Mal wieder zum Thema Alkohol verzollen

Moinsen, benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Hat jemand Erfahrungen mit dem verzollen von deutschem Bier über 4,7 %? Habe vor C. immer Pfandfreie Hülsen mit 4,6 % organisiert und verzollt nur das klappt dieses Jahr leider nicht.
 
Was meinst du? Bei Bier gibt's doch keine % Grenze nach oben. Es ist egal ob 4.6 oder 6.5...solange es Bier ist.

Hier mal ein Screenshot aus der Zoll app

Screenshot_20220406_194143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles in der Toll-App Du darfst für Dich 27L Bier einführen natürlich verzollt.
 
Moinsen, benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Hat jemand Erfahrungen mit dem verzollen von deutschem Bier über 4,7 %? Habe vor C. immer Pfandfreie Hülsen mit 4,6 % organisiert und verzollt nur das klappt dieses Jahr leider nicht.

Das ist ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt und du bist nicht der Erste der das missversteht. Hier mal der Orginalsatz beim norwegischen Zoll.
Øl over 2,5 % (også sterkøl),
eller rusbrus o.l. over 2,5 til og med 4,7 %

Uebersetzt heisst das: Bier ueber 2,5% (auch Starkbier), oder Alkoholpops ueber 2,5% bis 4,7%
Das heisst, das, solange Bier auf der Flasche steht es unerheblich ist wieviel % das Bier hat.
 
Das ist ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt und du bist nicht der Erste der das missversteht. Hier mal der Orginalsatz beim norwegischen Zoll.
Øl over 2,5 % (også sterkøl),
eller rusbrus o.l. over 2,5 til og med 4,7 %

Uebersetzt heisst das: Bier ueber 2,5% (auch Starkbier), oder Alkoholpops ueber 2,5% bis 4,7%
Das heisst das solange Bier auf der Flasche steht es unerheblich ist wieviel % das Bier hat.
Danke für die Antwort. Dann sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß Steffen
 
Eigener Extra-Klugscheisser Modus an:
Ich scrieb "bis 2,4%" ist zollfrei,
Das Gesetz schreibt über 2,5% muss verzollt werden.
Das widerspricht sich keinen Meter!:a010:
Man beachte den feinen Unterschied zwischen "bis" und "über":a010::a010:
 
Eigener Extra-Klugscheisser Modus an:
Ich scrieb "bis 2,4%" ist zollfrei,
Das Gesetz schreibt über 2,5% muss verzollt werden.
Das widerspricht sich keinen Meter!:a010:
Man beachte den feinen Unterschied zwischen "bis" und "über":a010::a010:
Super-Extra-Klugscheisser-Modus:

"über2,5% zu versteuern" bedeutet bis 2,5% ist frei. Und eben nicht bis 2,4%.
 
🤣
Gab wohl schonmal Trödel beim Zoll wegen Radler mit genau 2,5%.Also wer solch Limonade mit Bier versetzt zollfrei mitnehmen will,sollte eventuell darauf achten bei 2,4% zuzuschlagen.
 
Moin zusammen,
da die nächste Reise bald anliegt hier noch einmal zusammengefasst wie das verzollen von Bier über die App funzt.
Bitte Info wenn was falsch ist

1. Eingabe der kpl. Menge Bier (für 2 Leute) in der App (Freimenge wird automatisch abgezogen)

2. Meine hinterlegte Kreditkarte auswählen

3. Ankunftdatum und Ankunftszeit in Norwegen eingeben

4. Am Morgen der Abreise oder wenn die Fähre ablegt bezahlen (ich glaube man kann bis 2 Tage vorher bezahlen)

5. Wir müssen das ganze 2x machen da wir 4 Leute sind
 
passt!
Ich habe einmal versehentlich den Zeitpunkt der Einreise um 6h falsch angegeben, war aber kein Problem bei der Einreise und dem Vorzeigen
 
Ich habe noch Nie etwas verzollt
ist bisher immer gut gegangen
Gestern in swinemünde Grenze nach norwegen nichtmal Ausweis Kontrolle
Gruß Dieter
 
Was ich noch immer blöd an der App finde ist, dass hier noch immer maximal 2 Personen angegeben werden können.
Da muss man immer aufteilen.
 
Wir sind 4 Leute und machen das ganze 2x.
Dann hat man 2 Rechnungen und alles is juut
 
Oben