•   
  •   

Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

AW: Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

HOME SWEET HOME;
Rolle ist wieder zu Hause, natürlich erstmal in den Freezer soll ja nicht aufs ungewohnte kommen:P Test topfit bestanden man ist zufrieden, muß auch, werde beim nächsten einsatz in Soroya total gefordert. Die Mitstreiter sind jung und heiß, kann also nur durch können auftrumpfen und natürlich mit der Maxel Sealion OSL 08 D alle ablaschen.:D

Mein großer Dank gilt Danny ( Kossiossi ) der mit seinem Fachwissen und der nötigen Lust den Fehler gefunden hat. :daumen: Und das ohne finanzielles Interresse. Hut ab.

Desweiteren bedanke ich mich bei Fishing Adventure, die die genehmigung gaben, die Rolle in der garantie zu öffnen. Nachdem Danny den Fehler gefunden hat Fishing Adventure einfach mal die Ersatzteile geschickt, ohne die Rolle einmal gesehen zu haben. Das ist eine Menge vertrauen die Sie den Kunden entgegen bringen. Das ist nicht überall üblich.:daumen:

Gruß Micha

ich kann auch nur gutes berichten über FA alles sehr unbürokratisch und immer entgegenkommender serviece :}

Hai Maister;

ich habe den tread nur grob quer gelesen, meine aber dass eine 100 % e Fehlererkenung noch aussteht. Mit einem hier nicht näher genannte amerikanischen Top Produkt hatte ich auch mal enorme Probleme beim Ablauf der Bremse die sich soweit verdichtet hatten, das wirklich jeder gehakte Fisch verloren ging.

Ich hatte nach mehrmaliger Inspektion Überstände von Kleber an den Rändern und in der CFK selbst ausfindig gemacht. Dieser wurde dazu verwendet die CFK auf die Träger zu fixen. Die Spuren waren mikrofein, jedoch mit enormen Folgen. Da der Kleber auf Wärme reagierte, verstärkte sich das Problem beim Strike.

Dank des enorm hilfsbereiten deutschen Importeurs gab es nach Ablauf der Garantie neue CFK Träger und die Sache war gegessen. Bis heute ist dieses meine absolute Lieblingsrolle!!!

TL

Jürgen

Doch die Fehler sind bekannt, Bremsscheiben hatten einen minimale unwucht die sich erst bemerkbar machten bei hohen minustemperaturen ab -05grad.
Desweiteren war ein Lager minimal defekt das sich erst unter hohem Druck bemerkbar machte.
Bremsscheiben und alle Lager wurden von Fishing Adventure geliefert und von Danny gewechselt.

Gruß Micha

Hai Maister;

ich habe den tread nur grob quer gelesen, meine aber dass eine 100 % e Fehlererkenung noch aussteht. Mit einem hier nicht näher genannte amerikanischen Top Produkt hatte ich auch mal enorme Probleme beim Ablauf der Bremse die sich soweit verdichtet hatten, das wirklich jeder gehakte Fisch verloren ging.

Ich hatte nach mehrmaliger Inspektion Überstände von Kleber an den Rändern und in der CFK selbst ausfindig gemacht. Dieser wurde dazu verwendet die CFK auf die Träger zu fixen. Die Spuren waren mikrofein, jedoch mit enormen Folgen. Da der Kleber auf Wärme reagierte, verstärkte sich das Problem beim Strike.

Dank des enorm hilfsbereiten deutschen Importeurs gab es nach Ablauf der Garantie neue CFK Träger und die Sache war gegessen. Bis heute ist dieses meine absolute Lieblingsrolle!!!

TL

Jürgen

von welcher rolle sprichst du denn?

ein Hallo an alle Mitstreiter,

bin nun seid 2 Wochen wieder zurück von den Lofoten.
Hatte auch unter anderem 2 Maxel OSL 08 D (Go Norge) im Einsatz.

Und auch wir hatten leider ein Problem mit den Bremsen (bei beiden Rollen).

Bei harten Einstiegen von Butts, gab die Bremse nur schwer frei. Fischverlust und Rutenbruch war die Folge.

Genau kann ich das Problem nicht wirklich erkennen.
Selbst beim kommpletten frei-schalten der Bremse öffnete sie nicht.
Bremshebel war in dieser Situation kompl. unten, und locker.
Dennoch war die volle Bremsleistung vorhanden.

Dieses gab sich dann Ruckartig ohne Ankündigung wieder, und die Schnur flog nur so von der Rolle.

Nun will ich nicht selber an meinen Rollen rumfummeln, und im Zweifelsfall noch etwas kaputt machen.
Habe mich diesbezüglich auch an FA gewand, und werde in Kürze die Rollen einsenden.

Darüber hinaus empfand ich den Bremshebel als zu leichtgängig, die Knarre für zu laut, und den Free-Mode (mit Knarre) noch zu schwer.

Ich hoffe doch nicht gleich mit beiden Rollen ins Klo gegriffen zu haben (=)).

Nee nee, sonst ist sie ein einziges Kraftpaket :D.

Was haltet Ihr davon???

Gruß Micha

ein Hallo an alle Mitstreiter,

bin nun seid 2 Wochen wieder zurück von den Lofoten.
Hatte auch unter anderem 2 Maxel OSL 08 D (Go Norge) im Einsatz.

Und auch wir hatten leider ein Problem mit den Bremsen (bei beiden Rollen).

Bei harten Einstiegen von Butts, gab die Bremse nur schwer frei. Fischverlust und Rutenbruch war die Folge.

Dieses gab sich dann Ruckartig ohne Ankündigung wieder, und die Schnur flog nur so von der Rolle.

Nun will ich nicht selber an meinen Rollen rumfummeln, und im Zweifelsfall noch etwas kaputt machen.
Habe mich diesbezüglich auch an FA gewand, und werde in Kürze die Rollen einsenden.

Darüber hinaus empfand ich den Bremshebel als zu leichtgängig, die Knarre für zu laut, und den Free-Mode (mit Knarre) noch zu schwer.

Ich hoffe doch nicht gleich mit beiden Rollen ins Klo gegriffen zu haben (=)).

Nee nee, sonst ist sie ein einziges Kraftpaket :D.

Was haltet Ihr davon???

Gruß Micha

ich denke das evtl.die spulenachse etwas verlemmt war (zuwenig fett).
hat sich der fehrler denn wiederholt?
bewegte sich die spule seitlich im gehäuse wenn du die bremse von free auf fulll gestellt hast?

moin micha,

problem an der stelle sind die beiden federn die die bremsscheiben von der spule weg drücken.
ist die bremskraft sehr hoch eingestellt und es ist eine hohe "spannung" auf der schnur dann schaffen die federn es nicht die scheiben von der spule weg zu drücken.
die reibung zwischen achse und scheiben ist dafür zu stark.
stellt man jetzt den bremshebel ganz zurück und nimmt etwas von der "spannung" zurück (butt zieht mal nicht ganz so stark oder bei einem hänger wird die rute etwas runtergelassen)
schaffen die federn die scheiben wegzudrücken und die spule dreht plötzlich komplett frei.
ein leichtes auseinanderziehen der federn bringt abhilfe.

gruß
danny

moin micha,

problem an der stelle sind die beiden federn die die bremsscheiben von der spule weg drücken.
ist die bremskraft sehr hoch eingestellt und es ist eine hohe "spannung" auf der schnur dann schaffen die federn es nicht die scheiben von der spule weg zu drücken.
die reibung zwischen achse und scheiben ist dafür zu stark.
stellt man jetzt den bremshebel ganz zurück und nimmt etwas von der "spannung" zurück (butt zieht mal nicht ganz so stark oder bei einem hänger wird die rute etwas runtergelassen)
schaffen die federn die scheiben wegzudrücken und die spule dreht plötzlich komplett frei.
ein leichtes auseinanderziehen der federn bringt abhilfe.

gruß
danny

ohh, würde einleuchten ;<

Vielen Dank, werde es so weiterleiten :daumen:.

Gruß Micha

gleiches problem hat ich an ner jm pe7 auch schon - trat auf, wenn ich bei nem hänger die bremse ausversehen zu weit "zugeknallt" hab - konnte sie erst wieder lösen, nachdem ich die "spannung" veringert hab...(=))

Und die Lösung war welche?

keine lösung...
rutenspitze runter, druck von der schnur und dann konnt ich wieder normal einstellen - hab die bremse werder vorher, noch unter druck je wieder so "zu geleiert". bei normaler bremseinstellung hat ich das problem bisher nicht und normal knall ich die bremse auch nicht bis zum ar... zu - von daher mach ich mir da keine sorgen, werd aber danny`s tip mal ausprobieren:daumen:

Ich pers. hatte die Bremse nicht unbedingt soo zugehämmert.
war im Stike-Mode, so knapp bei 4,5 Kg.
Mag vieleicht nicht unbedingt notwendig sein, aber das es ein Problem darstellt hätte ich nicht gedacht.

Wie stellt Ihr eure Bremsen denn ein?
Denke viel weniger wäre auch wieder kontra produktiv, oder?

Oben