lösen... besonders gut gelingt das, wenn der Widerhaken angedrückt wäre (im Süßwasser mache ich das grundsätzlich, mit besten Erfahrungen. Noch kaum jemals einen Fisch verloren, aber sooooo viele so viel besser lösen können). Macht das jemand beim Buttangeln?

Häufig hat der Butt natürlich auch tief geschluckt - und es kann ja wohl nicht sein, dass das alleine schon ein Todesurteil für den Fisch darstellt bzw. als Begründung fürs Mitnehmen gilt....
Ein simpler Ansatz wäre in diesem Fall, den Haken (Seitenschneider) oder das Vorfach abzuschneiden... eigentlich sollte der Haken doch in absehbarer Zeit durchrosten? Und ein Butt übersteht auf jeden Fall einige Wochen ohne Nahrung, und die Verletzung an sich sollte auch zügig verheilen (frisst schließlich auch stachlige Fische)... gerade mit angedrücktem Widerhaken rutscht der Haken ohne den Zug der Schnur schnell weiter in Richtung Magen oder kann sogar herausgewürgt werden.

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

es geht hier nicht ums Moralaposteltum, sondern um sinnvolle Praxis; weil ich kein Groheilbutt-Jäger bin... hier mal eine Frage an die Experten:

Wenn man einen großen Butt releasen will, sollte man doch wohl versuchen, ihn gar nicht erst an Bord zu nehmen. In jedem Fall wird sich das Tier verletzen, wenn es um sich schlägt, wenn es über die Reling gezerrt wird oder auch schon durch sein Gewicht, das an der Schwanzschlinge zerrt (habe mal gelesen, dass dadurch die Wirbelsäule schwer geschädigt wird). Ein Gaffhaken verletzt den Butt ja in jedem Fall noch zusätzlich, es sei denn, er würde vorsichtig in den Kiefer "eingefädelt"... aber gerade beim Flying Gaff funktioniert das ja nicht (zum gezeigten Video: es ist ja komplett widersinnig, ihm vor dem geplanten Release ein Klepp in den Kopf zu hauen...)

Ein schonendes Verfahren wäre also, eine Schwanzschlinge zu setzen und den Haken außerbord zu lösen... das ist aber natürlich sehr wetterabhängig, wie stark man sich da außerbord hängen kann und sollte. Zum Lösen... besonders gut gelingt das, wenn der Widerhaken angedrückt wäre (im Süßwasser mache ich das grundsätzlich, mit besten Erfahrungen. Noch kaum jemals einen Fisch verloren, aber sooooo viele so viel besser lösen können). Macht das jemand beim Buttangeln?

Häufig hat der Butt natürlich auch tief geschluckt - und es kann ja wohl nicht sein, dass das alleine schon ein Todesurteil für den Fisch darstellt bzw. als Begründung fürs Mitnehmen gilt....
Ein simpler Ansatz wäre in diesem Fall, den Haken (Seitenschneider) oder das Vorfach abzuschneiden... eigentlich sollte der Haken doch in absehbarer Zeit durchrosten? Und ein Butt übersteht auf jeden Fall einige Wochen ohne Nahrung, und die Verletzung an sich sollte auch zügig verheilen (frisst schließlich auch stachlige Fische)... gerade mit angedrücktem Widerhaken rutscht der Haken ohne den Zug der Schnur schnell weiter in Richtung Magen oder kann sogar herausgewürgt werden.

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan

Sicherlich ist es def am besten für den Fisch im Wasser zu Releasen die Erfahrungen welche ich mit Schwanzschlinge (habe die Tailer von aftco und vivtek im Einsatz gehabt ) gemacht habe war allerdings die das Butts über 120cm nur sehr schwerr zu halten waren wenn diese nur mit schwanzschlinge gelandet werden die schlagen wie verrückt.....

Daher kommt man in meinen Augen nicht im das setzen eines Haihaken oder flying Gaffs drum rum der Haken muss im Unterkiefer gesetzt werden dann zusätzlich wenn der Fisch am Boot liegt mit nem Seil die schwanzflosse sichern dann Haken lösen und wieder schwimmen lassen...

Bei YouTube gibt es etliche Videos die Schweden machen das so seit sehr vielen Jahren....
 
Angeln um Fische zu releasen und nicht zu verzehren, ist nichts anderes als Tierquälerei.

Nicht falsch verstehen, ich habe unzählige Fische released und auch weit mehr gefangen, als ich selbst in diesem Zeitraum verzehren könnte.
Aber ich bin mir bewusst was ich da mache und halte nicht anderen den Spiegel vor.
 
Erstens sollte man wohl alles daran setzten es zu Vermeiden einen Fisch an den Haken zu bekommen den man nicht verwerten will bzw. kann, gelingt dies nicht, und das kommt leider sehr oft vor, sollte man meiner Meinung nach den Fisch nich auf Teufel komm raus lebend releasen und z.B. darauf hoffen das er nach einigen Wochen hungerns einen tief geschluckten Haken doch noch irgendwie los wird. Sowas ist unter aller Sau. Tierquälerei!
Wenn anzunehmen ist das der Fisch das Zurücksetzen nicht ohne langwierigen Stress und Schäden übersteht, sollte man nicht lange zögern und das Tier erlösen.

Im Falle des gefangenen Heilbutts, wurde meiner Meinung nach bis auf die unglückliche Landung alles richtig gemacht.
Der Fisch wurde vernünftig verwertet und langes Leiden wurde ihm erspart.

Der wäre, da unter 100 kg Gewicht, bei mir auch in der Pfanne gelandet. :a020:

Gruß
Smolt
 
Muss hier jetzt alles schlecht geredet werden, wir fahren alle nach Norwegen um Fische zu fangen. Es kann leider immer dazu kommen, dass etwas nicht glatt läuft. Jetzt aber auf jemanden "eindreschen" ist nicht in Ordnung.
Lasst dem Fänger seine Freude und denkt Euch Euren Teil

Naja, is ja n Diskussionsforum und die hier gemachten Anmerkungen fand ich schon ganz passend und durchaus auch sachlich...klar kann so ein 'Shit' immer mal passieren....da halt ich's aber ua mit rohrhof, wenn 'Butt-Gefahr' im Revier herrscht, muss man anständig vorbereitet sein, sind schließlich lebende Kreaturen, die wir ausm Wasser fischen.... Der Boots-Kollege fragt den Fänger ja noch (Min 3:55) 'Schlinge'...kurz zuvor wird noch 'der is eh kaputt' gesagt...und dann mit so nem Gaff dat Biest landen wollen :ergibmich:...dafür hab ich wenig Verständnis und bin sehr froh, dass wir nur den ersten Landeversuch gesehen haben!! Klar, der Kollege an der Rute war voll auf 'Rolle' und hätt wohl vor lauter Adrenalien sein Geburtsdatum gar nich mehr sagen können....kritische Anmerkungen gerade hier im NAF wie es besser gehen könnte, finde ich aber sehr angebracht...

Kölsche Grüße
 
@Volker,
Danke, das leuchtet ein! Hoffentlich wird mir das nicht passieren, ich meine so n Butt brauche ich nie und nimmer, und wenn's doch passiert, dann werde ich schauen dass der Fisch wieder schwimmen kann.

Grüße
Michi
 
Angeln um Fische zu releasen und nicht zu verzehren, ist nichts anderes als Tierquälerei.

Nicht falsch verstehen, ich habe unzählige Fische released und auch weit mehr gefangen, als ich selbst in diesem Zeitraum verzehren könnte.
Aber ich bin mir bewusst was ich da mache und halte nicht anderen den Spiegel vor.
Ich glaub da sind wir gar nicht weit auseinander was diese Meinung angeht alles gut

Gruß Volker
 
Schon komisch. Geschirr welches zum fangen reicht aber keine entsprechende Landehilfe.
Echt nicht schön.
 
Ich halte mich normalerweise aus solchen Diskussionen zurück, da in den meisten Fällen schwer ein Konsens gefunden werden kann für alle Beteiligten.

Bei diesem Fang gebe ich dennoch meinen Senf dazu !

Was für ein Fisch, was für ein tolles Erlebnis einen solchen Heilbutt einmal im Leben zu drillen !
Ich gönne es jedem und jeder der verantwortlich damit umgeht.

Wenn ich auf dem Video sehe wie perfekt der Haken im vorderen Maul sitzt, wäre ein C&R geradezu prädestiniert gewesen. Einen solchen Fisch zu entnehmen mit einer Begründung welche natürlich nicht direkt aus dem Video ersichtlich ist, gibt mir persönlich nur das Gefühl das hier Trophäenjäger am Werk sind. Das ist deren gutes Recht, was nicht bedeutet das ich es gut heißen kann und will !
Fische in dieser Größe sind verantwortlich für Nachkommen in einem wesentlich höheren Anteil als kleiner Exemplare.
Ich werde weiterhin darauf achten mit den Ressourcen verantwortlich umzugehen. Ich bin der festen Meinung das dieses auch das Ziel der Angler in diesem Video war. Leider sind in dem einem Moment vielleicht „die Pferde durchgegangen“ mit den Jungs.
Schade für den Fisch, schade für die folgenden.
 
Hallo,
es soll auch noch Angler geben die seid 20 Jahren auf Heilbuttjagd gehen aber kein gefangen haben und wenn dann der erste an der Rute hängt halt mal ein Fehler machen bzw. den Fisch an Board haben wollen Zwecks Erinnerungsfoto.
Und was heißt hier stümperhaft , mir ist auch letztes Jahr beim landen eines 138 cm Butts ein Fehler unterlaufen, ich habe den Haihaken gesetzt aber nur den Cutbait mittig aufgespießt :a055: sowas passiert halt in der Aufregung.
Also ich freu mich für den Fänger über den tollen Fisch.

Grüsse Jan
 
darauf hoffen das er nach einigen Wochen hungerns einen tief geschluckten Haken doch noch irgendwie los wird. Sowas ist unter aller Sau. Tierquälerei!
deine Einschätzung ist, mit Verlaub, schlichtweg falsch, in mehrfacher Hinsicht. Vorfach kappen ist sogar ganz häufig Gesetzeslage (zum Beispiel deutsches Fischereischein-1×1; Vorfach möglichst kurz abschneiden, auf KEINEN FALL längere Lösungsversuche. Und jetzt kommst du und meinst, das einfach intuitiv besser zu wissen? Come on).
Die einzige Frage ist, WIE man das beim Butt am besten umgesetzt bekommt.
 
Hallo,
es soll auch noch Angler geben die seid 20 Jahren auf Heilbuttjagd gehen aber kein gefangen haben und wenn dann der erste an der Rute hängt halt mal ein Fehler machen bzw. den Fisch an Board haben wollen Zwecks Erinnerungsfoto.
Und was heißt hier stümperhaft , mir ist auch letztes Jahr beim landen eines 138 cm Butts ein Fehler unterlaufen, ich habe den Haihaken gesetzt aber nur den Cutbait mittig aufgespießt :a055: sowas passiert halt in der Aufregung.
Also ich freu mich für den Fänger über den tollen Fisch.

Grüsse Jan

Selbstverständlich kann es immer passieren das beim gaffen ein Fehler passiert ging mir grad im März selbst so einmal falsch angesetzt und der 1,50m von meinem dad hatte den Haken nicht da wo ich es vor hatte und musste ohne wenn und aber entnommen werden das kann passieren egal wie viel Butts vorher schon gelandet wurden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben