•   
  •   
 
 
 

Maxel OSL03 D

AW: Maxel OSL03 D

Uwe,
die Kombo ist futsch. Hab den ganzen Morgen gesucht...

Vedat,
ich sag ja immer: Ne Runde reales Quatschen oder sogar ne persönliche Begegnung haben im Zweifel deutlich mehr mit der Wirklichkeit zu tun als ein Bild, das man sich über Forumsbeiträge von einer anderen Person macht. Dieses Bild ist im Zweifel falsch.
Übrigens verändert der reale Kontakt auch den Umgang. Wenn mal wieder wild aufeinander eingehackt wird, empfielt es sich, miteinander zu sprechen. Und schon sieht die Welt ganz anders aus!
Zusammenfassend: Die Maxel Rollen machen einen guten Eindruck (ein hilfloser Versuch, wieder zum Thema zurückzukehren).

Absolut richtig Raimund.
Viele Ungereimtheiten im Forum müsste man in die Rubrik
„Die Tücken der Fernkommunikation“ schieben.

Ich weiß, unser Uwe hat das nicht gerne, wenn man in diesem Thread außer Maxel Rollen spricht.
Aber er muss sich ganz kurz gedulden.
Sprichst du von dieser Rute mit Triggergriff ?
Sportex Team Waller Magnus Catfish TW2130 1,85m 150-450g
 
AW: Maxel OSL03 D

Raimund, darüber hinaus könntest nun eine neue deutsche Tackle-Welle auslösen..
Tackle Made in Germany... Z.B. Sportex x DAM QUIK FINESSA - alles mit 10 Jahren Garantie oder so...

Zum Thema:
Meine Transformer hat vor bald 2 Wochen eine gute Figur gemacht.

- Bremse läuft im nutzbaren Bereich astrein (mit Cals gefettet), mit Brachialkräften nach oben hin, welche für meinen Zweck irrelevant sind.
- Die Wurfeigenschaften sind gut. (Wenn man mal will)
- Die Mechanik ist sehr leichtgängig, vor auch die Schiebebremse
- Wirklich null Bindig im Nutzbereich.

Sie hat aber auch 2 kleine Punkte welche mir verbesserungsfähig erscheinen:
- Das ständige Surren der Kurbel (welches nicht mit dem Klicker zu verwechseln ist) stört und ist auch ohne mechanischen Sinn. (Ich weiss, man kann dies relativ einfach abstellen, was ich auch möchte)
- Was aber wirklich nicht optimal ist, ist die Steilheit der Schiebebremse.
Man kann die Strikeposition zwar erstmal sehr fein einstellen, aber jede Position (Raster) nach oben oder unten ist deutlich zu grob. Würde mal schätzen ein Rasterloch nach oben oder unten entspricht ca. 20% Bremskraftverstellung. Vermutlich kann man sich daran gewöhnen...

Gruss, Fredi
 
AW: Maxel OSL03 D

Hi Vedat

Da es ja Gestern war:p075:
Ich meine die hat nen Triggergriff.Da kommt die Daiwa Z30L drauf wenn ich Rai richtig verstanden habe.
Ist schon der richtige Knüppel für Großbutt:aetsch: Topp verarbeitet.
Haben die Schnur(40 Ibs Hollow Weiß) nochmal von der Rolle geholt und vernüftig aufgespult.

Der liebe Rai tendiert doch sehr stark zur F30 LH:D:D:D8)
Leider gibt es die ja nicht in Gelb/Schwarz:p075:

Gruß Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Was für ein Szenario:
Erst hau ich mir bei Pommes, der alten Kante, die Birne zu. Dann leg ich mich inmitten unzähliger Maxel Rollen aufs Ohr, und das auf einem S04 Bettlaken (Kloppi verzeih mir). Und schau am anderen Morgen völlig verstört auf meine frisch erworbene Hardcore Sportex Team Waller BC Rute (nix LT, nix Japanstecken, ich glaubs kaum!). Bin ich noch der, der ich immer war?

Raimund so ging es mir am Samstag auch :lach erst wurde ich abgefüllt und dann auf dieses hässliche laken gelegt :( Leider gabs für mich am nächsten morgen nicht so ne schicke Ruten :( dafür hat mir Micha (der mog) seine Metal Witch zum testen auf der ostsee mitgegeben.
 
AW: Maxel OSL03 D

Raimund, darüber hinaus könntest nun eine neue deutsche Tackle-Welle auslösen..
Tackle Made in Germany... Z.B. Sportex x DAM QUIK FINESSA - alles mit 10 Jahren Garantie oder so...

Zum Thema:
Meine Transformer hat vor bald 2 Wochen eine gute Figur gemacht.

- Bremse läuft im nutzbaren Bereich astrein (mit Cals gefettet), mit Brachialkräften nach oben hin, welche für meinen Zweck irrelevant sind.
- Die Wurfeigenschaften sind gut. (Wenn man mal will)
- Die Mechanik ist sehr leichtgängig, vor auch die Schiebebremse
- Wirklich null Bindig im Nutzbereich.

Sie hat aber auch 2 kleine Punkte welche mir verbesserungsfähig erscheinen:
- Das ständige Surren der Kurbel (welches nicht mit dem Klicker zu verwechseln ist) stört und ist auch ohne mechanischen Sinn. (Ich weiss, man kann dies relativ einfach abstellen, was ich auch möchte)
- Was aber wirklich nicht optimal ist, ist die Steilheit der Schiebebremse.
Man kann die Strikeposition zwar erstmal sehr fein einstellen, aber jede Position (Raster) nach oben oder unten ist deutlich zu grob. Würde mal schätzen ein Rasterloch nach oben oder unten entspricht ca. 20% Bremskraftverstellung. Vermutlich kann man sich daran gewöhnen...

Gruss, Fredi


Hi Fredi

Ich werde mir da mal Gedanken machen.Bei der Konstruktion passen weitere Bohrlöcher dazwischen.Ist bloß die Eloxierung weg.Müßen nur ein klein wenig kleiner sein.
Aber ich denke zuviel:aetsch:
Kann man ja neu machen aus Edelstahlblech.:daumen:

Gruß Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Raimund so ging es mir am Samstag auch :lach erst wurde ich abgefüllt und dann auf dieses hässliche laken gelegt :( Leider gabs für mich am nächsten morgen nicht so ne schicke Ruten :( dafür hat mir Micha (der mog) seine Metal Witch zum testen auf der ostsee mitgegeben.

wenn ich mich richtig entsinne, bei dir war S04 Laken umgedreht, also die Innenseite war Außen.
Raimund hat wahrscheinlich die Vorderseite erwischt.
@Uwe, hast du mehrere S04 Laken oder drehst du immer wieder um damit die Gäste frische Laken haben :lacher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Ne Vedat

Hab da leider 2 von.Sind Überbleibsel von meiner Ex b.z.w Tochter.Ich war nur von Niemehrmeistern umgeben.Aber das war damals.
ABER DIE GESICHTER SEHEN IMMER GUT AUS

:19::19::19::aetsch:

Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Hi Vedat

Da es ja Gestern war:p075:
Ich meine die hat nen Triggergriff.Da kommt die Daiwa Z30L drauf wenn ich Rai richtig verstanden habe.
Ist schon der richtige Knüppel für Großbutt:aetsch: Topp verarbeitet.
Haben die Schnur(40 Ibs Hollow Weiß) nochmal von der Rolle geholt und vernüftig aufgespult.

Der liebe Rai tendiert doch sehr stark zur F30 LH:D:D:D8)
Leider gibt es die ja nicht in Gelb/Schwarz:p075:

Gruß Uwe

Raimund tendiert zur F30?? (=))
Raimund tendiert zur suboptimaler Schiebebremse ??? (=))
Komm Uwe !!! du willst mich verschaukeln oder ?

Nachtrag:
Die Bemerkung „ suboptimale Schiebebremse „
- sehr feine Bremseinstellung nicht möglich - bezieht sich auf Norge-Angeln.
Ein Big-Gamer liest gerade mit.
Ich weiß nicht wie es bei denen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Raimund tendiert zur F30?? (=))
Raimund tendiert zur suboptimaler Schiebebremse ??? (=))
Komm Uwe !!! du willst mich verschaukeln oder ?

Hi Vedat

Auch alte Leute sind lernfähig.Aber nur wenn SIE dazu bereit sind.
Man muß den Sinn der Sache verstehen.Damit meine ich die Mechanische Seite.
Du weißt Logik ist schwer zu erklären.Ist wie Physik.DAS IST SO.BASTA
:a055::a055::a055:
 
AW: Maxel OSL03 D

Hi Vedat

Auch alte Leute sind lernfähig.Aber nur wenn SIE dazu bereit sind.
Man muß den Sinn der Sache verstehen.Damit meine ich die Mechanische Seite.
Du weißt Logik ist schwer zu erklären.Ist wie Physik.DAS IST SO.BASTA
:a055::a055::a055:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Logik und Physik deine Stärken.
Sag mal!!! warum schreist du eigentlich ? :D
 
AW: Maxel OSL03 D

Davon abgesehen Vedat.

Es würde mir NIE in den Sinn kommen dich zu VERARSCHEN.

Du hast auch nen NSA-Rechner.

Da ist alles ab gespeichert.Hast bestimmt 2/3 Terrabit-Festplatten.Natürlich Externe.Bestimmt mit ner USV abgesichert

:ergibmich:

Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Logik und Physik deine Stärken.
Sag mal!!! warum schreist du eigentlich ? :D


Weil Du schon ALT bist:19:

Aber wie so meine Stärken
Nur nen Beispiel:Wenn ich mit 150 km/h ohne Gurt gegen ne Betonmauer fahre bin ich Tot.
Wenn ich mit 200 km/h gegen ne Mauer fahre bin ich auch Tot.
Also Toter als Tot geht doch nicht.
ALSO DAS IST PHYSIK

Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Weil Du schon ALT bist:19:

Aber wie so meine Stärken
Nur nen Beispiel:Wenn ich mit 150 km/h ohne Gurt gegen ne Betonmauer fahre bin ich Tot.
Wenn ich mit 200 km/h gegen ne Mauer fahre bin ich auch Tot.
Also Toter als Tot geht doch nicht.
ALSO DAS IST PHYSIK

Uwe

Mensch Uwe !! :}
ich wollte eigentlich von Raimund wissen ob die Rute
"Sportex Team Waller Magnus Catfish TW2130 1,85m 150-450g" ist
Jetzt hast mir mit deinem Bettlaken, Logik, Physik, Maxel und TOT alles versaut.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ja Vedat ist sie. Richtig schickes Teil im Verhältnis zu manch anderer hochpreisiger Rute.

Zu der Bremse von der 03er hatte ich ja schon was geschrieben. Unter 5kg Bremskraft sehr schwer einzustellen. Die macht bei etwa 2,5kg Nene gewaltigen Sprung auf 4,5kg. Keine Ahnung warum.Man muss halt auch bedenken das hier bis zu 20kg möglich sind. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für Leute die wert auf eine feine Bremseinstellung unter 5kg wert legen, macht es vielleicht Sind die rolle nur mit einer Bremsscheibe statt mit doppelbremse zu fischen. Wäre zumindest mal Nene Versuch wert.
 
AW: Maxel OSL03 D

hi fredi,

feil doch einfach den cam ´n bissel flacher. :)

gruß
danny
 
AW: Maxel OSL03 D

Ja Vedat ist sie. Richtig schickes Teil im Verhältnis zu manch anderer hochpreisiger Rute.

Zu der Bremse von der 03er hatte ich ja schon was geschrieben. Unter 5kg Bremskraft sehr schwer einzustellen. Die macht bei etwa 2,5kg Nene gewaltigen Sprung auf 4,5kg. Keine Ahnung warum.Man muss halt auch bedenken das hier bis zu 20kg möglich sind. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für Leute die wert auf eine feine Bremseinstellung unter 5kg wert legen, macht es vielleicht Sind die rolle nur mit einer Bremsscheibe statt mit doppelbremse zu fischen. Wäre zumindest mal Nene Versuch wert.

Hi Andreas, hast du mit der Rute geangelt? Ist sie ein steifer Bock oder eher parabolisch?
Wie du weißt, suche ich eine eierlegende Wollmilchsau.
Ich suche eine Rute, die ich sowohl mit Shimano Ocea Jigger 1001 als auch
Daiwa Saltiga Z20 fischen kann, je nach Ködergewicht und Zielfisch halt.
Ich wäre auch bereit ein paar Euronen auf den Tisch zu legen .
Ich habe natürlich auch Schiss viel Geld für einen Stock aus Japan
auszugeben und hinterher festzustellen, dass die Rute doch nicht optimal ist.
Wenn man überlegt, was gerade in Tauschbörse angeboten wird, bekommt
man regelrecht Gänsehaut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Vedat,
Andreas hats schon richtig gesagt. Diese Sportex hab ich mir tatsächlich zugelegt, für die Daiwa Z 30L (also keine Maxel).
Nach ein paar Köpi mit Uwe war mir so was von klar, dass ich auch was für nen Butt brauche, der in die Richtung von Uwes Gewicht geht. So ne halbe Tonne könnte das sein, schätz ich mal.

Erschwerend kommt hinzu, dass Kai mit mir in Rolvsoya auf die Pirsch gehen will. Keine schlechten Chancen also, ein fettes Teil zu ankern.

P.S: Vedat, für das, was Du willst, ist die Sportex komplett ungeeignet. Die ist zwar parabolisch, aber nur dann, wenn ein Traktor gebissen hat. In meinen Augen eher ein Brutalo Knüppel mit sehr schmalem Einsatzspektrum (schwere Köder, fette Fische). Mir egal, denn genau das wollte ich. Super breitbandige Edelruten habe ich genug. On the top unsere Kaleido, Fredi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Gerade wollte meine Befürchtung schreiben aber du hast deinen Beitrag
ergänzt Raimund.
Die Rute, die ich suche, sollte zwischen 180g und
400g Ködergewicht genau die Eigenschaften haben, die die Smith KGS 70MH hat.
Halt für eine Multirolle mit Triggergriff ca.190cm-200cm lang, Rückgriff 35cm/36cm lang
Das ist doch nicht viel verlangt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maxel OSL03 D

Nein, ist es nicht, Vedat.
Aber ein anderes Thema.
Hier gehts um Uwe und seine geliebten Maxel. Wenn ich das nicht respektiere, muss ich beim nächsten Köpi Treffen in Duisburg Fahrn in irgend einer Bayern Bettwäsche (Uli Hoeneß Gedächtnis Edition) schlafen. Und das wäre in der Tat so etwas wie ne Höchststrafe (gleichwohl ich den Pep sehr sympathisch finde- nicht nur wegen der Haarpracht).

P.S.: Andreas, ich denke, ich hab das in Weisheit ergraute und teilweise von Haaren befreite Haupt in der S04 Bettwäsche gebettet, die auch Du benutzen mußtest, nachdem Uwe Dich besoffen gemacht hat. Ich fand Spuren zarter Tränchen wegen des unfreiwilligen Verlustes geliebten Angelgeschirrs. Hast wohl nen Albtraum gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben