Maribell

AW: Maribell

Glückwunsch Enrico :daumen:
und dir viel glück ab morgen Remo...

Ingeson wir sind ca. eineinhalb Stunden da raus gefahren bei glatter See.


Noch 6 Wochen
 
AW: Maribell

Hallo Enrico,

Freut mich dass es doch bei euch ein gelungener Urlaub war. Da draußen kurz vor Malangsgrunnen steht eben alles was Flossen hat.
Wir brauchten (wenn ich mich richtig dran erinnern kann) gut eine Stunde bei 20 kn und der Verbrauch lag bei so ca. 35 Liter hin und retour.
Hoffentlich können wir auch mal da raus. Die Voraussage ist ja nicht so toll :daumendrueck:

Gruß
Remo
 
AW: Maribell

@ Ingeson
Fahrzeit bei ca. 1,5 h und Verbrauch hin und rück ca. 35l bei nicht volle Pulle um die 3600 u/min. Hast aber natürlich insgesamt 60 l an Bord.

Heute früh noch schnell abangeln nen frischen Dorsch für Vati fangen, damit er morgen Mittag was ordenliches auf den Teller hat. Gelang mir mit den einzigen größeren Exemplar von 5,8 kg.
So nun noch packen und heut nachmittag in den Flieger:flaggen14:.

Viele Grüße Enrico
 
AW: Maribell

bei meinen drei Besuchen dort am Kvalsund standen die etwas besseren Dorsch IMMER jenseits der 80-100m Linie - immer.

Die besten Dorsche hatten wir linker Hand beim Sundausgang Richtung Tromsö bei Ringvassholmen - bei 40m angesetzt und bis auf 120-140m runtergedriftet ging immer was über 8kg ans Band.

Im Sund selber war es öfter bei Fokkevika an der Nase Richtung tieferes Wasser sehr gut, wobei die kleineren Dorsch selbst bei 80m waren und dann schrittweise immer größer wurden.

Gruß Hörmi
 
AW: Maribell

Hallo alle zusammen,
lese seit einiger Zeit schon hier im Forum mit und hab mich nun dazu entschlossen selbst aktiv hier mitzuwirken. Fahren dieses Jahr Anfang August auch nach Maribell nachdem uns Mittelnorwegen nicht mehr reicht. Habe mich selbst auch schon gut über unser Reiseziel informiert. Bin deshalb schon gespannt auf eure diesjährigen Fangberichte
mfg Flo :dance4:
 
AW: Maribell

Hallo Leute,

die Woche in Maribell am Kvalsund ist wieder mal viel zu schnell vorbei. Dieses Jahr hat uns der Norden gezeigt was er wettertechnisch drauf hat - Temperaturen nur kurz über 0 Grad mit Regen und viel Wind. Wirklich Fischen konnten wir nur an drei Tagen. Da wir letztes Jahr zur selben Zeit schon vor Ort waren, kannten wir uns ja zum Glück schon aus.
Die Situation war wie schon in den vorhergehenden Berichten beschrieben, im Kvalsund nur kleine Dorsche sonst nichts. An den Tagen mit viel Wind konnten wir es ja gründlich austesten. Wir haben es hier auch intensiv auf Steinbeißer probiert aber ohne Erfolg.
Die ersten zwei Tage hat es immer wieder geregnet aber der Wind hielt sich zum Glück zurück und wir sind Richtung Tromsö raus nach der kleinen Insel in den Grotsund und haben die Fische auch gleich bei Wassertiefen zwischen 100 und 145m auch gefunden. Umso tiefer umso besser. Am ersten Tag fingen wir Dorsche so um die 5-6kg und einen Leng.
Am zweiten Tag war kein Wind vorhergesagt und wir wollten Richtung Malangsgrunnen rausfahren. Leider hing da draußen eine große Nebelfront mit Regen. So probierten wir es um die Inseln Lyngoya, Risoya und bis in den Skargoysund hinein. Bis auf ein paar kleine Küchendorsche nichts. Danach machten wir kehrt und fuhren den Kvalsund entlang in den Grotsund vor die kleine Insel. Bei Wassertiefe 135m die Köder runtergelassen und die Ruten waren krumm. Es waren Dorsche bis 8 kg und zwei Heilbutts einer mit 20kg und ein kleinerer so um die 8kg. Den kleineren ließen wir wieder schwimmen, hoffentlich beißt er in paar Jahren wieder. Am Abend kam der vorhergesagte Wind und wir mussten das Angeln unterbrechen und rausfahren.
Von den nächsten Tagen gibt es nicht viel zu berichten. Kalter Wind aus NO so dass sich sogar im Hafen mächtige Wellen aufbauten. Wir führe trotzdem raus und probierten es im Sund. Bei der Insel am Sundausgang konnten wir drei kleinere Steinbeißer fangen. Das war die ganze Ausbeute von Samstag bis Montag.
Am letzten Dienstag war ein Traumwetter mit Sonnenschein und wenig Wind. So standen wir vor der Entscheidung rausfahren oder doch wieder in den Grotsund. Wir entschiedel uns für den kürzeren Weg. Falls hier nichts ginge, könnten wir immer noch rausfahren. Wieder an die Kante bei 140m angesetzt und uns bis so um 100m rauftreiben lassen. Wir fingen viele Dorsche zwischen 8 und 10kg. Fast alle Bisse kamen zwischen 140 und 130m Tiefe. Ein Leng und ein paar Lumbs waren auch dabei. Da musste man mal ne Pause einlegen um den schmerzenden Armen eine Pause zu geben. Zum Schluss fingen wir noch einen kleineren Butt wieder so um die 8 kg, der zurück in sein Element durfte.
Interessant war dass alle drei Butts auf ziemlich exakt 135m Tiefe bissen.

Somit war es doch noch ein gelungener Abschluss in einer super Anlage mit einem extrem netten Vermieter und einem super Service.

Gruß
Remo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpg
    image.jpg
    64 KB · Aufrufe: 252
AW: Maribell

Hallo zusammen :Smilie18:
nach meiner ersten Norwegen Tour auf Hitra, bin ich nun seit ca einem Jahr auch mit dem NO - Virus infiziert.
Unser Reiseziel im August diesen Jahres führt diesmal nach Maribell.
Lese scho seit einiger Zeit hier im Forum eure sehr interessanten Beiträge, werde natürlich nach unserem Urlaub im Kvalsundet auch einen Bericht verfassen.
Eine ganz entscheidender Faktor zum Erfolg ist das Fischen in der richtigen Tiefe.
Gibt es eine "Faustregel" nach der man gehen kann, in welcher Wassertiefe man Mitte August die größten Chancen hat einen Heilbutt zu fangen ? :a0155:

Gruß
Jighead :a010:
 
AW: Maribell

Laut Aussage von Eivend, dem Anlagenbetreiber, ist der August die beste Zeit für Heilbutt. Da ziehen die in den Sund. Hier gibt es zahlreiche sandige Rinnen in denen es gut sein soll. Die Wassertiefen sind hier zwischen 20 und 40m. Speziell bei steigendem oder ablaufendem Wasser herrscht hier eine starke Strömung. Das lieben die Butts. Genaue Infos bekommst du dann vor Ort.
 
AW: Maribell

Mitte August geht es bei uns los. Muss sagen das warten bis zum Urlaubsbeginn wird langsam unerträglich:a045:. Zum Thema Strömung. In welchen Gewichtsklassen haben wir innerhalb vom Sund unsere Gufis und Pilker zu wählen? Zum einen ist es dort für Norwegenverhältnisse ziemlich flach, andererseits wird man eine sehr schnelle Drift haben.:a0155:
 
AW: Maribell

so liebe Leute,

dann hole ich das Thema wieder hoch...
nächste Woche geht's wieder los :flaggen14:
Schaun ma mal was uns für Wetter erwartet die letzte zeit wahrs ja nicht so gut!


Schöne grüsse aus Niederbayern
 
AW: Maribell

Hallo Stefan,

wünsche euch einen tollen Urlaub mit wenig Wind und tollen Fischen. :daumendrueck:
Bin schon gespannt wie es euch ergehen wird.
 
AW: Maribell

hallo Remo,

ja mit dem Wetter hoffen wir auch.
Wetter soll ja yr.no ganz gut werden!
Koffer sind gepackt es könnte los gehen :angler:

Gruß Stefan
 
AW: Maribell

Vielen Dank Remo für deine Infos :dankeschoen:

Nun ist es nur noch ca. ein Monat bis es zum ersten Mal nach Maribell geht :dance3:

Laut yr.no hat Stefan super Wetter, bin gespannt welche Fische zum Fotoshooting eingeladen werden können und vor allem wo und in welcher Tiefe ihr am erfolgreichsten seid !
Euch ein dickes Petri und richtet den Fischen schon mal einen lieben Gruß von mir aus :flaggen14:
 
AW: Maribell

Hallo Gemeinde,

Wir (Stefan, ich und die anderen) sind seit Donnerstag morgen wieder von Maribell zurück.
Positiv ist zu erwähnen, das im Gegensatz zum letzten Jahr genug Fisch im Sund ist. Allerdings hält sich die Größe in Grenzen. Die ersten 2 Tage konnten wir dennoch bei der Insel am Fjordausgang gute Ergebnisse erziehlen. Dorsche bis 18 Pfund, Steinbeisser bis 108cm und Schellfische waren unsere Beute. Auch 5 St. Heibutt wurden an der Insel gefangen. Leider waren 4 St. zu klein, und durften wieder zurück. Der Größte war mit 95 cm maßig, und durfte mit. Leider wurde es immer wärmer. Und es wurde richtig warm. Bis teilweise 25 Grad im Schatten am Samstag, Sonntag und Montag. Und je höher die Sonne stand, desto schlechter wurde es mit der Fischerei. Also wurden unsere Ausfahrten in die Nacht verlegt. Dies erwies sich auch nicht als optimal, die Stückzahlen und die Größe der Fische hielt sich in Grenzen.
2X versuchten wir auch unser Glück vor den Schären. Beim ersten mal waren wir ein wenig übermotiviert, und fuhren bei nicht so angenehmen Verhältnissen raus. Von 4 gestarteten Booten, mussten 3 Botte nach kurzer Zeit die Heimreise antreten. Übelkeit und Schwindel machten sich breit. Beim zweiten Versuch fanden wir beste Bedingungen vor. Und so konnten 2 Boote mit fünf Anglern, die Fischkisten füllen. Negativ zu erwähnen ist, das die Dorsche bei Nilsboen sehr verwurmt sind. Und somit das verarbeiten der Fische sehr unangenehm wird.
Fazit:
1. Im Sund viel Fisch, aber im Durchschnitt zu klein.
2. Bei Nilsboen sehr viel Fisch, und im Durchschnitt sehr schöne Fische. Leider sehr verwurmt.
3. Wetter sehr warm. Hätten aber 4 -5 mal ohne Probleme raus fahren können. Leider haben wir dieses Wetter nicht optimal ausgenutzt. Auch das Heilbuttfischen hätten wir öfters im Schrärengebiet versuchen sollen.
4. Vom Camp aus gesehen nach der Insel am Fjordeingang gutes Angeln möglich. Vor der Insel sehr viele Hänger. Da wurden einige Gummifische, Pilker und andere Montagen versenkt.
5. Was gut lief, waren selbstgebaute Montagen, die wir mit Rekker bestückten. Vor allem wenn die Pilkerei keinen Erfolg brachte, konnte wir so einige Dorsche, Schellfische, Steinbeiser und auch einen Heilbut an den Haken locken.

Viele Grüße
Oliver
 
AW: Maribell

So, der Countdown läuft, noch 12 Tage bis Maribell! :flaggen14:

Die Vorfreude wird nach und nach von einer langsam aber sicher steigenden Nervösität abgelöst; sind alle Gummifische und das nötige Angelmaterial dabei ? Jaaa nichts Wichtiges vergessen!
Unser Charterflug von München nach Trösmo und zurück wurde leider storniert, nun müssen wir einen kleinen Zwischenstopp in Oslo einglegen, ehe es nach Tromsö geht.

Ich werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten, die Internetverbindung in Maribell soll gut sein, also dürfte es auch möglich sein das ein oder andere Bild hochzuladen...:daumendrueck:

Bleibt nur zu hoffen dass das Wetter einigermaßen mitspielt und der Wind sich in Grenzen hält.

Bis dahin!
Grüße Basti :dance:
 
AW: Maribell

Hallo zusammen!
Wenn auch leider etwas verspätet der Reisebereicht aus Maribell.

Von 06. - 13. August waren wir bei meinst strahlendem Sonnenschein, sehr wenig Wind und warmen Temperaturen bei Eivind im Kvalsundet. An fünf Tagen hatten wir sehr viel Sonne und kaum Wind. Wir nutzen natürlich dieses gute Wetter um raus Richtung offenes Meer zu fahren. Hier konnten wir in einer Tiefe von 70-90 Meter Dorsch ohne Ende fangen. Insgesamt hatten wir ca. ein Dutzend davon über 12 kg, der größte Dorsch brachte bei 139 cm 22,8 kg auf die Waage, ein toller Fisch und ebenso toller Drill mit einer doch "weicheren" Rute ;ooo;

So, nun zum Heilbutt fischen 8)
Es konnten insgesamt 6 Heilbutt zum Fotoshooting eingeladen werden, 5 kleinere bis 95 cm ,die sofort schonend wieder zurückgesetzt wurden.
Der andere wog um die 15 kg, der sich mit uns auf den Weg in den Filetierraum machte.
Erwähnenswert ist, dass wir bei schönem Wetter, sowohl tagsüber, aber auch nachts keinen einzigen Heilbutt fangen konnten. ...und wir haben es zum Teil sehr sehr lange im Kvalsundet probiert. Nur an den zwei verregneten, etwas windigeren Tagen waren wir erfolgreich und konnten alle Butts in einer Tiefe von 5-12 Meter überlisten.

Es war eine wirklich tolle Woche, sowohl Boot wie auch Haus vom waren allererste Sahne!

Einzig das Echolot war unserer Meinung nach nicht ausreichend, um gerade im tieferen Wasser ( ab 80 Meter) die Fische zu finden.

Mal schauen wo es uns nächstes Jahr hinzieht, Eivind und seine Anlage bleibt uns aber auf jeden in bester Erinnerung und vielleicht waren wir nicht das letzte mal dort :daumen:

Grüße :dance:
 
AW: Maribell

Haben die Butts immer bei auflaufendem Wasser von Vaggrunnen über Trondjordgrunnen bis hin zu Indreskallen gefangen. Eine andere Stelle, an der wir erfolgreich waren lag weiter im Sund bei Simavik in der Nähe eines gelben Hauses am Ufer. :angler:
 
AW: Maribell

Danke für die Infos!
Habt ihr zufällig mal nach den Wassertempertaturen geschaut?Im letzten Jahr war das Wasser im Sund 2° kälter und somit null Fisch.Am Sundanfang an der Insel Richtung Tromsö ging dann richtig was,da war es eben 2° wärmer und durch die Strömung aus Nord sind wir Karussell gefahren,aber haben gefangen.
 
AW: Maribell

Die Wassertempertur hatte überall um die 12 Grad, wir konnten keinen Temperaturunterschied zwischen offenem Meer und Sund beobachten.
Bei den doch sehr heftigen Gezeitenströme im Kvalsund wird doch meines Wissen und meiner Logik nach fast das komplette Wasser im Sund "ausgetauscht". Wie kann es dann möglich sein, dass das Wasser beispielsweise am Sundausgang wärmer oder kälter ist als anderswo !?? :?
 
Oben