•   
  •   

Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Moin Kollegen,

Habe mir mit einem Freund oben genannte Rolle vor einem Monat gekauft und wir haben sie 2 Wochenlang ordentlich getestet. Urteil: Top Getriebe, liegt sehr gut in der Hand arbeit wie ein Kran kannst auch ohne pumpen große Fische hochkurbeln aber die Rolle gibt Schnur nur mit den besch... rucken frei. :O
Hatte gehofft, daß die Bremse nach ein paar schönen Runs sich einläuft, war aber bei beiden Rollen nicht so.

Dorsche bis 22 kg waren kein problem, und die Dorsche gaben sich auch Mühe die Bremsen einzulaufen es wurde aber einfach nicht besser,jetzt würde ich gerne wissen ob wir dieses problem irgendwie beheben können ( Fetten oder andere Bremsscheiben ) oder ob es eine einfachere lösung für uns gibt.

Danke für Eure mithilfe,

Gruß Micha

AW: Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

moin micha,

bei beiden rollen? hmm, dürfte eigentlich nich sein.
die maxel die ick bisher in den pfoten hatte liefen von der bremse alle sauber.
ick würd sie also einfach zur reperatur zurücksenden.

ach ja, petri heil - schöne bilder! :daumen:

gruß
danny

Sehe ich änlich wie Kossi die Maxel hat den ruf eine gute Bremse zu haben auch ohne Fetten.

also ich habe 2 Maxel seit 4 Angelurlauben im Einsatz bei mir läuft die Bremse einwandfrei an und das ganze seidenweich bei euren Problemen würde ich Fishing adventure kontaktieren.

gruß Volker

Hallo Micha :]
Meine beiden Maxel kommen erst im Juli und August zum Einsatz,aber bei diversen Trockentests konnte ich nichts dergleichen bemerken.Kann es sein,daß Du vielleicht die Schnur zu locker aufgespult hast,so daß sie in die unteren Lagen einschneidet?:?
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Moin Micha,

das überrascht mich jetzt auch auch sehr. Schlage dir ebenfalls vor dich einmal an Fishing Adventure zu wenden. Normal ist das jedenfalls nicht. Jetzt gilt es herauszufinden wo genau der Hund begraben liegt. Ich tippe im Moment auch eher auf die "Schnurwicklung" als mögliche Ursache.

@ Bernd W
das mit der Schnur haben wir,glaube ich ,ausgeschloßen haben die schnur mit ca. 4kg zugkraft aufgespult, die wicklung war top kein einschneiden der Schnur . Hatte das auch in verdacht und habe das ganze auf dem Wasser nochmal abgewickelt. und mit 3kg Blei nochmal aufgewickelt. Durchrutschen der ganzen Schnur auf der Spindel haben wir natürlich auch ausgeschloßen.
Will das nochmal klarstellen, ist wie bei einer günstigen Rolle, die Rolle braucht ein ruck um anzulaufen danach bremst sie normal. Es ist das anlaufen der Bremse was mich und meinen Kollegen stört, habe keine vergleichsmöglichkeit ist meine erste Maxel und da die Rolle eine Dualbremse hat, dachte ich, vielleicht ist das normal .
Diese Rolle soll meinen ersten Heilbutt bremsen:D aber so wird das nichts.
Das mit dem einschicken ist so eine Sache das mit der Bremse ist ja subjektiv und die Rolle sieht leider nach dem ersten einsatz schon aus, als ob sie 2 Jahre alt ist.
Gibt es den einen Rollenfachmann im Ruhrgebiet oder jemand der sich gegen eine unkostenbeitrag die Rolle mal ansehen könnte?

Gruß Micha

Das mit dem einschicken ist so eine Sache das mit der Bremse ist ja subjektiv und die Rolle sieht leider nach dem ersten einsatz schon aus, als ob sie 2 Jahre alt ist.

dat aussehen is in dem fall egal. und so ein "anrucken" darf es bei der rolle eigentlich nich geben, ick würd sie daher wegen garantie an deiner stelle einsenden.

wenn du dat aber nich willst:
ick hab zwar nich viel zeit im moment und auch noch ´n anderes rollenschrauberprojekt anne backe (schaff ick aber hoffentlich am we), trotzdem guck ick mir dat gern ma an - sollte sich kein anderer finden. evt. is es ja wirklich nur fett dat fehlt...

gruß
danny

Hi Micha

Vieleicht kann ich Dir helfen.Habe mehrere Maxel und Teilweise um gebaut.Kenne diese Rollen mittlerwese sehr gut.Habe an Werkzeug und Schmier/Gleidmittel alles hier.Vor allen Dingen bist nur nen Katzensprung weg von Duisburg.Wenn Bedarf alles weitere per PN

M.f.G
Uwe

@ Bernd W

Gruß Micha

Ich habe meine Rollen gleich out of Box geöffnet und die Bremsen mit Cal`s behandelt.Bei den anschließenden Tests sind die Bremsen sanft angelaufen,so wie es sein soll :D
Ich kann also nicht sagen,ob sie vorher geruckelt hätten.
Warum sehen Deine Rollen denn so aus,als wären sie 2 Jahre alt?(=)) Ich würde eher sagen,meine sehen nach mehreren Jahren noch aus wie neu,oder ist bei den Maxel`s die Eloxierung so dünn oder minderwertig?:?
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Werner
ich hab die Sonder-Edition von Go Norge. Und die hat leider Macken im Lack durch unsachgemäße Handhabung meinerseits. Vielleicht hat die Rolle auf dem Boot im Rutenhalter was abbekommen. Auch ist die Rute leider beim abhaken mehrfach gegen die Reling gestossen. Fakt ist aber das sie Kratzer im Lack hat und auch der Lack stellenweise abgeplatzt ist.
Gruß Micha

Ich weiß ja nicht,welchen Werner Du meinst,ist aber auch egal :D
Bist Du sicher,daß die Rolle lackiert ist?:?
Ich bin der Meinung,sie ist eloxiert,und eine Eloxalschicht kann eigentlich nicht abplatzen.Ich bin noch auf der Arbeit,aber ich werde mir die Rollen zuhause gleich nochmal anschauen.
Schönen Abend noch :]
Bernd

hallo bernd oder in fachkreisen auch werner genannt :D
hast du dir meine bilder angesehen? das schwarze ist glaube ich lackiert und dort habe ich die macken.

gruesse micha

Rahmen, Spule und Seitendeckel sind durch die Eloxierung wirkungsvoll gegen Korrosion geschützt.

Das ist in der Rollenbeschreibung von Fishing Adventure
beschrieben.Also glaube ich nicht das die Lackiert ist:?
Ich Persöhnlich bin auch der Meinung,so wie Du die Rollen behandelt hast kannste auch mit nem Hammer auf die Rollen schlagen.Das macht auch keine Eloxierung mit.Mach mal Fotos davon.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rahmen, Spule und Seitendeckel sind durch die Eloxierung wirkungsvoll gegen Korrosion geschützt.

Das ist in der Rollenbeschreibung von Fishing Adventure
beschrieben.Also glaube ich nicht das die Lackiert ist:?
Ich Persöhnlich bin auch der Meinung,so wie Du die Rollen behandelt hast kannste auch mit nem Hammer auf die Rollen schlagen.Das macht auch keine Eloxierung mit.Mach mal Fotos davon.

Gruß Uwe

Danke Uwe,
Wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen.
Ich kann leider keine Bilder einstellen, habe die und eine Stationärrolle zu Danny geschickt.
Gruß Micha

moin,

hab die rolle jetz bei 18°C, 6°C und 0°C getestet, der -19°C test steht noch aus - rolle kühlt aber grad runter.

also, die rolle läuft sehr sanft an - in allen bisher getesteten temperatuen.

nur: wenn ich schnur abziehe verändert sich der bremsdruck im umlauf - und das um so mehr je kälter die temperaturen sind.
also bei einem spulenumlauf hab ich verschiedene bremsdrücke.
das wird in verbindung mit einer weichen rutenspitze sicherlich zu einem "ruckeln" in der rute führen können.

mit fett allein wird man da sicherlich nix machen können, wie gesagt - bremse läuft sanft an.

aufgemacht hab ick sie noch nich aber ick kann mir aber eigentlich nur vorstellen das eine bremsplatte schief auf der welle sitzt oder so etwas ähnliches.

hat einer ne idee dazu?

gruß
danny

moin,

hab die rolle jetz bei 18°C, 6°C und 0°C getestet, der -19°C test steht noch aus - rolle kühlt aber grad runter.

also, die rolle läuft sehr sanft an - in allen bisher getesteten temperatuen.

nur: wenn ich schnur abziehe verändert sich der bremsdruck im umlauf - und das um so mehr je kälter die temperaturen sind.
also bei einem spulenumlauf hab ich verschiedene bremsdrücke.
das wird in verbindung mit einer weichen rutenspitze sicherlich zu einem "ruckeln" in der rute führen können.

mit fett allein wird man da sicherlich nix machen können, wie gesagt - bremse läuft sanft an.

aufgemacht hab ick sie noch nich aber ick kann mir aber eigentlich nur vorstellen das eine bremsplatte schief auf der welle sitzt oder so etwas ähnliches.

hat einer ne idee dazu?

gruß
danny

leider ist keine rolle perfekt................damit müssen wir wohl alle leben ................

Moin Danny,
dieses seltsame Verhalten hatte ich bei einer Balzer Adrenalin eines Bekannten. Da dachte ich auch das etwas Fett das Problem löst. Aber die Bremsplatte war um 0,3mm schief.

Neue Bremsplatte rein und alles lief.

@Powerprinter: Das ist ja schon höhere Philosophie.

Gruß

Briese

leider ist keine rolle perfekt................damit müssen wir wohl alle leben ................

hmm, ick muss nich mit einer schwankenden bremse leben.
is aber nich dat thema. (und damit sollten wa dat och bewenden lassen)

und wat dat mit der "perfekten" rolle zu tun hat erschließt sich mir auch nich so ganz.
hier scheint einfach wat faul zu sein denn andere maxelrollen haben dat problem ja nich - ergo muss "man" damit auch nich leben.

hier geht es also nur darum wie man micha mit seinem problem am besten helfen kann, also ob es ähnliche erfahrungen und evt. ne abhilfe dazu gibt.

gruß
danny

Aber die Bremsplatte war um 0,3mm schief.

danke pöhlder, sowas dachte ick mir schon. :daumen:

denn is es doch ´n fall für ne reperatur/garantie.
werd ick denn wohl besser nich aufmachen.

gruß
danny

Oben