•   
  •   

Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

AW: Maxel Sealion OSL 08 D (Go Norge Edition )

Tag Robert

Normalerweise nicht.Allerdings sollte der Federring nicht aufgebogen sein.Wenn der wieder stramm draufging ist das in Ordnung.Ich habe meine allerdings gegen richtige Federringe getauscht.Nicht diese Halbringe.

Gruß Uwe

Zwischen den Kugellagern auf der Achse sitzt ja diese Hülse,- da konnte ein bisschen mehr Fett nicht schaden, denke ich...

hmm, kommt drauf an wie wichtig dir der freilauf ist.
gerade da fette ich nur sehr dünn zur versiegelung... ;<

Ich denke, dass Viele in Norge mit sehr wenig Bremsleistung fischen und deshalb mit diesen Rollen, die für soo viel mehr Power herhalten könnten, Probleme bekommen.

im gegenteil, ick hab festgestellt das gerade die bremsen die hoch belastbar sind gerade im unteren belastungsbereich sehr sanft laufen. deshalb ist für mich das argument "viel zu hohe bremskraft für norge" auch unsinnig.

Ganz zum Schluss hab ich gemerkt, dass ich mit dem Werkzeug meiner Jigging Master die Maxel auf und zugeschraubt habe.

ick find dat jm werkzeug ist stylischer, dat maxelwerkzeug dagegen praktischer. ;<

ach ja, ick würd an eurer stelle vor abfahrt die rollen ma in den kühlschrank legen und denn testen wie die schnur abläuft.

wie geschrieben, diese rolle läuft bei zimmertemp völlig normal, bei +6 etwas "unrund" und bei -0° :D deutlich ruckelig.

gruß
danny

@ alle
Wir werden die Rolle jetzt einschicken.
Wir halten Euch auf dem Laufenden, was Fishing-Adventure oder ggf. Maxel dazu sagen.
Danke an Danny für die Diagnose.
Gruß Micha

Hi Danny
Kann es sein das Maxel für die Lager ein Fett benutzt das für unsere Breiten ungeeignet ist.Gerade wenn es Richtung 0° geht.Wir sind ja für Maxel Dritland.Die Viskosität der Fette nimmt ja bei ungeeigneten Fetten radikal ab.Die Bremsscheiben bei den normalen Maxel sind geölt..Ich habe meine Komplett neu gefettet mit ReelX Soft (Lager)
Bei der 06 sogar SKF Spulenlager eingebaut.

Gruß Uwe

hmm, denn dürften ja bei kalten temperaturen alle maxel nicht gut funktionieren - nee, dat glaub ick nich.

und warum sollte die rolle dann so gleichmässig "unrund" laufen?
´n ruckartiges anlaufen würd ick da dann eher vermuten.

wie gesagt, is aber nich. die läuft ganz sanft an, auch bei 0°.
Die Bremsscheiben bei den normalen Maxel sind geölt.
geölt?

gruß
danny

An Alle

Blödsinn geschrieben.Sind gefettet.Aber recht dünnflüssig.
Ja dann habe ich auch keine Erklärung:O

Uwe

moin moin,

dat ganze hat mir irgendwie keine ruhe gelassen. (um nicht zu sagen schlaflose nächte bereitet.... :rolleyes:)

also hab ick mir dat ganze noch mal durchdacht, wenn die bremse läuft sind ja nun nicht soo viele teile in arbeit(bewegung): eine spule, zwei bremsscheiben, zwei bremsbeläge, zwei lager und die achse(die steht allerdings).

die bremsscheiben waren nach meiner analyse ja i.o. und ohne die bremsbeläge saßen die scheiben auch plan auf der spule auf.
und ein unrundes laufen der spule konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen. (nix geeignetes zum vermessen da)
kamen also nur noch der sitz der bemsscheiben auf der achse, lager und die beläge in frage.
der sitz der bremsscheiben war auf einer seite i.o., auf der anderen setzt sich die bremsscheibe durch den gleichmäßigen druck der spule meiner meinung nach auch gerade.
und selbst ein nicht funktionierendes lager kann kein unrundes laufen zustande bringen. so meine überlegungen: blieben also nur die beläge.

also rolle noch mal auseinander, die beläge für den halt auf ein "grobkörniges" schleifpapier und mit einem ganz feinen klotz die oberfläche "gerade" geschliffen.

dat ganze danach mit der zahnbürste geputzt, wieder eingefettet und zusammengebaut.
heute früh aus dem gefrierabteil genommen und siehe da: -19°C und die rolle läuft nur unmerklich unrund.

jetz muss f.a. nur noch neue beläge und ´n lager senden und die sache is vom tisch.

gruß
danny

moin moin,

dat ganze hat mir irgendwie keine ruhe gelassen. (um nicht zu sagen schlaflose nächte bereitet.... :rolleyes:)

also hab ick mir dat ganze noch mal durchdacht, wenn die bremse läuft sind ja nun nicht soo viele teile in arbeit(bewegung): eine spule, zwei bremsscheiben, zwei bremsbeläge, zwei lager und die achse(die steht allerdings).

die bremsscheiben waren nach meiner analyse ja i.o. und ohne die bremsbeläge saßen die scheiben auch plan auf der spule auf.
und ein unrundes laufen der spule konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen. (nix geeignetes zum vermessen da)
kamen also nur noch der sitz der bemsscheiben auf der achse, lager und die beläge in frage.
der sitz der bremsscheiben war auf einer seite i.o., auf der anderen setzt sich die bremsscheibe durch den gleichmäßigen druck der spule meiner meinung nach auch gerade.
und selbst ein nicht funktionierendes lager kann kein unrundes laufen zustande bringen. so meine überlegungen: blieben also nur die beläge.

also rolle noch mal auseinander, die beläge für den halt auf ein "grobkörniges" schleifpapier und mit einem ganz feinen klotz die oberfläche "gerade" geschliffen.

dat ganze danach mit der zahnbürste geputzt, wieder eingefettet und zusammengebaut.
heute früh aus dem gefrierabteil genommen und siehe da: -19°C und die rolle läuft nur unmerklich unrund.

jetz muss f.a. nur noch neue beläge und ´n lager senden und die sache is vom tisch.

gruß
danny

hast du gut gemacht !!!!!!!!!!!!!respekt!!!!!!!!!!!!

danke.

kann mir einer bitte die explosionszeichnung der "gonorge" senden oder die teilenummer der spulenlager (also der lager unter der spule ;)) senden?

gruß
danny

danke uwe! ;<

@mog:

1x lager
no. 390, parts name: ball bearing (S696)

2x bremsbelag
no. 826, parts name: drag plate

gruß
danny

na wenn das mal keine lösung ist super gemacht danny :daumen:

Jörg

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass noch kein renommierter Tackle-Hersteller auf die Idee gekommen ist, Danny einen sehr lukrativen Job in der Produktentwicklung anzubieten.

Selten jemanden getroffen, der so viel Plan in der Rollentechnik hat.

@ Danny
Hab gerade mit F.A. telefoniert.
Die Teile sollten vorrätig sein und gehen morgen raus.
Danke und super gemacht :daumen:

Gruß Micha

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass noch kein renommierter Tackle-Hersteller auf die Idee gekommen ist, Danny einen sehr lukrativen Job in der Produktentwicklung anzubieten.

Selten jemanden getroffen, der so viel Plan in der Rollentechnik hat.
dem schliesse ich mich ungeteilt an.............

danke für die blumen. :)

gruß
danny

Hey Danny haste was an den Augen ? Das sind keine Blumen, das sind Rollen die auf dich warten.;<

Gruß Micha

Das sind keine Blumen, das sind Rollen die auf dich warten.

neenee, ick betreib hier keenen rollenservice.
da hab ick jakeene zeit und vor allem och keene lust zu.

ick mach das aus spass an der freude, seh so ´n bissel andere und neue technik und lern wat dazu. ganz uneigennützig is dat also nich. ;<
werd also jetz nich jede x-beliebige 320gti zur wartung annehmen.
außerdem hab ick immer noch hermi seine rolle hier liegen... :rolleyes:
(und dat problem der formula 10kg von schelle geht mir och nich aus ´n kopp)

gruß
danny

Hallo Danny
Habe heute mit Fishing adventure telefoniert, die ersatzteile sollen bis:daumen: morgen an dich geschickt werden. Hat heute eine lieferung von Maxel bekommen .
Gruß Micha

HOME SWEET HOME;
Rolle ist wieder zu Hause, natürlich erstmal in den Freezer soll ja nicht aufs ungewohnte kommen:P Test topfit bestanden man ist zufrieden, muß auch, werde beim nächsten einsatz in Soroya total gefordert. Die Mitstreiter sind jung und heiß, kann also nur durch können auftrumpfen und natürlich mit der Maxel Sealion OSL 08 D alle ablaschen.:D

Mein großer Dank gilt Danny ( Kossiossi ) der mit seinem Fachwissen und der nötigen Lust den Fehler gefunden hat. :daumen: Und das ohne finanzielles Interresse. Hut ab.

Desweiteren bedanke ich mich bei Fishing Adventure, die die genehmigung gaben, die Rolle in der garantie zu öffnen. Nachdem Danny den Fehler gefunden hat Fishing Adventure einfach mal die Ersatzteile geschickt, ohne die Rolle einmal gesehen zu haben. Das ist eine Menge vertrauen die Sie den Kunden entgegen bringen. Das ist nicht überall üblich.:daumen:

Gruß Micha

Oben