Meerforelle

LeBron

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2006
Beiträge
46
Was ist eurer Meinung nach die beste Tageszeit um vom Ufer auf Mefo zu angeln? Entschuldigt die vielleicht etwas doofe Frage, bin nicht so der Angelcrack.
 
die morgen- und die abenddämmerung ist der beste zeitpunkt, um auf mefo vom ufer aus zu fischen. ich persönlich bevorzuge die abendstunden, da die mefos dann wie die dorsche dicht unter land kommen um nach nahrung zu suchen ! wichtig sind dunkle köder, da die fische deren siluette zu diesem zeitpunkt besser ausmachen können.
 
Die Tageszeiten spielen eigentlich nur bedingt eine Rolle! Viel wichtiger ist die Wassertemperatur und ggf. die Trübung des Wassers (letzterer Faktor ist aber in Norge fast zu vernachlässigen, da das Wasser sowieso fast immer sehr klar ist). Wenn sich das Wasser in ufernähe in den wärmeren Monaten schon etwas aufgeheizt hat, kommen die Silberbarren tatsächlich eher in der Dämmerung und in der Dunkelheit dichter unter Land. Ansonsten stehen sie tagsüber, wenn die Sonne von oben drückt, entweder einfach nur tief(er) oder weiter draußen (um tieferes und damit kälteres Wasser zu erreichen).

Im Frühjahr und im Herbst, wenn die Wassertemperaturen für die Mefos am günstigsten sind, kannst Du sie eigentlich den ganzen Tag über vom Ufer aus erbeuten.

Im Winter, wenn die Temperaturen extrem zurückgehen (unter 4°Celsius), stehen die Fische ebenfalls wieder tief bzw. weiter draußen, da das Oberflächenwasser zu kalt für sie wird. Anders verhält es sich ggf. noch in flachen Buchten, die sich tagsüber bei intensiver Sonneneinstrahlung etwas erwärmen.

Das nur mal so als grober Überblick! ;<

Gruß
Tom
 
am allerwichtigsten sind die gezeiten beim mefo angeln in norge. die allermeisten fische werden in den 2 stunden vor fluthøchsstand gefangen. wenn das wasser wieder ablæuft, kann man getrost einpacken. mag aber sein, dass das im sueden anders ist.
 
Der Bestand ist verdammt gut und die gezielte Angelei auf die launischen Trutten lohnt in jedem Fall!!! :baby:

Gruß
Tom
 
Würde im Frühjahr wenn das Wasser noch kalt ist mit sehr grellen Farben Fischen,da die Meerforellen noch recht träge sind muß man sie ein wenig mehr reizen.
Ist das Wasser über 4-6 Grad gehört auf jeden Fall Rot/Schwarz,Blau/Silber,Rot/Silber zu meinen Top Farben.
Die frühen Morgen und Abendstunden gehören sicher zu den Top Zeiten,nicht selten haben wir aber auch nach den Mittagsstunden schöne Fänge gemacht.

Gruß Stereodorsch
 
Wie stehen denn die Chancen auf Mefo in Tysnes (Höhe Bergen) ?
Fehlt mir noch in meinem Fangtagebuch...
 
Das mit tysnes würde mich auch interessieren.. wir werden da mal in 4 wochen versuchen, was abzuschleppen:} (12 km n/ost von tysnes)

gruß robert:]
 
Wie tief stehen denn die Silberbarren so? Würd mein Fangtgebuch auch mal wieder um ne neue Fischart erweitern wollen.
 
Alexander Perte schrieb:
am allerwichtigsten sind die gezeiten beim mefo angeln in norge. die allermeisten fische werden in den 2 stunden vor fluthøchsstand gefangen. wenn das wasser wieder ablæuft, kann man getrost einpacken. mag aber sein, dass das im sueden anders ist.

ich meine gehoert zu haben, dass gerade beim angeln auf meerforelle ganz andere regeln herrschen. das letzte was ich gehoert habe war, dasss sich meefos am besten beim ablaufenden wass fangen lassen.
aber so ist die meerforelle nunmal, regeln lassen sich schwer aufstellen und werden dann doch wieder gebrochen...
 
Eins ist mal sicher, da lege ich meine hand für ins feuer:

meerforellen beißen besonders gut, wenn sie hunger haben!!!:D

Ansonsten kann man da wohl viel drüber referieren und vor ort ist doch wieder alles anders. ;< ausprobieren und später, wenns geklappt hat, hier meldung machen:>>:baby:

gruß robert:]
 
Werde mein Glück in Südnorge auch versuchen.
Gehen irgendwelche bestimmten Mefo-Blinker besonders gut, oder funtzen auch andere Köder??
Schnell führen? Langsam?
Ihr seht! Ich bin Laie...
 
Moin,
ich bin auch nicht so der Fachmann, aber ich weiss das die paar Dutzend norwegischen MeFo-Freaks hier bei mir in der Nähe, so wie von Alex angedeutet, VOM UFER AUS nur bei auflaufender Flut auf MeFo's gehen, das heisst, so zwei-drei Stunden vor Wasserhöchststand. Und das am liebsten
zu Dämmer-Zeiten, weil die MeFo's bei hellem Tageslicht nicht gerne in Gebiete ziehen, wo sie nicht mindestens ein-zwei Meter Wasser über sich haben. Im Dunkeln gehen die auch ohne Scheu in Gebiete mit nur einem halben Meter Wasserstand.

Bei Lachs am Meer IN DIREKTER UFERNÄHE ist das anders: Da sind die Freaks nur bei zunehmender Ebbe unterwegs, so dicht wie möglich am Ufer.

Fingerlanges, schlankes Blech, zB Møre-Silda Silber-Rot, 18 gr, schnell und zeitweise ruckweise/hitzig geführt, können's bringen. Oder schwimmende Rapala's. Oder Sprotten, langsamer geführt, am Anchovy Special-System.

Wenn ich faul bin, nehme ich manchmal auch nur Regenwürmer an der Pose,
ein ganzes Bündel, soviele wie ich auf den "Aalhaken" Gr. 4 draufbekomme,
1 - 4 Meter tief. Schlägt oft alles andere.
 
Hallo ,

wie weit in Richtung Norden geht eigentlich das Verbreitungsgebiet dieser Tierchen .... gibt es die auch noch rund um das Nordkapp ?


Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

einer meiner Arbeitskollegen ist auch so Mefo-begeisterter.
Er betrachtet das aber eher als Aufwärmen für die Lachssaison.
Er schwört jedenfalls auf die Zeit zu der die Seeringelwürmer schwärmen.
Das fällt meistens in die Zeit um Ostern. Vollmond soll da helfen. Ist natürlich auch Wetter / Temperaturabhängig. Er fischt dann, wenn nicht mit der Fliegenrute, mit Morild-Blinkern in schwarz. Er sagte mir, wenn du Dorsche fängst, fischt du zu langsam.
Ich werde dieses Jahr mal mit ihm losziehen und schaun ob ich mir da ein wenig was abgucken kann. Bei Erfolg geb ich Bescheid.

Meine Meerforellen hab ich bisher beim Schleppen mit Wobblern an der 10m Tiefenlinie gefangen. Dann muss man aber den Fisch wirklich lange suchen, einmal gefunden kann man aber mehrere an einer Stelle fangen.
Dicke Fische, Oli.
 
Oben