•   
  •   

Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

AW: Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

Ein Bekannter hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Die Bremse lief sauber an, aber über die Rute unter Belastung lief die Schnur für ihn wenn ein Fisch zog ruckelig ab. Ich hab alles getestet und nix gefunden. Ergebnis, die Rolle war nicht schuld. Er hatte die Schnur nicht rund auf die Spule draufgemacht, die war wie ein Ei aufgespult und so lief die Schnur auch ab. Schnur runter und wieder rauf, Problem war weg.

Gruß Thomas

Jungs bleibt doch beim Thema was soll die Stichelei Danny gibt sich hier große Mühe weiterzuhelfen da bringen so kommentare gar nix....

Ich hatte mit meinen maxel Rollen bei Temperaturen bis Minus 8 grad keinerlei Probleme mit net ruckenden bremse bin gespannt wo das Problem liegt

Volker

Hi Danny

Ist das eine Rechts oder Linkshandrolle.
Ich vermute auch stark das eine der Bremsscheiben nicht
Plan ist.Wahrscheinlich auf der Bremshebelseite.Da hat die Bremsscheibe eine Vielfachverzahnung. Sollte die nicht richtig sitzen kann ich mir gut Vorstellen das die Bremse beim abziehen ruckelt.Unabhängig kann natürlich die Scheibe selbst nicht Plan sein.Oder eine der Vorscheiben ist nicht in Ordnung.

Gruß Uwe

hi uwe,

linkshand.

stresstest bei -19°C, sanftanlauf is nur wenig schlechter als vorher.

jetz ist der unterschied im umlauf aber so stark dass selbst beim abziehen
der schnur mit der hand schon ein richtiges ruckeln entsteht.

hi micha:

frag ma bei fishing adventure nach ob man dat teil öffnen darf ohne garantieverlust. wenn nicht geht sie gleich so zu f.a. zurück.

@powerprinter:
aber nicht nur was rollen angeht wird mehr und mehr über penn nichts gutes berichtet. leider ist es eben so .......................

ja und, damit kann man doch wohl leben... :rolleyes:

gruß
danny

hi uwe,

linkshand.

stresstest bei -19°C, sanftanlauf is nur wenig schlechter als vorher.

jetz ist der unterschied im umlauf aber so stark dass selbst beim abziehen
der schnur mit der hand schon ein richtiges ruckeln entsteht.

hi micha:

frag ma bei fishing adventure nach ob man dat teil öffnen darf ohne garantieverlust. wenn nicht geht sie gleich so zu f.a. zurück.

@powerprinter:

ja und, damit kann man doch wohl leben... :rolleyes:

gruß
danny

ja das kann man(n):daumen:

Hi Danny

Ich hatte auch damals beim Kauf nachgefragt ob ich die Öffnen Kann.Habe vom F.A keine negative Antwort bekommen.

Gruß Uwe

hi uwe,

danke, das is schon ma gut zu wissen. :daumen:

gruß
danny

Hallo Danny
kann am Montag bei Fishing Adventure anrufen, war vor dem Urlaub direkt im Laden, die Jungs dort waren recht locker. Werde aber trotzdem nachfragen, sicher ist sicher. Danke das du so schnell an die Rolle gehst. :daumen:

Danke auch den anderen Cracks für ihre Hilfe bei der Lösung des Problems.

Gruß Micha

Moin
Auf deinen Bildern ist die Rolle nicht mal halb gefüllt,- angelst du da auf 300 Meter:?? Oder könnte hier eine Ursache in der halben Bespulung/ dem geringen Durchmesser der Schnurpackung liegen? Bei identischem Schnurabzug muss deine Bremse ja gleich viel schneller drehen/anlaufen, als eine voll bespulte...
Gruß Robert:daumen:

Moin die Rolle war zu dem Zeitpunkt mit 50 m mono und 500 m 30 lbs depth hunter bespult. Auf den Fotos habe ich auf 100 m gefischt .

Gruß Micha

soo, hab die rolle mal auseinander genommen.

aber bevor ick das getan hab ist mir aufgefallen das der freilauf total schwer geht? hab ick vorher garnich drauf geachtet.
(@micha: is dir das nich aufgefallen?)

hab dann festgestellt das eins der spulenlager komplett fest sitzt! :?
sind komischerweise auch anders geprägt als die lager die wir bisher immer gesehen haben. (bild 1)

hab das lager dann einfach mal aufgemacht, ist aber nix zu sehen. (bild 2)
kein salz und von innen schön sauber - aber fest.

aber zu der bremse:
die innere bremsscheibe ist mit dem abtriebszahnrad verbunden, hat eine lange bohrung und sitzt straff auf der achse. beim drehen dieser mit der kurbel (komplett eingebaut aber ohne spule)
ist absolut kein unrundes bewegen der scheibe zu erkennen, also nicht schief.
die äußere bremsscheibe sitzt allerdings "wackelig", da nur mit "kurzer" bohrung, auf der
achse.
hier kann man beim besten willen nicht erkennen wie sich die scheibe unter bremsbelastung verhält. ohne last wackelt sie ein bissel, das stellt aber eben nicht den belastungsfall dar.
plan war die scheibe aber auf jeden fall.

allerdings ist bei einem bremsbelag ´n bissel was "ausgefranzt" gewesen, ´n bissel wie ne kerbe quer über den belag.
(hab aber vergessen ´n foto zu machen)
hab die beläge also beide einfach mal gedreht und ´n bissel gefettet. (waren beide komplett trocken)

nach dem zusammenbau lief die bremse dann "rund", ungleiches ablaufen oder gar ruckeln war nicht mehr zu bemerken.
an was es nu genau gelegen hat? keine ahnung, bremsbelag drehen, fett oder ein bissel anderes zusammenbauen der äußeren bremsscheibe samt unterlegscheiben sind als ursache möglich.

ick hab die rolle aber jetzt noch mal zum abschließenden "bremsenstresstest" in meinem neuen gefrierabteil. (bild 3)

geb später noch ma laut.

zum "lack":
paar kleine macken, nix dolles. sieht aus als ob der "getriebebuckel" während der fahrt an der rutenhalterung gelegen hat, ist ´n bissel "abgeklopft" an der stelle.
aber so minimal... und denn ´n paar andere ministellen, in meinen augen sieht die rolle für einen einsatz noch gut aus.
aber ick bin ja och ne "sau" wat dit anjeht... ;)

gruß
danny

hi robert,

selbst wenn, ne rolle sollte auch nicht ruckeln wenn du viel schnur draußen hast, oder?

gruß
danny

Hallo Danny,
nein ich hab beim Freilauf nichts festgestellt. Hab den getestet als die neu war, lief 4,45.
Denkst Du es macht Sinn die Lager und Scheiben tauschen?
Und dann brauch ich noch zwingend genauere Daten zur Kühleinheit
wie schnell ist die auf 0° c? Wie ist die Übersetzung? Wieviel Schnur passt an den Stecker?:D:?
Gruß Micha

Und dann brauch ich noch zwingend genauere Daten zur Kühleinheit
wie schnell ist die auf 0° c? Wie ist die Übersetzung? Wieviel Schnur passt an den Stecker?:D:?
Gruß Micha

Micha, ich glaub nicht da die dahin paßt wo Du gerade sitzt...:P:D:D

freezertest nicht bestanden, bei -19 starkes ruckeln, bei +6°C immerhin noch ´n unrunder lauf bemerkbar.

ist besser wie vorher, aber richtig gut is es nicht.

die kühleinheit is langsam und schwer, von null auf erste eiswürfel mindestens 24h... :rolleyes:

gruß
danny

Hallo Danny,
Hab das Gefühl die Rolle verlangt nach einem Besprechungs-Käffchen.
Ich ruf Dich übermorgen an.
Gruß Micha

alles klar, mach ma. ;<

gruß
danny

Moin
Hab eben mal unsere Edition aufgemacht. Vorher war im Trockentest nichts zu beanstanden. Aber nächste Woche haben wir drei dieser Rollen im Einsatz. So können wir nun vergleichen, ob es Unterschiede zwischen gefettet/ungefettet gibt und ich weiß, dass ich das gute Stück auch wieder zusammen bauen kann:rolleyes: und das richtige Werkzeug zum Norkap mitnehme..

Das Getriebe war satt mit rotem Fett behandelt. Die Stahlscheiben waren leicht gefettet, die Carbonscheiben hab ich mit Cal´s behandelt. Krumm oder schief schien mir nichts. Zwischen den Kugellagern auf der Achse sitzt ja diese Hülse,- da konnte ein bisschen mehr Fett nicht schaden, denke ich...
Ich denke, dass Viele in Norge mit sehr wenig Bremsleistung fischen und deshalb mit diesen Rollen, die für soo viel mehr Power herhalten könnten, Probleme bekommen. Ich denke, mit gut gefetteter Bremse wirken wir dem entgegen.
Ganz zum Schluss hab ich gemerkt, dass ich mit dem Werkzeug meiner Jigging Master die Maxel auf und zugeschraubt habe. Dazu hab ich die Federringe mit der Öse eines Mini - Speedy Pilker rausgehebelt,- kann dadurch was kaputt gegangen sein (=)) :?.............:D
Gruß Robert:)

Oben