Maribell

AW: Maribell

Die Wassertempertur hatte überall um die 12 Grad, wir konnten keinen Temperaturunterschied zwischen offenem Meer und Sund beobachten.
Bei den doch sehr heftigen Gezeitenströme im Kvalsund wird doch meines Wissen und meiner Logik nach fast das komplette Wasser im Sund "ausgetauscht". Wie kann es dann möglich sein, dass das Wasser beispielsweise am Sundausgang wärmer oder kälter ist als anderswo !?? :?

Wenn ich das wüsste!War aber so. :genau:
 
AW: Maribell

Hallo an Alle :]

wir sind vom 10.06 > 17.06. in Maribell.

Es ist jetzt sehr viel immer über den Sund etc, geschrieben berichtet worden....
Aber hat auch jemand erfahrungen mit dem Sundausgang rechts und links davon?
Sprich Gasväer / Lyngoya das Gebiet dazwischen...die Gegend um Vengsoya......
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas zu sagen hätte!

Grüße :a010::flaggen14:
 
AW: Maribell

Moin. Bis nach Vengsoy würde ich nicht fahren. Richtung offenes Meer nördlich und westlich findest du reichlich Stellen/Plateaus zwischen 20 und 60m. Im Sund selber wurden auch schon viele Butts gefangen. Richtung Tromsö am Ausgang sind auch gute Stellen zwischen 70 und 100m für nette Dorsche.
 
AW: Maribell

Richtig, wir hatten auch immer die besten Dorsche am Sundausgang Richtung Tromsö. Teilweise deutlich tiefer als 100m - gute Ecke ist Skulgambukta und dann Richtung Fjordmitte an die 150m Linie treiben lassen.

Gruß Andree
 
AW: Maribell

Hallo an Alle :]

wir sind vom 10.06 > 17.06. in Maribell.

Es ist jetzt sehr viel immer über den Sund etc, geschrieben berichtet worden....
Aber hat auch jemand erfahrungen mit dem Sundausgang rechts und links davon?
Sprich Gasväer / Lyngoya das Gebiet dazwischen...die Gegend um Vengsoya......
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas zu sagen hätte!

Grüße :a010::flaggen14:

Wir sind im Juli vor Ort,bin auf einen Bericht von dir gespannt wo aktuell was geht! :rolleyes:
 
AW: Maribell

Wünsch euch viel erfolg in einem tollen Camp :daumendrueck:

grüße aus Niederbayern
 
AW: Maribell

Moin moin Mattis, so wie es aussieht werden wir direkt nach Euch in Maribell sein. Wünsche schon mal Petri und dicke Fische. Wir fliegen am 17.06. Für mich ist das der erste Norwegentrip, bisher nur 2 mal Adria "stippfischen" auf See, sprich Makrele, Hornhecht usw., ansonsten bin ich Süßwasserangler.
2 Mitreisende der Vierergruppe waren schon im Camp Maribell, ein wenig Ortskenntnis sollte also vorhanden sein und das Lehrgeld im neuen Gewässer hoffentlich auch gering.
Werde berichten..
Gruß A. S.
 
AW: Maribell

Hallo in die Runde!
wir sind dieses Jahr im Mai in der Anlage.
Soweit ist alles klar.
Allerdings tut sich eine Frage auf:
"Malangsgrunnen" Ist hier die Rede von dem ca. 33 Seemeilen entfernten Gebiet?
Das würde bei gutem Wetter (Voraussetzung) eine Anfahrt von ca. 2,5 Stunden bedeuten, wenn man nicht gerade mit Vollgas unterwegs ist.
 
Hi Weltmeister, hast Du irgendwelche Tipps noch für Maribell?
 
Live aus Maribell: Viel Fisch! Grosse Dorsche, Steinbeisser und Halibuts... Anlage sehr gut, Eivind sehr nett. Dorsche und Heilbutt vor dem Malangsgrunnen gefangen. Steinbeisser am Ausgang Richtung Tromsoe wo die kleinen Seelachse sind. Weiter an der Küste auch gute Dorsche. Gruss Schumaxx
 
hallo
schumaxx77, Olli71,Bert_S und Weltmeister wie sind eure erfahrungen in Maribell gewesen. Ich find das das Gebiet schon recht interessant aber jetzt nach den ganzen berichten hier wohl doch nicht ganz das wir suchen. was ist mit rotbarsch, köhler und steinbeisser? oder ist man durch andere gebiete wie oksfjord zu verwöhnt?
 
Hallo Marcel, zu den Erfahrungen. Wir mussten weit rausfahren ca. 1,5 h, ganz bis Malangsgrunen war es aber nicht. Wir haben die ersten 2 Tage nicht so gut gefangen, danach den Dreh rausgefunden und zu viert 2 Tage lang richtig gut Dorsche aus 60-150m gepumpt/gepilkt. Dorsche bis 10 kg, Rotbarsch einige wenige, so um 2-3 kg. Direkt auf Rotbarsch haben wir nicht geangelt, dafür muss man weit rausfahren (Malangsgrunen ans tiefe). Da war eine Gruppe, die sind mit ‘nem großen Boot dahin und haben wohl aus 200 Metern recht anschauliche Rotbarsche hochgekurbelt. Zumindest waren recht schöne Exemplare in deren Kisten zu sehen. Dann haben wir mal ‘nen Steinbeißer Tag eingelegt und den Boden abgeklopft, einige schöne verhaftet, bis 9,2 Kg, Pollack einige kleine vor dem Fjord, die waren aber noch nicht da, Lump war mehr als genügend da :-). Wir waren im Juni, die Fische waren noch nicht im Fjord eingefallen. Deshalb fahren wir dieses Jahr im Juli. Mal sehen wie das ist, 4 Wochen später. Dann soll dann auch Rotbarsch und Heilbutt gezielter befischt werden. Jetzt kennt man das Revier etwas und kann Hoffentlich schneller Pflicht erfüllen und dann zur Kür übergehen :-). Sonst leidet die Stimmung wenn wenig gefangen wird. Erst paar Dorsche und Polack in die Kiste, dann Spaß Programm. Mit dem Wetter hatten wir damals echt Glück, kein Regen oder Sturm. Man konnte fast jeden Tag aus dem Fjord rausfahren. Die Anlage ist echt super, Eiwind hat sich um alles gekümmert wenn was Nötig war.Ein kleiner Laden war vorhanden. Ansonsten nicht viel los da. 30 Minuten ist man in Tromsö. Für den Transport wurde gesorgt.
Gruß
Berti_S
 
Hallo an alle Norwegenfans,

ich reise Ende April 2018 mit einer Gruppe aus fünf bis sechs Personen nach Maribell (Unser erstes Mals so ganz weit oben).
Wir haben ganz unterschiedliche Norwegenerfahrungen, für mich ist es das zweite mal überhaupt aber die anderen sind wesentlich erfahrener, aber halt weiter südlich (Hitra usw.).

Mich würde mal interessieren, wer hier vergleichsweise früh im Jahr schon Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tips bezüglich Fischarten und Fangplätzen geben kann.

Wir wollten es hauptsächlich auf Steinbeisser und Heilbutt versuchen.
Was das Rausfahren nach Malangsgrunnen angeht so mach ich mir Ende April / Anfang Mai net so die Illusionen, von da her denke ich die typischen Stellen auf den Seekarten mit "Sh" sind auf jeden Fall ein Muss für Steinbeisser und die flachen Sandbereich für Heilbutt, aber da stellt sich mir die Frage in welcher Tiefe gehe ich es an oder vielleicht hat jemand auch die ein oder andere konkrete Stelle für mich wo er sagt, da würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Ich bedanke mich bereits schon mal jetzt für hilfreiche Tips.

Viele Grüße aus Hessen.
 
schreib mal Ingeson an, der kennt dort glaub ich alles was fisch u.s.w. betrifft:flaggen14:

Na ja auskennen ist etwas übertrieben,war zweimal am Kvalsund und das Anfang Juli und August.
Wie bereits in diesem Thema geschrieben befinden sich einige Fangplätze von der Anlage aus Richtung Tromsö.
Am Sundausgang hinter der kleinen Insel gab es bei uns Dorsch und Schellfisch,die von Andree beschrieben Skulgambukta bescherte uns Dorsche und Butt.
Steinbeisser findet ihr im Sund auf der gegenüberliegenden Seite bei Sumavik am gelben Pumpenhaus.
Der Sund an sich ist nicht so tief,dort auf Butt zu versuchen macht Sinn von 10 m bis 40m,Sandgrund gibt es zur Genüge.
Ob man bis zum Malangsgrunnen fahren muss,das sollte jeder für sich entscheiden denn das ist echt ne ordentliche Strecke.
Wir waren zweimal am Nilsbåen,alleine das war schon fast ne Stunde Fahrt.Dort gab es åberwiegend Dorsch.

https://kart.gulesider.no/m/0NoQS
 
Oben