Meerforelle

Holger schrieb:
Hallo ,

wie weit in Richtung Norden geht eigentlich das Verbreitungsgebiet dieser Tierchen .... gibt es die auch noch rund um das Nordkapp ?


Gruß Holger

jup, soweit ich weiss gibt es meefos in der ganzen finnmark.
 
Ja, bis ganz nach oben, kann ich unterschreiben. Hatte mal ein paar Stück vor dem Auslauf des Reppafjordelva, während ich auf die Salmos wartete.
 
AW: Meerforelle

Mann sollte diesen Thread wieder aktualisieren.
Wie ist der Stand der Meerforelle in Norge???
z.B ein bisschen oberhalb Bergen
 
AW: Meerforelle

Hei,
zur Zeit werden gerade keine Mefos gefangen.Kann dir allerdings nicht sagen obs an den Forelen liegt oder an den Fischern, die bei bis zu -28 (!) Grad nicht ans Wasser stehen:D

Melde mich aber gerne mit Fangberichten vom Trondheimfjord wenn es wieder taut.

S`Grüßle Martin
 
AW: Meerforelle

Hallo Leute,
will auch mal kurz berichten! Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Mündungsbereiche von kleinen Flüssen/Bächen und kleinere Straumen sehr gute Stellen für das Fangen von Mefos sind! Vor allem bei Regenwetter, wenn die wirklich kleinen Bäche viel Wasser führen sollte man es dort mal versuchen! Ebenfalls jetzt in der kalten Jahreszeit sind Bereiche mit weniger Salzgehalt gefragt! Ich benutze meist die Fliegenrute und falls ich doch mal die Spinnrute benutze führe ich den Blinker (länglich 6-10g( relativ gleichmäßig und langsam!
 
AW: Meerforelle

hei,

aber immer dran denken, im Bereich von 200m um Fluß/ Bachmündungen ist das Fischen auf Forellen nicht erlaubt!


Ein paar Erfahrungen aus 4 Jahren Mefoangelns in N :

1.:Die Mefo ist ja ein normale Süßwasserfisch, der wg besserem Futter ins Meer geht. Desshalb hat sie auch eine niedrigere Toleranz zum Salzwasser. Und je tiefer die Wassertemperatur desto belastender ist das für den Stoffwechsel der Mefo-sie weicht dann auf brackigere Bereiche aus, oder schwimmt auch in Süßwasser hoch. Größere Mefos haben wg. einem besseren Verhältniss Körperoberfläche/ Gewicht eine geringere Belastung und gehen bei Kälte meist nur tiefer, da hier das Wasser eine mehr konstante Temp. von 6-10 Grad hat.
2.: Die Mefo möchte gerne etwas Deckung haben( Stichwort Räuber von oben). Sprich Wellen, Regen,Dunkelheit oder Wind. Desshalb ist das Fischen an klaren sonnigen Tagen meist schwierig, da sie dann sehr scheu und nervös sind.
3.: In den Vollmondnächten März/April schwärmen hier versch. Arten von Seeringelwürmern. Ein dunkler Blinker langsam geführt,oder Fliegen im entspr. Muster sind, vor allem Nachts, eine sichere Bank.

Und trotzdem halten sich die Mistfiecher an keine Regel. Ich habe schon an einem wunderschönen Januartag bei ca -12 Grad gefangen.
Wenn man eine Stelle hat, an der man Mefos weiß, sollte man es auch trotz aller wiedrigen Umständen einmal versuchen.
Die Köderführung sollte man den Temperaturen anpassen: gerade im Winter/Frühjahr sind die Mefos doch noch etwas träg. Desshalb jagen sie auch keinem schnellen Blinker hinterher, das würde sie zu viel Energie kosten. Wenn das Wasser dann wärmer ist solte man sich vor schneller Köderführung nicht abschrecken lassen. Oder wie hat mir mal ein Noggi gesagt:
Du kannst deinen Blinker gar nicht so schnell kurbeln wie eine Mefo schwimmen kann!!:D.

Har de bra so lenge- Martin
 
AW: Meerforelle

Hallo,
Hätre da nochmal ne Frage zu den Schutzzonen beim Übergang Fluss/Meer. Diese Schutzzonen gelten doch nur während es nicht erlaubt ist im Fluss auf Lachs/Mefo zu angeln! Gilt diese Zone auch für Gewässer, in denen nicht auf Lachs/Mefo geangelt werden kann? Z.b. für Bäche die zu klein sind oder die als Wasserfall ins Meer münden? Gruss aus Bergen
 
AW: Meerforelle

Diese Schutzzonen gelten das ganze Jahr. In der Saison darfst du die Zone beangeln sofern du eine Erlaubniss (Fiskeavgift und Fiskekort) hast. Nach oder Vor der Saison ist es natürlich verboten.


Gilt diese Zone auch für Gewässer, in denen nicht auf Lachs/Mefo geangelt werden kann? Z.b. für Bäche die zu klein sind oder die als Wasserfall ins Meer münden?

Du glaubst nicht in welch kleine Bäche die alles reinkommen. Also vorher bei den Einheimischen/Ortskundigen Informationen einholen.

1.:Die Mefo ist ja ein normale Süßwasserfisch, der wg besserem Futter ins Meer geht. Desshalb hat sie auch eine niedrigere Toleranz zum Salzwasser.

Wer erzählt solch ein Schwachsinn. :>>

Und je tiefer die Wassertemperatur desto belastender ist das für den Stoffwechsel der Mefo-sie weicht dann auf brackigere Bereiche aus, oder schwimmt auch in Süßwasser hoch.

:>>

Fehlt nur noch das sie bei 25Grad Wassertemperatur von selbst in die Friteuse hüpft :D

Schonmal daran gedacht das kälteres Wasser mehr gelösten Sauerstoff enthält wie Badewasser. :]
 
AW: Meerforelle

Hein san,

@splitcane, bevor du mich weiter anmachst, solltest du dich bitte erst mal schlau machen.

Fangmeldung vom vergangenen Sonntag: 60 cm- 2,5 kg!
Lufttem. -2bis plus2 Grad, teilweise noch Eis auf dem Fjord, Köder Möresilda 18 gr.


Euch nen entspannten Tag miteinander-Martin
 
AW: Meerforelle

... na gut, dass die Meerforelle "eigentlich" ein Süßwasserfisch ist, ist falsch.
Da könnte man schon eher sagen, dass die Bachforelle "eigentlich" ein Meeresfisch ist, der den Anschluss ans Meer verloren hat.

Gruß,
Stefan
 
AW: Meerforelle

Hei Blaumeise,

die Aussage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.Aber genetische Untersuchungen beweisen, daß die Verwantschaft der Bachforellen in z.B. Verdalselva mit den Meerforellen im trondheimsfjord größer ist als z.B. die der Meerforellen aus dem Trondheimsfjord mit denen aus dem Namsenfjord (ca.150 km Entfernung) Ganz einfach desshalb, weil ein Teil der Meerforellenachkömmlinge eines Geleges im Fluß bleiben, während der Großteil in den Fjord abwandert.
Dazu vlcht . mal bei Tante Wicki (Wickipedia) nachlesen. Salm trutta,die Bachforelle, eine in 3 Versch. Formen vorkommende Salmonideart,die Meerforelle ist demnach eine anadrome-wandernde Form der Bachforelle.

MvH-Martin
 
AW: Meerforelle

Momentan auch sehr gut in Deutschland auf Meerforelle:)

hab leider auch einiges verlorenX(...und Kollege einiges an Nachläufer:>>...

aber diesen Burschen...

picture.php


picture.php


kann ich ja vielleicht nächstes mal wieder fangen, wenn er etwas silberner ist....:]
 
AW: Meerforelle

Hei, Hauke

Du kannst ja auch ´ne richtig zarte Gerte schwingen! :DMuss schon toll sein, wenn man so nah an der Küste wohnt.

Gruß, Toddi:]
 
AW: Meerforelle

Hi Toddi!
Ja, ich kann auch sehr gefühlvoll sein:XX....morgen gehts wieder los:D:]...bin schon hot ohne Ende!!!!!!
 
AW: Meerforelle

Hallo Steffen und Mandy...:]..heut gabs ne schöne blanke...Gruß, Haui

picture.php


picture.php
 
AW: Meerforelle

Glückwunsch !! Feines Fischchen !
 
Oben