Maribell

Hallo

noch jemand vom 25.7-1.8.2023 in maribell vor Ort?
 
Heute wollten wir nach Tromso fliegen.
Bei 6 Personen konnte nur 1 fliegen.
Mit Swiss LX
von München über Zürich und Oslo und dann mit SAS.
Morgen fliegen 4 von Frankfurt Direktflug
und 1 von Düsseldorf Direktflug.
Angelbericht von Maribell folgt
 

Anhänge

  • IMG_20210726_151533.jpg
    IMG_20210726_151533.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 190
So gerade auf dem Heimweg von Amberfish.
Revier war gewohnt schwierig aber die Kisten sind bei allen voll.
In Mehall ging nichts dafür haben nebenan in Rasbaken fast alle gut gefangen.
Wir hatten die besten Erfolge zwischen 70-100m
Wobei in den 100m fast immer Köhler um die 70cm im Mittelwasser standen.
Im Sund ging immer was wobei die besseren Dorsche alle auf Gummifisch zwischen 40-50m kamen.
Anlage und Boote sind Top, der Betreiber war gewohnt Mürrisch und das Wetter war super.
Fazit das Revier ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig hat aber viel Potential.



mfg Danny
 
Danke für das Feedback :) Mir sagt bis dato nur Malangsgrunnen etwas. Kannst du mir sagen, wo die Region Rasbaken liegt?
 
Mehallgrunann auf der Karte leicht rechts hoch.



mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910-164958_Norgeskart outdoors.jpg
    Screenshot_20220910-164958_Norgeskart outdoors.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 152
danke! nur mal zur Info, wie lange fährt man in etwa bis in die Region mit einem der klassischen 70PS Kaesbol 19ft ??
bis dato habe ich ja nicht all zu viel davon gehalten, diese 2h-touren auf mich zu nehmen ....
 
Wir haben etwa 75 Minuten gebraucht mit 22 Fuß 115 PS bei 4000 Umdrehungen.
Achtet bei den kleinen Booten darauf das Ihr genug Benzin dabei habt.
Das wäre uns letztes Jahr fast zum Verhängnis geworden.

mfg
 
Wilhelm,
na dann hau in die Tasten und lass es uns wissen
Ich haette schon früher berichtet, wenn es interessant gewesen wäre
Ganz kurz.

Wir waren 3x auf Rasbakken und Mehallgrunnen.
Gefangen haben wir wie immer bestens
aber nur Dorsche und Rotbarsche.
Keine Seelachse.

An anderen Stellen versucht auf Heilbutt Seelachs, Dorsch, Pollak. Tote Hose.
Im Kvalsund hatten wir nur Haenger
auch keine Steinbeisser am gelben Haus
Auch an der Insel am Sundausgang war nichts zu holen
Makrelen waren nur einzeln unterwegs
Wir waren im juli auf Vengsoy und hatten
Massen von. Makrelen.

Im Juli 2022 waren wir im Maribell
Da war alles bestens
Eines war jetzt gut
Wir hatten keinen Ausfalltag..
Die Häuser nebenan hatten 5 Butts aber nur 1 groesseren 20kg.
 

Anhänge

  • IMG_20220907_160544.jpg
    IMG_20220907_160544.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 177
Die Anlage selbst und das Gebiet kann ich nur bestens empfehlen.
Fahre 2023 wieder hin.
Hilsbereiter und freundlicher Besitzer.
Auch was Sauberkeit betrifft Bestnote.
Haben vielleicht eine schlechte Woche erwischt.
 
Wir haben auch eine schlechte Woche ( Wind, Hänger u.s.w. ) erwischt.
Danke an Evind Petterson von Maribell.Sehr freundlich und hilfsbereit.
Danke nochmal
Piter
 
Eine Traum-Woche geht für uns zu Ende und ich möchte an dieser Stelle auch einen kurzen Bericht geben:
Maribell 17.09.22 - 24.09.22
Das Ziel bei unserer ersten Nord-Norwegen-Reise war der Heilbutt. Nach einigen etwas ernüchternden Berichten im Vorfeld unserer Reise, was das Reiseziel betrifft, flogen wir mit nicht all zu großen Erwartungen ins Land der Giganten - doch wir sollten eines Besseren belehrt werden...
Der erste Tag gestaltete sich schwierig. Der erhoffte Futterfisch nahe der Lachs-Farm blieb aus und wir verbrachten die ersten 4h mit der Köderfisch-Suche, danach kam bis auf einige gute Dorsche leider nicht mehr viel. Nach abendlichem Austausch mit freundlichen Holländern war für uns klar: Es MUSS einfach in dieser Woche mit dem erhofften Butt klappen! So steuerten wir in den nächsten Tagen etliche Plateaus und flachen Bereiche an zwischen 9-30m, badeten unsere Köderfische und warfen mit großen Gummis. Am Ende der Woche standen schließlich für uns unglaubliche 12 Butt's zu Buche bis 133cm. Alle Butt's wurden auf kleine Seelachse gefangen, einen Butt von 115cm konnte ich mit der Spinnrute überlisten. Dazu kamen täglich 5-10 stattliche Dorsche bis 95cm als Beifang (alles im Flachwasser bis 25m). Der Wind ließ die ganze Woche problemlos ein Angeln im Haus-Fjord und Richtung Tromsö zu, quasi 'vor der Haustür'. Am Dienstag war der einzige Tag an dem Offshore was möglich war und so entschlossen wir uns, unser Glück auf den ersten Rotbarsch zu versuchen - auch das mit Erfolg! Danke an dieser Stelle nochmal an wilhelm1 für den Tip! :) Einige andere Angler fanden in diesen Tagen einige große Seelachs-Schwärme mit Exemplaren zwischen 80-90cm und machten damit ordentlich Ihre Kisten voll. Die Anlage Maribell und Evind sind klasse! Die Boote sind super und reichen alle Mal für die dortigen Bedingungen aus und mit 70PS hält sich auch der Sprit-Verbrauch in Grenzen. Für uns steht fest: das Revier bietet einiges und wir werden sicherlich wieder kommen!
Zum Schluss bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass wir neben den 12 Butt's die wir landen konnten, noch etliche Butt-Fehlbisse zu verzeichnen hatten sowie zwei Aussteiger und zwei Abrisse verschmerzen mussten. Zu letzterem werde ich nochmal an anderer Stelle einen Thread eröffnen und erhoffe mir Tips und Erfahrungen. Die beiden Fische die verloren gingen waren definitiv jenseits der 150cm Marke. Nach unaufhaltsamen Run's von 100m Plus und keinerlei Chancen den Fisch auch nur ansatzweise zu bewegen, geschweige den aufzuhalten, waren die Drills nach 30 bzw 45min durch Schnurbruch beendet. An diesem Tag konnten wir von 06:00 bis 17:00 keinen einigen Biss verzeichnen und zum Schluss stiegen dann diese zwei Monster ein - ein ernüchterndes Ende, aber so ist leider das Spiel...
Für alle, die dieses Jahr Ihre Tour noch vor sich haben ein fettes Petri und genießt die Zeit im Land der Giganten :)
 

Anhänge

  • IMG_6183.JPG
    IMG_6183.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 126
  • e85a6406-94a9-4d52-9bba-cf3cbea1cdc7.jpg
    e85a6406-94a9-4d52-9bba-cf3cbea1cdc7.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 127
@torsten0672 Mit derartigen unqualifizierten und anfeindenden Aussagen wäre ich an Ihrer Stelle etwas vorsichtig! Jemand direkt als 'bescheuert' zu bezeichnen, der Klassiker in der Anonymität des Internets, zum kotzen ist sowas!!
Laut Aussage des Betreibers und ehemaligen Berufsfischers vor Ort, gilt aktuell in der Region Tromsö KEIN Verbot der Angelei auf Rotbarsch! Lediglich die Berufsfischerei mit Langleinen etc. ist auf Rotbarsch ist aktuell verboten! Wilhelm1 und einige andere Gäste vor mir, können das bestätigen.
Als Gast von Evind haben wir diese Auskunft vor Ort von Ihm bekommen und uns folglich dazu entschlossen, es auf Rotbarsch zu versuchen.
Das Thema 'Schonzeit' war mit vorher sehr wohl bewusst, bin schließlich kein Sonntags-Angler, Herr Torsten0672 !
 
Hast du die Behauptung des Anlagenbetreibers, dass es in Tromsö aktuell kein Fangverbot für Rotbarsch gibt, mal irgendwie überprüft?
Sollte das nämlich nicht stimmen, hast du mit solchen Fischbildern uns Anglern unter Umständen einen Bärendienst erwiesen.
Dann brauchen wir Angler uns nicht wundern, wenn in naher Zukunft von den norwegischen Behörden noch mehr registrive Gesetze zur Touristenfischer verabschiedet werden
 
@torsten0672 Der Ton macht die Musik, das nächste mal bitte die Emotionen etwas raus nehmen und den gegenüber mit genauso viel respekt behandeln, wie du Dir auch erwünschst von fremden Personen ;)

Zum Sachverhalt. Ich konnte keine publikation finden, die speziell die Region Troms aus einer eventuellen Schonzeit herraus nimmt. Allerdings konnte ich auch keine gültige Publikation finden, die das fischen mit Angel auf uer verbietet. Eine Vorschrift (ergänzung zu einem Gesetztestext konnte ich gültig für 2020 finden. §14 sagt eindeutig, das diese nur bis zum 31.12.2020 gültigkeit hat. Forskrift om regulering av fisket etter uer nord for 62° N i 2020 - Lovdata

Weiter kann man im §39 lesen (Forskrift om endring i forskrift om gjennomføring av høsting av viltlevende marine ressurser - Lovdata) das ein Verbot sehr wohl ab dem 01.09 gilt. Ob dies jedoch auch für unregistrierte Boote (also Boote ohne Fischereiregistrierung) gilt ist fraglich. Liest man in §1 für wen diese Vorschrift gilt, liesst man von norwegischen und auslandischen Booten.

Zusammenfassend würde ich nicht auf die Aussage des Vermieters vertrauen. jedoch bin ich der Norwegischen Sprache mächtig und kann mich selbst belesen. Im Vorliegenden Fall, denke ich, hat der Vermieter eine Informationspflicht gegenüber seinen Gästen. Wenn er die Info, das es kein Fangverbot gäbe, so verbreitet wird er sicherlich auch staatliche Publikationen dazu haben.

Gerne würde ich Tipps zu entsprechenden gültigen Vorschriften bekommen.

Gruss Andy
 
Uns ist immer gesagt worden, dass nur von Juni-August gezielt auf die Roten geangelt werden darf.
 
Ich bin nicht allwissend, andere Forumsmitglieder scheinen es zu sein!
Wenn ich als Gast in einem Land bin und der Inhaber (UND EX-BERUFSFISCHER!!!) uns freundliche darauf hinweist, dass aktuell die Rotbarsche gut laufen und auf Nachfrage, ob sie nicht geschont seien (Verbot ab 01.09. ist mir bekannt gewesen!), dies verneint und mir dann auch begründet, weswegen das nicht so ist, dann ist es denke ich für die meisten hier Anwesenden nachvollziehbar, dass man auch darauf fischt.
Für mich hat diese jetzige Erfahrung hier wieder mal eine Konsequenz: ab sofort bin ich nur noch stiller Mitleser!
Meine Lebenszeit ist mir echt zu schade, um mich von irgendwelchen selbsternannten Experten belehren lassen zu müssen.
Ich bin raus, schönen Sonntag!
 
Sehr schade Fitzemann. Ohne weiter auf den Inhalt der Diskussion hier weiter einzugehen finde ich das der Ton die Musik macht. Ich bin auch nicht mit allem hier einverstanden, wenn man dazu direkt Stellung beziehen will, muß man darauf achten wie man kritisiert. Vielleicht vorher mal eine Frage stellen, die PN nutzen, etc. . Beleidigen geht gar nicht!
Ich würde es bedauern wenn ein Rückzug hier deine Konsequenz wäre
 
Oben