Maribell

AW: Maribell

sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt es waren 30km vom Camp entfernt und nein es war nicht gefährlich es war top Wetter. Denn Platz bekamen wir von Schweden empfohlen die mit uns im Camp waren! Am Ende des Kvalsundes haben wir es natürlich auch probiert, außer sehr kleinen Schellfischen und Dorschen war nichts zu holen. Selbst ein einheimischer Angler hielt bei uns an sagte wir sollen raus fahren.
 
AW: Maribell

Hallo Leute,

leider ist die Woche am Kvalsund viel zu schnell vorbei, bleibt uns aber in bester Erinnerung. Wie Stefan (resi) schon berichtet hat, ist die Anlage super, direkt am Wasser, Filetiermöglichkeiten im Freien und auch im Serviceraum, die 19ft Boote sind mit 50PS Motoren ausgestattet und bringen bis 20kt in der Spitze. Der Anlagenbesitzer ist sehr nett, unkompliziert und der Service war ausgezeichnet, hat also alles geklappt.
Im Sund haben wir gleich am ersten Abend einen fast 1m langen Steinbesser gefangen - es gibt doch Fische im Sund, dachten wir... Es war auch der einzige Fisch den wir im Sund gefangen haben. Wir haben es danach intensiv am Fjordausgang zwischen Gasvear, Musvaer, Lyngoya und bis runter nach Vengsoya probiert - nichts. :a0155:
Alles stand wie Stefan schon berichtete ca. 10-15km westlich und nordwestlich von der Insel Lyngoya in Rinnen ab einer Wassertiefe von 80m. Die ganzen Flachwassergebiete dazwischen waren wie leergefegt. Wir fischten hier zwischen 80 und 110m und fingen Dorsche bis 13kg, Köhler, Schellfisch, Rotbarsche und 2 Heilbutt mit 16 und 19kg.:daumen:
Die restlichen Tage versuchten wir es intensiv im Sund auf Steinbeißer, allerdings ohne Erfolg. Am Sundausgang Richtung Grotsund an der Insel konnten wir noch einen 1,55m Heilbutt fangen. Da die Kisten schon fast voll waren durfte er wieder schwimmen. Auch die Kante im Grotsund bei ca. 100m Wassertiefe war gut - Tip von Seeteufel69. :dankeschoen:
Hier war auch alles anzutreffen was Flossen hatte. Leider konnten wir hier wegen der starken Drift nur einmal Fischen.
Fazit - ein super Angelurlaub, mit Glück beim Wetter, wenig Wind, somit konnten wir rausfahren und schöne Fische fangen. Angeblich ziehen die Fische im Läufe des Jahres in des Sund, und man muss dann nicht mehr so weit fahren.

Gruß
Remo


image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
AW: Maribell

Hallo Remo,

erstmal Glückwunsch zu dem Butt und Hut ab das er releast wurde,auch die anderen Fänge können sich ja sehen lassen! :daumen:
Außerdem vielen Dank für den Kurzbericht mit Fangstellen,interessant für mich da ich in fünf Wochen nach Maribell aufbreche.
Rundum ein gelungener Urlaub,was will man mehr?!
 
AW: Maribell

Hallo Ingeson,

im Juli kann es da oben natürlich schon ganz anders sein. Eivind ist aber bestens informiert und wird euch gut einweisen. Schaut euch auch die gespeicherten Punkte am GPS an, die können auch nützlich sein. Wir haben auch davon profitiert.
Wäre schön wenn du von deiner Reise berichtest, um zu sehen wie es im Juli da oben so ist.
Auf jeden Fall viel Spaß, und bin überzeugt ihr werdet es nicht bereuen. :flaggen14:
Übrigens die Butts haben wir einen auf Pilker, einen auf Gummifisch und den größeren auf einen großen Sandra Twister. Köderfische konnten wir keine fangen, deshalb haben wir nur mit Kunstköder geangelt.
 
AW: Maribell

erst einmal gratulatin zu den fängen.

Wir waren 2011 auch in Maribell und hatten das Haus in der Mitte.
Damals bekammen sie gerade ihre rote Farbe :-)

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so das Glück. Deshalb waren wir fast nur im Sund.
Leider haben wir keinen Butt erwischt wobei unsere Vorgänger gefangen haben wie die Blöden und
sogar eine riesen Platte trotz 2 Harpunenbojen verloren haben.
Sie fingen sie in den "Strohmschnellen" die bei den Gezeiten zu einem reisenden Fluss wurden, bis hinunter an die kleine Insel.

Wir konnten schöne Steinbeißer erwiaschen, gegenüber an so ner alten Fabrik oder was das war in 3om tiefe, da konnten wir
eine fanggarantie geben, da ging immer was.
Faszinierend waren auch die vielen schwärme von kleinen Kölern. ich sag nur
80 - 120g rute und kleine Stationärrolle :-)
Bei vollhängenden Macks, das muss man erlebt haben :-)


Naja heuer fliegen wir an den dafjord und hoffen auf unseren ersten Butt.

Ps. Maribell ist auf jeden vall eine Reise wert.
 
AW: Maribell

Kann ich bestätigen jede Wohnung hat internett und Laptop zur verfügung.

nur mit Deutschen TV war es etwas mager in den Sturmtagen :-)
 
AW: Maribell

Internet ist da oben kein Problem, funktioniert sehr gut. Es gibt mehrere Netzwerke, manchmal muss man von einem zum anderen wechseln, das sollte aber das kleinste Problem sein.
Falls ihr mal raus aufs offene Meer fahrt, schaut euch bei yr.no den Wetterbericht nicht für Tromsö sondern für Malangsgrunnen an. Da sind nämlich ganz schöne Unterschiede. Wir hatten einen Tag wo im Sund ganz schöne Wellen waren, draußen aber Windstille vorhergesagt war und es stimmte sogar. Um so weiter wir rausfuhren um so besser wurde es.
 
AW: Maribell

Dann lasst noch ein paar Butts drin. Falls ihr mal einen Stoni wollt fahrt auf die gegenüberliegende Seite vom Camp. Dort befindet sich ein gelbes Haus und vor diesem ein 55m Loch. Hier gibs immer Steinbeisser. Aber hütet euch vor den Seegurken und den vielen Hängern an dieser Stelle:}
 
AW: Maribell

Ja super, schöne Platte. Wenn man raus zum Sund fährt um die Ecke rechts, da gibt es richtig schöne flache Stellen mit viel Strömung. Angeblich sollen da laut Aussage vom Vermieter dicke Butts stehen.
Drücke mal die Daumen für Ingeson. Wir müssen noch 7 Wochen warten. Ich bin schon Gummis und Pilker am sortieren, grrrrr :}
 
AW: Maribell

Noch was: Ich bin schwer :bindafuer: das mehr schöne Fotos und Videos gemacht und eingestellt werden.

Das ist angekommen! :} Ich werde wieder live berichten,natürlich auch mit Bildern!

@marto

Danke für den Stoni-Tipp,mal schauen ob sich dort welche tummeln kommende Woche!

Sachen sind fast gepackt,ich hab schon wieder viel zu viel Köder im Gepäck,möchte mal ein paar neue Sachen testen.
 
AW: Maribell

@marto

Meinst du das gelbe Haus rechts auf der gegenüberliegenden Seite des Sunds? Schaut wie ein Pumpwerk aus, da geht so ein Rohr den Berg hoch. Wir haben auch in den Berichtsbücher im Haus darüber gelesen, die haben letztes Jahr richtig viel dort gefangen. Wir konnten heuer aber nichts dort fangen, wie übrigens im ganzen Sund.
Hoffentlich ist der Fisch mittlerweile in den Sund gezogen.
Wünsche euch und auch Ingeson ein schöne Zeit da oben, wenig Wind und ein paar heiße Drills bis die Arme schmerzen.:angler:
 
AW: Maribell

Ja genau das Haus meine ich. Wichtig ist das Loch zu finden. Nur dort konnten wir auf Ansage Stonis fangen. rundherum sah es mau aus. Die Stelle rechts am Ausgang des Sundes ist sehr verheißungsvoll. Wir konnten dort im Gegensatz zu den Finnen aber nicht punkten. Vielleicht klappt es dort diesmal. Im Sund vor dem Camp selbst hatten wir auch nur kleine Dorsche (Ende Juli). Spaß hat es aber gemacht mit der Strömung durch den Sund in Richtung Tromsö und zurück zu treiben. Viele Fische viele Hänger und einige Drehungen in den Strudeln. Bei mäßigen Tidenhub erreichten wir Driftgeschwindigkeiten bis über 7km/h. Am Ausgang des Sundes ist dann ein großes Sandplateau mit guten Chancen auf Butt.
 
AW: Maribell

Dann lasst noch ein paar Butts drin. Falls ihr mal einen Stoni wollt fahrt auf die gegenüberliegende Seite vom Camp. Dort befindet sich ein gelbes Haus und vor diesem ein 55m Loch. Hier gibs immer Steinbeisser. Aber hütet euch vor den Seegurken und den vielen Hängern an dieser Stelle:}

Frage zum Stoni-Loch,liegt das zwischen der Schwarz-Rot-Schwarzen und Grünen Stange?Hab da bei gulesider.no ein 54m Loch gefunden,oder gibts da noch eins?
 
AW: Maribell

Habe noch mal auf die Karte geschaut. Das gelbe Haus steht an der Verengung des Sundes, bei Simavik und den Stromkabeln. Davor ist eine ovale Tiefenlinie mit 59 m. Auf dem Echo waren wir aber nie so tief. Gefangen haben wir immer im nordöstlichen Bereich, vor dem 16,8m Berg, bei 48 - 54m Tiefe.
 
Oben