Mefotreffen in Boltenhagen

Tomheid kannste mir so gegen Anfang April mal Deine Freundin leihen da hab ich Geburtstag. :}
 
Hallo,

was für Köder nehmt ihr eigentlich für die Mefos? Kann man an der Küste auch mit Sbiro auf das Küstensilber gehen oder macht das keinen Sinn?

Ich habe mir im Angelladen schon ein paar dünne lange Metallblinker gekauft so zw. 10 und 23g. Ich weiß nich ob das das Richtige ist... Kann man auch mit kleinen Wobblern die Mefos zum Biss reizen?

*gg* ich habe keinen Plan vom Mefo-angeln - aber ich freu mich schon echt drauf! :--

Gruß
Nils
 
@Japanrot
tendiere wohl zur M.Dank dirfür die Beschreibung!
@Lenga
du weißt doch Frauen und Autos verleiht man nicht!!!
wobei ich bei meinem Auto vielleicht ja noch ne Ausnahme gemacht hätte!
 
Moin Nils,

na klar kann man auch mit Sbirolino auf Mefos angeln und das sogar ganz hervorragend (dem Hören-Sagen nach). Alternativ dazu kann man allerdings auch eine Wasserkugel nehmen. Als Köder fungieren in diesem Fall kleine Spinner oder Wobbler, die Du ansonsten so weit nicht werfen könntest. Topköder beim Sbiro-Fischen sind allerdings Fliegen! Welche Modelle man da am besten nimmt entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Es müssten aber Modelle sein, die die Nahrung der Mefos imitieren, also z.B. kleine Garnelen.
Frag mal Splitti, der kann Dir da wohl eher helfen, wenn Du Interesse hast.

Als Kunstköder zum Spinnfischen werden jede Menge spezieller Meerforellenblinker und -wobbler angeboten. Diese zeichnen sich primär durch ihr Gewicht in Kombination mit Ihrem schlanken z.T. torpedoförmigen Körper aus, der den Ködern im Regelfall hervorragende Flugeigenschaften verleiht.

Gute Köder gibt`s z.B. von Hansen (Blinker, z.B. der berühmte Hansen "Flash"), Falkfish (vetreiben mit dem "Spöket" einen Spitzenwobbler, aber auch gute Blinker) und natürlich Gladsax (der "Fiske" von Gladsax gilt als der Mefo-Wobbler schlechthin). Es gibt aber auch auch jede Menge anderer brauchbarer bis sehr guter Blinker (z.b. der Snaps "Draget", der Falkfish "Thor" und der Möre-Silda) und Wobbler (z.B. der Gladsax "Tobis" oder der "Sea-Trout" von Kinetic).

Gewichte sollten je nach zu werfender Distanz und Windverhältnissen so zwischen 12 und 34 Gramm liegen.

Die Wahl der Farben ist vom Wetter (Sonnenschein oder bewölkt), der Tageszeit (Dämmerung, Nacht, Tag), dem aktuellen Nahrungsangebot der Mefos und der Wassertrübung abhängig.

Kleiner Tipp:

Kauf Dir jedesmal, wenn Du zu Deinem Angeldealer pilgerst, einen Mefoköder, so hast Du schnell eine kleine Auswahl zusammen und es belastet den Geldbeutel nicht so heftig (zu mindest nicht auf einen Schlag)! :D:D:D

Gruß
Tom
 
Noch ein guter Mefo-Killer ist der Kinetic Salty.
Zu den Fliegen : Alle Varianten von Garnelen, Tangläufer, Fischimitate, usw. ich stell später mal ein paar Bilder zu den Fliegen rein.
 
Hier einmal unsere Norwegischen Freunde mit ihren Mefo-Fliegen, unter Sjøørretfluer sind Mefo-Fliegen Klick hier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jungs! Nu weiß ich schon ne ganze Menge mehr über Mefos. :baby:

Und nachts geht das auch?? Hat das schonmal einer gemacht und war erfolgreich? Das Gute is vielleicht, wenn man den Köder tiefer laufen läßt, dass noch ein Dorsch mit anbeißen könnte... :D

Was brauche ich alles für eine Sbirolino - Montage - ich glaube das ich das gerne mal versuchen würde. Gibts da auch schwere Montagen so um die 150g, dass ich mit meiner Brandungsrute schön weit raus komme?

So, Tom hat mich gebeten, Boltenhagen (Großklützhoved) mal zu überprüfen in Hinsicht auf Anfahrt, Parken, Steilküste, Meeresbeschaffenheit usw...

Ich werde da am Sonntag mal hintingeln und n paar Bilder knipsen. Irgendwann anfang der Woche werd ich das dann online stellen, damit das da alle finden und genau bescheid wissen.

Gruß Nils
 
Mefo Nachts meist an der Oberfläche, große schwarze Köder werden über die Wasseroberfläche geschleppt :D Nachts kommen sie sehr dicht unter Land.
 
Was brauche ich alles für eine Sbirolino - Montage - ich glaube das ich das gerne mal versuchen würde. Gibts da auch schwere Montagen so um die 150g, dass ich mit meiner Brandungsrute schön weit raus komme?

@ nils

Ich würde doch mal sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand Sbiros mit einer Brandungsrute fischt! In diesem Knüppel hast Du doch überhaupt kein Gefühl zum Führen des Köders, von der Bisserkennung mal ganz zu schweigen. :rolleyes:

Also ich meine, dass die klassische Sbiro-Rute zum Küsten"spinnfischen" um die 3,50 m lang ist. Rolle ist entweder eine gute kleine bis mittlere Mult oder eine Stationärrolle in der 4000`er Klasse. Schnur sollte 0,12`er bis 0,15`er Geflochtene sein. Vorfachlänge, gemessen ab Sbirolino schätze ich mal so auf
an die 3 m, je nach Rutenlänge (am besten Fluorcarbonvorfachmaterial 0,23 bis 0,26 mm). Sbiros um die 30 Gramm (schwimmende leichtere Modelle für die Nacht und schwerere sinkende Modelle für weite Würfe am Tag dürften meiner Einschätzung nach vollkommen ausreichen, um die Fliegen gen Horizont zu feuern.

Aber ich rate jetzt nur, bin eben kein Sbirofischer! Eins weiß ich aber sicher, das Brandungsgerät ist dafür nicht geeignet! ;)

Danke übrigens nochmal, dass Du Dir die Ecke um Großklützhöved am WE mal anschauen fährst - das nenne ich einen guten Einstand! :baby:

Gruß und gute Nacht!
Tom
 
Moin Nils :baby:

also mit der Brandungsrute wirst du nicht viel weiter kommen :rolleyes: :D

Als Rute zum Sbiro-Angeln kannst du normale lange Spinnruten, ca 3,50m, mit einem WG bis ca. 50gr nehmen. Die Ruten dürfen ruhig etwas steifer sein, damit du die Sbiros (am Besten intermedite) bis 30gr schön auf Weite bringst. Lang sollte die Rute sein, damit du besser mit den langen Sbirovorfächern werfen kannst. Das Vorfach sollte zwischen 2,50m und 3,50m lang sein (meine Erfahrung), die Stärke zwischen 23er und 33er Fluorcarbon, wenn du viele Fehlbisse hast, mache das Vorfach länger oder gehe ein bischen mit dem Schnurdurchmesser runter. Das einzige Vorfachmaterial was ich dir empfehlen kann ist Riverge Grand Max :baby: Zum Fliegenfischen und Sbiro-Angeln nehme ich nichts anderes, damit hatte ich bis jetzt die einzigen Bisse :rolleyes:

Fliegenmuster sind von Tag zu Tag verschieden, mal gehen Wooly Bugger, dann Mysis, dann wieder was peppiges wie Mickey Finn oder Punker. Einfach alles ausprobieren.

Als Rolle würde ich wie beim normalen Spinnfischen eine 4000er mit guter Bremse und 10er - 15er Geflochtene verwenden.

Noch Fragen? Dann stelle sie ;)

Gruß
Fynn
 
Joar Fragen kann ich nie genug... :}

Aber vielen Dank für die tolle Hilfe die man hier im Forum bekommt! Das ist echt super! :<- Schade das mir das Forum nicht schon früher empfohlen worden ist... :(

Aber zurück zur Sache. Ich habe eine Shimano Catana 3m 20-50g. Die ist dann also fürs Sbirolinen (oder wie sacht man des??) nich so geeignet... Meine Frage ist, ob es empfehlenswert ist, noch eine längere Spinnrute anzulegen? Rolle hab ich die Shimano Technium 4000FA - die passt so wie ich mitbekommen habe ja ganz gut. Zum Glück. Im Angelgeschäft haben die mich dann ja doch ganz gut beraten - beim Kauf hatte ich noch keine Ahnung was gut ist und was nicht.

Zweite Frage - kann ich irgendwo im Internet gut shoppen gehen, wo ich das alles bekomme:

Fluorcarbon
Riverge Grand Max
Wooly Bugger
Mysis
Mickey Finn
Punker

Und idealerweise in einem Shop - und dann noch günstig... :rolleyes:

Wie muss ich den Köder führen damit die Mefos sich drumm beissen ?

Gruß Nils

PS: Ich glaube morgen kann ich mir das nicht nehmen lassen mal ne Runde anner Küste von Boltenhagen (Großklützhöved) den Blinker n bissl zu baden... :D
 
Moin Nils

guck mal hier: http://www.stenzel-flyfishing.com/o.../cnid/a394024100517fe17.80994748/tpl/-/lang/0 ... meines Wissens der einzige online Shop der Riverge vertreibt, aber leider ist Riverge SAU TEUER :rolleyes:
Zur Not geht auch anderes Fluorocarbon (z.B. Froghair) oder Stroft GTM. Bei dem Riverge verwende ich zur Sparsamkeit :D einen Vorfachring wie sie beim Flifi benutzt werden, sodass ich nur eine Spitze von 1m Riverge habe, das spart unheimlich :baby: Diese Vorfachringe bekommst du auch beim o.g. Shop.

Zur Rute, die Rute ist durchaus zum Sbiro-fischen zu gebrauchen, es kann nur ein bischen anstrengend werden mit den langen Vorfächern zu fischen, deswegen meine Empfehlung die Rute ein bischen länger ausfallen zu lassen.
Die Rolle ist top, die fische ich (und Deckert :D ) auch.

Gruß
Fynn
 
Hi Nils,

großartige Arbeit, die Du da geleistet hast, mein Lieber - Respekt!!! Ausführlicher und anschaulicher geht`s nimmer! Danke, Danke!! :baby::baby::baby:

Da hoffe ich doch mal für Deine Homepage, dass sie weiter so schön wächst und gedeiht! Vielleicht kommen ja nach dem 05.03. die ersten Mefo-Bilder dazu oder natürlich vorher schon.

Also halten wir mal fest:

Wenn nichts dazwischen kommt, treffen wir uns am 05. März 2005 zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf dem Parkplatz bei Steinbeck zur Mefojagd (die dann aber nicht auf dem Parkplatz :D )!

Die Stelle ist auf den ersten Blick TOP (insbesondere für die kalte Jahreszeit).
Leopardengrund ist da, Süßwassereinlauf noch dazu ist hervorragend und, was das Ganze noch besser macht, es ist eine eher flachere Bucht, die sich natürlich auch schneller erwärmt und somit mehr Nahrungsangebot (Kleingetier) für die Meerforelle bedeutet. Scheint auf den ersten Blick auf jeden Fall eine sehr fängige Stelle zu sein!

Wir lassen uns überraschen!

Ansonsten wird halt gewandert, ähhh sorry, gewatet!

Nochmals Danke!!! :]

Gruß
Tom
 
Na das sieht doch soweit schon mal gut aus... So wie ich das sehe, kann man dann auf die Sandbank rüberwaten steht dann förmlich im Fisch;)
Nils, vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast...
 
Hi Leute,

sacht mal brauchen wir da nicht schon den Extraschein für Meck Pom??? ;)
 
Naja, ich meine den Meeresangelschein für Meck Pom. Da war doch was???? ;) Denke man braucht da einen zusatzschein zum normalen Fischereischein dazu. Und falls ja wo bekommen wir den dann vor Ort her. ;)
 
du sprichst in rätseln... :D

es ist doch überall so, dass man zu seinem fischereischein auch eine gewässererlaubnis benötigt - jenachdem wo man angeln geht, muss man sich die dafür nötige erlaubnis zulegen, oder wat ;)

vereine bieten ne ganze menge gewässer an. wer nich im verein is (so wie ich, noch) muss sich die erlaubnis immer einzeln kaufen. ich habe mir die jahreserlaubnis für die ostsee gekauft für 20 takken. ein 5er kostet ein tach anner ostsee. egal ob nun mcpomm oder schleswig holstein - das solltest du doch wissen deckert. :]

Ich gehe stark davon aus das ihr den dann auch da an der Tankstelle bekommt.

Gruß Nils
 
Oben