AW: Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )
soo, hab die rolle mal auseinander genommen.
aber bevor ick das getan hab ist mir aufgefallen das der freilauf total schwer geht? hab ick vorher garnich drauf geachtet.
(@micha: is dir das nich aufgefallen?)
hab dann festgestellt das eins der spulenlager komplett fest sitzt! :?
sind komischerweise auch anders geprägt als die lager die wir bisher immer gesehen haben. (bild 1)
hab das lager dann einfach mal aufgemacht, ist aber nix zu sehen. (bild 2)
kein salz und von innen schön sauber - aber fest.
aber zu der bremse:
die innere bremsscheibe ist mit dem abtriebszahnrad verbunden, hat eine lange bohrung und sitzt straff auf der achse. beim drehen dieser mit der kurbel (komplett eingebaut aber ohne spule)
ist absolut kein unrundes bewegen der scheibe zu erkennen, also nicht schief.
die äußere bremsscheibe sitzt allerdings "wackelig", da nur mit "kurzer" bohrung, auf der
achse.
hier kann man beim besten willen nicht erkennen wie sich die scheibe unter bremsbelastung verhält. ohne last wackelt sie ein bissel, das stellt aber eben nicht den belastungsfall dar.
plan war die scheibe aber auf jeden fall.
allerdings ist bei einem bremsbelag ´n bissel was "ausgefranzt" gewesen, ´n bissel wie ne kerbe quer über den belag.
(hab aber vergessen ´n foto zu machen)
hab die beläge also beide einfach mal gedreht und ´n bissel gefettet. (waren beide komplett trocken)
nach dem zusammenbau lief die bremse dann "rund", ungleiches ablaufen oder gar ruckeln war nicht mehr zu bemerken.
an was es nu genau gelegen hat? keine ahnung, bremsbelag drehen, fett oder ein bissel anderes zusammenbauen der äußeren bremsscheibe samt unterlegscheiben sind als ursache möglich.
ick hab die rolle aber jetzt noch mal zum abschließenden "bremsenstresstest" in meinem neuen gefrierabteil. (bild 3)
geb später noch ma laut.
zum "lack":
paar kleine macken, nix dolles. sieht aus als ob der "getriebebuckel" während der fahrt an der rutenhalterung gelegen hat, ist ´n bissel "abgeklopft" an der stelle.
aber so minimal... und denn ´n paar andere ministellen, in meinen augen sieht die rolle für einen einsatz noch gut aus.
aber ick bin ja och ne "sau" wat dit anjeht... ;)
gruß
danny